• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bluescreens und Abstürze im neuen pc

Knappe91

Kabelverknoter(in)
Bluescreens und Abstürze im neuen pc

Hallo Pcgh-Freunde!

Ich habe ein Problem mit meinem neu zusammengebauten Rechner. Da dies evtl. an meiner individuell gewählten Hardware liegt, habe ich einen neuen Thread aufgemacht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Ich habe mir letzte Woche meinen neuen PC mit folgender Hardware zusammengebaut.

Mainboard: Gigabyte 790xt-usb3
CPU: AMD Phenom II X4 965 3.40GHz
GPU: 1024MB Palit GeForce GTX 460 Sonic GDDR5
RAM: 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
HDD: 500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m 16MB
Netzteil: Rasurbo Silent&Power 650W DLP65.1
DVD: Samsung DVD-Brenner SH-S222L/BEBE Lightscribe

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit

Alle Komponenten wurden neu bei Mindfactory gekauft. Bis auf das Mainboard, dies wurde bei ebay gekauft (2 Wochen benutzt und nach Artikelbeschreibung 100% i.O.)


Vorab: Da bei der Windows-Installation meine Festplatte erst nicht erkannt wurde, habe ich ein BIOS-Update gemacht. Danach wurde diese erkannt und ich konnte Windows installieren.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe seitdem ständig und (in meinen Augen) rein zufällig Bluescreens mit den Codes " 1a, 1e, 3b"

Diese Codes habe ich bisher gesammelt. Dazu steht oben dann entweder "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION" oder auch "MEMORY_MANAGEMENT".

Diese Bluescreens treten z.B. auf wenn ich Spiele spiele oder auch wenn ich den PC gerade herunterfahren will.

Ich dachte, nachdem alle Windows-updates installiert sind bleiben diese Abstürze aus, dies war allerdings nicht der Fall.

Nach dem Bluescreen will der PC dann neustarten, nur oft bekommt der Monitor entweder gar kein Signal, oder der Neustart bleibt beim Mainboard-Bildschirm hängen. Dann tut sich gar nichts mehr. Hier treten dann auch oft Grafikfehler auf (Ein dicker waagerechter Balken mit rötlichen senkrechten Streifen darin) oder der rechte Bildrand ist dreifach versetzt dargestellt.

Grafikfehler habe ich allerdings nur auf diesem Mainboard-Bildschirm.
In beiden Fällen leuchtet die LED und man hört die normalen Betriebsgeräusche.
Erst nach mehrmaligem Drücken des Powerknopfes und somit mehreren Hochfahrversuchen wird das System wirklich hochgefahren.

Einmal ist auch einfach der Bildschirm stehen geblieben, und ich musste durch Gedrückthalten des Powerknopfes Neustarten, mit gerade beschriebenen Problemen.

Auf dem neuesten Update ist das Bios mittlerweile. Treiber sind auch alle auf dem neuesten Stand.

Habt Ihre eine Idee?

Vielen Dank für jede Antwort

Edit: RAM wurde mit goldmemory überprüft, keine Fehler gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Bluescreens und Abstürze im neuen pc

Hast Du schon mal die RAM-Riegel einzeln eingebaut?

BIOS-Batterie raus und wieder rein?

überprüft, ob evtl. ein Abstandshalter zuviel eingebaut wurde?

Slotblende korrekt eingebaut?

Hast Du eine andere Graka/anderes Netzteil zum testen?

Wie sind die Temperaturen?
 
AW: Bluescreens und Abstürze im neuen pc

Wer hat dir eigentlich das NT empfohlen? Das schafft ja, wenn man beide 12V Leitungen einfach nur addiert - was in der Regel nicht möglich ist - gerade mal 480W. Und für knapp 40EUR ein 650W NT, das kann auf Dauer nicht gut gehen, wenn es nicht sogar jetzt schon Probleme macht. Außerdem hat das MB einen veralteten Chipsatz. Und Windows 7 Ultimate hättest du bestimmt auch nicht gebraucht.

Stell mal im Bios die Werte für den RAM selbst ein.

Kannst du mal nen Bild von de Grafikfehlern machen?

Beim nächsten Mal vor dem Rechnerkauf herkommen, und wir finden ne gute Lösung.
 
AW: Bluescreens und Abstürze im neuen pc

Hast Du schon mal die RAM-Riegel einzeln eingebaut?

Hab ich, hat nichts gebracht.

BIOS-Batterie raus und wieder rein?

das werde ich gleich mal versuchen!

überprüft, ob evtl. ein Abstandshalter zuviel eingebaut wurde?

Wie mache ich das?

Slotblende korrekt eingebaut?

Welche Slotblende meinst du genau?

Hast Du eine andere Graka/anderes Netzteil zum testen?

Ich wollte gerade versuchen, ein anderes Netzteil anzuschließen. Das hatte aber keine Stecker für meine GraKa.

Wie sind die Temperaturen?

Die Temperaturen sind i.O. Die grafikkarte habe ich mit funmark getestet, bei 75°C war Schluss.
Den CPU allerding noch nicht auf Hochtouren gebracht.


Wenn mein Netzteil wirklich so schlecht und schwach ist, kann es also sein dass der Rechner deshalb Probleme beim Hochfahren hat?
Vielleicht gebe ich es einfach zurück und kaufe mir ein Markenteil von be quiet oder so.
 
AW: Bluescreens und Abstürze im neuen pc

Stell mal im Bios die Werte für den RAM selbst ein.

Was soll ich denn eingeben? sind ja 1,5V spannung eingegeben.

Kannst du mal nen Bild von de Grafikfehlern machen?[/QUOTE]

Der Grafikfehler tritt am seltensten auf, und wenn ja dann auch nur im BIOS-Bildschirm! Wird schwer den zu erwischen.

Ich habe für die Grafikkarte auch noch einen adapter, der vom Netzteil 2 HDD anschlüsse zu einem PCI-E 1.0 macht. In meine Grafikkarte müssen 2 von diesen PCI-E 1.0 Steckern rein.
Also einmal ist der Adapter drin und einmal ein "original" PCI-Stecker vom Netzteil.

bekommt die vllt zu wenig saft?
 
AW: Bluescreens und Abstürze im neuen pc

- Die Abstandshalter sind die kleinen Metallstifte zwischen Mainboard und Gehäuse. Wenn hier einer zuviel ist, kann es einen Kurzschluss geben und evtl. das Board geschrottet werden.

- Die Slotblende ist die Abdeckung hinten, durch die die Audio-, LAN-, USB- u.s.w. Anschlüsse rausschauen, wenn da das Blech anstößt, kann es ebenfalls einen Kurzschluss geben

- Im BIOS solltest Du neben der Voltzahl auch die Latenzen eingeben
 
AW: Bluescreens und Abstürze im neuen pc

Ich glaube ich habs... Ich sehe gerade in der Kompatibilitätsliste meines Mainboards, dass mein RAm garnicht unterstützt wird.


Meiner hat die Nr. "KVR1333D3N9K2/4G" und der aus der einzige Kingston 1333 aus der liste hat die nr "K13B1 1GB Kingston KVR1333D3N9/1G"

Ich habe gedacht, ddr3 1333 ist ddr3 1333.

Ich glaube ich gebe Netzteil und RAM zurück und bestelle mir was vernünftiges.

Schande über mein haupt, ich Idiot.

Wenn ich in der annahme richtig liege, könnt Ihr mir dann Vorschläge für RAm und NT machen?
 
AW: Bluescreens und Abstürze im neuen pc

Naja im Prinzip ist DDR3-1333 RAM auch DDR3-1333.

Dass Dein RAM nicht in der QVL gelistet ist, heißt nicht dass er inkompatibel ist, sondern nur dass er nicht vom Boardhersteller auf diesem Board getestet wurde.

Aber das mit dem NT zurückgeben ist schon mal ein guter Anfang :D
Schau Dich mal bei Qualitativ hochwertigen Herstellern wie Antec, beQiet!, sharkoon, seasonic oder cougar um, und schlage es hier im Forum vor.

RAM reicht Value-RAM von Corsair, Kingston, gskill oder geil
 
AW: Bluescreens und Abstürze im neuen pc

Der RAM ist absolut ok, wird sehr oft verbaut, von daher würde ich eine Inkompatibilät fast ausschließen.

550Watt reichen absolut aus. Der Preis-Leistungskracher ist im Moment wohl das hier:
Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland und ist günstiger als das 550 Antec TruePower New

Hast Du nach dem BIOS-Reset geschaut, ob die RAM-Latenzen richtig erkannt werden? Könnte ursächlich für die Bluescreens sein.
 
AW: Bluescreens und Abstürze im neuen pc

Was muss da denn stehen? Habe mal ein Foto von den Einstellungen gemacht, zusätzlich eins von den Spannungen.

Was hältst du von dem Netzteil 530W be quiet! Pure Power L7 80+?
 
AW: Bluescreens und Abstürze im neuen pc

Ich habe ein ähnliches Problem mit der gleichen CPU. Ich hatte gehofft, es durch den Tausch des Netzteils lösen zu können, aber diese unerklärlichen APC_INDEX_MISMATCH fehler nerven.

EDIT: Ich werd heute abend mal einen MemTest machen und die CPU mit PRIME quälen. Hab gerade Windows frisch installiert. Beim hochfahren zeigt mir das ASUS Crosshair IV Formula BIOS hin und wieder an, dass ich nur drei Kerne hätte..

Melde mich dann wieder.
 
AW: Bluescreens und Abstürze im neuen pc

Also, wenn der RAM fehlerfrei läuft (z.B. mit MemTest 4) sehe ich keinen Sinn ihn auszutauschen. Ein teurerer RAM (z.B. niedrigere Latenzen oder 1600MHz) bringt nur sehr wenig Mehrleistung.

Das beQiet NT ist auch ok.

Hier sind die Spezifikationen Deines RAMs: Stells mal so im BIOS ein:

http://www.valueram.com/datasheets/KVR1333D3N9K2_4G.pdf
 
AW: Bluescreens und Abstürze im neuen pc

habe mir gerade nur das be quiet! bestellt, den RAM behalte ich und hoffe dass das Problem dadurch gelöst ist. Ich melde mich nächste woche:)

Danke erstmal für die Hilfe!!:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Bluescreens und Abstürze im neuen pc

Waren meine Latenz-Einstellungen denn falsch? Werde aus dem link nih ganz schlau. Für mich sieht es nämlich so aus als sei alles richtig...
 
AW: Bluescreens und Abstürze im neuen pc

Setze die Command Rate manuell auf [2T].
Bleiben die Bluescreens und Abstürze trotzdem, erhöhe die RAM-Spannung auf 1,55V - 1,65V (stufenweise erhöhen und testen).

@Midaja: Aktuellste Bios-Version ist installiert? CMOS-Reset schon ausprobiert? Betriebssystem ist Win7?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreens und Abstürze im neuen pc

Genau, im Menü "DRAM Configuration" den Eintrag "DDR3 Timing Item" auf [Manual] und dann den Eintrag "1T/2T Command Timing" auf [2T].
 
AW: Bluescreens und Abstürze im neuen pc

Hey!

Also mein neues Netzteil ist jetzt drin, schein aber noch nicht ganz des Problemes Lösung zu sein.

Habe heute 45min lang coredamage die CPU-Kerne auslasten lassen. Höchsttemperatur waren 53°C und kein Absturz. (Threads auf automatisch, alle Kerne 100% Auslastung laut Core Temp)

Danach Furmark eben 15 min drüberlaufen lassen, 72°C war schluss, also stieg dann garnicht mehr an. Und das System lief auch stabil.

Wollte danach CoD Black Ops zocken, und im Intro gabs gleich nen Bluescreen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.28
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF8000339C8E0
BCP3: FFFFF88005511EA0
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\121510-21013-01.dmp
C:\Users\Nico\AppData\Local\Temp\WER-43805-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Windows 7 Privacy Statement - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt


Habe mit Hilfe von Simpel1970s [MiniHowto] die Minidump ausgewertet:


Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.10.0003.233 X86
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Windows\Minidump\121510-21013-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: SRV*C:\symbols*Symbol information
Executable search path is:
Windows 7 Kernel Version 7600 MP (4 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 7600.16617.amd64fre.win7_gdr.100618-1621
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`0304f000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`0328ce50
Debug session time: Wed Dec 15 14:19:58.822 2010 (GMT+1)
System Uptime: 0 days 0:18:28.586
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
..............................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
.....
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 3B, {c0000005, fffff8000339c8e0, fffff88005511ea0, 0}

Probably caused by : ntkrnlmp.exe ( nt!CmpFindValueByNameFromCache+e0 )

Followup: MachineOwner
---------

1: kd> !analyze –v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 3B, {c0000005, fffff8000339c8e0, fffff88005511ea0, 0}

Probably caused by : ntkrnlmp.exe ( nt!CmpFindValueByNameFromCache+e0 )

Followup: MachineOwner
---------

1: kd> !analyze –v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 3B, {c0000005, fffff8000339c8e0, fffff88005511ea0, 0}

Probably caused by : ntkrnlmp.exe ( nt!CmpFindValueByNameFromCache+e0 )

Followup: MachineOwner
---------

1: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
An exception happened while executing a system service routine.
Arguments:
Arg1: 00000000c0000005, Exception code that caused the bugcheck
Arg2: fffff8000339c8e0, Address of the exception record for the exception that caused the bugcheck
Arg3: fffff88005511ea0, Address of the context record for the exception that caused the bugcheck
Arg4: 0000000000000000, zero.

Debugging Details:
------------------


EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.

FAULTING_IP:
nt!CmpFindValueByNameFromCache+e0
fffff800`0339c8e0 428b14b8 mov edx,dword ptr [rax+r15*4]

CONTEXT: fffff88005511ea0 -- (.cxr 0xfffff88005511ea0)
rax=11fff8a01137735c rbx=fffff8a000b04010 rcx=0000000000000000
rdx=00000000ffffffff rsi=fffff8a001e8e820 rdi=0000000000000000
rip=fffff8000339c8e0 rsp=fffff88005512870 rbp=fffff88005512ca0
r8=fffff8a000b95600 r9=000000000000ffff r10=0000000000000008
r11=fffffa80064deb60 r12=fffff880055129b0 r13=fffff88005512998
r14=00000000ffffffff r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei pl zr na po nc
cs=0010 ss=0018 ds=002b es=002b fs=0053 gs=002b efl=00010246
nt!CmpFindValueByNameFromCache+0xe0:
fffff800`0339c8e0 428b14b8 mov edx,dword ptr [rax+r15*4] ds:002b:11fff8a0`1137735c=????????
Resetting default scope

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x3B

PROCESS_NAME: LogonUI.exe

CURRENT_IRQL: 0

LAST_CONTROL_TRANSFER: from 0000000000000000 to fffff8000339c8e0

STACK_TEXT:
fffff880`05512870 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!CmpFindValueByNameFromCache+0xe0


FOLLOWUP_IP:
nt!CmpFindValueByNameFromCache+e0
fffff800`0339c8e0 428b14b8 mov edx,dword ptr [rax+r15*4]

SYMBOL_STACK_INDEX: 0

SYMBOL_NAME: nt!CmpFindValueByNameFromCache+e0

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4c1c44a9

STACK_COMMAND: .cxr 0xfffff88005511ea0 ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x3B_nt!CmpFindValueByNameFromCache+e0

BUCKET_ID: X64_0x3B_nt!CmpFindValueByNameFromCache+e0

Followup: MachineOwner
---------

Das ist der komplette Text aus dem Fenster.

Könnt ihr damit was anfangen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück