• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC

Luk3n

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home 64 bit
PC
MB
MSI B450-A PRO AMD B450
CPU
Ryzen 5 2600 @ 6 x 3400 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1070 NVIDIA Corporation 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Corsair DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 Corsair DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 Acer 24" S242HL 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 Samsung 23.4" SMBX2450L 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 860 EVO SSD 500 GB
Slot 2 Crucial CT500MX5001 SSD 500 GB
Slot 3 Toshiba TOSHIBA DT01ACA300 HDD 3001 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
s.o. würde gerne auch hier aufrüsten und einen 2K Bildschirm mit mehr Hz besorgen.
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Netzteil - be quite Pure Power 10 600W
Gehäuse - Fractal Design Focus G White

Würde mir noch evtl eine größere SSD besorgen. Die sollen ja gerade auch günstig sein oder?
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
3000
Hallo zusammen,
es wird mal wieder Zeit für einen neuen PC. Die zusammenstellung ist nun glaub etwa 5 Jahre alt und meine aktuellen Games laufen nicht mehr so gut, wie einst. Vor allem die GPU Auslastung und FPS haben Peaks die unangenehm werden.

Gerne behalte ich was geht. Gerne tausche ich aus. Wenn jemand Ideen hat, was sich evtl noch gut bei Kleinanzeigen verkaufen lässt, gerne!

Ich spiele aktuell vor allem Escape from Tarkov und Minecraft. Gerne auch mal Online Shoooter wie Battlefield und auch Single Games wie The Last of us oder Assassins Creed. Also schon überwiegend Games die eine gewisse Leistung brauchen.

Budget ist so ne Sache... natürlich hat man es gerne günstig. Aber wenn ich was ordentlich besseres bekomme und dafür 100 Euro mehr ausgeben sollte ist das okay. Daher ein grober Rahmen.

Wenn ich was vergessen habm gerne fragen.

Ansonsten schonmal danke für jeden, der Tipps hat und mir weiterhelfen kann :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Vorab: Ich würde den aktuellen PC so wie er ist - ggf. ne SSD rausnehmen - verkaufen. Vll. noch eines der Displays dazu. Die sollen ja eh mit ersetzt werden zukünftig. Dafür sollten dann noch 250-300€ drin sein. Rechnet man das zu deinem Budget reden wir also von 1500 mit etwas Luft noch.

Das hier wäre auf Basis AM5 mit 32gb DDR5 und einer 4070. In einem schlichten LianLi205M Gehäuse. RGB kann man ja abschalten. :nicken: Damit landen wir bei 1350€. Man hält sich die Option offen später die CPU aufzurüsten. Ob man die 4070 ggf. eine RX7800 XT dann nimmt wird sich ja in den kommenden Tagen heraus stellen. Preislich wohl auch günstiger als eine 4070 zur Zeit. Nimmt man direkt ein vernünftiges 27" 144hz Display dazu landet man unter 1600€. Je nach GPU sogar Richtung 1500€.
 
Ich würde auf eine AM5 setzen und eine 6800XT nehmen oder auf eine 7800XT warten.
Zudem würde ich auch eine 7800X3D nehmen wenn dann richtig und nicht hinteher dan doch sich eine andere CPU wünschen...
 
Welchen RAM und welchen CPU Kühler hast du genau?

Der HP Monitor ist aktuell nicht lieferbar, den gibts manchmal zwischen 350€ und 400€.

Der Kühler war direkt bei CPU dabei. Daher kann ich dir das gar nicht genau sagen.
Genaue Bezeichnugn von RAM ist Corsair CMK16GX4M2B3200C16 - sind 2x 8 GB DDR4-3200
Vorab: Ich würde den aktuellen PC so wie er ist - ggf. ne SSD rausnehmen - verkaufen. Vll. noch eines der Displays dazu. Die sollen ja eh mit ersetzt werden zukünftig. Dafür sollten dann noch 250-300€ drin sein. Rechnet man das zu deinem Budget reden wir also von 1500 mit etwas Luft noch.

Das hier wäre auf Basis AM5 mit 32gb DDR5 und einer 4070. In einem schlichten LianLi205M Gehäuse. RGB kann man ja abschalten. :nicken: Damit landen wir bei 1350€. Man hält sich die Option offen später die CPU aufzurüsten. Ob man die 4070 ggf. eine RX7800 XT dann nimmt wird sich ja in den kommenden Tagen heraus stellen. Preislich wohl auch günstiger als eine 4070 zur Zeit. Nimmt man direkt ein vernünftiges 27" 144hz Display dazu landet man unter 1600€. Je nach GPU sogar Richtung 1500€.

Also nicht die einzelnen Teile sondern komplett? Das aktuelle Gehäuse ist zu vermutlich auch zu klein oder?
Ich würde auf eine AM5 setzen und eine 6800XT nehmen oder auf eine 7800XT warten.
Zudem würde ich auch eine 7800X3D nehmen wenn dann richtig und nicht hinteher dan doch sich eine andere CPU wünschen...

nicht so der Fan vom Aufüsten?
 
Also nicht die einzelnen Teile sondern komplett?
Mir stellt sich dann immer die Frage: Wie viel Zeit brauch ich zum zerlegen? Erziele ich in Teilen einen höheren Erlös? Und falls ja lohnt sich das in Anbetracht des zeitlichen Aufwands? Gibt es Komponenten die ich ggf. einzeln nicht verkauft bekomme?
Das aktuelle Gehäuse ist vermutlich auch zu klein oder?
Wenn es dir das zerflücken wert ist für die weitere Verwendung kann man das machen. Ich bin halt kein Fan von dem Gehäuse. Aber Geschmäcker sind verschieden.
 
und was ist das Ergebnis? xD
Das die 7800XT quasi einer 6800XT in der Performance overall entspricht. Sie verbraucht dafür ca. 50w weniger unter Gaming Last. Hat noch AV1 Encoding bekommen und kostet aktuell dabei nur 20€ mehr. Ein IMO underrated Vorteil ist die Qualität der Cooler. Die 7800XT Modelle sind alle samt leiser als die 6800XT Vorgänger.

Die 7800XT Hellhound ist in allen bisherigen Reviews um z.T. 9dBA leiser als eine günstige 6800XT.
 
Zurück