GELÖST: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Mach mal bitte einen Vorschlag was du empfiehlst.
Ich komme mit zwei Schläuchen inkl. Tüllen, was würdest du dahinterhängen?

(Gehe mal von D5, AGB, Aufsätze(?) aus?)

Bitte inkl. Preis.
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Alternativer guter Schlauch: Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 mm - 1m
Enthält auch wenig Weichmacher.

Ohne Weichmacher: EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattsc…

Alternative Anschlüsse momentan im Angebot:
Anschluss G1/4 Zoll 16/10 gerade - chrome
Adapter 90 Grad G1/4 Zoll Drehbar - chrome
Adapter 45 Grad G1/4 Zoll Drehbar - chrome

Pumpe: D5, DDC-1T, DDC310, Aquastream XT/Ultimate sind die gängigen Pumpen die oft empfohlen werden.
Die 755 soll aber anfällig sein und schnell defekt gehen. Die VPP655 wird oft empfohlen und auch gerne genommen.
Villeicht auch so was... D5 mit USB und aquabus: https://aquacomputer.de/d5-mit-usb-und-aquabus.html

Die Fördermengen der Hersteller nicht beachten, eine Fördermenge von 200 bis 1500 L/h ist in einem Loop mit mehrere Kühler und Radiatoren nicht realistisch.
Mit deiner Pumpe wirst du wahrscheinlich auch nicht auf 70 Liter kommen oder hast du ein Durchflusssensor der deine Aussage kräftigt? Normalerweise reicht alles ab 40 Liter. Bei mir habe ich mit min. Drehzahl der Pumpe 65 Liter und mit max. Drehzahl bis 125 Liter. Es macht nicht viel aus ob ich 65 Liter habe oder 125 Liter die Stunde.

Das sind meine Temperaturen unter Last bei den momentanen Sommertemperaturen während eines Spiels. Bild wurde kurz nach dem beenden des Spiels gemacht, daher Graph und letzte höchst Temperaturen beachten..
Anhang anzeigen 1001911

Lüfter:
A14 => 420 Radiator
F12 => 240 Radiator
P12 => Mora 360 Lt

Meine Pumpe & WaKü siehe Signatur...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Moin IICARUS, ein beachtliches Setup hast du da!
Danke für die Tipps und Empfehlungen.
Ist natürlich dumm, dass die eine Pumpe neuentwickeln, welche letzendlich schneller kaputtgeht.

Auch herzlichen Dank für den Hinweis auf die Rabatte bei CaseKing!
Habe zugeschlagen, da die Tüllen alle im Schnitt rund 50% reduziert waren, auch ein reduziertes Konzentrat war dabei und die Schläuche ebenfalls sehr günstig. :daumen:
Rabatt.JPG

Jetzt muss ich mir überlegen welche Pumpe es wird.
Was für ein AGB sollte denn auf die Aquastream XT?
Wäre dieser ausreichend?
Und was gehört noch dazu? Also Pumpe, AGB und welches Zubehör?

aqua computer aquainlet Pro 100ml
Habe Bedenken, dass das alles in mein Gehäuse passt.

Momentan siehts so aus:
C3C214B5-05FF-41FE-94D1-34468AF7B4C8.png
Gesamthöhe ~160mm.
Wäre eine Überlegung wert.
Die Pumpe ist auch wirklich so gut? Funktionell ist die natürlich klasse mit Temperatur-, Durchflussmessung und USB-Steuerung.

Wie sieht das aus mit Montage und Entkopplung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Habe einiges an Informationen zur Pumpe in einem eigenem Thema von mir: [Review] Aquastream Ultimate - Pumpe
Bei mir habe ich ein 250ml separat verbaut, da ich bei mir die Pumpe nicht sichtbar verbaut habe.

Anhang anzeigen 1001928 Anhang anzeigen 1001929 Anhang anzeigen 1001932

Du kannst aber auch so ein AGB als Kombi nehmen. Die Grösse spielt dabei keine Rolle, es erleichtert nur das auffüllen wenn etwas grösser.
Mit 100ml musst du halt beim befüllen etwas öfters nachfüllen.

Die Pumpe ist sehr stark und du wirst mit deinem Loop auch vielleicht auf etwa 150 l/h kommen, denn ohne den Mora lag ich in etwa bei dieser Fördermenge.
Zum entkoppeln habe ich ein Shoggy Sandwich verwendet: ModMyMachine Shoggy Sandwich V2 zur Pumpenentkopplung …

Deine Kühlflüssigkeit ist ok, ich nutze dieses was auch sehr gut ist: aqua computer Double Protect Ultra 1l
In meinem Fall in Gelb, gibt es aber auch in anderen Farben. Wird auch vom Hersteller der Pumpe empfohlen. Davon wirst du in deinem Loop nur 1 Liter brauchen. Als ich mein Loop mit nur CPU+GPU und zwei interne Radiatoren verbaute brauchte ich an die 750ml.

Zur Pumpe... Temperaturfühler ist verbaut, der ist auch gut.
Der Durchflusssensor ist nicht so genau... es geht eher nur darum das ein Durchfluss ersehen werden kann.
Habe bei mir auch einen externen DFS verbaut, denn nur damit wirst du den richtigen Durchfluss sehen können.
Hatte ich aber auch einige Zeit ohne am laufen und kam bei mir erst später dazu.
aqua computer High-Flow Durchflusssensor

Lüfterausgang ist ein PWM 1x, kannst aber einiges daran anschliessen da mit 1A und 12Watt belastet werden kann.
3-Pin Lüfter können aber auch angeschlossen werden, per Software kann je nach belieben nach PWM oder Spannung geregelt werden.

Habe den selben Schlauch nun seit 1 1/2 Jahre verbaut was ich dir empfohlen habe, Sieht nach dieser Zeit bei mir noch sehr gut aus. Schlauch ist zwar leicht trübe, davon hätte ich mit der farbigen Kühlflüssigkeit nichts gemerkt hätte ich letztens nicht ein Stück wegen einer kleinen Änderung austauschen müssen. Vom Weichmacher her habe ich weder Durchfluss oder Kühlleistung bisher verloren. Habe auch seit 1 1/2 Jahre nichts mehr an meiner WaKü gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Ich überlege gerade wie sinnvoll der Unterschied zwischen XT Standard und Ultimate ist.
Wie es scheint sind selbst bei der Ultimative noch nicht alle Features verfügbar, sondern müssen per Softwarelizenz nachgekauft werden?
Ohne Softwarelizenz hat man nur die Temperatur und die Sollwerteinhaltung.

Die Frage ist auch wie relevant das Wissen über Wassertemperatur und Durchfluss ist.
Würde die Pumpe sowieso auf einen fixen Wert stellen, knapp unterhalb der Hörschwelle.

EDIT: Stoße auf widersprüchliche Infos. Scheinbar ist eine Lizenz bei neueren Modellen dabei? Schwierig hier durchzublicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Irgendwie schon :D.
Naja ich denke am Ende würde ich wahrscheinlich die Vollausstattung wählen für 30€ Aufpreis.

Muss nachher mal ausmessen ob die Kombo auf einen Laufwerksschacht passt.
67E56B9A-9130-4B15-A0E0-4180953F5400.png
Falls ja, wäre es ästhetisch und praktisch zugleich.
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Ich überlege gerade wie sinnvoll der Unterschied zwischen XT Standard und Ultimate ist.
Wie es scheint sind selbst bei der Ultimative noch nicht alle Features verfügbar, sondern müssen per Softwarelizenz nachgekauft werden?
Ohne Softwarelizenz hat man nur die Temperatur und die Sollwerteinhaltung.

Die Frage ist auch wie relevant das Wissen über Wassertemperatur und Durchfluss ist.
Würde die Pumpe sowieso auf einen fixen Wert stellen, knapp unterhalb der Hörschwelle.
Das ist richtig, hatte damals bei mir alles kostenpflichtig freigeschaltet.

Heute würde ich nur das Regelpaket freischalten, da sich dieses auch auf die Lüftersteuerung mit auswirkt.
Die Pumpe kann damit zwar auch geregelt werden, aber hier reicht im Grunde beim befüllen volle Drehzahl und im normalem Betrieb die minimale Drehzahl.
Der virtuelle Durchfluss wird irgendwie mit der Leistung der Pumpe berechnent, dieser ist gut um bestimmte Alarmfunktionen zu nutzen oder überhaupt sehen zu können ob ein Durchfluss vorhanden ist. Der ist aber nicht genau und wenn ich mit einem DFS der extern dran ist z.B. 65 Liter habe wird dieser vielleicht was zwischen 40 und 50 Liter anzeigen.

Beispiel:

Pumpe mit 3000 U/min(minimale Drehzahl):
Anhang anzeigen 1001942
Mit 3000 U/min zeigt der Virtuelle DFS nichts an, er muss mindesten 3100-3200 U/min dazu haben.

Pumpe mit 3200 U/min:
Anhang anzeigen 1001941
Mit dieser Drehzahl ist im Vergleich zu sehen das er nicht den echten Durchfluss anzeigt.

Hier mal bei etwa 100 l/h.
Anhang anzeigen 1001943

Meine Empfehlung... kein virtueller DFS freischalten und lieber noch die Differenz zum externen DFS drauf zahlen.
Ein DFS brauchst du nicht zwingend, ich finde es halt gut hier immer Einblick zu haben um sehen zu können ob sich mit der Zeit der Durchfluss verschlechtert.
Zudem ist die Pumpe so leise das wenn sie ausfallen sollte so ein Alarm daran gekoppelt werden kann. Aber die Pumpe hat auch von sich aus eine Alarmfunktion wenn sie ausfallen sollte, so ist es wiederum nicht notwendig ein DFS haben zu müssen.

Unterschied zur XT... hauptsächlich der Lüfteranschluss der zum einem PWM mit bringt und auch von der Leistung mehr Lüfter betreiben kann.
Dann natürlich auch das die Pumpe auch ohne Software übers Display bedient werden kann.

Laut Hersteller soll sie auch durch die neue Elektronik etwas Laufruhiger sein.
Das kann ich jetzt aber nicht beurteilen da ich noch keine XT hatte.

EDIT: Stoße auf widersprüchliche Infos. Scheinbar ist eine Lizenz bei neueren Modellen dabei? Schwierig hier durchzublicken.
Das hat nichts mit dem Regelpaket oder dem virtuellem Durchflusssensor was zu tun, sondern mit der Software Lizenz die sich auf die Aquasuite bezieht. Denn diese ist auch kostenpflichtig möchtest du sie stehst Aktualisieren. Für das Kaufjahr ist die Lizenz mit dabei und auch für das nächste Jahr. Im späteren verlauf musst du keine neue Lizenz beziehen, nur dann kannst du Geräte und Software falls neue Versionen raus kommen nicht Aktualisieren.

Das bezieht sich jetzt aber nicht nur auf die Aquastream, sondern auf alle USB-Geräte die AquaComputer führ.
Denn diese Geräte lassen sich mit der Aquasuite Software regeln, steuern und überwachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Das ist gut zu wissen. Dann kann ich die Eiswolf erst einmal in Ruhe lassen.


Ein interessanter Punkt, den du da ansprichst.
Die Schläuche sind definitiv nicht abgeknickt. Ob und wo eine Verstopfung vorliegt kann ich leider nicht sagen.
Vielleicht ist ja irgendwas in der GPX verstopft?

Eventuell muss ich einfach mal alles durchblasen, aber das klingt nach enorm viel Schweiß und Tränen. :(
Den Hinweis mit einer evtl. Verstopfung hatte ich weiter vorne auch schon Gegeben sowie weiteres.

habe übrigends mitlerweile soviel negatives über die eiswolf/Eisbär gelesen das mich das doch glaube vom Kauf abschreckt und qualitativ doch besser zur ek Gaming Fluid greife, trotz Alu was aber zum Preis eher zu vernachlässigen ist aus meiner Sicht.
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Ist das Ursprüngliche Problem denn damit nicht noch immer präsent? Schön und gut eine neue Pumpe.. die wird dir dann aber doch auch nicht wirklich viel bringen wenn das Problem im Loop weiter besteht. Und irgendein Problem scheint ja da zu sein.. Verstopfung etc?
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Ist das Ursprüngliche Problem denn damit nicht noch immer präsent? Schön und gut eine neue Pumpe.. die wird dir dann aber doch auch nicht wirklich viel bringen wenn das Problem im Loop weiter besteht. Und irgendein Problem scheint ja da zu sein.. Verstopfung etc?

Ich bekomme ja jetzt neue Schläuche. Bei der Gelegenheit werde ich alles durchpusten und mal gucken ob’s schon was gebracht hat.
Die 150€ für die Pumpe hätte ich zwar, aber das hat auch noch einen Monat Zeit.

Wahrscheinlich ist aber das Problem, was ich und andere hier schon vermuten, dass die Eisbaer einfach zu wenig Leistung hat.

EDIT:
Ich habe die Sache jetzt mal entwurfsmäßig ausgemessen.
(Alle Maße sind Angaben von CaseKing)

Maße Aquastream XT Ultra:
75(B) x 73(H) x 114(T) mm

Maße Aquastream XT Ultimate:
52(B)x 72(H) x 118(T) mm

Maße AGB aquainlet Pro 100ml inkl. Verbindungssockel
56(B) x 153(H) x 67(T) mm

Laut CaseKing ist die Ultimate rund 2cm schmaler in der Breite, was für mich nicht unerheblich ist.

Meine Laufwerksschächte haben eine Breite von 10,5cm, also 105mm, sprich von der Mitte ausgehend sind beide Seiten 52,5mm breit.
Von der Frontseite ragt ein 140er Lüfter rund 25mm (abzüglich Abstand der Schächte vom Gehäuserand, zuzüglich Schrauben) über den Laufwerksschacht.
Also bleiben auf der vorderen Seite schätzungsweise nur 52,5m - 25mm = 27,5mm Platz übrig.

27,5mm x 2 wären eine erlaubte Gesamtbreite auf dem Laufwerksschacht von 55mm und DAMIT wäre die XT Ultra zu breit, bzw die Ultimate inkl. AGB passt vielleicht gerade so wie Arsch auf Eimer. :ugly:

Das ärgerliche ist, dass ich in dieser Konfiguration das Display ohnehin nicht, bzw nur von hinten bei geöffneter Gehäusewand sehen könnte.

Übersicht gesamt.jpg

Laufwerk Übersicht.jpg

Unter die Grafikkarte könnte ich die Pumpe auch stellen, aber dort fällt mir keine asthetisch schöne und stabile Montagemöglichkeit ein.

Höhe unter Graka.jpg

Für die Laufwerksschächte habe ich noch einen Aufsatz, der beim Gehäuse dabei war.
Diesen werde ich in den nächsten Tagen mal ausgraben.

Höhe auf Laufwerk.jpg

Höhe auf Laufwerk Übersicht.jpg

Breite Laufwerk.jpg

Hinten.jpg

Einen Sata-Anschluss hätte ich praktischerweise genau in der erforderlichen Position noch verfügbar.

EDIT2:
Mein neuer Plan sieht jetzt so aus.

OhnePumpe.jpg

Erstmal gucken wie der neue Kreislauf ohne zusätzliche Pumpe läuft.
Vielleicht wird durch die neue Konfiguration auch die GPX besser betankt und hört auf zu klackern. (?)

MitPumpe.jpg

Wenn nichts hilft, muss ich mir halt die Pumpe besorgen.
(Letztere Konfiguration geht prinzipiell auch rückwärtsherum. Ich muss gucken was besser passt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Die Schläuche sind jetzt angekommen und eingebaut.
Das Ergebnis sieht optisch sehr gut im Vergleich zu vorher aus, aber die Funktion...
...joa.

20180709_153111.jpg

20180709_153130.jpg

Es ist im Grunde jetzt schlechter als vorher. :ugly:

Die Schwache(n) Pumpen sind nicht in der Lage einen ausreichenden Druck aufzubauen um die dickeren Schläuche (mehr Volumen) schnell zu versorgen.
Sowohl die CPU, als auch die Grafikkarte werden nach kurzem Benchmarking extremst heiß und kühlen nur langsam ab, wenn man die Last wegnimmt.

Beim Befüllen habe ich gesehen, dass die Pumpen normal fördern, da die Schläuche ja durchsichtig sind. Aber man erkennt wie langsam das Wasser transportiert wird. :nene:
Und ja, die Luft ist komplett raus. Habe den Kreislauf gründlichst entlüftet.

Werde wohl oder übel nun eine Pumpe kaufen müssen.
Ich habe die Eiswolf/Eisbaer übrigens erst seit Herbst 2017... eine Katastrophe.:wall:
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Ein versuch war es zumindest wert.
Bin schon gespannt wie es mit der neuen Pumpe laufen wird.
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Bin schon gespannt wie es mit der neuen Pumpe laufen wird.

Das bin ich auch, beziehungsweise es MUSS dann einfach besser laufen, sonst ergibt einfach nichts mehr einen Sinn. :D

Idle-Temperaturen momentan:
CPU: 50 - 55 °C
GPU: 40 - 47 °C

Nach einigen Sekunden Heaven Benchmark 4.0:
CPU: 80 °C und schnell steigend
GPU: 80°C und noch schneller steigend
--> Sofortiger Abbruch

Als würde die Pumpe so gut wie stehen.
Aber dann kühlt sich alles wieder irgendwann ab und man kann deutlich, wenn auch zeitverzögert, die Temperaturdifferenzen an den Schlauch- Ein- und -ausgängen fühlen.
Also sie läuft schon... nur sehr langsam.

------

War jetzt echt ein teurer Spaß.
Erster Kauf (Schläuche + Tüllen + Zubehör) inkl Versand 80€ + zweiter Kauf (Pumpe + AGB + Zubehör) inkl Versand 160€ = 240€ für einen neuen Wasserkreislauf.
Das kann man ja niemandem erzählen. :sabber:

Wenns jetzt weiterhin zu Problemen kommen SOLLTE, kann es eigentlich nur noch an der Eisbaer oder Eiswolf hängen oder?
Die Eiswolf habe ich heute mehrfach am Wasserhahn mit ordentlich Druck durchgespült und noch mit dem Mund leergepustet.
Das gleiche habe ich mit beiden Radiatoren gemacht.

An der Eisbaer habe ich nichts manipuliert, da ich die Tüllen dort auch ohne einen Ausbau wechseln konnte und weil ich die erneute Montage vermeiden wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

War jetzt echt ein teurer Spaß.
Erster Kauf (Schläuche + Tüllen + Zubehör) inkl Versand 80€ + zweiter Kauf (Pumpe + AGB + Zubehör) inkl Versand 160€ = 240€ für einen neuen Wasserkreislauf.
Das kann man ja niemandem erzählen. :sabber:

naja, wie gesagt, wer bei wakü spart, kauft zweimal. aber ich hab den fehler auch gemacht, bin auch "eisbär-geschädigt" ;-)
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

naja, wie gesagt, wer bei wakü spart, kauft zweimal. aber ich hab den fehler auch gemacht, bin auch "eisbär-geschädigt" ;-)

Du hast aber gelesen das die Eisbär gegen eine andere Pumpe arbeiten muss wo wir nicht mal sicher sind ob die freigängig ist?
Mit dem Wasserhahn und seinen ca. 2bar durchspülen sagt jetzt nix darüber aus wie gut der Durchfluss durch die zweite AiO ist.
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Da kommt bestimmt noch was mit dabei... :D
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Du hast aber gelesen das die Eisbär gegen eine andere Pumpe arbeiten muss wo wir nicht mal sicher sind ob die freigängig ist?
Mit dem Wasserhahn und seinen ca. 2bar durchspülen sagt jetzt nix darüber aus wie gut der Durchfluss durch die zweite AiO ist.

Mach mich nicht fertig ey. :ugly:
Ich kann doch wohl erwarten, dass die Aquastream Ultimate es packt durch die Eiswolf zu kommen, oder nicht? :hmm:

Ansonsten schicke ich die ein. Bin demnächst eh erstmal 2 Wochen im Urlaub und da können mir die Jungs von Alphacool die GPX Pro gern ersetzen, da sie schließlich nicht richtig funktioniert.
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Tja... wenn du ehe die Ultimate verbaust könntest du die Kühler zerlegen und den Rotor darin entnehmen.
Dann einfach nicht mehr ans Stromnetz mit anschliessen. Aber zuvor würde ich es so versuchen, vielleicht brauchst du nichts entnehmen, soll ja laut einem Beitrag hier normal nichts ausmachen.

Wenn du zerlegst kannst ja schauen ob Schmutz sich vielleicht in den Kühler abgesetzt hat und ggf. den Durchfluss behindert.
 
AW: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

wenn du ehe die Ultimate verbaust könntest du die Kühler zerlegen und den Rotor darin entnehmen.

Mich interessiert zwar schon wie es darin aussieht, aber dann ginge mir ja die Garantie flöten. :D
Lieber schicke ich die GPX noch rechtzeitig ein. In diesem Zustand ist sie leider nicht viel wert.
Hält eben nur als Durchfluss für den Wasserkreislauf her und selbst in diesem Punkt KÖNNTE sie versagen.

Meine Meinung zu den Alphacool AIOs hat sich leider sehr verschlechtert.

Ich möchte niemals nie sagen, bei der nächsten GraKa wirds aber sehr wahrscheinlich ein ordentlicher Fullcover-Block von EKWB und natürlich ein guter CPU-Block.
Beides schön durchsichtig und ohne Dinge die kaputtgehen können. :schief:
 
Zurück