Geht XFX GTX280 XT und ohne XT im SLI?

Standeck

F@H-Team-Member (m/w)
Hallo,

Da ja jetzt die neuen Grakas von Nvidia rauskommen fallen die "alten" 280er sicher im Preis. Da dachte ich es wäre schön meiner XFX GTX280 eine Begleiterin im SLI zur Seite zu stellen. Aber es gibt nur noch die XT oder die normale zu höheren Preisen als die XT. Kann man die beiden denn problemlos im SLI betreiben von Anfang an ohne das Bios zu flashen?

Ich glaube ja aber sicher bin ich mir nicht ganz.:schief:

MFG

Das die GTX 280 im preisfallen werden wenn die neuen kommen ist unwahrscheinlich,die werden eher klamm heimlich ausgetauscht,das macht NV öfter so.

Es geht dann, wenn beide dass gleiche Bios und bestenfalls die gleiche Revision haben. Die schwächere Graka gibt den Ton an. Dass heist deine XT wird auf normal Niveau getaktet.

Wenn du ganz viel Pech hast bekommst du extremst Schwierigkeiten bei der Frame ausgabe und deine Performance kann ins Bodenlose fallen.

Aber lass es lieber und kauf dir Später ne New Gen Graka.

Bei Sli überwiegen die Nachteile den Vorteilen....:daumen2:

@uziflator

Die Befürchtung habe ich auch.

@rabensang

Ich glaube das mit dem Bios ist bei neuern SLI Systemen gar nicht mehr so tragisch. Beim Test vom Core i7 mit TRi-SLI der PCGH sieht man sogar Grafikarten unterschiedlicher Hersteller gemischt. Zur Not könnte ich auch das Bios der XT auf die schwächere flashen. Bis auf das Bios sind die beiden ja gleich. Den Takt sollte man bei der schwachen natürlich vorher testen, aber das sollte kein Problem sein.

Zum Microruckler Problem: Das Problem hat Nvidia zumindest bei den "grossen" Spielen wie Crysis eher im Griff, auch wenn es natürlich noch auftritt. Aber Bedenken habe ich schon, ob sich das rechnet. Ich weiß ja nicht, da das mein erstes SLI System wäre, ob und wie sehr mich das Microruckeln stört.

Mit den Nachteilen hast Du natürlich recht. Zuwenige Spiele ziehen einen Nutzen aus SLI und wenn, kann Microruckeln auftreten. Ich denke aber, irgendwann werden sie die Probleme schon abschwächen können je mehr sich solche Systeme verbreiten. Sollte der Preis aber nicht deutlich fallen laß ich es bleiben, zumal in nem halben Jahr schon der GT212(oder so) ansteht.:)

MFG

Sollte problemlos und ohne, dass du was tun musst, möglich sein, da die XT und die non-XT sich eigentlich nur in den Taktraten unerscheiden sollten. Und die Taktraten sind bei einem SLi-Gespann bekanntlich egal. Zu bedenken gibt es nur, dass dann eben auch die XT auf dem Takt-Niveau einer non-XT laufen würde ...

MfG, boss3D

Zurück