Gelöst

Entweder der Graka Treiber verabschiedet sich ,warum auch immer oder du bekommst einen Bluescreen aber er wird nicht angezeigt.
Geht der PC denn komplett aus oder startet der nur neu ?

Was steht denn im Zuverlässigkeitsverlauf drin von Win ?
 
Entweder der Graka Treiber verabschiedet sich ,warum auch immer oder du bekommst einen Bluescreen aber er wird nicht angezeigt.
Geht der PC denn komplett aus oder startet der nur neu ?

Was steht denn im Zuverlässigkeitsverlauf drin von Win ?
Gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernel Power sagt erst mal nur aus das der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren ist.
Vielleicht steht im Zuverlässigkeitsverlauf noch was anderes.
Das Netzteil könnte ein Problem machen unter Last,kann man aber nie mit 100% er Sicherheit sagen.Ist halt nur Bronze von der Effizienz und vom Wirkungsgrad.
Hast du den "automatischen Neustart" mal deaktiviert?
 
Kernel Power sagt erst mal nur aus das der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren ist.
Vielleicht steht im Zuverlässigkeitsverlauf noch was anderes.
Das Netzteil könnte ein Problem machen unter Last,kann man aber nie mit 100% er Sicherheit sagen.Ist halt nur Bronze von der Effizienz und vom Wirkungsgrad.
Hast du den "automatischen Neustart" mal deaktiviert?
Gelöst
Tausche das Netzteil dagegen:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html?hloc=at&hloc=de .

Blinkt und rauscht nicht, aber der PC stürzt nicht mehr ab.

Welches BIOS ist installiert:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html?hloc=at&hloc=de ?

Der RAM läuft mit 3600MHz?
Gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal den Arbeitsspeicher Stock laufen zu lassen (2133MHz), also XMP raus nehmen wenn du nicht selber Hand angelegt hast.

Von meinem 3900X weiß ich, dass bei nicht funktionierendem bzw. Stable RAM Timings der Rechner gerne mit Schwarzbild ausgeht bzw. Neustartet.

Ein Versuch wäre es wert bevor du dir andere Sachen zum testen dazukaufst.
 
Versuche mal den Arbeitsspeicher Stock laufen zu lassen, also XMP raus nehmen wenn du nicht selber Hand angelegt hast.

Von meinem 3900X weiß ich, dass bei nicht funktionierendem bzw. Stable RAM Timings der Rechner gerne mit Schwarzbild ausgeht bzw. Neustartet.

Ein Versuch wäre es wert bevor du dir andere Sachen zum testen dazukaufst.
Gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise geht der PC aus , und startet nicht neu, wenn das Netzteil die Ursache ist.
Nochmal, es liegt am Netzteil, denn dieses startet neu, wenn bestimmte Lastspitzen aufkommen. Ausschalten würde das Netzteil nur dann, wenn bezüglich eines Kurzschlusses die Schutzschaltung rein geht. Habe ich erst letztes auch mit meinem altem Netzteil gehabt, als meine neue 3080 Grafikkarte hinzukam und mein neues Netzteil noch nicht geliefert wurde.
Habe mich halt auch gewundert. Er startet ja einfach neu, aber auch nur beim spielen. Wenn ich es etwas mit Premiere Pro, Cinebench usw. mache, passiert nichts.
Hängt immer von der Anwendung ab, denn in Spiele wird die Grafikkarte stark herausgefordert, da ständig alles neu berechnet und so stark ausgelastet wird. Manche andere Programme setzen vielleicht auch eine hohe Last an, aber kein schnell wechselndes Lastwechsel, wo Spannungswandler schnell reagieren müssen und so zu bestimmten hohen Lastspitzen führt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal, es liegt am Netzteil, denn dieses startet neu, wenn bestimmte Lastspitzen aufkommen. Ausschalten würde das Netzteil nur dann, wenn bezüglich eines Kurzschlusses die Schutzschaltung rein geht. Habe ich erst letztes auch mit meinem altem Netzteil gehabt, als meine neue 3080 Grafikkarte hinzukam und mein neues Netzteil noch nicht geliefert wurde.

Hängt immer von der Anwendung ab, denn in Spiele wird die Grafikkarte stark herausgefordert, da ständig alles neu berechnet und so stark ausgelastet wird. Manche andere Programme setzen vielleicht auch eine hohe Last an, aber kein schnell wechselndes Lastwechsel, wo Spannungswandler schnell reagieren müssen und so zu bestimmten hohen Lastspitzen führen.
Gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast recht, sorry.

Hatte mich auf dein Text bezogen, wo du geschrieben hattest, das Netzteil nicht austauschen zu wollen. Aber wie auch immer, das Netzteil solltest du ausschließen und das geht nur mit einem Gegentest mit einem anderem Netzteil.
Würde halt schon gerne wissen, mit welcher Begründung ich mir ein neues Netzteil kaufen muss.
Das ist jetzt nicht die feine Art, aber du hast auch ein 14-tägiges Rückgaberecht, mit Onlinekauf. Bin mir zu 99% sicher, dass es am Netzteil liegen wird und wenn doch nicht... weißt du Bescheid. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hast recht, sorry.

Hatte mich auf dein Text bezogen, wo du geschrieben hattest, das Netzteil nicht austauschen zu wollen. Aber wie auch immer, das Netzteil solltest du ausschließen und das geht nur mit einem Gegentest mit einem anderem Netzteil.
Gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 14 Tage sind glaube schon rum :o hatte ja leider nicht alles direkt da. Die GPU kam erst am Ende (also bestimmt 2 Wochen nach all den anderen Sachen)
Hatte mich eher auf ein neues Netzteil bezogen, falls du an kein anderes zum austesten dran kommst. Das Netzteil ist auch das Herzstück des Systems, daher würde ich nach einem "be quiet! Straight Power 11" Ausschau halten.

Dein Netzteil kannst du falls bei einem Händler gekauft dennoch Reklamieren, denn dann müsstest du zumindest ein neues als Austausch bekommen. Das kannst dann als Neuware besser privat weiter verkaufen. Denn bezüglich des Gewährleistungsanspruches gegenüber dem Händler muss er innerhalb der ersten 6 Monate austauschen. GGf. erstattet dir der Händler auch dein Kaufpreis wieder zurück, was ich auch schon hatte.
 
ein defektes netzteil ist am wahrscheinlichsten
so was hate ich auch schon, ich konnte die abstürze provozieren in nen game dabei spielte die auslastung der hardware eine rolle.
lastspitzen um genau zu sein bei meinen alten Netzteil griff dann otp und schaltete kurz aus und an
Der Fehler lag an der zu spät startenden Lüfter bzw fiel aus Netzteil überhitzt und schaltete ab
Dann hatte ich entweder schwarzes Bild und ich kam nicht ins windows zurück oder einen neustart je nach Belastung.
Stellte ich in nen game aber fps limit ein war das problem weg.
Damals mit dead space und darksiders 2 bemerkt. 2014 rum

das netzteil an sich mag ausreichen auch für neuere gpu gen aber solche Fehler können auftreten.
Sicher geht man nur mitn multirail dc-dc netzteil das auch früher abschaltet bei otp den das hängen bleiben ist ein zeichen das ocp greift starker spannungsabfall was dann die cpu deaktiviert
Das os kann so schnell kein bsod senden.
Meistens bleibt dann ein schwarzer bildschoirm ohne reaktion auf windows zuzugreifen. Resultat reset Knopf bei nen Netzteil das früher abschaltet weis man das man die lastspitzen des Netzteils erreicht hat. da hilft nur in netzteil einsetzen das stärker ist.
Solche Fehlerbilder sind sehr ärgerlich, die cx serie von corsair hatte 2 refresh 2014 und 2016
Die 2016 Serie ist deutlich besser.
Besitze ich selber aber ich würde eher das coolermaster mwe nehmen nachfolger der gm serie von 2015.
generell hat die cx serie kein otp und es greift entweder ocp oder ovp
das diese auch singlerail sind dc-dc zumindest sind diese Netzteile semi optimal.
Singlerail
Vorteil keine Gedanken um Anschließmuster bei gpu
Sorgenlos OC
nachteil unsicherer da schutzschaltungen später greifen

multirail
Vorteil sicherer
nachteil empfindlich bei spannung veränderungen somit oc eher nachteilig

Gutes multirail bequite pure power 11 ab 600w ab 80€ fertiger Eigenproduktion atx 2,4
Gutes single rail coolermaster mwe bronze ab 600w ab 60€ (fertiger sirtec) atx 2,52
alternative seasonic focus gold ab 600w (über 100€) fertiger Eigenproduktion atx 2,4

atx norm derzeit reicht atx 2,4
Empfehle aber eher die neue norm zu nehmen

Allgemein Netzteile altern je nach last schneller.
Durchschnittliche Leistung 5 Jahre -20% ab 10 Jahre -50% an max Leistung
Zusätzlich zu Spannunglast Änderungen.
kritisch 2,3 von 2010 nicht brauchbar für aktuelle gpu und cpu
semi optimal 2014 atx 2,4
optimal 2018 atx 2,5
 
Zurück