Gelbe verfärbung im Cpu Kühler

suvi

Schraubenverwechsler(in)
Gelbe verfärbung im Cpu Kühler

Hallo

Ich habe vor 2 monaten die Wakü gereinigt. Sie war sehr sauber, nur ein wenig oxydation im kupfer CPU kühler war da. Alles ander ist vernickelt. So nun hat sich am rande der Cpu kupfer element so eine gelbe schicht(strich) gebildet - da wo das dichtungs gummy ist, aber kühlung ist klar, temps sind auch ok. Was könnte dass sein? Ich habe die oxdation mit ein Zitronensaft geputzt nach dem sich es gelöst hat und natürlich alles gründlich durchgespült. Ich benutze nur Desti-Wasser mit g30(rosa VW zeug). Ich habe ein bild gemacht so gut es geganen ist und habe es eingekreist.

Mfg

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 247
AW: Gelbe verfärbung im Cpu Kühler

Denke ich auch. Aber nicht das die Dichtung etc. durch ist.

Ich würde auf jeden Fall nochmal ausbauen und schauen. Auch wenn es Mords Arbeit ist.

Du schreibst von Oxidation, welches Mischungsverhältniss wendest du an? Vielleicht hast du zu wenig G30 im Kreislauf. :huh:

Oxydation war wie hier im video beschrieben How to clean your CPU waterblock from Oxidation - YouTube und das ging auch wunderbar wieder sauber.

Mischungsverhältniss ist 1:30, wie gesagt desti wasser und g30.

Dichtung scheint auch gut zu sitzen, ich habe es ja auch nach dem aus und einbau gut getestet auserhalb des systems.

Ok, ich mach es mal so jetzt weil ich gerade keine Zeit habe, wenn dieser goldene strich nur so am rande bleibt dan mach ich jetzt nichts, und wenn er sich weiter ausdehnt oder ich ein wenig mehr Zeit habe dann schau ich mal was das ist, wieleicht ist dass GOLD :lol:

Erhöh doch mal den Anteil an G30. Die Korrosion entsteht doch nur, wenn zuviel Wasser im System ist. :hmm:

Es gibt sogar Wakü-Nutzer die nur dest. Wasser nutzen und keine Korrosion haben. ;)

Jop, ich bin einer davon, wobei das Kupfer mit der Zeit oxidiert, das ist zwar unschön, beeinflusst aber die Leistung nicht. Gelb ist das aber auch nicht, könnten das Reste von der Reinigung sein? Die Farbe sieht etwas nach Schwefel aus, aber ich bin kein Chemiker.

@ConNerVos

Klar geht das, wenn du vernickelte oder beschichtete Teile hast. Nimmst du aber reines Kupfer, wird das richtig hässlich dunkel bis schwarz. Das sieht dann alles andere als schön aus.;)

Hm dann muss meine Wakü ein Wunder der Natur sein, denn nach fast 2 Jahren Betrieb mit reinem dest. Wasser waren sämtliche Kupferkühler innen weder hässlich dunkel noch schwarz! Es war sogar ein deutlicher Unterschied zwischen innen und außen zu sehen, denn außen war dieses Anlaufen schlimmer. ;)

Schwarz kann ich auch nicht bestätigen - und das meine CPU-Kühler außen dunkel werden, ist ja nicht unbedingt Standard :ugly:

@ConNerVos

Lies mal was du in deiner sysprofile.de schreibst :

WaterCooling
: selbst zusammengestellt Pumpe: LAING DDC-1T/Plus mit EK Water Blocks EK-DDC X-TOP V2 - Plexi Kühlkörper: MIPS Gigabyte X38/X48 Freezer Set POM Ausgl.Beh.: EK Water Blocks EK-BAY Spin Reservoir POM Radiator: Thermaltake 5-fach Radiator (Umgebaute Symphony) Schläuche: Masterkleer, schwarz UV 10/8 Kühlmittel: dest. Wasser + G48 so. Features: UV-aktive blaue Smartcoils

Update 5.11.2010:
  • Es ist mir nach mindestens 3 Wochen nicht gelungen meinen vorgenommenen WAKÜ-Reinigungstag durchzuführen! Naja, immerhin habe ich schon das G48 und ne Pulle Cilit Bang im Haus, fehlt nur noch dest.Wasser und die Aktion kann steigen. Fotos dieser Aktion kommen natürlich online, mal sehen was sich innerhalb eines Jahres im Kreislauf so getan hat.
Ich lass dass mal unkommentiert........

Ja richtig jetzt ... schon mal auf die Aktualisierung geschaut 29.07.2011. Davor war es reines dest. Wasser! :D

Reinigungstag nach fast 2 Jahren. ;)

Ich weiss jetzt nicht wie du auf 2 Jahre kommst?

Vom Beginn am 26.08.09 bis zur Reinigung am 05.11.201 sind bei mir 14 Monate. Was anderes sehe ich nicht. Anschließend hast du Cilit Bang benutzt?
Außerdem hast du das System wegen Undichtigkeiten und Umbauten minestens 7 mal frisch befüllt.

Last Comments 03.02.2011: So die WaKü bekommt ein Update ... der MORA3 ist im Visier ;-)

Ist der denn schon drin? Dann wurde da wohl auch neu befüllt?

Bevor das hier abdriftet - du hast das System ( wie man in deinem sys lesen kann ) mehrfach neu befüllt. Von einem 2 Jahre Dauerlauf kann daher keine Rede sein! :nene:

ist nicht schlimm, jedenfalls glaub ich das, oder du hast eine methode entwickelt aus kupfer gold zu machen^^

@ Taximan

Tja ... da hat der Mr. Sherlock Holmes wohl zu viel Vermutungen ... Erstbefüllung mit Innovatek Protect (Fertigmischung) ... nach dem Bordcrash nur dest. Wasser aufgefüllt (Radiator war noch mit Rest Inno) und nach der Graka-Einbindung wurde auch der Radiator diesmal entleert, denn das Fertig-Inno war ja eh schon verdünnt durch den ersten Crash, somit sah ich keinen Nutzen mehr für das Inno. Diesmalige Neubefüllung nur noch mit dest. Wasser, also ohne Zusatz seit 19.10.09 ... rechne rechne bis 29.07.2011 (erste wirkliche Komplettreinigung!) ... hm fast zwei Jahre! :schief:

Zweimal Undichtigkeiten heißt nicht automatisch komplett neubefüllt (Radiator immer noch voll altem dest. Wasser -> Rest erneuert) ein Hoch auf Trennkupplungen, also bis zum 29.07.2011 nur aufgefüllt man muss ja nichts verschwenden! :devil:

Der Mora 3 ist immer noch nicht vorhanden, aber noch in Planung -> im Visier! Neubefüllung bzw. Nachbefüllung (ist eh alle paar Monate fällig) ist für dich schon mal ein Hinweis das es nicht möglich ist, das dest. Wasser ohne Zusatz also keine deutliche Veränderung der Kühler zulässt? :what:

Das Wort Dauerlauf nimmst du das erste Mal in den Mund! Ich sprach nur von einem Betrieb seit fast zwei Jahren ohne Zusatz!

Wie definierst du das denn genau mit "Dauerlauf" ununterbrochener Betrieb, oder darf man den auch mal ausschalten? *wortklauberei* :D

Cilit Bang habe ich zur Reinigung nicht benutzt ... war halt nicht notwendig, aber das weiß man meist erst hinterher, oder hast du einen Röntgenblick für die Kühler?! :crazy:

[IRONIE] Ich entschuldige mich aber schon mal dafür, das ich nur sporadisch, teilweise und auch nicht alles haarklein in mein Profil update ... ich hoffe du kannst mir verzeihen.
gez. Professor James Moriarty :hail:[/IRONIE]

PS: Zumal hier drei sind die das "behaupten", das es möglich ist ohne Korrosion und zwei noch ohne deine beschriebenen Folge -> schwarzer Kühler! :gruebel:

So Schade das ich dir Zeit geraubt habe für deine intensive Recherche ins Nichts ... und nun lass uns nen Bier trinken, falls du schon darfst!? :P

CHEERS :bier:

@ Moderation

Sorry für OT, aber ich musste das hier klarstellen ... mag es nicht wenn man mich indirekt der Lüge öffentlich bezichtigt! PN's sind halt nicht allen immer ein Mittel, um eventuelle Ungereimtheiten zu klären! ;)

Bevor das hier abdriftet - du hast das System ( wie man in deinem sys lesen kann ) mehrfach neu befüllt. Von einem 2 Jahre Dauerlauf kann daher keine Rede sein! :nene:

Für die Kühler -und um die geht es hier- schon, und da sind derartige Verfärbungen durch dest. Wasser nicht bekannt. Mein dienstältester Kühler hat jetzt seit immerhin 5,5 Jahren (sprich: Seit dem Vorbesitzer) nichts anderes mehr zu Gesicht bekommen und hat weder gelbe Flecken, noch ist er schwarz.

Zurück