• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geht da mehr ? ~ 1200Euro Gaming PC ~

Crafty83

Schraubenverwechsler(in)
Gude,
nach 2 wöchiger Recherche auf Hardware Seiten, Foren und Google habe ich mich für eine System Zusammenstellung entschieden (nicht endgültig).

Meine Anforderungen an das System sind 90% Spielen und 10% Arbeiten.
Das System sollte 3 Jahre spielbar sein bis es Generalüberholt wird. Meine Hauptgames sind / werden Guildwars 2, BF3, GTA V.
Ich habe mich bemüht gute Komponenten zu finden die nicht mein Budget exorbitant sprengen.

Jetzt hätte ich gerne eure Meinung gewusst

Corsair Special Edition White Graphite Series 600T
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz Ivy Bridge
ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5
Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s Dient als Daten Sammler, Primär kommt eine SSD 120G zum Einsatz
Corsair Hydro Series H60 Wakü für bisschen OC potential
ASRock Z77 Pro3, Z77 Virtu MVP ist interessant und unterstützt Ivy Bridge sowie (DDR3-2133), falls man später übertaktet
Samsung SH-222BB, SATA, bulk
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133) bisschen OC Potential
Thermaltake Smart M650W 650W ATX 2.3

Der Preis insgesamt kommt so auf die 1150€

Ist das Okay so , oder würdet ihr etwas daran verändern?

Nachtrag: Auflösung meines Monitors ist 1920x1080 "27 Zoll"
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
sieht soweit ganz gut aus.
das NT ist nicht grad das beste und ist oversized. würde da nen bequiet e9 480w holen.
welche ssd? ich rate zur crucial m4 oder samsung 830.
wenns schneller sein soll, die vertex 4 :daumen:

Hi und Willkommen im Forum!

Die Kompaktwasserkühlung ist auf einem 1155 Sockel nicht zu empfehlen, entweder eine echte, oder keine.
Hier empfehle ich diesen hier: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland - Damit kommst du genauso an die 4,5 GHz.

Es gibt keinen spürbaren Unterschied zwischen 1333 MHz und 2400 MHz, von daher reicht 1600 MHz für alles aus. RAM zu übertakten hat wenig Sinn: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland

Das Netzteil ist überzogen, dieses ist sehr gut: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland

Ansonsten sieht das gut aus. ;)

Nimm ein besseres NT: Das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland ist sehr leise, effizient und modern.
Dein Speicher ist völlig übertrieben, da der Speichercontroller der CPU bloß bis DDR3-1600 und für maximal 1,5V spezifiziert ist. Nimm daher den Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
Nimm keine H60, da die eher weniger Leistung als ein guter Luftkühler hat und dabei auch noch lauter ist. Der macho in CPU-Kühler | Geizhals.at Deutschland oder be quiet! Dark Rock Pro 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK017) | Geizhals.at Deutschland (Macho kühlt fast genau so gut, also nur aufgrund der Optik zu bevorzugen). Der EKL Alpenföhn K2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000057) | Geizhals.at Deutschland ist auch auch empfehlenswert (auch nur wegen der Optik und nicht wegen der minimal besseren Kühlleistung)

Danke für eure Meinungen.
Zum Netzteil: Der Preis für das NT ist doch ganz gut und mit 650W hat es ja noch Reserven nach oben. Wichtig war mir eigentlich bei dem NT der große Lüfter und das Kabelmanagement sowie 2x PCI express Anschlüsse .

Zur Wakü: Bist du dir da sicher das diese nicht zu empfehlen ist? Ich lese ständig gutes darüber.

Zum Ram: Da geb ich dir recht @ DieMangoKiwi

Sonst noch Kritik oder Verbesserungen?

Zur Wakü: Bist du dir da sicher das diese nicht zu empfehlen ist? Ich lese ständig gutes darüber.

Eine Kompaktwasserkühlung lohnt sich nur bei einem 2011er Sockel, da hier Luftkühler bei Übertaktung versagen. Und wenn du doch unbedingt eine Kompaktwasserkühlung möchtest, nimm bitte die H100 mit separaten Lüftern. Das wird dich aber über das doppelte Kosten und von daher ist ein High-End Luftkühler zu empfehlen. Wie gesagt, damit schaffst du ebenso 4,5 GHz, alles darüber ist Unsinn, da das Verhältnis zwischen Leistung und Abwärme nicht mehr stimmig ist.

Wenn du unbedingt eine Wasserkühlung möchtest, denk über eine echte nach und nimm eine Referenz 670er. Das kostet dich dann ungefähr 350 Euro, damit hast du aber Ultra-OC-Potenzial und eine schöne Optik.

Du wirst diese "Reserven" niemals brauchen. Ich an deiner Stelle würde eher zu einem hochwertigem und effizientem Netzteil greifen. Man sollte sowieso nicht am Netzteil sparen.
Die H60 ist nicht zu empfehlen ;) Eine gute Luftkühlen schafft das gleiche und ist dabei auch noch kühler. Wenn dann würde ich auch eher zur H100 mit anderen Lüftern greifen, auch wenn man zu viel Geld dafür ausgibt...

Es ist keine echte Wakü:( und damit auch nicht erweiterbar und die H60 ist lauter und schlechter als ein guter Luftkühler und die Lebensdauer ist auch kürzer, da bei einem Luftkühler eigentlich nur der Lüfter kaputt gehen kann und den kann man tauschen, die Pumpe bei der H60 nicht
Zum NT: Momentan gibts eher den Trend zu sparsamer Hardware (siehe 670/680 und Ivy Bridge) und SLI/Crossfire ist auch nicht sinnvoll (mirkoruckler und keine Doppelte Performance sondern eher 160% und dass auch nur wenns vom Spiel unterstützt wird:() also ist es besser zu einem kleinen (liegt näher am Verbrauch deinen Systems-->effizienter) und effizienten NT zu greifen

Danke für eure Meinungen.
Zum Netzteil: Der Preis für das NT ist doch ganz gut und mit 650W hat es ja noch Reserven nach oben. Wichtig war mir eigentlich bei dem NT der große Lüfter und das Kabelmanagement sowie 2x PCI express Anschlüsse .

Zum Ram: Da geb ich dir recht @ DieMangoKiwi

Sonst noch Kritik oder Verbesserungen?

@wakü an sich gut ok macht halt seinen dienst aber mit den vorgeschlagenen luftkühlern biste leiser aber gleich weg wenn dann lieber eine "echte" wasserkühlung die zwar kostet sich aber auszahlt. muss mab je nach hw schauen ob es sich auch lohnt oder nach aussehen(manche machens nur deshalb, kenn ein paar). Wuerde nicht zur corsair raten dann lieber iwann mal richtig investieren :)

@ Ram Zwischen dem G.Skill Sniper und dem Corsair Vengeance liegen ~ rund 15€ unterschied. Der unterschied ist aber der, wenn man sein System nach 1,5 Jahren etwas übertaktet ist man vielleicht froh darüber bisschen mehr Speed zu haben oder liege ich da falsch?

@ Wakü Eine echte Wakü ist mir zu teuer. Ich möchte auch nicht extremes OC betreiben sondern nur etwas erhöhen wenn das System etwas in die Jahre gekommen ist. So im Schnitt kaufe ich alle 3 Jahre ein neues System , daher sollte OC Spielraum mit eingebaut werden. Ich lese ständig das die Kompakt Wakü 20°C mehr kühlt als ein Luftkühler. Diese 20°C können später beim Übertakten wertvoll sein. Zum anderem treten weniger Luftverwirbelungen auf da sich kein Mega Lüfter auf dem Board befindet.
Ist die Wakü keine gute Alternative zu einem Mega Metall Klotz? Habt ihr sie schon mal getestet ?

@ Netzteil Ich habe 650W gewählt weil beim Übertakten die Leistungsaufnahme logarithmisch ansteigt. In wie weit weiss ich nicht , daher habe ich ein etwas größeres gewählt, zudem es auch nicht sehr teuer ist.

Ich lese ständig das die Kompakt Wakü 20°C mehr kühlt als ein Luftkühler. Diese 20°C können später beim Übertakten wertvoll sein.

Zeig mir mal bitte sofort, wo du das gelesen hast.

Und natürlich steigt der Wattverbrauch Progressiv an. Aber erst extrem bei ca. 6 GHz, und so weit kommt nicht mal die beste Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Die H60 nicht, nur die H100 bringt was, aber auch keine 20°C (aber das auch nur bei einer Lautstärke, die nach ein paar Stunden zum Tintus führt) was. Ich habe selbst den Macho und der hält meine CPU immer unter 60°C und das so leise, dass man ihn nicht aus dem Gehäuse heraushört
Zeig mir mal bitte sofort, wo du das gelesen hast.

Und natürlich steigt der Wattverbrauch Progressiv an. Aber erst extrem bei ca. 6 GHz, und so weit kommt nicht mal die beste Wasserkühlung.
Ich denke, dass man sich mit einer echten Wakü schon schwer tut die 5GHz zu überschreiten

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ihr habt mich Überzeugt. Ich ändere das NT, den Kühler und den Ram.

Die restlichen Komponenten passen soweit? oder ist dem noch etwas hinzuzufügen?

Jeder hat hier seine eigenen Ansichten ... deine anfängliche Zusammenstellung gefällt mir gut. Mit dem Netzteil machst du nichts verkehrt, denn das Computerleben hält immer viele Überraschungen bereit. Auch ich habe seit Jahren ein 850 W Netzteil, welches mich bereits über 3 Jahre treu begleitet. Bei der Wasserkühlung empfehle ich dir deine Entscheidung nochmal zu überdenken, hier würde ich etwas leistungsfähigeres bzw. ein Kühlsystem zusammenstellen, ggf. mit externem Kühler außerhalb des Gehäuses.

P.S. jeder Wasserkühlung-Nutzer wird auf Dauer geräuschempfindlich ;)

P.S. jeder Wasserkühlung-Nutzer wird auf Dauer geräuschempfindlich ;)

Interessante Ansicht. Kann man ungefähr gleichsetzen mit: Jemand der immer nur teure/gute Hardware hatte, wird sich mit einem Pentium sehr schwer tun.

Ich persönlich hatte noch nie etwas besseres als einen Pentium, und freue mich, wenn ich dann meinen Haswell habe.

Zurück