GELÖST: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

AW: GELÖST: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Man will es ja nicht wahrhaben, dass die Pumpe schon nach 8 Monaten komplett verstopft ist. :ugly:
Ich bin aber trotzdem froh die Aquastream gekauft zu haben.

Collage.jpg

Sowohl optisch als auch funktionell und überwachungstechnisch ist das die perfekte Abrundung für mein System. :daumen:
 
AW: GELÖST: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Kann man nie ausschliessen, besonders wenn offensichtlich kein Durchfluss mehr da ist da eine Verstopfung vorliegen muss.

In einem Loop kann sich Weichmacher lösen, die ganzen Anschlüsse und Radiatoren geben aus der Korrosion auch immer was mit ab und in Engpässe wie dem Kühler bleibst dann hängen. Habe bei mir auch nach der Pumpe ein ALC Filter zwischen gebaut, da wird per Sieb zumindest das Grobe aufgehalten damit es im Kühler nicht hängen bleibt.
Alphacool Wasser-Filter Plexi | Filter | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Dieser Filter ist noch besser und lässt sich einfacher reinigen: Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhahnen und Einbaublende G1/4 | Filter | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Hier mal mehr zu Filter: [User-Review] Filtervergleich

Die Aquastream ist schon wegen seiner ganzen Überwachungstechnik was mit dabei ist eine sehr gute Pumpe.
Es ist nicht alles wie beim Aquaero 5/6 mit dabei, aber es reicht aus um nach Wassertemperatur eine WaKü betreiben zu können.
 
AW: GELÖST: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Habe mir soeben das Video angeschaut, brauchst nichts entnehmen.
Da sollte normal genug Freiraum sein dass das Kühlwasser gut fliessen kann.

Ansonsten einfach mal testen, denn die Pumpe brauchst du mit der Aquastream nicht mehr.
Aber das ist jetzt nur meine persönliche Einschätzung dazu, ohne hierzu selbst was getestet zu haben.

So hätte ich das auch eingeschätzt. Wenn das Pumpenrad noch drin ist, würde mich jetzt aber die Kühlleistung in gereinigtem Zustand bei abgeschalteter Aquastream interessieren. :-)

Kleine Korrektur zu meinen bisherigen Aussagen: Der vorgefundene Aufbau entspricht nicht einem Alphacool Nexxxos XP³, sondern einem Phobya UC-2LT.
 
AW: GELÖST: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Wenn das Pumpenrad noch drin ist, würde mich jetzt aber die Kühlleistung in gereinigtem Zustand bei abgeschalteter Aquastream interessieren. :-)

Ich teste demnächst ob die Eiswolf, nach der wirklich massiven Entlüftung durch die Aquastream, noch klackert.
Im Ernst. Ich habe mich erschrocken wie stark die Aquastream pumpt. Da sitzt drückmäßig richtig was hinter.:what:
Bei voller Drehzahl kommen keine Blasen aus den Schläuchen sondern feinste kleingehackte Luftperlchen.
Die Aquastream ist so schnell, dass sie sämtliche Luft, fast schon ohne den PC zu kippen, mitreißt und einfängt. :ugly:
Nachdem die Eisbaer so verstopft war juckt es mich in den Fingern einen Blick in die Eiswolf zu werfen, aber der Aufwand ist deutlich höher. Werde es davon abhängigmachen ob das Klackern aufgehört hat oder nicht. Desweiteren ist schon eine Alphacool RMA gegen Ende des Monats angeleiert - allerdings ist noch nicht fest ob ich diese, aus genannten Gründen, noch benöte.

Auch die Eisbaer kann ich gerne nochmal einschalten, aber dort kann ich nur anhand der Temperaturen sagen ob ein adäquater Durchfluss vorhanden ist.
Eigentlich spricht nichts dagegen, dass Sie wieder normal pumpen wird, da der Dreck ja entfernt ist und sie nun wieder ausreichend Druck aufbauen müsste.
Ob der zusätzliche Widerstand mit der Aquastream groß ist kann ich nicht sagen. Grundsätzlich hatte die Eisbaer bis zur Verstopfung genügend Leistung für alle meine Komponenten.

Das werde ich aber vertagen müssen, da ich aktuell privat nicht genügend Zeit dafür habe.
 
Grafik

Für diejenigen die es interessiert:

Habe gerade nochmal eine Analyse des Durchflusses gemacht und das in eine Grafik gepackt.
Die Werte sind mehrfach getestet worden und reproduzierbar. Natürlich sind das nur die virtuell-errechneten Daten.
Eine Messungenauigkeit liegt mit Sicherheit vor, aber zur Veranschaulichung reicht es.

grafik720-jpg.1002799


Die optimale und effizienteste Drehzahl entspricht bei mir etwa 3250 upm mit 80 l/h.
Ab 85 l/h steigt die Last relativ stark an bis sie bei etwa 4400 upm und 120 l/h ihr Maximum erreicht.

Steigert man die Drehzahl oberhalb von 4400 upm verringert sich der Durchfluss.
Die Aquastream erkennt das Leistungsgefälle im "Automatikmodus" und erhält die höchste funktionierende Drehzahl aufrecht.
(Sie erkennt es im "Durchflussmodus" übrigens nicht und versucht ab eingestellten 125 upm immer mehr Leistung und Drehzahl zu geben. Der Durchsatz sinkt dabei stetig.)

PS: Die Eiswolf GPX klackert immer noch. Wahrscheinlich ist diese teildefekt oder sitzt ebenfalls ein wenig zu. Den Durchfluss scheint sie aber kaum zu behindern.
 

Anhänge

  • Grafik720.jpg
    Grafik720.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
AW: GELÖST: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Hatte mal meinen Durchflusssensor zum Reinigen zerlegt.

Darin ist auch so ein Flügelrad und die Anschlüsse von jeder Seite bestückt.
Die Kühlflüssigkeit kommt von einer Seite rein treibt das Flügelrad an und geht auf der anderen Seite wieder raus.
Am Flügelrad ist dann irgendwas wie eine Spule vorhanden was je nach Drehzahl ein Signal erzeugt.... oder so ähnlich.

Zumindest wird hier der existierende Durchfluss durch das Flügelrad exakt erfasst.
Beim Virtuellen Durchflusssensor ist nichts der Gleichen verbaut, hier wird nur per Leistung was aufgebracht wird das ganze irgendwie berechnet.
Genaueres ist mir hier auch nicht bekannt, nur das hier kein Flügelrad vorhanden ist wie beim externen DFS.

Hier mal als Vergleich Virtueller und externer DFS von meinem System.
Bei mir ist der Loop grösser, daher wird es Abweichungen zu deinen Werte geben.

Mit 3250 U/min
Anhang anzeigen 1002791

Mit Auto max. Drehzahl von etwa 4775 U/min.
Anhang anzeigen 1002792

Anhang anzeigen 1002793

Der Virtuelle DFS schwankt immer um 2-3 Liter +/-.
Bilder werden etwas klein dargestellt, zum Vergrössern einmal aufs Bild klicken und dann ggf. im neuen Tab auf Lupe (+) nochmals klicken.
 
AW: GELÖST: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

GLückwunsch zum kauf der Aquastream. Klar Sie ist zu den anderen Pumpen etwas massiver, allerdings wird Sie treu ihre Dienste verrichten.
Meine ist jetzt im 5 Jahr, hatte letztes Jahr ne neue Ultimate Elektronik bekommen.
Dazu kommt noch die echt perfekte Steuerung seitens der Aquasuite ^^
 
AW: GELÖST: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Hatte mal meinen Durchflusssensor zum Reinigen zerlegt.

Darin ist auch so ein Flügelrad und die Anschlüsse von jeder Seite bestückt.
Die Kühlflüssigkeit kommt von einer Seite rein treibt das Flügelrad an und geht auf der anderen Seite wieder raus.
Am Flügelrad ist dann irgendwas wie eine Spule vorhanden was je nach Drehzahl ein Signal erzeugt.... oder so ähnlich.

Zumindest wird hier der existierende Durchfluss durch das Flügelrad exakt erfasst.
Beim Virtuellen Durchflusssensor ist nichts der Gleichen verbaut, hier wird nur per Leistung was aufgebracht wird das ganze irgendwie berechnet.
Genaueres ist mir hier auch nicht bekannt, nur das hier kein Flügelrad vorhanden ist wie beim externen DFS.

Hier mal als Vergleich Virtueller und externer DFS von meinem System.
Bei mir ist der Loop grösser, daher wird es Abweichungen zu deinen Werte geben.

Mit 3250 U/min
Anhang anzeigen 1002791

Mit Auto max. Drehzahl von etwa 4775 U/min.
Anhang anzeigen 1002792

Anhang anzeigen 1002793

Der Virtuelle DFS schwankt immer um 2-3 Liter +/-.
Bilder werden etwas klein dargestellt, zum Vergrössern einmal aufs Bild klicken und dann ggf. im neuen Tab auf Lupe (+) nochmals klicken.

Wie oben schon dargelegt: Je weniger Wasser eine Kreiselpumpe beschleunigen muss/je höher der Widerstand im Kreislauf ist, desto schneller kann sie drehen. Umgekehrt kann man den Widerstand/Gegendruck aus der für eine bestimmte Drehzahl nötigen Leistungs ableiten. Und von Drehzahl = Pumpenleistung und Gegendruck = Förderhöhe braucht es nur noch einen Blick auf die Pumpenkennlinie, um den Durchfluss zu ermitteln. Allerdings handelt es sich hierbei jeweils um komplexe, nichtlineare Zusammenhänge und weitere Faktoren, zum Beispiel Lagerreibung, können die Pumpendrehzahl beeinflussen. Zusammen mit der endlichen Genauigkeit der Leistungsmessung führt der virtuelle Durchflussmesser also komplexe Hochrechnungen auf Basis fehlerbehafteter Zahlen durch => Die erreichbare Genauigkeit ist eingeschränkt.

@deady: Die Kupfer-Bodenplatte des Eiswolf kannst du genauso einfach abschrauben, wie beim Eiswolf. Der Aluminiumkühler und weitere Teile müssen nur entfernt werden, um die Pumpe zu erreichen, aber etwaiger Schmutz wird sich an der Kühlstruktur oder dem Pumpeneinlass unmittelbar darüber gesammelt haben. Garantieeinschränkung droht natürlich trotzdem und die Montage von Alphacool-Grafikkkartenkühlern macht auch nicht jedem Spaß.
 
AW: GELÖST: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Das ist mir schon klar, hattest du ja schon beschrieben, mir ging es aber darum das der Virtuelle DFS nie so genau ist wie ein echter DFS.
In meinem Beispiel ist der Unterschied noch gering ausgefallen, aber ich kann mich auch an andere Werte erinnern wo der Unterschied viel Grösser war.

Diese Ergebnisse hatte ich etwa vor einem Jahr am 08.08.2017 in einem Thema von mir.

Sollwert auf 40 l/h bezogen auf virtueller DFS:
Anhang anzeigen 1003199

Sollwert auf 100 l/h bezogen auf virtueller DFS:
Anhang anzeigen 1003198

Max. mögliche Pumpendrehzahl:
Anhang anzeigen 1003197
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GELÖST: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

@deady: Die Kupfer-Bodenplatte des Eiswolf kannst du genauso einfach abschrauben, wie beim Eisbaer. Der Aluminiumkühler und weitere Teile müssen nur entfernt werden, um die Pumpe zu erreichen, aber etwaiger Schmutz wird sich an der Kühlstruktur oder dem Pumpeneinlass unmittelbar darüber gesammelt haben. Garantieeinschränkung droht natürlich trotzdem und die Montage von Alphacool-Grafikkkartenkühlern macht auch nicht jedem Spaß.

Ich habe aus diesem Grund entschieden die Eiswolf vorerst nicht anzurühren.
Der Durchfluss ist ja sehr gut und die Temperaturen mehr als zufriedenstellend.
Daher besteht gerade keine OP-Indikation :ugly: - Never change a running system.

Sollten irgendwann wieder Probleme mit dem Druchfluss auftreten werde ich beide Kühler erneut eröffnen.
 
Draußen ist es warm.

OK hui, mir ist gerade fast ein Unfall passiert.

1003886-geloest-umruestung-von-eisbaer-aio-auf-custom-welche-pumpe-ueberhitzt2.jpg


Hatte zuvor gestern den Lüfter auf rund 75% gestellt und vergessen es wieder auf Automatik zurückzustellen.
Holy crap. Habe dann vorhin ungefähr ne halbe Stunde VR gezockt und auf einmal fing es in meinem Zimmer an zu piepen.

Die Aquastream hatte sich gemeldet da das Wasser überhitzt.
Habe sofort die Anwendungen ausgeschaltet, die Lüfter hochgestellt, das Gehäuse aufgemacht und einen Ventilator draufgehalten.
Der AGB war richtig heiß. :ugly: Verdammt.

Das Wetter ist nicht gut, wenn man zocken möchte.
Draußen laut Smartphone 33°C. Drinnen gefühlt noch wärmer.
Hatte beim Spielen einen Ventilator auf mich gerichtet um es selbst auszuhalten. :D

An dieser Stelle nochmal großes Lob an die Aquastream mit dem eingebauten Alarmgeber. :daumen:
Hat mir den Arsch gerettet.
 

Anhänge

  • Überhitzt2.JPG
    Überhitzt2.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 184
AW: GELÖST: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Zur Zeit ist es wirklich sehr warm, ich messe auf meinem Schreibtisch momentan auch 30,2°C.
Meine Lüfter werden auch automatisch per Wassertemperatur hoch geregelt.

Mit 14 Lüfter auf allen Radiatoren bleib ich aber immer noch bei etwa 700 U/min.
Gestern hatte ich dabei eine Wassertemperatur von etwa 35°C.

Ja die Alarmfunktionen sind schon gut, wie beim Aquaero auch.

EDIT:

Soeben direkt nach einem Spiel gemacht:
Raumtemperatur etwa 30°C.

Anhang anzeigen 1003893

Lüfter A14 = 420 Radiator
Lüfter F12 = 240 Radiator
Lüfter P12 = Mora 360 Lt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GELÖST: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Soeben direkt nach einem Spiel gemacht:
Raumtemperatur etwa 30°C.

1003893-geloest-umruestung-von-eisbaer-aio-auf-custom-welche-pumpe-ashampoo_snap_2018.07.25_16h26m28s_001_.png


Lüfter A14 = 420 Radiator
Lüfter F12 = 240 Radiator
Lüfter P12 = Mora 360 Lt

Wäre interessanter wenn die Idlephase vor dem Spielen mit drauf gewesen wäre.
So sieht man nur ein Plateau und überhaupt keinen Anstieg oder ein Gefälle.
Das 15-Minuten Intervall ist ein bisschen dünn. Deine Karte ist ja nicht ständig auf 43,5°C.

Nutze doch auch die "Auswertungsfunktion" und nimm ein größeres Intervall wo alles mit drauf ist, wie bei mir.

Warum ballert deine Pumpe so hoch? :ugly:
 
AW: GELÖST: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Das habe ich schon alles hinter mir, mir reichen die letzten 15min.
Mit Idle kann ich dir gerne mal morgen zeigen. Das mache ich aber dann mit der Datei-Schnellansicht.

Stimmt die Pumpe wird zur Zeit nach Temperatur geregelt.
Habe ich nur Gestern so umgestellt um sicher zu gehen das keine Luft in der Grafikkarte sich angesammelt hat.
Denn mit nur 3000 U/min bekomme ich da die Luft nicht raus. Wollte ich eigentlich nach ein paar Spiel wieder zurückstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GELÖST: Umrüstung von Eisbaer AIO auf Custom -> Welche Pumpe

Habe mal ein neue Seite erstellt wo nun auch 60min aufgezeichnet werden.

Anhang anzeigen 1003960

Anhang anzeigen 1003959
(Bilder zum vergrößern anklicken und im neuen Tab öffnen lassen!)

Raumtemperatur 29,5°C, daher komme ich auch nicht unter 30°C Wassertemperatur und die Lüfter laufen schon die ganze Zeit über 500 U/min.
Ist aber nicht schlimm, höre die Lüfter in diesem Drehzahlbereich nicht.
Sobald wir wieder 22-24°C haben gehen die Lüfter runter bis 320 U/min und dann kann ich auch mein zweiten Profil aktivieren wo die Lüfter vom Mora mit Idle ganz ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück