Gehen die Boxen an meinem PC ?

IlluminateD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich habe das GIGABYTE GA-Z68MA-D2H B3 als Mainboard und wollte nun wissen ob ich die Logitech Boxen vom Typ X-530 an das Board anschließen kann (mein Board hat nämlich nur 3 Audio Eingänge).
PS: Würde auch das Roccat Kave Solid 5.1 laufen? Denn das braucht ja auch mehr Anschlüsse.

MFG

Das müsste an sich gehen, sofern Du kein Mic nutzen willst. Das Board hat 5.1, sogar 7.1. - aber wenn Du Surround nutzen willst, wird wohl der Mic-Anschluss umgeswitcht zum Anschluss für Rear oder Subwoofer.

Ja, genau so wird es sein. Schau doch mal ins Boardhandbuch, ob es da eine andere Lösung gibt - vlt kann man ja zB die hinteren drei Buchsen für den Surround nutzen und gleichzeitig ein am Board angeschlossenes Fronpanel fürs mic nutzen? Was so oder so ginge, wäre ein USB-Micro.

Oder Du holst Dir für die Games, bei denen es Dir wichtig ist, ein USB-Headset mit Surroundsimulation. Oder haste das Kave bereits?

Das Kave habe ich mir schon bestellt...
Aber die Xonar DGX reicht doch für das Kave und die Logitech X-530, oder?
Oder muss es die Xonar DX sein?

Nein, das reicht völlig, denn Kave und X530 sind eher "billig" ;) da müsstest Du schon deutlich bessere Boxen und gute Stereokopfhörer haben, damit sich eine teurere Karte lohnt.

Du musst allerdigs immer umstecken, das ist Dir klar, oder? Oder hast Du schon Adapterkabel, um Headset und Boxen gleichzeitig an die Karte anzuschließen?

Ne Adapter habe NOCH nicht. Bin aber am überlegen ob ich mir die später anschaffe, denn das 5.1 Soundsystem wird erst gegen Weihnachten gekauft :D

Lass das leiebr mit dem billigen 5.1-Set, das ist für den Preis zwar "okay", aber da solltest Du lieber was in Stereo holen, das klingt deutlich besser, da hast Du von annnehmbarem Stereosound viel mehr von als von miesem Surrroundsound.

Und zum Spielen in 5.1, wo Surround Sinn macht, haste ja das Headset

Nein, das ist auch nicht wirkllich besser. Ist ja auch klar: das sind pro Box keine 10€, wenn Du bedenkst, dass der Sub ja etwas "teurer" sein muss als die Boxen und auch noch Kabel dabei sind...

Wenn möglich würde ich das Headset wieder zurückschicken. Kauf dir lieber die Superlux KH (siehe Einkaufsführer) und ein Ansteckmikrofon, das ist billiger und um Welten besser.

Also, bei 5.1 solltest Du nicht unter 150€ ausgeben, ansonsten nimm lieber Stereo. Da ist Edifier eine gute Firma, hängt aber auch vom Budget ab, welches Set da genau in Frage kommt.

Zurück