GELÖST Blackscreen beim Spielen

Zerstoerermichl

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Pc beim Spielen. Teilweise nach 30 min, manchmal auch schon direkt beim starten des Spiels bekomme ich einen Blackscreen. Der Pc/Leds/Lüfter laufen weiter. Wenn ich nicht Spiele sondern andere Anwendungen benutze ist das nicht der Fall. Ich spiele alle über Steam (z.B. Assassins Creed Odyssey, CS:GO). Habe bereits meinen PC neu aufgesetzt und habe das Problem immer noch. Bitte um Hilfe da ich nicht mehr weiter weiß.

Mein Setup:

CPU: Ryzen 7 2700x
Mainboard: Asus Rog Strix x470f
GPU: Asus Rog Strix RX5700XT
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 2x 16gb
PSU: Corsair HX850i
SSD: Kingston A2000 500gb
1 Monitor: Acer KG271UA 144hz
2 Monitor: Acer KG271U 75hz
Readon Softwareversion: 20.11.3 bzw. 2020.1125.1407.25415
Treiberversion: 20.45.01.24-201125a-361677E-RadeonSoftwareAdrenalin2020
Win 10 pro 64bit, auf neuestem Stand

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die CPU übertaktet hast, zurücksetzen auf Standard.
Setze die RAM mindestens auf 2933MHz zurück, alles darüber wird von AMD nicht garantiert - vollkommen egal was andere erreichen, denn das sagt rein gar nichts über deinen Speichercontroller aus.
Was geschieht wenn du den zweiten Monitor nicht nutzt?

Vielen Dank für deine Antwort.
Habe den Prozessor nie übertaktet läuft momentan auf 3,7 GHz.
Den RAM habe ich auf 2933MHz eingestellt.
Und ich habe den zweiten Bildschirm entfernt.
Allerdings hat sich der Fehler leider nicht behoben :/.

Lg

Wenn du die CPU übertaktet hast, zurücksetzen auf Standard.
Setze die RAM mindestens auf 2933MHz zurück, alles darüber wird von AMD nicht garantiert - vollkommen egal was andere erreichen, denn das sagt rein gar nichts über deinen Speichercontroller aus.
Was geschieht wenn du den zweiten Monitor nicht nutzt?
Vielen Dank für deine Antwort.
Habe den Prozessor nie übertaktet läuft momentan auf 3,7 GHz.
Den RAM habe ich auf 2933MHz eingestellt.
Und ich habe den zweiten Bildschirm entfernt.
Allerdings hat sich der Fehler leider nicht behoben :/.

Habe jetzt mal die Grafikkarte und das Netzteil ersetzt und der Fehler tritt immernoch auf.
Mittlerweile bekomme ich auch am Desktop einen Blackscreen.

Bitte un Hilfe

lg

Steht was im Windows "Zuverlässigkeitsverlauf" oder der "Ereignisanzeige"?

Seit wann besteht denn das Problem? Hast du irgendetwas verändert oder kam es einfach plötzlich?

Denke persönlich, dass es an der Grafikkarte liegt. Sobald deine Karte belastet wird (also du startest ein Spiel), tritt das Problem auf oder nicht?
Hast du eine möglichkeit eine funktionsfähige Karte einzubauen (ne alte Karte von nem Kollegen oder so)?

Ansosnten, wie @chill_eule schon sagte, schau mal in die Ereignissanzeige. Eventuell ist es auch ein Treiberproblem.

Denke persönlich, dass es an der Grafikkarte liegt. Sobald deine Karte belastet wird (also du startest ein Spiel), tritt das Problem auf oder nicht?
Hast du eine möglichkeit eine funktionsfähige Karte einzubauen (ne alte Karte von nem Kollegen oder so)?

Ansosnten, wie @chill_eule schon sagte, schau mal in die Ereignissanzeige. Eventuell ist es auch ein Treiberproblem.
Habe bereits eine ander Grafikkarte probiert.
Wo ist die Ereignisanzeige

Hier ein kleines "Tutorial" *klick*

Einfach vom gesamten Fenster einen Screenshot schicken oder sagen, welche Meldung oder Ereigniss Windoof beim Freeze ausspuckt (einfach auf die Uhr gucken).

1607582846469.png

Das sieht für mich nach einem Treiberproblem aus. Probier mal den Treiber sauber zu deinstallieren und nochmal zu installieren.
Ansosnten kannst du auch eine Windows Neuinstallation in Betracht ziehen, dass hilft normalerweise überall.

Grüße. :)

Hatte sowas auch damals mit meiner GTX 1080. Mit was für einen Kabel hast du die GPU am Monitor angeschlossen? Hatte mir dann ein hochwertigeres Kabel geholt und zusätzlich die Treiber mit DDU entfernt und frisch drauf gemacht. Dann war es bei mir weg.
Wenn du es nach einem besseren Kabel dennoch hast, würde ich Treiber nochmal mit DDU kicken und eine andere Treiberversion probieren.

Das sieht für mich nach einem Treiberproblem aus. Probier mal den Treiber sauber zu deinstallieren und nochmal zu installieren.
Ansosnten kannst du auch eine Windows Neuinstallation in Betracht ziehen, dass hilft normalerweise überall.

Grüße. :)
Habe bereits Windows und Treiber neu installiert.
Hatte sowas auch damals mit meiner GTX 1080. Mit was für einen Kabel hast du die GPU am Monitor angeschlossen? Hatte mir dann ein hochwertigeres Kabel geholt und zusätzlich die Treiber mit DDU entfernt und frisch drauf gemacht. Dann war es bei mir weg.
Wenn du es nach einem besseren Kabel dennoch hast, würde ich Treiber nochmal mit DDU kicken und eine andere Treiberversion probieren.
Ich Probiere mal ein anderes KAbel aus habe noch Standard kabel. Kannst du mir eins empfehlen?

Welche Grafikkarte hast Du jetzt drin, die die von Anfang an das Problem gemacht hat, oder die andere?

Probiere es mal mit dem 2. Monitor und einem anderen Anschluss an der Grafikkarte. Einfach noch mal zum Querchecken ob es eher einer der Monitore, eines der Kabel oder eventuell einer der Anschlüsse an der Grafikkarte ist

Welche Grafikkarte hast Du jetzt drin, die die von Anfang an das Problem gemacht hat, oder die andere?

Probiere es mal mit dem 2. Monitor und einem anderen Anschluss an der Grafikkarte. Einfach noch mal zum Querchecken ob es eher einer der Monitore, eines der Kabel oder eventuell einer der Anschlüsse an der Grafikkarte ist
Hallo,

danke für deine Antowort.
Habe das problem beseitigt nachdem ich das DP kabel durch ein HDMI kabel ersetzt habe.
Kaufe mir jetzt ein neues DP kabel und probiere es noch einmal.

Hallo,

also mein Blackscreen Problem ist jetzt erledigt.
Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank nochmal.

Allerdings wollte ich noch ein anderes Problem lösen.
Und zwar bootet mein Pc nicht direkt in Windows sondern startet immer in dem Screen (siehe Anhang).
Dann muss ich erst ins Bios und manuell von meiner SSD booten, was total nervig ist.

LG

Anhänge

• IMG_20201212_082201[1].jpg
    IMG_20201212_082201[1].jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 1.520
Dann würde ich ja mal im UEFI nachschauen in welchem Modus die SSD läuft, normal wäre AHCI.
Wenn da irgendwas mit RAID steht um bzw. ausschalten.

Und vergiss nicht dein XM Profil wieder zu aktivieren ;)

Sind die BIOS-Einstellungen dann immer im Default, oder sind die Einstellungen immer so, wie du sie gespeichert hattest? Check mal die BIOS-Batterie, ob die noch genug Saft hat. Bei meiner leeren Batterie sah das glaube auch so aus. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber sicher ist sicher.

Zurück