gelegentlich komische Streifen Desktop

Ultramarinrot

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Mir ist vor nen paar Tagen aufgefallen, dass ich ab und an kurz, vielleicht für eine viertel Sekunde, einen Streifen von ca. 2cm Dicke quer über den Bildschirm habe.

Bisher hatte ich das Problem nur auf dem Desktop.

Mein System:

i5 3570k @Stock
Powercolor 7950 PCS+ Crossfire @Stock Takt (950MHz) @1.019V
Corsair AX750

Da der Fehler sehr selten auftritt (denke 1-2 mal am Tag, wenn überhaupt) ist es mit testen natürlich nicht so einfach.
Ich habe die Spannung jetzt mal auf 1.113V angehoben und beobachte es weiterhin.
Wenn jetzt der Fehler wieder auftritt werde ich nochmal mit beiden Karten einzeln testen und wenn es mit beiden vorkommt den Monitor mal an meinen zweit Rechner hängen.

Hat jemand sonst noch eine Idee woran es liegen könnte oder einen besseren Plan um die Ursache zu finden?

LG

Die Temps sind soweit in Ordnung. Beim Zocken in der Regel so um 72° und unter maximaler Belastung bis 80° bei der ersten Karte, bei der zweiten immer 5-6° weniger.

Ich dachte auch gleich an den VRAM, kommt allerdings nicht beim Zocken vor, sondern bisher nur auf dem Desktop.

Die Temps sind soweit in Ordnung. Beim Zocken in der Regel so um 72° und unter maximaler Belastung bis 80° bei der ersten Karte, bei der zweiten immer 5-6° weniger.

Ich dachte auch gleich an den VRAM, kommt allerdings nicht beim Zocken vor, sondern bisher nur auf dem Desktop.

Bei VRAM-Defekten kann alles sein... Ich hatte auch mal eine Powercolor HD5830 PCS+ (na, fällt dir was auf? :devil: ) und die hatte nen defekten Vram. Der Fehler hat sich aber auch nie beim Zocken geäußert, sondern nur wenn ich in Firefox war oder bei iTunes den Visualizer laufen ließ. Meine Fresse musste ich mich mit den Reklamationsabteilungen rumschlagen bis die den Fehler mal gefunden hatten...

Hast du firefox oder ahnliches offen wenn die streifen kommen? Evtl liegt es ja an der hardwarebeschleunigung vom firefox oder flash player

Das Problem ist, das es so selten passiert. Ich hoffe aktuell es irgendwie reproduzierbar zu machen.

Gibt es nen Speichertest-Tool für VRAM?

Hab exakt das selbe Problem muss an Crossfire liegen.

Ach ja hast du vielleicht auch den Fehler, dass wenn der Bildschirm länger aus oder im Standby ist dann manchmal beim wieder aufwachen die Meldung kommt das der Anzeige Treiber wiederhergestellt wurde?

Hab schon überlegt ob des damit zusammen hängt das ich den ULPS Modus deaktiviert habe :huh:

Mein Monitor geht nicht in den Ruhezustand :)

Ich werde es aber mal ausprobieren.

ULPS habe ich auch deaktiviert.

Edit:

Hab gerade den Bildschirm ausgehen lassen und wieder angehen lassen und es gab keine Probleme. Werde den Monitor mal noch länger im Standy-By lassen.

Taucht bei mir auch immer nur zufällig auf, aber auch nur wenn er länger im Ruhezustand war.

Außer der kurzen Meldung hat es aber auch keine Auswirkung ;)

Nur der Monitor. Also glaub war immer aufgetaucht wenn Monitor aus war und gleichzeitig Standby Schaltung aktiv war.

Hab genau das gleiche "Problem". Alle paar Tage mal so ein seltsamer Streifen, noch bevor man ihn richtig unter die Lupe nehmen kann, ist er schon wieder weg. Hab eine HD7970, tippe mal ganz stark auf den Treiber. (aktuell glaube 13.2 Beta)

ich habe seit dem beta 13.3 treiber von amd auch gelegtliche artifacts verschiedenster art in spielen und ganz selten auch im desktop betrieb. auch ich habe crossfire.

Zurück