• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Gelöst) Vorhandenen PC aufrusten

Ohnimas

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen5 1600 @3.2 GHz
MSI Radeon RX 580 8 GB
MSI B350 Gaming Pro Carbon AM4
GSkill RipJaws 16GB DDR4-3200
BeQuite Pure Power 10 500Watt
SSD 500 GB Samsung Evo
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Acer 27Zoll Full HD 144 Hz
Budget
650
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Nichts
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen!

Mein PC hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ich denke darüber nach ihn aufzurüsten.

ich hoffe ich komme mit einer neuen Grafikkarte und einen neuen Prozessor zu einem guten Leistungsschub.

Habt ihr Tips was ich da so rausholen kann?

Aktuell spiele ich:
Hell let Loose
Minecraft
Anno 1800
Escape from Tarkov
Rocket League

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
5800 X3D wäre da jetzt die beste wahl fürs Gaming . 290€ ca. aktuell
Die GPU könnte aber auch zu einem Flaschenhals werden je nach Game
8Gb Vram werden wohl irgendwann auch ausgedient haben ,auch wenn Nvidia und AMD da noch ab und an Budget Karten auf den Markt wirft .Solange die noch ausreichend verkauft werden ,gibt es die wohl noch .
Bios Update nicht vergessen vorher zu machen
 
Hab dir mal drei Prozessoren reingepackt, der 5700X und 5600er braucht den 3600er RAM für maximale Leistung.
Mit dem 5800X3D (der Cache an Board hat) kannst du 16GB RAM dazu kaufen und deinen 3200er RAM nutzen.

Grafikkarte wird aber mit dem 5800X3D schwierig in dem Budget,
würde daher wieder auf nen 6 Kerner gehen und ne GPU dazu nehmen:

SSDs sind auch nicht mehr so teuer, vielleicht kann man da noch was machen.

Trotzdem die Frage, was soll gezockt werden und wo hakt es aktuell?
 
So wie ich das lese ist eine GPU auch erstmal gar nicht angedacht,kann aber ja später auch nochmal nachgerüstet werden .
Besser wäre natürlich direkt ,wenn man von dem Leistungszuwachs der CPU auch was haben will
Oder das war ein Schreibfehler und Er meinte "GPU" statt CPU und Prozessor :D
 
Wie hier schon erwähnt wurde, ohne zu wissen, was du spielen willst, kann man das nicht pauschal sagen.
Aber nicht desto trotz schreit das hier nach einem 5800X3D. Gerade mit einem 144Hz Monitor.
Allerdings wäre mit dem Budget dann keine GPU mehr drin.

Wenn beides sein soll dann ein 5600 + 6700xt.
 
Ja, war ein Schreibfehler. Grafikkarte und Prozessor für ca 500 Euro sind der Plan. Ist editiert und Games sind hinzugefügt. Sorry
 
Nya man könnte doch nen 5800X3D reinpacken, die 580 für so 60-80€ verkaufen davon nochmal 16GB 3200MHz kaufen und eine RX6600 kaufen.

Kommt knapp auf 500€ sind GPU +15%, CPU irgendwas um die 100% und Verdopplung des RAMs.
 
Zwischenfrage: Muss ich mir Sorgen im mein Netzteil machen? 500 W??
Nö, auch bei ner 6700XT nicht.
Das Netzteil wird Leistungstechnisch reichen, trotzdem wirds nicht Schaden das Ding mal zu tauschen wenn es 10 Jahre alt wird. Muss aber noch nicht sofort sein.

Die Ryzen liegen zwischen 60 und 105 Watt.
Ne 6700XT bei ca. 230 Watt.

Ich persönlich würde keine 6600 mit 8GB kaufen, versuch die 6700XT mit ins Budget zu kriegen.
Für die RX 580 bekommst ja sicherlich noch fast 80€ auf E-Bay Kleinanzeigen.
 
Um mal ein kurzes Beispiel bzgl Netzteil zu geben: derzeit betreibe ich "notgedrungen" einen core i9 10900kf und ne RTX4090 mit nem 650W Netzteil von Superflower. Beides mit etwas Undervolting aber ohne Probleme beim spielen. Nur Torturebenchmarks sollte man sich von fernhalten.

Heißt, die 500W bei dir reichen und mit ein paar gezielten Einstellungen lässt sich der Verbrauch etwas optimieren.

Und wie @eXquisite schon geschrieben hat, das Netzteil sollte nicht zu alt sein. Wobei das Alter nicht unbedingt mit dem Kaufdatum zu verwechseln ist, sondern wann das Netzteil in seiner konkreten Iteration auf den Markt kam. Ist es älter als 10 Jahre, sollte immer ein Austausch in Betracht gezogen werden.
 
Hab dir mal drei Prozessoren reingepackt, der 5700X und 5600er braucht den 3600er RAM für maximale Leistung.
...

Nya man könnte doch nen 5800X3D reinpacken, die 580 für so 60-80€ verkaufen davon nochmal 16GB 3200MHz kaufen und eine RX6600 kaufen.

Kommt knapp auf 500€ sind GPU +15%, CPU irgendwas um die 100% und Verdopplung des RAMs.

..wobei ich ziemlich sicher bin das die vorhandenen RipJaws ohne große Probleme auch mit 3600 laufen.
Mindestens eine RX6700XT darf es auch sein - die 6600er würde nur mit PCIe 3.0x8 laufen wo unter Umständen Leistung verschenkt wird.

Würde mir einen 5700x und dazu 6700XT gönnen.
 
Wenn ich das so hier rauslese wäre wohl ein 5800x3D und eine 6700XT leistungstechnich eine gute Wahl, auch wenns das Budget sprengt.

Um Gottes willen, sehe ich das richtig das 1 TB M.2 Speicher um die 40 Euro kostet??? Habe mich mit Speicher noch nicht beschäftigt, daber das sind ja Peanuts.
 
Nicht vergessen, das Mainboard-BIOS upzudaten bevor du den Prozessor wechselst.

Und ja, SSD-Speicher ist extrem günstig geworden. 2016 hatte ich für meine erste 256GB Samsung Evo noch über 100€ gezahlt. Und schon damals war das jeden Cent wert.
 
Wenn ich das so hier rauslese wäre wohl ein 5800x3D und eine 6700XT leistungstechnich eine gute Wahl, auch wenns das Budget sprengt.
5800X3D + 6700XT + NVME SSD + 16GB 3200er RAM wäre wohl optimal ja.
Dann hast quasi alles gemacht, in paar Jahren Netzteil neu und fertig.
Rest dann verkaufen.
 
Stresstests sollte er mit dem Netzteil dann aber nicht machen, weil dafür ist das schon ziemlich eng, gerade wenn es älter sein sollte.
 
Stresstests sollte er mit dem Netzteil dann aber nicht machen, weil dafür ist das schon ziemlich eng, gerade wenn es älter sein sollte.

Da ist nix eng, dein Rechner braucht doch auch keine 500 Watt - mal gemessen?
Mehr wie 430W (Peak) wenn man Furmark und Cinebench gleichzeitig laufen lässt sehe ich hier jetzt auch nicht.
In Spielen bleibt der Wert meist deutlich darunter
Das PurePower10 kam Anfang-Mitte 2017 auf den Markt - hat also max 6 Jahre auf dem Buckel
1687933789785.png

Aber sicher, kann man mal tauschen wenn man ±80€ übrig hat.

@Ohnimas welcher CPU Kühler ist aktuell verbaut?
 
Zurück