[Gelöst] Win7 - BlueScreens, Firefox und Programmabstürze

AW: Win7 - BlueScreens, Firefox und Programmabstürze

Ausgehend von der Liste, würde das bedeuten, dass bei 6 RAM Modulen dieses Typs boardseitig kein Tripple Channel Modus unterstützt wird. Das wäre aber auch kein Beinbruch.

Schau ma aber mal, wie es aussieht, wenn die Riegel da und eingebaut sind.

Okay, Riegel sind da und alle eingebaut.

Windows erkennt in der Systemsteuerung nur 8GB und CPU-Z erkennt 12GB.
Im BIOS hab ich X.M.P. eingestellt. Bis jetzt läuft alles aber das System läuft erst seit 10 Minuten :D

MemTest hat nach 5 Durchläufen nix gefunden - werde heute mal 64-Bit installieren.

64-Bit ist installiert. Bis jetzt läuft alles super außer das Windows nur 8GB erkennt. Aber brauch ich denn mehr? Ich denke fast nicht das ich mehr als 8GB ausreizen werde.
Falls es aber eine einfache Problemlösung gibt bin ich ganz Ohr. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Hast du in den Systemkonfigurationen etwas am RAM eingestellt? (Start -> msconfig eingeben -> Reiter "Start" -> "erweiterte Optionen"?

Hier darf nichts aktiviert sein:

Syskonfig.PNG

Nein da ist nichts eingestellt.

Jetzt ist mir Firefox Nightly eben 3x hintereinander abgesoffen. Bis eben lief alles gut.
Ich denke damit haben wir den RAM als Fehlerquelle ausgeschlossen, oder?

Poste bitte aktuelle Screens von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD). Den Reiter SPD bitte von allen Slots.

Baue bitte nur ein RAM Kit ein und überprüfe, ob Windows (und CPU-Z) die vollen 6GB erkennt. Überprüfe das für beide Kits.
Sollten jeweils die vollen 6GB erkannt werden und nutzbar sein, deaktiviere im Bios das XMP Profil und stelle die RAM Frequenz auf 1333mhz (aktuell liegen 1600mhz an), sowie die Timings auf 9-9-9-25 @2T.

Ich wollte deinen Rat jetzt eigentlich mal angehen weil ich endlich zeit gefunden habe aber mir ist aufgefallen das seit einer Woche alles problemlos läuft und auf arbeit ist mir Nightly auch 2x abgesoffen, also kann da schonmal vorkommen.

Falls der erste Bluescreen kommen sollte geh ich da an aber bis jetzt bin ich super zufrieden wie es läuft. Danke bis hierher =)

Ich mach es offiziell: Noch nie hat mein Rechner solange ohne einen einzigen Bluescreen, Firefox- oder Programmabsturz funktioniert.

Um einen User aus einem anderen Forum mit dem gleichen Problem zu zitieren:

Scheinbar geht die Kombination:
  • OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low-Voltage Triple Channel
  • Asus P6t Deluxe V2 (trotz neuste Bios Version)
  • I7 920
  • Windows 7 64-Bit
einfach nicht!
Er hatte das gleiche Setup und das gleiche Problem wie ich. Es liegt also definitiv am Arbeitsspeicher!

Ich bedanke mich vielmals bei simpel1970 für seine Hilfe. Hat sich richtig ins Zeug gehängt und geholfen wo es nur ging - wenn doch viele Menschen so wären.

DANKE DANKE DANKE! ...und jetzt bin ich weg :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Gelöst] Win7 - BlueScreens, Firefox und Programmabstürze

Bitteschön :)

Super, dass wir das Problem lösen konnten, bzw. dass du dich entschieden hast andere RAM zu testen :daumen:

Viele Grüße

Zurück