GEMA: Boerse.to und DDL-Music für 1&1- und Vodafone-Kunden gesperrt

AW: GEMA: Boerse.to und DDL-Music für 1&1- und Vodafone-Kunden gesperrt

das ganze system gema ist doch am stinken. was glaubt ihr, warum man im radio permanent den selben abfu*k zu hören bekommt?
Rund 65.000 Komponisten, Texter und Musikverleger sind in der Gema. Rund 850 Millionen Euro treibt sie jährlich ein, verbraucht davon 120 Millionen für ihre Verwaltung und verteilt den Löwenanteil an ihre Mitglieder. Den Löwenanteil hiervon allerdings an einen relativ kleinen Kreis von einigen Tausend Musikern, die gut im Geschäft sind.
[Anm.: möglicherweise ist der "relativ kleine Kreis von einigen tausend Musikern" in der Realität signifikant kleiner, siehe die aktuellen Mainstreamsendeanstalten]
Gebuehren: Die Gema, das unheimliche Monopol der Musiker - WELT
 
AW: GEMA: Boerse.to und DDL-Music für 1&1- und Vodafone-Kunden gesperrt

Oh man.. ich sehe ein Haufen Bauern mit Mistgabeln.

Die Gema ist in auch ein Rechtevertreter seiner unter Vertrag stehenden Künstler. Das heißt das es initial nicht mal von der Gema ausgegangen sein muss. Es kann genauso gut ein Künstler oder sonst wer gewesen sein der sich bei der Gema beschwert hat. Würdet ihr auch wenn ihr jemanden Geld gebt eure geistigen Ergüsse zu schützen.
Es ist auch durchaus möglich das man sich gedacht hat: "Ja und was sollen wir da machen?" Aber um zumindest eine Reaktion zu zeigen hat man sich zu diesem Schritt entschieden. Eine DNS Sperre ist ja nun wirklich kein Hardcore Eingriff in unsere Internetfreiheit, da kommt dank unserer Politiker weitaus schlimmeres auf uns zu...

Ich bin kein Fan der Gema, nicht im geringstem, aber die machen auch nur ihre Arbeit und in dem Fall kann man sich eher bedanken das es bei DNS Sperren bleibt, anstatt sie zu verhöhnen wie sinnlos das ist. Vielleicht wissen die das ja selbst und machen es trotzdem so einfach? Who knows. Denke nicht das da ein Haufen voller IT Anfänger sitzt.. aber der Kunde ist zufrieden wenn er liest das die Seiten "gesperrt" wurden. Auftrag erfüllt ;)

es gibt die gema-vermutung, spielste gemafreie musik zahlste erstmal im vorraus trotzdem die gema gebühr.... mafia methoden.
 
AW: GEMA: Boerse.to und DDL-Music für 1&1- und Vodafone-Kunden gesperrt

Bald kommen ja die Uploadfilter. Dann brauchen wir keine Sperren mehr.
s000.gif

VPN an und boarse.to funst,ich sehe da kein Disskusionsbedarf bei dingen wo die Politik eh mit einfachsten Mittel auszutricksen ist.


56470370_1203476319814916_5696449716351401984_n-jpg.1040511
 

Anhänge

  • 56470370_1203476319814916_5696449716351401984_n.jpg
    56470370_1203476319814916_5696449716351401984_n.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 820
AW: GEMA: Boerse.to und DDL-Music für 1&1- und Vodafone-Kunden gesperrt

Um es klar zu sagen .

Zuerst einmal muss die Gema in der jetzigen Form aufgelöst werden !

Nicht mehr Zeitgemäss , und eigentlich rechtlich nicht korrekt !


Das Rumeiern im Netz etwas zu Sperren was die Leute treffen sollte die dafür wirklich verantwortlich sind , zeigt schon deutlich das die Gema ein völliger Inkompetenter Geldgeiler Verein mit Stattlicher und Gesetzlicher unterstützung ist ! :daumen2::kotz:

Und wenn zb die CDU/CSU Stichwort Upload Filter nicht für das Netz ist , sollte das Netz auch nicht die CDU/CSU Wählen :daumen2:
 
AW: GEMA: Boerse.to und DDL-Music für 1&1- und Vodafone-Kunden gesperrt

Schon krass, wie viele Leute hier im Forum nicht zwischen "Zensur" und "Verhinderung von Urheberrechts-Verletzungen bzw. der Beihilfe hierzu" unterscheiden können (oder eher wollen).
Hauptsache immer alles kostenlos runterladen, ne?

DNS-Blocking im konkreten Fall des Threadtitels / Verhinderung von Straftaten: Völlig ok!
DNS-Blocking, z.B. im Iran von regierungskritischen Seiten und verschlüsselten Messengern: Nicht ok!

Der Upload-Filter ist nun wieder eine ganz andere Baustelle (Fehler in der KI bei der Erkennung).

Anders sieht das mit dem Urheberrecht allerdings mit der Veröffentlichung der Glyphosat-Studie aus, die unter dem Deckmäntelchen des Urheberrechts bloß nicht weiterverbreitet werden soll.
Das geht m.E. gar nicht, das Urheberrecht dafür zu missbrauchen, dass die für einen bestimmten Konzern sicher nicht erfreulichen (wissenschaftlich erwiesenen!) Ergebnisse so nicht in breiter Form an die Öffentlichkeit kommen sollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GEMA: Boerse.to und DDL-Music für 1&1- und Vodafone-Kunden gesperrt

Ist rechtlich kriminell bitte! Kriminell sind mE auch lootboxen bei spielen für minderjährige ;)

Lootboxen an sich sind ja auch kriminell und gerade bei Jugendlichen hochgradig illegal. Zumindest in vielen Ländern dieser Welt, in Deutschland ist das alles noch Neuland und durch die festgefahrene lobbygesteuerte Organisationsstruktur wird es noch Jahre dauern bis da was kommt.
 
AW: GEMA: Boerse.to und DDL-Music für 1&1- und Vodafone-Kunden gesperrt

Also für alle für die Internet Neuland ist:

Ab in die DNS Einstellungen und als DNS einfach 8.8.8.8 eintragen.

E voila, boerse ist wieder erreichbar.
 
AW: GEMA: Boerse.to und DDL-Music für 1&1- und Vodafone-Kunden gesperrt

DNS-Blocking im konkreten Fall des Threadtitels / Verhinderung von Straftaten: Völlig ok!
DNS-Blocking, z.B. im Iran von regierungskritischen Seiten und verschlüsselten Messengern: Nicht ok!

Ich bin an sich deiner Auffassung, möchte aber trotzdem der Vollständigkeit halbe darauf hinweisen, dass ein Teil der Kritiker weniger ein Problem damit hat, dass der illegale Zugriff auf urheberrechtlich geschütztes Material unterbunden wird, sondern wie das im Einzelfall versucht wird - sowohl technisch als auch logistisch.

Wenn man einen (!) Provider gerichtlich zwingt, eine kaum relevante Linkbörse mit einer auch für DAUs leicht umgehbaren Methode zu blocken, erfüllt dies nicht den legitimen Zweck der Maßnahme.

Die Rechteinhaber werden nicht besser geschützt.
Die Inhalte sind nach wie vor im Netz.
Die "blockierte" (sic!) Linkbörse ist trotzdem unschwer erreichbar und bekommt obendrein Publicity / Streetcredit.
Die GEMA und deutsche Gerichte werden nun in der Szene nun als besonders inkompetent wahrgenommen, was genau das Verhalten verstärkt, das man eigentlich unterbinden will.
Der einzige Betroffene ist der Provider, der nun gegenüber anderen (nicht gerichtlich zur Sperrung verpflichteter) Provider - wenn auch ebenfalls marginal - ohne eigenes Verschulden schlechter gestellt ist.

Es läuft beim Urheberschutz.
 
AW: GEMA: Boerse.to und DDL-Music für 1&1- und Vodafone-Kunden gesperrt

Also für alle für die Internet Neuland ist:
Ab in die DNS Einstellungen und als DNS einfach 8.8.8.8 eintragen.
E voila, boerse ist wieder erreichbar.

Na, ich hab das ganze gestern mal getestet und openDNS eingetragen. Heute ist die Seite erneut nicht mehr zu erreichen. Da ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass die domain abgelaufen sei, könnte das natürlich auch daran liegen. Falls dem aber nicht so ist... hmm.
Geht die bei dir noch?

(und nein, ich lade mir dort (und anderswo) schon seit Jahren nichts mehr herunter, aus dem Alter bin ich raus. Interessiert mich einfach.)
 
AW: GEMA: Boerse.to und DDL-Music für 1&1- und Vodafone-Kunden gesperrt

Also für alle für die Internet Neuland ist:

Ab in die DNS Einstellungen und als DNS einfach 8.8.8.8 eintragen.

E voila, boerse ist wieder erreichbar.

Oder nicht bei dem Saftladen Vodafone sein, soweit ich mich erinnere blockt die Telekom nicht ganz so gern :ugly:
Und ich hoffe das 1&1 damit auch vor Gericht geht und der Gema auf die Füße tritt.
 
AW: GEMA: Boerse.to und DDL-Music für 1&1- und Vodafone-Kunden gesperrt

Soweit bekannt ( Vodafone und 1&1: boerse.to auf Verlangen der GEMA nicht erreichbar - ComputerBase ) wurde die Telekom gar nicht aufgefordert die Seite zu sperren. Sollte das wirklich so sein hast du gerade ein weiteres, großes Problem am Vorgehen der GEMA selbst betont: Die GEMA verschlechtert die Position eines einzelnen Internetproviders, weil sie gerade Lust darauf hat.

Riecht ein bisschen nach Machtmissbrauch und Marktmanipulation.
 
AW: GEMA: Boerse.to und DDL-Music für 1&1- und Vodafone-Kunden gesperrt

Na, ich hab das ganze gestern mal getestet und openDNS eingetragen. Heute ist die Seite erneut nicht mehr zu erreichen. Da ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass die domain abgelaufen sei, könnte das natürlich auch daran liegen. Falls dem aber nicht so ist... hmm.
Geht die bei dir noch?

Ich habe die Seite gerade mal aufgerufen. Funktioniert, sowohl mit dem DNS-Server meines Providers als auch mit alternativen.

Beim Anblick des Ganzen stellte sich mir übrigens die Frage, wie das Ganze da abläuft. Offenkundig ist das eine Art Forum, bei dem man sich anmelden muss, was für notorische Freeloader ja schon mal eher nicht die maximale Anonymität gewährleistet.
Aber mein erster Gedanke war ein anderer: Ich würde vermuten, dass die angemeldeten Teilnehmer eine Rundmail mit idiotensicherer Anleitung bekommen habe, was sie machen müssen, falls sie bei 1&1 / Vodafone sind, um trotzdem auf die Seite zu kommen. Ganz davon abgesehen, dass Mitglieder in hermetischen Communities meistens ohnehin keine ausgemachte DAUs sind und die Grundlagen ohnehin drauf haben.

Die ganze Aktion erscheint mir mit jeder Sekunde unsinniger und ineffizienter, wenn nicht sogar kontraproduktiver.
 
AW: GEMA: Boerse.to und DDL-Music für 1&1- und Vodafone-Kunden gesperrt

nö, ne rundmail kam nicht - ist aber auch wurscht. ich frage mich nur, warum die seite bei mir heute trotz geändertem DNS-Server erneut nicht öffnen lässt.
 
AW: GEMA: Boerse.to und DDL-Music für 1&1- und Vodafone-Kunden gesperrt

Zumal alle, die schon vorher einen anderen DNS im Windows eingetragen haben, weil damit die Latenzen besser sind, von so einer Sperre gar nichts mitbekommen. :D
 
AW: GEMA: Boerse.to und DDL-Music für 1&1- und Vodafone-Kunden gesperrt

Wie gut das ich keines der genannten Anbieter habe.:cool:
Außerdem nutze ich die gesperrten Seiten auch nicht.:)

Keine Panik auf der Titanik...


Ich habe von diesen beiden "Anbietern" im Leben noch nichts gehört . Liegt wohl daran , das ich nur legale Streaming - Dienste nutze und meine Musik weiterhin auf CD kaufe . Da bekomme Ich wenigstens ordentliche Qualität im Gegensatz bei diesen "Anbietern" .

Gruß

Johnny05
 
AW: GEMA: Boerse.to und DDL-Music für 1&1- und Vodafone-Kunden gesperrt

"Seit einem BGH-Urteil vom 26. Juli 2018 sind Internetprovider verpflichtet, Websites zu sperren, wenn die illegalen Inhalte nicht anders von den entsprechenden Plattformen entfernt werden können"

Das ist ja ungefähr so, wie wenn man die Innenstadt für die Bevölkerung sperrt, nur weil die Polizei es nicht schafft, dort sämtliche Drogenhändler zu entfernen.
 
AW: GEMA: Boerse.to und DDL-Music für 1&1- und Vodafone-Kunden gesperrt

Liegt wohl daran , das ich nur legale Streaming - Dienste nutze und meine Musik weiterhin auf CD kaufe . Da bekomme Ich wenigstens ordentliche Qualität im Gegensatz bei diesen "Anbietern" .

Kommt auf die CD an. Da gibt's auch grottige Qualität, weil es halt nur so gut ist, wie's drauf gepackt wurde.

Ich nutze mittlerweile ein Spotify Family Account. Da passt für mich das Preis-/Leistungsverhältnis.
 
AW: GEMA: Boerse.to und DDL-Music für 1&1- und Vodafone-Kunden gesperrt

Habe nicht viel Ahnung in Rechtsfragen, aber steht das nicht im Widerspruch zum Providerprivileg – Wikipedia ? Kann mir das jemand erklären?

Für mich ist das absolut nicht in Ordnung, dass (vor allem nur ein Teil) der ISPs DNS-Sperren errichten sollen, nur weil sie versagen die wahren Täter zu belangen. #
Was soll das?? Als nächstes wird daraus noch eine Gesetzesvorlage und dann fehlt kaum noch was zur kompletten Zensurinfrastruktur <Aluhut-Mode>enabled</Aluhut-Mode>
 
AW: GEMA: Boerse.to und DDL-Music für 1&1- und Vodafone-Kunden gesperrt

Das wird doch immer weiter abgeschafft, wie auch die Uploadfilter zeigen.
 
Zurück