[GELÖST]8GB RAM werden nicht vollständig erkannt?

knexfan0011

PC-Selbstbauer(in)
[GELÖST]8GB RAM werden nicht vollständig erkannt?

EDIT2:
Mein PC bootet nichtmehr, bitte zu Post 11 gehen für Details

Ich habe 8GB corsair Vengance 1600mhz ram, und sowohl im BIOS als auch in CPU-Z werden 8GB angezeigt. Nur in den Basisinfos Steht folgendes:
Installierter Arbeitsspeicher (RAM):8,00 GB (7,00 GB verwendbar)
Und im taskmanager werden nur 7 GB angezeigt.
Woran kann das liegen?
Kann ich das irgendwie beheben?

EDIT:
Ich habe Windows 7 Home Premium 64bit

Zuletzt bearbeitet:
AW: 8GB RAM werden nicht vollständig erkannt?

öhm eventuell ein defekt? hab ich noch nie gesehen, aber so würde ich die aussage "8 vorhanden, 7 verwendbar" ganz spontan deuten... was hast du denn für ein mainboard?

Ist meist eine Board-Einstellung. Such im BIOS mal nach einer Einstellung namens Memory Remapping und ändere diese.
MfG

Gib an der Eingabeaufforderung- msconfig- ein,dann erweiterte Optionen,und dann Haken bei max. Speicher raus.:daumen::daumen:

Gib an der Eingabeaufforderung- msconfig- ein,dann erweiterte Optionen,und dann Haken bei max. Speicher raus.:daumen::daumen:

bezieht sich das nicht nur auf den start vorgang? aber mal nachgucken was da so steht ist immer gut ... dann kann man windoof auch direkt mal sagen dass es nicht nur einen cpu kern beim starten nutzen darf :D

Prozessor:Amd Phenom II X4 @3,6GHZ Mainboard:Gigabyte Ga-890GPA-UD3H Arbeitsspeicher:Corsair Vengance 8GB 1600mhz Festplatte(n):Corsair 60GB F-Series SSD; 2TB WDGreen Grafikkarte:2 Sapphire Radeon HD6850 Sound:Realtek HD Chip (leider) Netzteil:Super Flower SF650P-14XE 650W 80+GOLD Gehäuse:CoolerMaster HAF 912+ Betriebssystem:Windows 7 x64
Manchmal hilft ein blick in das Profil ;)

@TE
War das schon immer so, seit Zusammenbau ?
Auch wenn kein Defekt vorliegt, starte mal Memtest86+.
Windows aktuell ?
Hast du "Memory Remapping" im BIOS aktiviert ?

Wenn ich das in dem Manual Deines Boards richtig deute, kann sich zum einen die integrierte GraKa RAM abzwacken, als auch die Festplatten unter "Standard CMOS Features" ganz unten "Extended Memory" (steht auf 1022M). Da "verschwindet" wohl der RAM.:D

Wenn ich das in dem Manual Deines Boards richtig deute, kann sich zum einen die integrierte GraKa RAM abzwacken, als auch die Festplatten unter "Standard CMOS Features" ganz unten "Extended Memory" (steht auf 1022M). Da "verschwindet" wohl der RAM.:D

base memory 640k
extended memory 8189M

Das mit msconfig habe ich schon versucht, sie anderen Sachen werde ich mir nach der Schule nochmal genauer anschauen, schonmal vielen Dank ;)

Jetzt bootet mein System garnicht mehr >.<
Ich kriege jetzt nach dem Windows wird gestartet einen bluescreen(meinen ersten :D) dass ein problem erkannt wurde und Windows nicht gestartet werden kann. Ich ahbe schon versucht sowohl mit failsafe und optimized bios voreinstellungen zu booten und mit XpressRecovery2, hat alles nicht funktioniert, immer der selbe fehler. wie kriege ich das wieder hin?

AW: [JETZT NOCH BLUESCREEN!]8GB RAM werden nicht vollständig erkannt?

Hast Du in der msconfig irgendetwas verstellt? BIOS-Einstellungen geprüft- z.B. ob der SATA-Controler auf AHCI steht, ohne das im Sys Treiber dafür installiert sind?

weder im AHCI noch im IDE modus kommts weiter als sonst :/

EDIT:
Falls es wichtig ist, auf dem Bluescreen steht:
BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO
blablabla haben sie eihre Festplatte auf den Boden geworfen blablabl

Zuletzt bearbeitet:

Teste mit nur einem Riegel. Slots durchgehen, wenn er nicht will.

daran leigt es nicht. selbst mit nur einem riegel funktioniert es nicht. Ich bahbe sogar mit 2 XMS3 einzel getestet, das selbe Problem. Was kann ich noch versuchen?

Microsoft sagt zu dem Fehler:
Dieses Problem kann auftreten, wenn mindestens ein random-access Speichermodule (RAM), die auf Ihrem Computer installiert sind, beschädigt ist oder wenn die RAM-Konfiguration ist nicht kompatibel.

ok, dann probiere ich noch ein wenig mit den ram-einstellungen rum.
BTW: Ein CMOS reset hat keine besserung gebracht ;)

Zurück