• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Gelöst] Selbstgebauter PC: Speaker piept ununterbrochen + kein Bild

Azrakar

Schraubenverwechsler(in)
[Gelöst] Selbstgebauter PC: Speaker piept ununterbrochen + kein Bild

Grüße euch,

habe heute folgende Teile verbaut (zur Vereinfachung füge ich mal die Artikelnummern bei Mindfactory hinzu):

Gigabyte GA-P55-USB3 (41375)
Intel Core i5 760 2,8 GHz (8313465)
2x Kingston HyperX DDR3-1333 CL9 Kit (39218)
Asus GeForce GTX 460 1024MB (8315448)

und dazu eine 500GB HDD von Samsung.

Wenn ich den Rechner nun starte, beginnen alle Lüfter sich zu drehen, allerdings piept der Speaker wie verrückt.

Auch nach mehrmaliger Überprüfung aller Verbindungen lässt sich das Problem nicht beheben.
Woran kanns liegen?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstgebauter PC: Speaker piept ununterbrochen + kein Bild

hey,

hatte das auch schon einmal, lag bei mir an der graka. Hatte damals der Graka kein Strom gegeben :D
Überprüf das mal ..hat die Graka Strom? Sitzt sie richtig im Slot?

Gruß

Hm Award Bios,
Repeating (endless loop) -> Memory error -> Check for improperly seated or missing memory.
High frequency beeeps while -> Overheated CPU -> Check the CPU fan for proper operation. Check the case for proper air flow
Repeating High/Low -> CPU -> Either the CPU is not seated properly or the CPU is damaged. May also be due to excess heat. Check the CPU fan or BIOS settings for proper fan speed

Repeating High/Low kann definitiv ausgeschlossen werden.

Repeating (endless loop) - ist schwer zu sagen, es piept definitiv häufiger als die bei L2 Cache-Schaden üblichen 11 mal, aber es hört nach geschätzten 30 Beeps kurz auf und fängt von neuem an. Zählt das als endless loop? ^^
Die RAM-Riegel sind jedenfalls beide brandneu.

Overheated CPU - kann im Grund auch ausgeschlossen werden, da der Ton sofort beim Start des PCs beginnt, also zu einem Zeitpunkt, an dem eine Überhitzung kaum möglich ist. Abgesehen davon sitzt der Fan absolut fest auf der CPU und funktioniert tadellos.
Allerdings gibts dabei ein Besonderheit, die möglicherweise die Ursache sein könnte:
Der 12V-Anschluss oberhalb des CPU-Sockels ist 8-polig, ich hab aber nur einen 4-poligen Stecker. Es wurde mir aber (beim örtlichen PC-Händler) gesagt, dass der Betrieb mit einem 4-poligen Stecker genauso möglich wäre. Könnte das evtl. die Ursache sein?

Die GraKa kann ausgeschlossen werden.

Der läuft auch mit dem P4 Stecker, die 8 po. sind / waren eher mal für Multiprozessoren gedacht. Also nicht Mehrkerner sondern 2 getrennte CPU´s. Sitzt der RAM denn sauber drin? Hast du schonmal versucht nur 1 Riegel zu nehmen, oder hast du mal nachgeschaut in welche Bänke die sollten?

Repeating High/Low kann definitiv ausgeschlossen werden.

Repeating (endless loop) - ist schwer zu sagen, es piept definitiv häufiger als die bei L2 Cache-Schaden üblichen 11 mal, aber es hört nach geschätzten 30 Beeps kurz auf und fängt von neuem an. Zählt das als endless loop? ^^
Die RAM-Riegel sind jedenfalls beide brandneu.

Overheated CPU - kann im Grund auch ausgeschlossen werden, da der Ton sofort beim Start des PCs beginnt, also zu einem Zeitpunkt, an dem eine Überhitzung kaum möglich ist. Abgesehen davon sitzt der Fan absolut fest auf der CPU und funktioniert tadellos.
Allerdings gibts dabei ein Besonderheit, die möglicherweise die Ursache sein könnte:
Der 12V-Anschluss oberhalb des CPU-Sockels ist 8-polig, ich hab aber nur einen 4-poligen Stecker. Es wurde mir aber (beim örtlichen PC-Händler) gesagt, dass der Betrieb mit einem 4-poligen Stecker genauso möglich wäre. Könnte das evtl. die Ursache sein?

Die GraKa kann ausgeschlossen werden.

Also ich hatte auch mal ein Mobo mit 8 poligen Stecker und mein NT hatte auch nur den 4 poligen und das hat problemlos funktioniert.

CMOS Clear haste mal versucht?

Ich hatte heute morgen einen Rechner auf dem Tisch mit genau denselben prob.

Das Nt lieferte nicht genug Spannung

Wenn du einen Multimeter hast check es mal .....so klick
Oder falls vorhanden nehm mal ein anderes

Alles klar, thx ^^

Werds testen. @Bakterius

Was das NT angeht hab ich bisher immer angenommen, dass die sich nur in der Leistung unterscheiden und da in dem Rechner ein 550 Watt NT verbaut ist, dachte ich, ich wär auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Gelöst] Selbstgebauter PC: Speaker piept ununterbrochen + kein Bild

Vielen Dank für eure Hilfe, vor allem dir, Bakterius!

Der Fehler lag tatsächlich einfach nur daran, dass der RAM in den falschen Bänken steckte.

AW: [Gelöst] Selbstgebauter PC: Speaker piept ununterbrochen + kein Bild

Bitte schön,
dann viel Spass mit der Hardware

Zurück