[Gelöst]Heiß genug zum grillen oder nicht?

AW: Heiß genug zum grillen oder nicht?

Es gibt eigentlich nichts was gegen Cool&Quiet spricht. Es sorgt lediglich dafür dass die CPU je nach Last taktet. Nichts anderes macht ja die Grafikkarte auch nicht.
HPC sorgt eigentlich nur dafür dass der Turbo etwas aggresiver zu werke geht. sonst habe ich keinen spürbaren Leistungsschub. Sprich der Prozessor lässt sich näher am Limit betreiben. aber positiv habe ich da nochnichts festgestellt.
Das mit Turbo an und undervolting war bei mir nicht von Glück gesegnet. Ausserdem kannst du bei dem Board nicht die Spannung des Turbos anpassen. Das klopft im 2ten Turbo state bei meiner CPU mal schöne 1,455V auf das arme Teil. also lass den einfach weg. der heizt nur unnütz auf und wird eh nicht lange gehalten.

Wie gesagt hier kannst du selber entscheiden was du an lässt und was nicht.
 
AW: Heiß genug zum grillen oder nicht?

Also C1E und C6 anschalten?
Hier in Forum gabs nen Thread zum FX übertakten der besagte dieser firlefanz sollte besser abgeschaltet werden :D
aber gut ich habe hier ja eine andere situation, also schmeiß ich die teile wieder rein, dankeschön :)
 
AW: Heiß genug zum grillen oder nicht?

Wenn du willst, dass deine CPU 50 Watt im Idle verbraucht, dann kannst du die C-States ruhig abschalten ;)

Ernsthaft, wer sowas ernsthaft vorschlägt, hat entweder keine Ahnung oder kann nicht zwischen Alltags-OC und Extrem-OC unterscheiden, wobei ersteres eine sinnvolle Systemkonfiguration zum Ziel hat, während bei letzterem einfach nur irgendwie mit Biegen und Brechen Windows gestartet werden soll, damit man kurz ein Foto machen kann.
 
AW: Heiß genug zum grillen oder nicht?

Nur als Info: Der Unterschied zwischen ein- und ausgeschalteten Stromsparfunktionen im Idle sind meist keine 10W. Leerzyklen verbrauchen bei modernen CPUs auch bei vollem Takt und voller Spannung so gut wie keine Energie mehr.

Dennoch haste natürlich Recht, die Stromsparfunktionen abzuschalten hat nur dann einen Sinn, wenn man mit ihnen irgendwelche probleme hat oder Extrem-OC betreiben will. Für 99% der "normale-Übertakter" kann und sollte man sie an lassen.
 
AW: Heiß genug zum grillen oder nicht?

Alles klar leuchtet definitiv ein :D
Und ob mein boot jetzt 15 Sekunden oder 30 braucht ist mir auch wurscht, solange mir beim booten kein vollbart steht macht das auch nichts =)
Und die nächste Betriebsfeier in meinem energie lieferant zu finanzieren kann ich mir auch gerne sparen :D


/NACHTRAG/

Soo ich habe jetzt mit allen euren empfehlungen Prime95 gute 35 minuten lang laufen lassen
KeinGriller.jpeg

Also ich musste zwar leider etwas runter takten, aber solange ich nichts heftigeres als nen ben nevis im pc habe ist das doch schonmal ein tolles ergebnis oder nicht? =)
Immerhin konnte ich Prime95 vor eurer hilfe nicht einmal 15 minuten laufen lassen ohne das die Grillkohle ready war, jetzt wird leider nichts mehr aus dem BBQ, aber naja das Wetter dafür ist eh schon vorbei :D

Vielen vielen Dank für alle eure beiträge, ich bin wiedereinmal froh nachgefragt zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück