• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gelöst : Eher Upgrade oder Neukauf in einem Jahr? Geforce 1060 6GB

keiki

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard micro atx: Gigabyte A320M-S2H (AMD A320 chipsatz)
GPU: Palit Geforce 1060 6GB
CPU AM4: AMD Ryzen 5 PRO 3350G
32 GB DDR4
Full HD monitor g-sync fähig
Monitor(e)
Full HD; G-Sync fähig Samsung LS25BG400EUXEN
Budget
400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen,

ich hatte zuletzt 2014 meinen eigenen Desktop PC zum Zocken. Danach hatte ich wegen Familie fast keine Zeit mehr zum Spielen.

Inzwischen habe ich manchmal etwas Zeit und habe mir deshalb vor einigen Monaten einen gebrauchten PC günstig gekauft, da ich noch nicht abschätzen kann wie viel ich es tatsächlich nutzen werde.
Aktuell spiele ich Event Horizon Zero Dawn unter Linux darauf mit grob 40-45 fps. Ich habe gesehen, dass es auch eine Remastered Version gibt.

Nun die Frage, wo könnte man sich ein Upgrade überlegen oder würde es mehr Sinn machen in 1-2 Jahren einen neuen anzuschaffen? Weil zu viel bereits veraltet ist?
Da würde mich eure Meinung interessieren. Gibt es z.B. eine Graka wo der Kaufpreis sich lohnen würde, um zB die Remastered spielbar zu haben oder Indiana Jones.

Aktuell spiele ich Event Horizon Zero Dawn unter Linux darauf mit grob 40-45 fps. Ich habe gesehen, dass es auch eine Remastered Version gibt.
Nun die Frage, wo könnte man sich ein Upgrade überlegen oder würde es mehr Sinn machen in 1-2 Jahren einen neuen anzuschaffen? Weil zu viel bereits veraltet ist?
Da würde mich eure Meinung interessieren. Gibt es z.B. eine Graka wo der Kaufpreis sich lohnen würde, um zB die Remastered spielbar zu haben oder Indiana Jones.
Bei den Spielanforderungen steht das eine 1060 empfohlen wird.
Kennst du deine CPU Auslastung? Teste mal mit MSI Afterburner, wenn deine GPU nicht voll ausgelastet ist, hast du einen Engpass.
Also wenn du nicht im CPU Limit bist, würde ich es so lassen. Eine neue GPU würde auch dein Prozessor nicht mehr mitmachen, vermute ich mal, 4 Kerne sind heute nichts mehr.:schnarch:

Welches NT ist verbaut und wie alt? Gehäuse daten fehlen auch, oben eintragen bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Technico.
Vielen Dank.

Ich bin grad unterwegs, daher konnte ich noch nicht nach dem Netzteil und Gehäuse schauen.

Die GPU ist am Anschlag, produziert aber mit Fidelity Frame Generierung doch dann knappe 50-60 fps. Was für den Spielfluss und -erlebnis gut ist.

Von dem Spiel gibt es bereits eine "Remastered" Edition, die natürlich deutlich höhere Anforderungen hat.
Ich spiele es einfach mit der jetzigen Edition einmal durch und wenn ich Lust habe mache ich noch einmal einen Run+ aufbauend auf mein altes Savegame mit einem neuen PC dann damit.

Die GPU ist am Anschlag, produziert aber mit Fidelity Frame Generierung doch dann knappe 50-60 fps. Was für den Spielfluss und -erlebnis gut ist.
Das ist doch super, dann bist du noch nicht im CPU Limit. Jetzt muss ich nur noch wissen, wie die CPU Auslastung ist?
Dein System ist Ausbau fähig, 5700X3D ~~ 230 € wäre möglich.
Wenn dir die 60 FPS reichen? Gebraucht bekommt man schon eine RTX 3060 / 12GB ~~ 150–200 €.
8 GB VRAM Karten bitte nicht mehr kaufen.
Ich vermute aber, dass du auch ein neues NT benötigst, dazu brauche ich noch angaben von dir.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Cpu liefert auf Pcie 3.0 nur 8 Lanes, das heisst die Grafikkarte hat nicht den vollen Datendurchsatz nur den halben, das entspricht Pcie 2.0. Bei Indiana Jones ist eine Grafikkarte die Raytracing kann Vorraussetzung. Das brauchts nicht mal gut können, hauptsache die Karte kanns.

Wie @Technico auch richtig sagt, andere Cpu aufs Board, vorher Bios updaten mit der aktuellen Cpu, bei dem Budget die Grafikkarte am Gebrauchtmarkt kaufen.

Das weißt du nicht da FrameGen FPS unabhängig vom CPU Limit sind, hatten wir doch gerade erst.
Das weiß ich doch, das läuft alles über die GPU Rendering und so, die CPU Auslastung ist daher sehr gering. Klick, das ist selbsterklärend.
Hatten wir doch schon, soll ich es dir nochmal zeigen? Das lassen wir besser, damit ist dem TE nicht geholfen.
Steht jetzt auch nicht zu Debatte. Wir können ja im privaten Fenster quatschen, wenn du magst?
Aber hier bitte nicht, dann bin ich raus, das stiftet nur Verwirrung beim TE.
Ich hatte TE ja auch gefragt:
Jetzt muss ich nur noch wissen, wie die CPU Auslastung ist?
Ohne Frame Generierung oder mit, beides wäre nicht schlecht zu wissen, wie die CPU Auslastung ist?
ES geht ja auch darum um zu wissen, ob da noch Spielraum ist für eine neue GPU?

Aus dem Link,
1742462758567.png

Es gibt da ein Unterschied zwischen DLSS 2 und 3, das ist die Antwort von der KI;).
Ich will nicht weiter darauf eingehen, auf das Thema.:kaffee:

Anhänge

• 1742467910736.png
    1742467910736.png
    107,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
5700X3D rein und gut ist.
Die 1060 wird durch die bessere Anbindung bis zu 20% mehr leisten können und die Frametimes werden sich auch besser anfühlen.
Dann kann man immer noch schauen, ob man in 2-3 Monaten die GPU ersetzt.
Gruß T.

Ohne Frame Generierung oder mit, beides wäre nicht schlecht zu wissen, wie die CPU Auslastung ist?
ES geht ja auch darum um zu wissen, ob da noch Spielraum ist für eine neue GPU?
Die CPU Auslastung ist völlig egal da nicht alle Spiele alle Kerne belegen.
Es geht also nur um die GPU Auslastung ohne FrameGen um das einschätzen zu können.

Probiere das am besten selber mal aus.
Ich habe jetzt mal spaßeshalber, Fotos gemacht, weil mich das auch sehr interessiert.
Einmal mit DLSS 2 und einmal ohne, CPU Auslastung ist 13–14 % bei beiden gleich. Obwohl ich die FPS fast verdoppelt habe. Hat es keinen großen Einfluss auf der CPU. Ich stecke definitiv im GPU Limit. :daumen:

Ich komme hier auch nicht weiter, der Gegner ist zu heftig :D
1742475131211.png

1742475156193.png

Alles auf Maximum, GPU mit UV.

1742476430934.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Das mit der CPU und den 8 Lanes war mir bisher neu. Auf jeden Fall macht eine neue CPU Sinn. Das verdoppelt ja fast die CPU Leistung.

Im Spiel Event Horizon hat die CPU Auslastung zwischen etwa 50 und 80% geschwankt. Da 100% bedeuten würde, dass alle Kerne komplett ausgelastet sind, gehe ich davon aus, dass mindestens ein kleiner Bottleneck da ist.

Laut Beschreibung des Verkäufers ist ein 450 W Netzteil mit mit 8-pin Anschluss verbaut. Die aktuelle Graka ist mit 120 W TDP angegeben. Kann jemand schätzen, ob der TDP Unterschied zur 5700X3D es reicht?

Wenn ich die CPU wechseln sollte, welcher Lüfter empfiehlt sich? Ich denke nicht, dass der aktuelle Lüfter die höhere TDP stemmen wird.

Anhänge

• Screenshot from 2025-03-20 23-26-46.png
    Screenshot from 2025-03-20 23-26-46.png
    283,9 KB · Aufrufe: 26
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Das mit der CPU und den 8 Lanes war mir bisher neu. Auf jeden Fall macht eine neue CPU Sinn. Das verdoppelt ja fast die CPU Leistung.
Ja, das stimmt, aber durch den X3D cache bekommst du deutlich mehr Schub, schau mal, das sind über 150 % Mehrleistung. Oben im Bild, das ist ein 5700X3D und der verbraucht nur 35,5 Watt bei 13 % Leistung.

Laut Beschreibung des Verkäufers ist ein 450 W Netzteil mit mit 8-pin Anschluss verbaut. Die aktuelle Graka ist mit 120 W TDP angegeben. Kann jemand schätzen, ob der TDP Unterschied zur 5700X3D es reicht?
Der 5700X3D verbraucht kaum mehr wie ca. 35 - 75 Watt, der ist sehr sparsam, das mit dem NT passt auch.
Bei der nächsten Grafikkarte solltest du aber ein neues NT einplanen, je nach Verbrauch natürlich.

Wenn ich die CPU wechseln sollte, welcher Lüfter empfiehlt sich? Ich denke nicht, dass der aktuelle Lüfter die höhere TDP stemmen wird.
Du meinst den CPU-Kühler, da musst du die Höhe beachten und mit dem GH abgleichen.
Du musst auch vorher dein BIOS-updaten und auf den Aktuellen stand bringen.
Im Spiel Event Horizon hat die CPU Auslastung zwischen etwa 50 und 80% geschwankt. Da 100% bedeuten würde, dass alle Kerne komplett ausgelastet sind, gehe ich davon aus, dass mindestens ein kleiner Bottleneck da ist.
80 % da ist nicht mehr viel Luft, dicke Karte rein, dann wäre er am Ende.

So ich habe mir den 5700X3D mit einem Arctic Freezer 36 bestellt. Laut Messung sollte der von der Höhe reinpassen.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Für mich ist es erst einmal gut :-) . Nochmal vielen Dank!

Genaue Angabe konnte ich leider nicht finden. Habs daher mit dem Zollstock gemessen, obs passt. Ist die Marke AeroCool. Ich sehe aber keine Modellreihe leider.

Bios ist bereits aktualisiert. :-)

Hallo zusammen. Die CPU Lieferung dauert noch. Vielen Dank an alle beteiligten!

Ich hatte übrigens doch noch den CPU Kühler geändert, dass war mir dann doch zu knapp bemessen. Habe mir daher den "DeepCool AK400 Zero Dark Plus" dazu bestellt. Da ist sicher genug Luft.

Beim Graka Upgrade tu ich mich noch schwer was für mich in Frage kommt. Klar werde ich auch erstmal sehen was das CPU Upgrade bringt.

Bisher war ich immer ein Nvidia Nutzer. Würde aber gerne auch wegen der besseren Linux Unterstützung auf AMD Radeon wechseln. Wobei nvidia immer noch eine Option ist.
Was sind eure Aufrüstvorschläge im Preisrahmen zwischen 150 und 400 € für ein PCIe 3 Board ? Preisrahmen ist rein für die Grafikkarte gemeint. Mir ist bewusst, dass ein Netzteil Upgrade noch notwendig wird.

Danke auf jeden Fall für den Vorschlag einer 3060 gebraucht für 150-200. Gebraucht wäre für mich auch eine Option.

Was sind eure Aufrüstvorschläge im Preisrahmen zwischen 150 und 400 € für ein PCIe 3 Board ?
Die brauchst fürs Pcie 3.0 Board eine Grafikkarte mit voller Anbindung bei den Lanes. Darauf musst du achten.

Angenommen du baust eine 4060er oder eine 7600XT Grafikkarte in den PCIe 3.0 Slot ein. Diese Karten haben eine maximale Anbindung auf PCIe 4.0 mit 8 Lanes (Pcie 4.0 x8).
Jetzt hat die Karte nur 8 Lanes, das Board hat PCIe 3.0, da ist der maximale Datendurchsatz auf 64 Gigatransfers/s beschränkt, hätte die Karte 16 Lanes dann läuft die auf PCIe 3.0 mit voller Anbindung, eben was PCie 3.0 max hergibt.

Also eine Karte die auf Pcie 4.0 8 Lanes hat, läuft auf Pcie 3.0 mit Pcie 2.0 Geschwindigkeit.

Bei PCIE 4.0 hat die Karte mit den 8 Lanes aber eine Anbindung mit 128 GT/s da ja die Geschwindigkkeit bei Pcie 4.0 doppelt so schnell ist wie bei PCIe 3.0. Bringt also die volle PCie 3.0 Leistung bei einem PCIe 4.0 Anschluss.

Neue Karten mit voller Pcie 4 x16 Anbindung in deinem Preisbereich:

Ansonst am Gebrauchtmarkt schauen.

ch hatte übrigens doch noch den CPU Kühler geändert, dass war mir dann doch zu knapp bemessen. Habe mir daher den "DeepCool AK400 Zero Dark Plus" dazu bestellt
Der Freezer hätte locker ausgereicht!

Danke. Bei den PCI Lanes muss ich echt aufpassen. Das ist für mich noch so ein unbekanntes Thema.

Ich habe mir einen anderen CPU Kühler bestellt, weil der Freezer mir zu hoch ist. Vielleicht hätte er ins Gehäuse gepasst, aber das war mir zu knapp gewesen. Der DeepCool ist 4mm niedriger und passt daher sicher ins Gehäuse rein.

Erstes Upgrade ist eingebaut.
Heute kam endlich die CPU und der Kühler an.

Es hat gut geklappt der Einbau. Der PC ist deutlich leiser und kühler durch den neuen Kühler ( Deepcool AK400 Zero Dark plus).

Zum Glück habe ich noch einen anderen CPU Kühler genommen. Der passt gerade noch so rein. Da sind noch höchstens 2mm Luft zum Gehäuse hin.

Die CPU Performance ist echt top. Auch beim Spiel Event Horizon Zero Dawn merkt man einen kleinen boost von vielleicht 5-10 fps und es läuft dadurch merklich flüssiger.

7zip Benchmark
vorher:
Single Core 5741
Multicore. 29540
nacher:
Single: 9094
Multi: 93573

Daher single core knappe Verdopplung und Multicore eine Verdreifachung :-)

Meine neue Graka RX 7700 XT wartet auch schon. Jedoch fehlt noch das neue Netzteil. Das kommt in den nächsten. Tagen.

Daher bin sehr zufrieden. Vielen Dank nochmal. :-)

Zurück