GrizzlyOnFire
Kabelverknoter(in)
Hi,
Ich soll für meine Schwester einen neuen PC zusammenstellen.
Hauptgrund ist, dass ihr (Uralter) Laptop nicht mehr mit dem gelegentlichen bearbeiten von Urlaubsfotos / -Videos zurecht kommt.
Selbst wenn keine Meldung kommt, dass der Arbeitsspeicher voll ist, dauert es dennoch Stunden für 5 Minuten Videos.
Ansonsten hat sie eigentlich keine großen Anforderungen:
- Musik abspielen
- Videos abspielen (auch auf dem TV)
- Schnelles surfen (Chatten, Streamen oder Videos downloaden)
- Office-Anwendungen
Und wie oben erwähnt gelegentlich (und NICHT professionell) Videos/Bilder bearbeiten.
Ich hab mal das hier zusammengeklickt:
1 Western Digital WD Green 1TB, 110MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EARX)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 MSI N550GTX-Ti Cyclone II, GeForce GTX 550 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (Bereits vorhanden)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 ASRock H170 Pro4/Hyper (90-MXB2G0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
Preis: Ca 710€
Meine Hintergedanken waren, dass Bild-/Videobearbeitung vor allem Prozessor und Arbeitsspeicher fordern.
Ich bin mir auch nicht sicher ob es eine SSD braucht.
Grafikkarte hab ich hier noch eine N550GTX-TI Cyclone 2 von MSI rumliegen. Die hat bis vor nicht all zu langer Zeit ja noch fürs zocken gereicht.
Das ganze kostet jetzt bei Geizhals so 740€ also rechne ich mit 760-770 wenn ich alles zwecks Zeitersparnis möglichst bei wenigen Versandhäusern beziehe.
Denkt Ihr das die Hardware so überzogen ist? ich denke der Preis ist jetzt beim Maximum was verkraftbar wäre, da ja auch noch Maus, Tastatur, Netzteil (wenn jemand abschätzen könnte was da so rein sollte wär das echt nett^^) und Monitor dazu kommt.
Beim Prozessor denke ich, dass der i5 wohl überzogen ist aber ich habe keine Ahnung was da so benötigt wird oder Sinnvoll ist.
Windows 8- Key hab ich hier auch noch rumfahren irgendwo.
Ich soll für meine Schwester einen neuen PC zusammenstellen.
Hauptgrund ist, dass ihr (Uralter) Laptop nicht mehr mit dem gelegentlichen bearbeiten von Urlaubsfotos / -Videos zurecht kommt.
Selbst wenn keine Meldung kommt, dass der Arbeitsspeicher voll ist, dauert es dennoch Stunden für 5 Minuten Videos.
Ansonsten hat sie eigentlich keine großen Anforderungen:
- Musik abspielen
- Videos abspielen (auch auf dem TV)
- Schnelles surfen (Chatten, Streamen oder Videos downloaden)
- Office-Anwendungen
Und wie oben erwähnt gelegentlich (und NICHT professionell) Videos/Bilder bearbeiten.
Ich hab mal das hier zusammengeklickt:
1 Western Digital WD Green 1TB, 110MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EARX)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 MSI N550GTX-Ti Cyclone II, GeForce GTX 550 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (Bereits vorhanden)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 ASRock H170 Pro4/Hyper (90-MXB2G0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
Preis: Ca 710€
Meine Hintergedanken waren, dass Bild-/Videobearbeitung vor allem Prozessor und Arbeitsspeicher fordern.
Ich bin mir auch nicht sicher ob es eine SSD braucht.
Grafikkarte hab ich hier noch eine N550GTX-TI Cyclone 2 von MSI rumliegen. Die hat bis vor nicht all zu langer Zeit ja noch fürs zocken gereicht.
Das ganze kostet jetzt bei Geizhals so 740€ also rechne ich mit 760-770 wenn ich alles zwecks Zeitersparnis möglichst bei wenigen Versandhäusern beziehe.
Denkt Ihr das die Hardware so überzogen ist? ich denke der Preis ist jetzt beim Maximum was verkraftbar wäre, da ja auch noch Maus, Tastatur, Netzteil (wenn jemand abschätzen könnte was da so rein sollte wär das echt nett^^) und Monitor dazu kommt.
Beim Prozessor denke ich, dass der i5 wohl überzogen ist aber ich habe keine Ahnung was da so benötigt wird oder Sinnvoll ist.
Windows 8- Key hab ich hier auch noch rumfahren irgendwo.
Zuletzt bearbeitet: