• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geht da mehr ? ~ 1200Euro Gaming PC ~

Als SSD habe ich eine OCZ Agility3 2,5" SSD 120 GB die sich grad noch im Laptop befindet, die aber wieder rauskommt wenn die Komponenten bestellt werden.

Das "Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition" Gehäuse gefällt mir auch sehr gut. Ich werds mir überlegen. Danke für den Tip.

Nochmal zur Kompakt Wakü ;-) Was haltet ihr von dieser hier ? Antec KÜHLER H2O 920 , Positive Bewertungen sprechen dafür.

Die Original Lüfter sollten aber dennoch ausgetauscht werden.

Nochmal zur Kompakt Wakü ;-) Was haltet ihr von dieser hier ? Antec KÜHLER H2O 920 , gute Bewertungen sprechen ja für sich.

Das lohnt sich wirklich nur, wenn du die Optik einer Wasserkühlung möchtest. Die Leistung ist nicht besser als eines Luftkühlers und kostet obendrein auch noch mehr.

Wenn du darauf so sehr beharrst, kauf es, es ist Dein Geld.

Diese Lüfter sind für einen Wechsel zu empfehlen.
http://geizhals.at/de/683908
http://geizhals.at/de/475660
http://geizhals.at/de/503969

Zuletzt bearbeitet:
Zudem kannst du einen Luftkühler ewig benutzen (so lang der auf die Sockel passt) und bei den Kompaktwasserkühlungen fällt irgendwann die Pumpe aus und dann brauchts du eine komplett neue.
Glaub uns: Lüftkühler haben ordentlich Potential. Softy hat seine CPU (2500k) zum Benchen auf 5,2GHz getaktet!

Glaub uns: Lüftkühler haben ordentlich Potential. Softy hat seine CPU (2500k) zum Benchen auf 5,2GHz getaktet!

Das interessiert mich jetzt aber. Du siehst, dass sogar 5,2 GHz mit einem High-End Luftkühler möglich sind. Warum glaubst du denn dann, dass sich eine echte Wasserkühlung ab/über/bei 5 GHz, sagen wir mal 5,3 GHz, schwer/er tut?

Das ist ja Sandy Bridge und bei Ivy Bridge ist eben der Kontakt zwischen dem Die und dem Heatspreader sehr schlecht, folglich hilft da dann nur der Holzhammer (DICE/LN2)

Gut das NT finde ich immer noch oversized und die H60 hätte ich nu nicht genommen da ein ordentlicher Luftkühler wohl mehr geschafft hätte :D
Ansonsten schönes System und viel Spaß damit ;)

Das NT ist Oversized und für 43€ ein Schnäppchen.

Zur H60: Das ausschlaggebende für den Entscheid war die Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses.
Hier mal ein Bild
Unbenannt.JPG - Bilder und Fotos kostenlos auf ImageBanana hochladen

Hierbei sind die Luftwege sehr kurz und können effektiv Zirkulieren. Die Lüfter im Gehäuse werden über die Lüftersteuerung Betrieben, mit der kleinsten Spannung. Die Lüfter drehen mit kleinster Drehzahl (Silence).
Werden die Lüfter hochgeregelt, sinken dementsprechend die Temperaturen weiter nach unten.

Was ich zum Ausdruck bringen möchte ist , dass in der H60 potential steckt.
Ich verstehe die Vorurteile der H60 nicht. Bisher habe ich nichts negatives an der H60 feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Der Frontlüfter ist aber schon noch aktiv oder?

Ich denke ich würde vorne reinpusten lassen und die H60 und den oberen Lüfter rauspusten. Soll schliesslich noch Luft an die restliche Hardware kommen :D Aber gut so geht das auch. Hast du die Standartlüfter ausgetauscht?

Es ist kein Front-Lüfter installiert. Die restliche Hardware wird über einen 230mm (Silence-Betrieb) durch die Seitentür frontal belüftet. Die Standard-Lüfter habe ich ausgetauscht.

Gehäuse Oben: BitFenix Spectre LED schwarz/blau, 200x200x20mm, 500-700rpm, 18dB(A) (BFF-BLF-20020B-RP) | Geizhals Deutschland
An der Wakü: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals Deutschland
Seitentür: BitFenix Spectre LED schwarz/blau, 230x230x30mm, 700-900rpm, 20dB(A) (BFF-BLF-23030B-RP) | Geizhals Deutschland

Den besten Airflow hast du nachweislich Vorne und Unten nach Hinten und Oben.

Du hast eine H60 nur wegen dem Airflow? Die Luftzirkulation ist zu vernachlässigen.

Was möchtest du mit 630 Watt? Wenn du SLI nachrüsten willst, würde ich auf ein teures Netzteil setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Airflow nach weiter hinten verlegt. Also nicht mehr von vorne nach hinten , sondern seitlich nach oben.
Seitlich wird Frischluft angesaugt und wie beim Kamin nach oben die Wärme rausgeblasen. Der Seitliche Lüfter belüftet frontal das MB und Graka. Die Graka bekommt auch kalte Frischluft.
Da der Seitliche Lüfter nicht unten am Boden hängt sondern mittig in der Tür, saugt er dementsprechend weniger Staub an.

Das NT hat auch seinen eigenen Airflow.

Es ist deine Sache wie du kühlen möchtest.

Definitiv hättest du aber mit einem Luftkühler mehr Leistung als mit der H60. Ich frage mich, wie die Kompaktwakü's überhaupt so oft verkauft werden, bei so geringer Leistung. Anscheinend hast du sie auch nicht wegen der Optik, das wäre der einzige Kaufgrund, da wie gesagt die Kühlung am besten ist wenn von Vorne nach Hinten gekühlt wird. Dazu kann vom Boden und in der Decke unterstützt werden.

Mir geht hauptsächlich um Lautstärke. Alle Lüfter laufen auf min. Drehzal.

Wenn ich alles aufdrehe sinken die Temps bei Volllast auf 39°C CPU (Prime95).
Der Rechner ist dann leicht hörbar. Lüfter auf 900U/min (Maximum)

Ich finde das ist gelungen, ein leises und kühles System zu bauen.

Natürlich ist ein Highend Luftkühler gut. Aber warum nicht mal was neues Testen. Du fährst schließlich auch kein Auto mit Lüftkühlung. (War früher normal.)
Noch ein Grund ist auch der Preis . Highendkühler (Noctua) ist preislich vergleichbar mit einer Kompakt-Wakü.

Probierts doch mal aus.

Zurück