News Mobilfunkausbau: Telekom, O2, Vodafone und 1&1 erneuern Strahlenschutz-Zugeständnis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mobilfunkausbau: Telekom, O2, Vodafone und 1&1 erneuern Strahlenschutz-Zugeständnis

Die Mobilfunkbetreiber Deutsche Telekom, O2, Vodafone und 1&1 haben die Strahlenschutz-Selbstverpflichtung erneuert. So sollen Bürger vor zu viel elektromagnetischer Strahlung geschützt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mobilfunkausbau: Telekom, O2, Vodafone und 1&1 erneuern Strahlenschutz-Zugeständnis
 
wäre schön das mit wlan in relation zu setzen, glaube die wenigsten können es ausn stehgreif vergleichen.
 
Alle zwei Jahre werden die Ergebnisse eines unabhängigen Gutachtens zu den Strahlenwerten veröffentlicht.

Wenn dieses Gutachten "unabhängig" sein soll, wer gibt dieses dann in Auftrag? Die Mobifunkbetreiber selbst können es ja dann nicht sein.

Wer veröffentlicht/fertigt dieses? Und wer überwacht/ stellt sicher das diese Grenzwerte tatsächlich eingehalten werden?
 
Wenn dieses Gutachten "unabhängig" sein soll, wer gibt dieses dann in Auftrag? Die Mobifunkbetreiber selbst können es ja dann nicht sein.

Wer veröffentlicht/fertigt dieses? Und wer überwacht/ stellt sicher das diese Grenzwerte tatsächlich eingehalten werden?
Das Bundesamt für Strahlenschutz ist dafür zuständig.
Die kontrollieren selbst und lassen auch die Mobilfunkanbieter kontrollieren.
Meist werden die Werte dann nochmal durch eigene Messungen bestätigt.


Zudem kann so ein LTE Mast der mit exakt der gleichen Technik wie ein anderer LTE Mast ausgestattet ist - nicht mehr großartig stärker strahlen.

Bei denen werden alle Strahlungsarten in Deutschland erfasst und protokolliert. Es gibt auch Karten an denen du dir das angucken kannst - so wie Erklärungen wie neugierige Nutzer selbst die Strahlung mit welchen Geräten z.B. messen können.


Ich für meinen Teil halte die Strahlung die von Mobilfunkmasten ausgeht aber für echt unbedenklich.
Zu mal wir auch mal bedenken müssen das die Netzabdeckung in Deutschland generell sehr lückenhaft ist.
Da werden andere Nationen wesentlich heftiger bestrahlt und es passiert kaum etwas.
Da ist es deutlich gefährlicher einen Tag lang in der prallen Sonne zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil halte die Strahlung die von Mobilfunkmasten ausgeht aber für echt unbedenklich.
Zu mal wir auch mal bedenken müssen das die Netzabdeckung in Deutschland generell sehr lückenhaft ist.
Da werden andere Nationen wesentlich heftiger bestrahlt und es passiert kaum etwas.
Da ist es deutlich gefährlicher einen Tag lang in der prallen Sonne zu stehen.
Masten sind eine Sache, die Dachaufbauten eine andere. Unbedenklich? Keinesfalls. Du hast 9 Meter Sicherheitsabstand zum nächstgelegenen bewohnten Stockwerk einzuhalten, da sonst erhebliche mitunter Schäden auftreten können. Bei Arbeiten an Masten muss dieser stillgelegt werden, da der Verschleiß an Technikern ansonsten schlichtweg zu hoch wäre. Als ich in dem Bereich tätig war, habe ich mich schon über die ein oder andere Konstruktion gewundert, da sie teilweise deutlich unter Mindestabstand installiert wurde.
Aber ist ja alles unbedenklich xD
 
Du hast 9 Meter Sicherheitsabstand zum nächstgelegenen bewohnten Stockwerk einzuhalten, da sonst erhebliche mitunter Schäden auftreten können.
Nein, dies ist nicht korrekt. Der Kontrollierbare Bereich ( horizontal/vertikal ) wird für jeden Standort nach dessen Leistung/Frequenzen/Tilt/Antennen usw individuell berechnet, in der Standortbescheingung dokumentiert und von der BNetzA genehmigt. Ein einheitlicher Wert gilt nicht.

Hier kann dies auch nachgelesen werden:

Eine zusätzliche Quelle bin ich selbst, da ich im Mobilfunk als Funknetzplanungs-Ingenieur angefangen habe und nun
die Abteilung Netzoptimierung mit Schwerpunkt SON leite.

Auch ist das Abschalten der Anlagen nicht generell notwendig. Es gibt auch hier definierte Sicherheitsabstände ( seitlich/hinter der Antenne ) welche es einzuhalten gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masten sind eine Sache, die Dachaufbauten eine andere. Unbedenklich? Keinesfalls. Du hast 9 Meter Sicherheitsabstand zum nächstgelegenen bewohnten Stockwerk einzuhalten, da sonst erhebliche mitunter Schäden auftreten können. Bei Arbeiten an Masten muss dieser stillgelegt werden, da der Verschleiß an Technikern ansonsten schlichtweg zu hoch wäre. Als ich in dem Bereich tätig war, habe ich mich schon über die ein oder andere Konstruktion gewundert, da sie teilweise deutlich unter Mindestabstand installiert wurde.
Aber ist ja alles unbedenklich xD
Es ist Vorschrift das bei jedem Gerät was Strahlung verursacht und ja auch Mikrowellen vom Strom getrennt werden müssen wenn daran gearbeitet wird.
Zumindest kenne ich das so, habe bereits in der Vergangenheit in anderen Bereichen der Strahlung Erfahrungen gesammelt.
Wäre der Strahlungsaufwand an LTE Masten aber derart schwerwiegend dann müsste Schutzkleidung getragen werden das ist nicht der Fall, zumindest meines Wissens nicht.

Strahlung bleibt Strahlung und verursacht immer etwas allerdings ist die Mobilfunkstrahlung nicht ionisierend und kann somit auch von Haut oder geringer Dämmung erheblich abgeschwächt sogar aufgehalten werden.
Zudem entstehen Strahlungschäden über Zeit und ich halte es für sehr Unwahrscheinlich das jemand Tag und Nacht direkt regelmäßig neben einem Mast schläft.
Bei einigen Metern Entfernung ist die Strahlung schon wieder deutlich geringer denn auch Luft sorgt für einen Dämpfer.

Da du in dem Bereich gearbeitet hast, hast du den irgendwelche Schäden erlitten?
Dann wäre es gut wenn du uns davon berichtest!


Nach wie vor halte ich andere Dinge wie z.B. ein Sonnenstudio Besuch für wesentlich bedenklicher.

Und mal davon ab du nimmst im Schnitt im Jahr 2,1 Milisievert Strahlung von der Sonne auf. Das ist Strahlung die ist ionisierend. An der falschen Stelle kann sie sogar Atomkerne in deinem Körper beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5G gab es schon zu WW2 Zeiten, nur heute weiter entwickelt...
Man kann die Strahlung auch kostenlos als Energiequelle nutzen, obwohl man gar kein Kunde ist. ;):D
Hatte mal ein Clip dazu gesehen. Ist aber schon ewig her...
Die Erde leuchtet doch eh im ganzen Universum hell auf, bei den ganzen Netzen die wir haben...:-P
 
5G gab es schon zu WW2 Zeiten, nur heute weiter entwickelt...
Man kann die Strahlung auch kostenlos als Energiequelle nutzen, obwohl man gar kein Kunde ist. ;):D
Hatte mal ein Clip dazu gesehen. Ist aber schon ewig her...
Die Erde leuchtet doch eh im ganzen Universum hell auf, bei den ganzen Netzen die wir haben...:-P
Könntest du diesen Clip teilen?
5G wird nicht seit WW2 entwickelt, was hier:
oder auch in der 3GPP recherchiert werden kann.

Die 5G Anforderungen stammen offiziell aus der "RECOMMENDATION ITU-R M.2083-0" und Jene wurden nicht im Jahre 1939-1945 spezifiziert.

1687370815950.png

ASA oder diverse Funkschlüssel aus 1939-1945 haben mit einem 5G, nicht mal dem 2G Netz, etwas gemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so war es auch nicht gemeint. 5G hatte im WW2 eine ganz andere Aufgabe gehabt, die mit Mobilfunk rein gar nichts zu tun hatte. Weiter möchte ich dazu nichts sagen, da es genug Möglichkeiten gibt zu den Erkenntissen zu gelangen.
Da ich niemals Jemanden als "Spinner", abtun und jedem Menschen eine Chance geben möchte:
  1. Kannst du mir bitte deine Quellen und auch das Video nachreichen? Zu sagen: "genug Möglichkeiten gibt zu den Erkenntissen zu gelangen.", reicht nicht, da ich Deine Quellen nicht kenne.
  2. Was meinst du mit: "5G hatte im WW2 eine ganz andere Aufgabe gehabt, die mit Mobilfunk rein gar nichts zu tun hatte.", denn in deinem Post "5G gab es schon zu WW2 Zeiten, nur heute weiter entwickelt...", hast du noch etwas anderes behauptet?!?
  3. Welche "Erkentnisse", meinst du genau?
Sofern du dies nicht wissenschaftlich belegen kannst, sind dies leider haltlose Behauptungen.
Ich habe Dir Quellen genannt und würde dich sogar in unser Labor einladen um Jene zu widerlegen!
Das meine ich ernst.
 
Die Erde leuchtet doch eh im ganzen Universum hell auf, bei den ganzen Netzen die wir haben...:-P
Diesen Satz habe ich ganz übersehen..... Einen Strahlungsgürtel nennt man Van-Allen-Gürtel und Dieser ist, trotz der Masse an lokalem-Funk, nicht mal annähernd der der Venus. Die Venus erzeugt keine funktechnische Strahlung ;)
 
Was meinst du mit: "5G hatte im WW2 eine ganz andere Aufgabe gehabt, die mit Mobilfunk rein gar nichts zu tun hatte.", denn in deinem Post "5G gab es schon zu WW2 Zeiten, nur heute weiter entwickelt...",
Dieses Buch ist ein Ansatz
Es gibt noch viel über 5G zu erfahren, aber bitte selber recherchieren. Ich staunte auch nicht schlecht, was sich wirklich hinter 5G verbirgt. Heute wird es als Datennetz genutzt, also eben dort hin weiter entwickelt.
Ich wollte eben nicht zu tief in das Thma 5G eingehen.
Diesen Satz habe ich ganz übersehen.....
Da war eher ironisch gemeint.;)

Hoffe es war aufschlussreich....
 
Dieses Buch ist ein Ansatz
Es gibt noch viel über 5G zu erfahren, aber bitte selber recherchieren. Ich staunte auch nicht schlecht, was sich wirklich hinter 5G verbirgt. Heute wird es als Datennetz genutzt, also eben dort hin weiter entwickelt.
Ich wollte eben nicht zu tief in das Thma 5G eingehen.
Ich habe "experimental Physics", studiert, mit Schwerpunkt Hochfrequenz-Physik.
Du kannst, um mich zu erhellen, tiefer in die Materie eingehen!
1687470067337.png


Diese Werk bringt keinen einzigen Ansatz zustande warum 5G eine Apokalypse sein soll.
Warum ist 5G es im Vergleich 4G?
Was ist der technische Unterschied?
Kannst du den Unterschied ( Pathloss ) aufzeigen? Ist CA/SA/NSA ein gefährliches Phänomen?



Und nun die Fragen aller Fragen!
Bringt 5G den Aluhut zum schmelzen? Wenn ja, in welcher Frequenz und mit welcher Leistung?
Dies ist keine Fangfrage, es gibt eine physikalisch-korrekte Antwort.
 
Das kommt mir ein wenig vor wie das gute alte Schlangenöl, nur halt in "esoterisch" :)
Sicher ist lediglich, dass wir vieles noch nicht wissen. Das wird auch jeder Wissenschaftler/Ingenieur bestätigen.
Aber das mit der "Apokalypse" scheint mir nun doch etwas sehr weit hergeholt und gehört
m.E. in die Verschwörungsecke. Gehe jetzt nur vom Titel aus, das "Werk" habe ich nicht gelesen.
So sehe ich das jedenfalls.

Wobei ich morgen ja trotzdem einen 5G-Filterstein kaufen könnte der alles in Haus/Wohnung zuverlässig schützt.
Am besten seh ich gleich mal nach wo ich sowas bekommen kann.
Ist garantiert für höchstens 899€ erhältlich, quasi ein Schnäppchen :D
 
Zurück