• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gelegentliche Bild/Videobearbeitung

GrizzlyOnFire

Kabelverknoter(in)
Hi,

Ich soll für meine Schwester einen neuen PC zusammenstellen.

Hauptgrund ist, dass ihr (Uralter) Laptop nicht mehr mit dem gelegentlichen bearbeiten von Urlaubsfotos / -Videos zurecht kommt.
Selbst wenn keine Meldung kommt, dass der Arbeitsspeicher voll ist, dauert es dennoch Stunden für 5 Minuten Videos.

Ansonsten hat sie eigentlich keine großen Anforderungen:
- Musik abspielen
- Videos abspielen (auch auf dem TV)
- Schnelles surfen (Chatten, Streamen oder Videos downloaden)
- Office-Anwendungen

Und wie oben erwähnt gelegentlich (und NICHT professionell) Videos/Bilder bearbeiten.

Ich hab mal das hier zusammengeklickt:

1 Western Digital WD Green 1TB, 110MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EARX)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 MSI N550GTX-Ti Cyclone II, GeForce GTX 550 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (Bereits vorhanden)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 ASRock H170 Pro4/Hyper (90-MXB2G0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster

Preis: Ca 710€

Meine Hintergedanken waren, dass Bild-/Videobearbeitung vor allem Prozessor und Arbeitsspeicher fordern.
Ich bin mir auch nicht sicher ob es eine SSD braucht.

Grafikkarte hab ich hier noch eine N550GTX-TI Cyclone 2 von MSI rumliegen. Die hat bis vor nicht all zu langer Zeit ja noch fürs zocken gereicht.

Das ganze kostet jetzt bei Geizhals so 740€ also rechne ich mit 760-770 wenn ich alles zwecks Zeitersparnis möglichst bei wenigen Versandhäusern beziehe.
Denkt Ihr das die Hardware so überzogen ist? ich denke der Preis ist jetzt beim Maximum was verkraftbar wäre, da ja auch noch Maus, Tastatur, Netzteil (wenn jemand abschätzen könnte was da so rein sollte wär das echt nett^^) und Monitor dazu kommt.
Beim Prozessor denke ich, dass der i5 wohl überzogen ist aber ich habe keine Ahnung was da so benötigt wird oder Sinnvoll ist.
Windows 8- Key hab ich hier auch noch rumfahren irgendwo.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kam gestern Abend irgendwie nicht mehr ins Forum. Kam immer die Meldung, dass die Seite offline ist.

Ich hab jetzt mal deinen Vorschlag mit der CPU in die Liste aufgenommen. Danke.

Gibt's noch mehr wo man sagen würde das braucht es eigentlich nicht für die Benutzung für die der PC vorgesehen ist? Bzw. günstigere Alternativen mit viel besserem Preis/Leistung-Verhältnis?

Netzteil würde ich wohl ein beQuiet holen aber ich kann nicht abschätzen wie viel Leistung das haben sollte.
Sind die 16GB RAM für das (amateurhafte) bearbeiten von Videos ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
beim Netzteil würde ich ein Corsair Vengeance 400W nehmen. bei der SSD könnte man mit einer Sandisk Ultra II oder SK Hynix SL308 noch sparen

Edit: der RAM ist auch ziemlich teuer. da das H-Board eh nur 2133MHz nutzen kann, einfach das günstigste 16GB Dual Kit nehmen

Was genau bedeutet für dich Videobearbeitung?

Sie schneidet eben ab und zu Videos zusammen. Vom Urlaub oder zu Anlässen wie Party-Einladungen mit ein paar Effekten usw,
Genauso eben auch Bildbearbeitung. Ich kenn mich da nicht aus aber ich denke mal so die Standardfilter und Augen/Pickel-Korrektur usw.

Es kam halt immer öfter die Meldung, dass der Arbeitsspeicher voll ist und die Aktion abgebrochen werden muss oder es stunden für kleinere Aktionen benötigt hat.

Ich find den i5 etwas Overkill für diesen seltenen Anwendungszweck, ein i3 würde auch reichen. Ja, das dauert dann zwar etwas länger, das Video zu rendern, aber bei "ab und zu" ist das doch wirklich zumutbar, besonders wenn der encoder auch die GPU nutzen kann.

Ich find den i5 etwas Overkill für diesen seltenen Anwendungszweck, ein i3 würde auch reichen. Ja, das dauert dann zwar etwas länger, das Video zu rendern, aber bei "ab und zu" ist das doch wirklich zumutbar, besonders wenn der encoder auch die GPU nutzen kann.
Also wenn ich sehe das nur ein DVD-brenner verbaut werden soll, dann ist ein i3 mehr als ausreichend. (sind die videos dann überhaupt fullHD?)
Ansonsten, warum eigentlich intel? Ich bearbeite meine foto`s und video`s auf meinem HTPC und da steckt derzeit ein A10 6800K drin. Auf dem ding rechnet ripbot FHD-video`s, je nach einstellung, über 15FPS @ 4,4 ghz prozessor-takt. Und auch die RAW-entwicklung via DXO-Optics pro läuft mehr als schnell. Dazu wäre ein AMD-system, dann mit einem A10 7850K, um einiges günstiger und ggf. kompakter (micro-ATX). Lediglich schnelleres RAM wäre dann von vorteil. ;)

Dazu wäre ein AMD-system, dann mit einem A10 7850K, um einiges günstiger ...

Ich würde gerne AMD CPUs empfehlen, aber im Moment geht das einfach nicht. Der i3 6100 ist ca. 20,- € teurer als der A10 7850k, RAM ist ungefähr gleich teuer, bei den Boards kann man auch nicht viel sparen, also tut sich da preislich nicht viel. Man bekommt aber die modernere Plattform, die man mit einem i5 oder i7 aufrüsten kann, bei FM2+ geht in der Richtung nichts mehr.

Ich stimme dir ja zu, das der sockel FM2 quasi EOL ist, aber ob die bilanz des intel-systems bzgl. leistungsaufstockung besser ist? Ich hab da jedenfalls zweifel.
Zum einen wird der rechner kaum die nächsten 2 jahre aufgerüstet. Bis es dann aber soweit ist, ist die jetzige technik bei intel hinfällig. Dazu hat intel mittlerweile die angewohnheit, öfters mal den sockel zu wechseln und selbst wenn der gleich bleibt ist noch lange nicht heraus, das neuere prozessoren auf den alten boards noch laufen. Und last but not least ist man schon fast gezwungen einen teureren z-chipsatz zu nehmen und wenn man sich nur die option des übertaktens offen halten will. (natürlich nur mit passendem prozessor)
Naja, letztlich muß der TE entscheiden was er will. Ich würde vermtulich zu einem gebrauchten fm2+ board mit 7850K oder 6800K-APU greifen, denn wirklich zukunftssicher wird es in meinen augen erst mit dem kommenden AM4-sockel. (allerdings nur, wenn AMD die kompatibilität und langlebigkeit ihrer sockel bei behält)
Die sockel7-zeiten sind ja leider vorbei, wo ein prozessor noch auf dem board lief so lange er pin-kompatibel zum sockel war und überhaupt mechanisch hinein passte. Da wußte das board manchmal garnicht, was der user da überhaupt drauf gequetscht hat. :ugly:

Ist schon alles richtig, nur hat man eben die Option, aufzurüsten und sei es mit einer gebrauchten CPU, die es in 3 Jahren sicherlich noch geben wird. Wenn das absolut keine Rolle spielt, dann kann der TE auch ohne Bedenken ein AMD-System nehmen, da würde dann auch ein Athlon X4 860K langen, eine separate Grafikkarte ist ja vorhanden, damit könnte man dann auch noch etwas mehr sparen.

Zurück