Gehen auch Hifi-Lautsprecher am PC?

Leute, Leute...
MUUUUUUUUUUUUUUUSTOOOOOPF- aber ganz groß & ganz tief :lol: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :lol:
Ja, diese Tests hat es mal gegeben. Aber das ist schon eine lange Weile her. Mittlerweile werden keine Punkte für die Klangeigenschaften bei Kabeln vergeben. Es verbleibt bei einer verbalen Bewertung.
Und ihr Audio-"Experten": Habt ihr schon einmal in einem "Blindtest" ECHTE High-End Technik lauschen dürfen?! ... ... ... Hm, keine Meldungen?! Wundert mich gar nicht. Da hört man(n) sehr wohl Unterschiede zwischen einzelnen Komponenten und auch Kabeln. Genauso wie in Urzeiten ein gutes SCART-Kabel (Oehlbach!) ein besseres Bild produzierte, als die Billigstrippe. Genauso verhält es sich insbesondere mit Analogen Cinch- und Lautsprecherkabeln. Vorausgesetzt es werden wirklich hochwertige Komponenten miteinander verbunden. Und "Blindtest" (bei Kabeln) deswegen, weil der Zuhörer nicht weiß, welches Kabel gerade zum Einsatz kommt, oder ob überhaupt das Kabel gewechselt wurde. Und man hört Unterschiede: Meistens nur Nuancen, aber die machen schon was aus. Und wenn ich 20.000 Euro für 'ne Anlage ausgebe, machen 200 Euro für'n Cinchkabel auch nichts mehr aus.
Wisst ihr was der geneigte High-Ender von den "PC-Freaks" denkt? 500 Euro für eine Grafikkarte? Pffft...
Auch weil ein "lumpiges" Kabel jahrelang Freude bereitet. Eine sauteuere Anlage noch viel länger- Jahrzehnte.
Und?
Wann habe ihr euren Rechenknecht das letzte Mal aufgerüstet? Ach- schon wieder? Und wieviel hat es diesmal gekostet...?
Also Leute, leben und leben lassen...
Ich bin in beiden "Welten" gerne "zu Hause"- sowohl bei den "High-Endern", als auch bei den "PC Freaks". Ja, ich bin bekennender PC-Selberschrauber. Weil's Spaß macht und ich grundsätzlich von Technik fasziniert bin. Und wenn ich meinen 600 Euro HighEnd-Kopfhörer an den 800 Euro Kopfhörer-Amp anschließe und das CD-Laufwerk anläuft ist das genauso cool, wie die ersten Benchs auf den 24-Zöller mit der Sapphire HD5870 Vapor-X angezeigt werden.
Eben: Leben und leben lassen.
S O .
Und jetzt zurück zur Frage des Urheber dieses Threads. Noch'n Tipp für gute und günsitge Boxen:
Produktübersicht
Die Pro-Ject Amps sind in Sachen Preis-Leistung nicht zu schlagen und zielgerichtet auch auf die PC-Sparte entwickelt worden:
Pro-Ject-Shop: Vollverstrker Pro-Ject Stereo Box
Eine solche Kombi macht jahrelang viel Freude und übersteht Generationen von GraKa's, Mainboards, Prozzis, RAM's...
Also bleibt bitte immer schön sachlich :daumen:

Und wieder unterstellst du uns was was du gar nicht wissen KANNST.
Wie du - Aufmerksam wie du nunmal bist - inzwischen auch schon gemerkt hast, soll es durchaus User geben die in beiden Gefilden beheimatet sind. Also bleib DU mal locker.
Übrigens kann man das was ich im Quote unterstrichen hab durchaus als Beleidigung auffassen (s.o. -> Locker bleiben).
 
Ach nö, bitte keine dieser Audio & Co. - Spinnereien. Ich hab jetzt gute 30 Jahre High-End Hifi hinter mir, und genügend Lehrgeld bezahlt.

Lustig:

Liest man mal Ausgaben der Stereo von vor 10 Jahren und heute fällt einem geradezu überfallartig auf, das hier nur noch eine gigantische Zubehör-Vodoo-Industrie aufrecht erhalten werden soll.

Nie wieder!!


Zurück zum Thema:

Einen extra Amp wollte ich mir eigentlich nicht auf den Tisch stellen. Ich hatte auf eine Einbaulösung in den PC gehofft. So aber bleiben mir wohl doch nur Aktiv-Sets übrig.

Habt Ihr denn ein paar Kauftipps so im Setbereich bis 350,-€? Ausserhalb von Teufel & anderen Plastikbecherbauern?

Die XTZ sind wirkliche Geheimtipps. Hier gibts noch wahre Schnäppchen: Beste Gehäuseverarbeitung, beste Excel-Chassis zum wirklich kleinen Preis. Der kleinste Sub kostet gerade mal 180,-€ und klingt wirklich sehr sehr gut.
 
Einbaulösung im PC, kannst du löten?

TDA1562 liefert 70W bei 12V Versorgungsspannung, wenn du ne ordentliche Diode und Kondensator davor schaltest, kannst du Impulsbelastung fürs PC Netzteil vermeiden und das sollte dann laufen.

Den könnte man sogar in ein altes CD Laufwerk einbauen, mit Wärmeleitpads isolieren und fertig. ;)
 
Und wieder unterstellst du uns was was du gar nicht wissen KANNST.
Wie du - Aufmerksam wie du nunmal bist - inzwischen auch schon gemerkt hast, soll es durchaus User geben die in beiden Gefilden beheimatet sind. Also bleib DU mal locker.
Übrigens kann man das was ich im Quote unterstrichen hab durchaus als Beleidigung auffassen (s.o. -> Locker bleiben).
Ich frage mich gerade, warum Du so empfindlich reagierst... Da scheint ja wohl der "Nerv" getroffen zu sein.
Wie gesagt, ich stehe da souverän drüber. Argumentiere mal lieber mit Fakten. :daumen:

Ach nö, bitte keine dieser Audio & Co. - Spinnereien. Ich hab jetzt gute 30 Jahre High-End Hifi hinter mir, und genügend Lehrgeld bezahlt.

Lustig:

Liest man mal Ausgaben der Stereo von vor 10 Jahren und heute fällt einem geradezu überfallartig auf, das hier nur noch eine gigantische Zubehör-Vodoo-Industrie aufrecht erhalten werden soll.

Nie wieder!!


Zurück zum Thema:

Einen extra Amp wollte ich mir eigentlich nicht auf den Tisch stellen. Ich hatte auf eine Einbaulösung in den PC gehofft. So aber bleiben mir wohl doch nur Aktiv-Sets übrig.

Habt Ihr denn ein paar Kauftipps so im Setbereich bis 350,-€? Ausserhalb von Teufel & anderen Plastikbecherbauern?

Die XTZ sind wirkliche Geheimtipps. Hier gibts noch wahre Schnäppchen: Beste Gehäuseverarbeitung, beste Excel-Chassis zum wirklich kleinen Preis. Der kleinste Sub kostet gerade mal 180,-€ und klingt wirklich sehr sehr gut.
Jeder darf "Fehler" machen, daraus lernen und es zukünftig "besser" machen, oder sprichst Du das den Redaktionen der Audio-Fachpresse ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Doppelposts bitte, dann lassen wir die Kabeldis(s)kussion einfach, jeder versucht den anderen zu überzeugen, jedoch gelingt keinem das bei einem solchen Thema. Wir könnten 10 Seiten diskutieren, da bin ich mir sicher und es würde nichts dabei herauskommen...
 
Keine Doppelposts bitte, dann lassen wir die Kabeldis(s)kussion einfach, jeder versucht den anderen zu überzeugen, jedoch gelingt keinem das bei einem solchen Thema. Wir könnten 10 Seiten diskutieren, da bin ich mir sicher und es würde nichts dabei herauskommen...
Richtig, man(n) kann die Fakten nicht klein- oder wegreden. Wenn jemand derart unbelehrbar (scheinbar geläutert?) ist, bitte gerne. Soll dann aber bitte unnötigerweise so viel "heiße Luft" in die Umwelt blasen. Das kann ich nicht ab.
Gerne möchte ich dem Urheber dieses Threads helfen. Und darum geht es doch. :)
 
Jetzt auch nochmal von meiner Seite als Mod die Bitte mit der Kabel-Voodoo-Diskussion Schluss zu machen und wieder auf die Fragen des TE einzugehen. Danke.
 
Jetzt auch nochmal von meiner Seite als Mod die Bitte mit der Kabel-Voodoo-Diskussion Schluss zu machen und wieder auf die Fragen des TE einzugehen. Danke.
:daumen: Ein Mann- ein Wort :daumen:
O.K., na denn: Aktivlautsprecher von Adam Audio, Technik kommt aus dem Studio-Bereich, ideale Monitore für die Nahfeldbeschallung. Für diesen Thread sind die Modelle "A 5 Home" und "HM 1" interessant. Im direkten Vergleich rate ich eher zum "A 5 Home".
A 5 Home: A5 Home - Beschreibung | ADAM Audio GmbH
HM 1: HM1 - Beschreibung | ADAM Audio GmbH
Die Musik CD's am besten alle auf die Festplatte mit dem Tool "db Poweramp" als FLAC oder WAV 1:1 akkurat rippen. Klingt besser als direkt vom internen Laufwerk des Rechners. Praktischer ist es sowieso.
db Poweramp: dBpoweramp: CD Ripper & Audio Converter. Secure ripping to mp3, FLAC, m4a, Apple Lossless & WMA
 
Ja wär mir auch recht das Streitthema zu beenden. Anbei mal ein Bild meiner letzten Geldvernichtungsmaschine, in der allein in den Kabeln ein Gegenwert von 10 neuen GTX 470 steckte.

Löten könnte ich schon, aber ich denke ich lasse davon mal lieber die Finger. Hier nochmal meine Zielsetzung:

Ich würde gern einen guten Sound auch am PC abseits von den üblichen Plastikteilen haben. Es müssen keine riesigen Lautsprecher sein, denn ich sitze ja im Nahfeld direkt davor.

Einfach ein paar gute Hifi-Regallautsprecher und ein stabiler dröhnfreier Sub dazu. Wenns aber keine Einbauendstufenlösungen gibt, dann würde ich gern versuchen wollen mein Ziel mit einem gut klingenden Aktivset zu erreichen.

Mehr als 350,-€ solls aber nicht kosten, da mein Kopfhörer speaker bis zu 1000,-€ sowieso locker schlägt. Und wie gesagt:

Mit "highend " will ich nichts mehr zu tun haben. Ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit meinem neuen Beamer. Der "Fachhändler" tippt auf das HDMI-Kabel. Auf meine Frage was ich denn verwenden würde antwortete ich: " Ein 15m langes 200,-€ SLAC-CAT". Mehr als ausreichend, dreifach geschirmt und bislang stets problemlos.

Daraufhin er: "Nö hahaha das ist natürlich nichts! Sie brauchen da was Gutes, unterhalb von 600,-€ gibts nichts Gescheites auf dem Markt!" Mir dreht sich der Magen um wenn ich so eine gespinnerte ******** höre.

Nur noch Gier, Gier und nochmals Gier auf die schnelle Mark. Kein fairer Gegenwert, einfach nur noch Kohle machen....Ich werd mitlerweile echt aggressiv wenn ich sowas höre!

Da war mir der PC-Markt bislang einfach sympathischer:

Klar gibts auch hier so Spinnerkram wie 500,-€ teure Grafikkarten, aber schon für die Hälfte gibts richtig gute Sachen. Und wenn man sich mal alle paar Jahre ne neue kauft, dann gibts auch einen echten und nachvollziehbaren Gegenwert dafür. Das ist beim Hifi nur selten so.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 107
Ich würde gern einen guten Sound auch am PC abseits von den üblichen Plastikteilen haben. Es müssen keine riesigen Lautsprecher sein, denn ich sitze ja im Nahfeld direkt davor.
Einfach ein paar gute Hifi-Regallautsprecher und ein stabiler dröhnfreier Sub dazu. Wenns aber keine Einbauendstufenlösungen gibt, dann würde ich gern versuchen wollen mein Ziel mit einem gut klingenden Aktivset zu erreichen.
Hab' gerade vorher die Links zu Adam Audio 'reingestellt. Was meinst Du?
:daumen: => Klasse Anlage <= :daumen:
 
Habt Ihr denn ein paar Kauftipps so im Setbereich bis 350,-€? Ausserhalb von Teufel & anderen Plastikbecherbauern?

In dem Preisbereich wird dir nicht viel bleiben außer Teufel oder Edifier. Bestell dir ein System und hör es dir an. Wenn es dir nicht gefällt (Teufel), hast du acht Wochen Zeit für dir Rücksendung.
 
Watt sind für mich total unerheblich. Ich habe zwei Verstärker zu Hause:

Ein 135 KG-Monster bestehend aus 4 Teilen und mit je nach justierbarem Klirrgrad über 1000 Watt echter Leistung,
und einen kleinen unscheinbaren Röhren-amp mit höchstens 20 Watt. Jeder der mich bislang besucht hat und noch nicht total vom mp3-sound verblödet ist hört es ganz klar, was besser klingt.

Die Lösung sieht auf den ersten Blick nicht besonders wertig aus, auf den zweiten Blick ( Yamaha IC ) schon. Lautsprecher hätte ich wie gesagt mit den XTZ bereits auf der Speisekarte. Ich will besser keine weitere Werbung dafür machen, nur soviel:


Wer Ohren hat, höre! Nubert baut klanglich tolle Kisten, aber man bekommt eben nur 08/15-Optiken. Die Schweden lassen die Chinesen für sich schuften, wer nicht heutzutage, und daher gibts für das bisschen Geld auch noch eine wirklich wertige Verarbeitung. Kann mit Canton Karat und Vento spielend mithalten.

Ich muß erstmal googeln wie das genau funktioniert, auf jeden Fall wäre mir das am allerliebsten! Gibts davon noch eine besser klingende Variante? Für einen guten Einbauamp würde ich gern etwas mehr ausgeben, den behält man ja dann auch länger.

Gern auch in Verbindung gleich mit einer guten Soundkarte!

PS: Wie geht das mit dem Subwoofer, wie bekomme ich das BummBumm in so eine Kiste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Soka:
Vielleicht läuft die hier ja so günstig aus wie sie im Moment liegt( bis ~70€ wären absolut angemessen):
AUDIOTRAK PRODIGY 7.1 Hifi bei eBay.de: Soundkarten PCI (endet 05.04.10 14:28:48 MESZ)

Zur besseren Alternative zum Scythe Produkt:
Ausser eben der neueren Version hinter dem zweiten Link ist mir keine ähnliche Lösung bekannt. Man könnte aber natürlich im Eigenbau mit Produkten aus dem Automobilbereich experimentieren, da passt wenigstens die Ausgangsspannung.
 
Ich denke das wird mein neues Set werden:

Test: Edifier S2000 - 04.05.2009 - ComputerBase

Kann mir bitte noch jemand verraten, wie ich einen Sub in die Kette hineinbekommen kann?

Hat eigentlich jeder onboard-sound bereits cinchausgänge, oder nur diese 3,5 mm Monoklinkenbuchse? Ich würde den PC gern etwas später mit einer guten Soundkarte nachrüsten, der Neukauf des kompletten Systems incl. Monitor und Tastaturset ist auch so schon heftig genug...
 
Am PC sind kleine(3,5mm) Stereoklinken Standard.
Cinch Anschlüsse sind die große Ausnahme und 6.3mm Klinken fast noch seltener.
Vom Signal her ist das aber alles eins, du brauchst halt nur Steckeradapter.
 
Zurück