Geköpfte CPU

AW: Geköpfte CPU

Mal ne doofe Frage zwischendurch. Kann man, anstatt FMWLP zu benutzen, nicht einfach zum Lötkolben greifen?

Das Problem ist an das Zinn zu kommen wenn der IHS Drauf sitzt :D
WEiss nicht ob die CPU mit dem heissluftföhn nicht zu heiss werden würde

Ja ich habe ersteinmal normale benutzt, warum?

Grüße DeathCracker

Weil eine 0815 WLP schlechter ist als das, was standardmäßig unter dem IHS ist.
Drum macht man zwingend Flüssigmetall drunter. Wie schon gesagt, warte auf die Liquid Ultra und berichte uns dann noch mal.

Die DIE ist spiegelglatt und hat nicht viele unebenheiten wie der IHS aus Metall, drum ist hier herkömmliche WLP ungeeignet.

Habe ich noch nicht gehört. Bis jetzt habe ich nur Flüssigmetall bei geköpften CPUs gesehen, alles andere wäre mir neu.

Zitat von Hardwareluxx:

Vorbereitung/Einkauf der richtigen Materialien:

Besseres TIM zum Austauschen:
- Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze im Preisvergleich

dort haben sie auch einige D:

Aber auch wieder manche haben schlechte erfahrungen:

Der Austausch der Intel-WLP zwischen DIE und HS gegen Liquid Pro hat also über 10° gebracht. Ein Wechsel gegen eine normale WLP brachte bei mir nix (außer vergeudete Zeit).
Ich vermute, dass die MX4 auf eine Oberflächenrauhigkeit von Heatspreadern und Kühlerböden optimiert ist und deshalb auf dem glatten DIE nicht gut funktioniert. Deshalb würde ich unbedingt den Einsatz von Flüssigmetall empfehlen.

Habe ich noch nicht gehört. Bis jetzt habe ich nur Flüssigmetall bei geköpften CPUs gesehen, alles andere wäre mir neu.

Hin und wieder bekomme ich eine geköpfte und sobald da LM drunter ist muss ich das wieder herausbefördern da sie für meine Zwecke ungeeignet ist (LM isoliert unter Sub Zero :()
Aber LM haben die wenigsten drunter

Also meine geköpfte i5 4690k hat unterm headspreader mx4 und obendrauf ebenfalls mx4.
Jedoch wurde mir geraten von MehlstaubtheCat den headspreader zu schleifen solange bis das kupfer rauskommt und sich spiegelt ( End finish 7000 körnung)
Ebenfalls die innenseite wo der kern aufliegt am headspreader

Hier im geschlossenen tread zu sehen
http://extreme.pcgameshardware.de/v...ffen-selektierter-i5-4690k-4-8ghz-1-333v.html

und ich kühle mit luft mir meinem dark rock pro2
Der war schon 3 mal unten und ich hatte nie probleme mit den temps.

Liquid ultra kommt nicht mehr drunter da die CPU bald weg ist bis die neue CPU Fertig selektiert ist.

Hier die Bilderchen :D
Da kann ich mir doch erstmal die WLP bestellen und dann schauen wie es damit ist.

Anhänge

• 20150211_175401.jpg
    20150211_175401.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 341
  • 20150211_175455.jpg
    20150211_175455.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 557
  • 20150211_175503.jpg
    20150211_175503.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 243

Ich würde sagen, ein bisschen zu viel WLP. Außerdem hast du die CPU und den IHS nicht gerade schön sauber gemacht, das geht noch besser ;)

Bin Grad erstaunt was für Bilder mein Smartphone macht :o

Weniger WLP geht fast garnicht ._. also ich hab alles mit einer alten Kreditkarte ordentlich verteilt und nur eine ganz minimale schicht drauf gelassen.
Ja Sauberer geht ganz sicher :D war ja erstmal nur zum testen und wirkt sich ja eigentlich nicht auf das Kühlergebnis aus. Die und HS wurden mit Alkohol gereinigt.

Mal ne kurze Frage zwischendurch: Was wird da eigentlich genau mit dem Heatspreader verlötet bzw. wo kommt die WLP drauf, ich meine, direkt auf den Chip wird man ja wohl kaum etwas schmieren/löten, das leitfähig ist, oder?

Ich zitiere mal den Startpost:

Kühler saß ebenfalls richtig drauf. Mit 14Grad Wassertemp bin ich immerhin nur bei 92 Grad :D

Anders als direkt auf dem Die würde es ja keinen sinn ergeben. Und der Die an sich leitet ja nicht!
Was nur gefährlich ist beim 4790K sind die Kondensatoren daneben, wenn dort leitendes Material rein kommt gibt es natürlich einen Kurzschluss.

Grüße DeathCracker

Dan dichte deine kondensatoren mit ganz normaler wärmeleitpaste ab, ich nehme bei meiner nächsten cpu MX2 oder MX4 und schmiere die damit ein das wirklich nichts passiert.
Wenn du normale wärmeleitpaste hast, dan mach das ganze system mit einer normalen.
Nimm einen gummihandschuh, oder frischhaltefolie.
Eine schicht folie um deinen zeigefinger und tupfe deine flächen mit Wärmeleitpaste, so hast du in der regel eine wirklich schmalle schicht drauf die mehr als ausreicht. Das es genau abdeckt das du gerade so nichtsmehr siehst headspreader, chip.
So mache ich das schon zum 3 mal bei meiner geköpften CPU und keinerlei probleme gehabt, nicht mal beim ersten versuch

Ich hatte eigentlich vor sobald die Flüssigmetallwlp da ist , die Kondensatoren mit Nagellack zu bestreichen :D
So würde es natürlich auch gehen :D

Zurück