Geht Nvidia bald bankrott?

Was AMD an "ATI" abschreibt oder ursprünglich als Kaufpreis für "ATI" bezahlt hat, besitzt überhaupt keine Aussagekraft hinsichtlich des rein operativen Geschäfts und/oder verschiedenster Synergieeffekte, die sich aus dem Zusammenschluss ergeben und zu langfristigem Nutzen führen. Von daher kann man das sicher nicht so pauschalisieren.
bingo88 hat behauptet, dass ATI "billig" war. 5 Millarden US-$ für etwas zu bezahlen, was defakto nichtmal 1 Millarde wert ist (nichts anderes sind Abschreibungen), ist definitiv NICHT billig. Auf den heutigen Preis gerechnet, wäre allerhöchstens ein Kaufpreis von ~ 500 Millionen ein "billiger" Preis für ATI gewesen.

Die Gerüchteküche brodelt und jeder gibt seinen Senf dazu.

Zitat von Mark Wahlberg aus dem Film Shooter als er an seinen Laptop geht:"Mal sehen,was für Lügen sie uns heute wieder präsentieren"

Tatsache ist,das Nvidia in den letzten 2 Jahren einige Rückschläge in Kauf nehmen musste(Disater mit den Laptop Grafikchipsätzen,zu hungriger Nforce Chipsatz usw...)aber überlegt doch mal,was für ein Disaster ATI mit seiner Radeon 2000er Serie hatte.

Und ??? Ist ATI deswegen pleite gegangen? Nein jetzt sind sie präsenter den je.

Ich denke das Nvidia in absehbarer Zeit wohl nichts anderes übrig bleiben wird als zu fusionieren.Vieleicht entsteht ja die Allianz Intel/Nvidia.Wie gesagt alles nur Spekulation,aber durchaus denkbar wenn Nvidia konkurrenzfähig bleiben will.Der Fermi scheint in der Produktion einfach sehr teuer zu sein und in Zeiten einer Wirtschaftskrise lehnt sich wohl kein Unternehmen gerne zu weit aus dem Fenster.Nvidia geht ein sehr hohes Risiko ein,geht der Schuss nach hinten los hat ATI das Rennen um den DX11 Grakamarkt für sich entschieden.Meines Erachtens haben sie das eh schon,da es wohl noch ein halbes Jahr dauern wird bis Nvidia die passende Antwort parrat hat.

Da ich ein bekennender Nvidia Fan bin,werde ich erstmal abwarten was da kommt.So lange werde ich mit meiner GTX 260 auch noch leben können trotz fehlendem DX11 Feature.

GREETZ!

bingo88 hat behauptet, dass ATI "billig" war. 5 Millarden US-$ für etwas zu bezahlen, was defakto nichtmal 1 Millarde wert ist (nichts anderes sind Abschreibungen), ist definitiv NICHT billig. Auf den heutigen Preis gerechnet, wäre allerhöchstens ein Kaufpreis von ~ 500 Millionen ein "billiger" Preis für ATI gewesen.

so einfach ist die rechnung aber nunmal nicht. das ist milchmädchenrechnung.

wenn man so pauschal formuliert, könnte man theoretisch auch gleich behaupten : "jeder 18-jährige abiturient kann die entscheidungen für das AMD spitzenmanagement treffen - aktiva... passiva... bisschen abschreibungen und ne bilanzsumme....fertig ist die kiste!"

kann aber nunmal nicht jeder. und deshalb kann man sich auch nicht hinstellen und behaupten, nur weil AMD wertberichtigungen vornimmt, wäre ATI und alles was an technischem know-how dazu gehört, heutzutage noch 1 milliarde wert. und schon gar nicht kann man sich hinstellen und dann sagen, AMD hätte damals zu viel geld bezahlt. irgendwann ist es dann auch ein bisschen zu simpel, um richtig zu sein.

Ja wenn Nvidia tatsächlich pleite geht freut euch werden die ATI Karten garantiert teurer.Von Nvidias Pleite profitiert nur ATI und wir die User dürfen löhnen.
Ihr wisst ja das von der Konkurenz die Endkunden profitieren.
Aber wenn es sowit kommt kauft Intel Nvidia auf Ihr werdet mich bei der Fussion noch erwähnen.:D

richtig, auch wenn ich atm eher ati zugewandt bin (früher wars geforce mit meiner geliebten 4600ti ^^) isses mir durchaus bewusst, das auch amd/ati nen konzern is, der geld verdienen will. die wollen kohle, egal wie. der gewinn is was zählt und nicht die humanitäre sache. und da sind sich ati und nvidia gleich. kapitalismus is eben so. da kannste fan sein wie du willst, du wirst trotzdem abgezockt. daher sei genauso kalt kalkulierend und versuch nur das beste für dich rauszuschlagen. nen gelaber ala pro ati oder pro nv is der letzte dünnschiss.

nimms nich persönlich bucklew, ich kenn dich ned so, aber es entsteht hier zumindest der eindruck, das du ein starker fürsprecher von nv bist, und in diesem rahmen sei gesagt: wenn nv an dir verdienen kann, werden sies so vrsuchen, wie es ihnen nur irgend möglich is. und ehe mir jetzt parteilichkeit vorgeworfen wird: ati is mit nichten besser. nich der nette überlebt...

edit: bucklew, ich hab dich nich wegen persönlicher animositäten ausgewählt, sondern eher als "prominentes" bsp aus diesem thread ^^ also nich persönlich nehmen. hätte sich hier ein selbiger im "ati format" gefunden, hätt ich ihn genauso zum bsp erkoren *g*

Zuletzt bearbeitet:
nimms nich persönlich bucklew, ich kenn dich ned so, aber es entsteht hier zumindest der eindruck, das du ein starker fürsprecher von nv bist, und in diesem rahmen sei gesagt: wenn nv an dir verdienen kann, werden sies so vrsuchen, wie es ihnen nur irgend möglich is. und ehe mir jetzt parteilichkeit vorgeworfen wird: ati is mit nichten besser. nich der nette überlebt...
was heißt nv an mir verdienen? ich verdien bei ihnen :D

hehe, so is richtig! ne also ich wollte damit nur sagen, das es nix gegen dich persönlich is. alle sind irgendow arschlöcher, wenns um die pure kohle geht. da isses latte obs ati oder nv is oder xyz.

Zurück