[Gelöst] Alle 15 Sekunden Framedrops in Crysis 3 - Woran kann es liegen?

runamoK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Gelöst] Alle 15 Sekunden Framedrops in Crysis 3 - Woran kann es liegen?

Crysis 3 läuft auf höchsten Einstellungen bei 60 fps. Jedoch habe ich alle 15 Sekunden Framedrops auf ~45 fps. Auch wenn ich im Spiel auf einer Stelle stehe und nichts mache.
In anderen Spielen sind mir bisher keien Probleme aufgefallen. Woran kann das liegen?

Ich habe Adaptives Vsync in der Nvidia Systemsteuerung aktiviert, im Spiel ist Vsync ausgeschaltet.
In Crysis alles auf Maximal eingestellt, SMAA Nierdrig 1x.

Mein System:
Win 8.1 x64
Asrock H97 Performance, Xeon 1231v1, 8GB RAM, Gigabyte GTX 970 G1 Gaming, 500W BeQuiet E10

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alle 15 Sekunden Framedrops in Crysis 3 - Woran kann es liegen?

Auf 1080p. Den Treiber habe ich gerade aktualisiert, hat aber auch nichts geändert.

Ich habe in der Nvidia Systemsteuerung noch Dreifach-Puffer aktiviert und den Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung gestellt. Das hat aber auch nichts geändert.

Wenn ich Vsync deaktiviere dann droppen die Frames alle 15 Sekunden von 90 auf 60... Sehr merkwürdig. Bei der CPU-Auslastung kann ich auch keine Peeks erkennen.

Keine Ideen?

Ein Hardwareproblem kann ich denke ich ausschließen, da es wie gesagt nur in Crysis3 auftritt.
Hier wird das Problem auch beschrieben: Crysis 3 - no reasonable fps drops on all details. - EVGA Forums
Allerdings hat hier der Dripplepuffer geholfen.

Ich habe hier noch etwas gefunden um Dripplebuffer über das Tool Direct3doverrider zu aktivieren: Crysis 3 D3DOverrider FPS Drop Fix: How to force triple buffering in pc games - YouTube
Hat damit jemand Erfahrungen, macht das irgend was anders als die Einstellung über die Nvidia-Systemsteuerung?

Gibt es sonst noch Einstellungen die ich testen sollte?

Hi,

bei mir ist es das Selbe. Egal was ich einstelle, ob niedrige oder hohe Auflösung, hohe Details oder niedrige Details. In bestimmten Abständen sinkt sehr rasch und kurzzeitig die Framerate ca. um 10 -15 fps ab und in der Zeit stockt das Bild kurzzeitig. Limitiere ich die Frames auf z.B. 59 fps, dann fallen sie auf ca. 45 ab, limitiere ich sie auf 40, dann fallen sie auf z.B. 33 ab, limitiere ich sie auf 30, dann fallen sie auf 20 ab usw........gpu Auslastung bleibt gleich.

Alle bisherigen Tricks wie 3buffer, vsynch ein oder aus, Framelimiter usw brachten keine Besserung. Ich zocke mit einem XEON E3 1231 v3, gpu msi 970, 16 gb ram, Power sollte genügend vorhanden sein. Das System ist fast frisch da ziemlich neu. Win 8.1 als OS

Gruß
ohleclaire

Danke für das Feedback! Wenigstens bin ich nicht allein :D Hard und Software ist bei uns ja ziemlich ähnlich... Wäre mal interessant zu wissen ob das Problem auch unter Windows 7 auftritt.

Ich habe auch ein H97-Board, allerdings von Asus. Es läuft auch die AI Suite 3 vom Board auf WIn 8.1. Ich vermutete schon da einen Zusammenhang irgendwelcher Einstellungen von der Software vielleicht? Energiemodis, etc? Irgendwo las ich mal, dass man das Hyperthreading bei einigen Games ausschalten sollte, das dies bei manchen Games Framedrops erzeugt.

Ich will den Morgen nicht vor dem Abend loben, aber bei mir scheint das Problem gelöst, nachdem ich in origin unter EInstellungen "origin im Spiel" "origin im Spiel" deaktivierte, seitdem keine Frameeinbrüche mehr. ;-)

Update nach ein paar Spielstunden. Es läuft jetzt flüssig. Unglaublich, es lag an dem Hintergrunddienst von Origin, zumindest bei mir.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Origin kann sich auswirken, wie auch Steam und Frameraten Tools wie FRAPS und Afterburner. Crysis reagiert da sehr empfindlich drauf. Wie übrigend immer mehr moderne Spiele, wie auch Assassin's Creed: Unity

Ich will den Morgen nicht vor dem Abend loben, aber bei mir scheint das Problem gelöst, nachdem ich in origin unter EInstellungen "origin im Spiel" "origin im Spiel" deaktivierte, seitdem keine Frameeinbrüche mehr. ;-)

Update nach ein paar Spielstunden. Es läuft jetzt flüssig. Unglaublich, es lag an dem Hintergrunddienst von Origin, zumindest bei mir.
Ich habe es auch gerade ausprobiert. Auch bei mir hilft es, keine Framedrops mehr wenn ich Orgin im Spiel deaktiviere.
Tausend Dank für den Tipp! Ich hatte mich schon damit abgefunden und keine Lust mehr der Sache auf den Grund zu gehen :D

AW: [Gelöst] Alle 15 Sekunden Framedrops in Crysis 3 - Woran kann es liegen?

Was läuft denn sonst noch so alles bei Dir? Schau mal in die TrayBar in deinem Windows und beende alles, was Du dort findest und das sich beenden lässt. Auch an die versteckten TrayIcons denken!

Zurück