Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Ikea und gute Anleitungen :hail::lol:.
Ich hoffe du arbeitest nicht in einem handwerklichen Beruf.
Btw, du stellst dir bestimmt auch das BIOS auf Deutsch um, oder?

Also ich bin kein Handwerker, nichtmal Hobbyhandwerker, trotzdem kam ich bisher mit jeder Ikea-Anleitung sehr gut zurecht und hab jedes Möbelstück erfolgreich aufgebaut und nichtmal sehr langen dafür gebraucht.

Klar stelle ich das BIOS möglichst auch auf deutsch um, sofern das geht, warum denn nicht? :hmm:

Ok, dann machst echt noch nicht lange was mit dem BIOS.
Kenn das nur auf Englisch und würde das auch nie auf Deutsch umstellen.
Ist wohl die Macht der Gewohnheit nach so langer Zeit.

Wenn man technische Zeichnungen lesen kann, sind die Anleitungen von Ikea teilweise ein Graus.

Grundsätzlich:
Kleinere Gehäuse sind schwerer zu handhaben als größere.
Klint komisch, ist aber so. Insbesondere weil man weniger Platz hat, die Kabel unterzubringen...

Dafür ist der Airflow aber in kleinen Gehäusen besser bzw. einfach zu erreichen, sofern man eben die Kabel gut verlegt hat, aber dicke Flachband-IDE-Stecker gibts heute ja eh schon lange nicht mehr, insofern wird das mit dem Kabelmanagement auch oft überbewertet.
In meinem Fall hab ich ca. 1,7 cm vor der Grafikkarte einen 140mm Frontlüfter der kühle Luft von außen direkt über die Grafikkarte pustet, dazu eine Etage weiter oben einen weiteren 140mm Frontlüfter, der zum CPU-Lüfter hin pustet, also bekommen die Kernkomponenten sehr direkt und auf kurzem Weg nicht vorgewärmte kühle Luft, so ein Airflow wird man in einem sehr tiefen Gehäuse so schnell nicht erreichen können, weil die Luft da einen weitaus längeren Weg zurück legen muß bis zu den Kernkomponenten, dafür braucht es dann mehr statischen Druck des Lüfters bzw. mehr Drehzahl und damit mehr Lärm.

Ich wette in meinem "tiefen" R5 Gehäuse habe ich mit nur 3 Standard Fractal Lüftern (2 vorne 1 hinten) bei gleicher Drehzahl bessere Temperaturen als du in deinem PC haben wirst. :) Du übertreibst komplett mit dem ganzen "Airflow", wie bei allen Themen. Für die Komponenten die du da verbaust ohne OC braucht man eh keine Physik studiert zu haben um es kühl zu halten. Und mehr Lüfter und engerer Raum bedeutet nicht unbedingt besseren Airflow zu erhalten. Im Gegenteil. Zu viele Lüfter in engen Räumen, dazu noch in verschiedenen Richtungen (z.B. noch zusätzlich oben) können ganz schnell den Airflow auch stören.

Aber das Fractal Design Meshify ist bezüglich Airflow schon gut durchdacht. Der Airflow bei zwei ansaugenden Frontlüftern und einem absaugenden Deckellüfter + einen weiteren absaugenden Rückwandlüfter ist schon sehr sehr gut.
In einem längeren/tieferen Gehäuse muß die Luft weitere Strecken zurück legen, um da Durchzug zu erzeugen braucht es dann stärkere und dadurch fast immer auch lautere Lüfter.
Richtig ist aber schon, daß man sich Gedanken über die Lüfterpositionen machen muß, darum hab ich oben im Deckel ja auch nur einen 140mm Lüfter installiert und den weit hinten, bei einem zweiten Lüfter oben weiter vorne würde ja die Luft der Frontlüfter teilweise gleich nach oben weg gesaugt werden, das könnte den Airflow wirklich stören.

Schon mal drüber nachgedacht, dass mehr Volumen in einem Gehäuse hilft Hotspots zu vermeiden?
Was hilft es mir die Luft schnell durch ein Gehäuse zu pusten, wenn der Wärmeubergang am Kühler gleich bleibt?

Siehe Laptop... Laut Theorie müssten die bei so wenig Platz das kühlste sein was es gibt.

Leider ist aber das Gegenteil der Fall, da sind gerne 1 bis 2 Brandherde schnell am hochkochen die einfach nicht abgeführt werden können.

Gillt aber alles nicht für ein Mesh-Gehäuse mit großen Lüftern in reichlicher Anzahl und das Meshify ist ja nun auch kein ITX oder Micro-ATX-Gehäuse, die Größe paßt genau und der Luftdurchsatz ist spitze, den man darin erreichen kann.
Im Define R5 würde ich mit höheren Temperaturen rechnen, allein schon auf Grund der Dämmung...

Wenn du schon Gehäuse vergleichen willst, musst du auch gleichwertige vergleichen.
Die Dämmung hat ausserdem nicht viel mit der Temperatur zu tun.

Ich wollte nur darauf hinaus, daß das FC Meshify schon ein Gehäuse ist, was super Kühlmöglichkeiten bietet, das es noch Steigerungen gibt, ist klar, aber die meisten Gehäuse werden vermutlich weniger gute Kühlmöglichkeiten bieten.

Mein DArk Base 900 hat zB mehr Möglichkeiten für Lüfter.
Aber BeQuiet hat da ein paar Designentscheidungen getroffen, die einen besseren Airflow verhindern.

Dafür ist der Airflow aber in kleinen Gehäusen besser bzw. einfach zu erreichen, sofern man eben die Kabel gut verlegt hat
Nein, das ist bullshit.
Denn kleine Gehäuse sind sowas wie zum Beispiel das hier SilverStone Raven Z RVZ01 ab €' '87,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

DAS wäre ein kleines Gehäuse.

DAS würde ich nicht unbedingt als klein bezeichnen:
AeroCool QS-200 | Preisvergleich geizhals.eu EU

Aber auch da hast verdammt starke Probleme mit den Kabeln, da moderne Netzteile auf montage unten ausgelegt sind.

In meinem Fall hab ich ca. 1,7 cm vor der Grafikkarte einen 140mm Frontlüfter der kühle Luft von außen direkt über die Grafikkarte pustet,
Ich habe einen 120mm Lüfter, der 5mm von der Grafikkarte Luft entweder rein oder raus befördert...

dazu eine Etage weiter oben einen weiteren 140mm Frontlüfter, der zum CPU-Lüfter hin pustet
Ich habe einen 140mm Lüfter direkt am CPU Kühler, der die Luft nach draußen bläst.
Dazu kommt ein weiterer 140mm Lüfter über dem Kühler, der ebenso die warme Luft raus bläst.
Und die front ist ziemlich löchrig...

also bekommen die Kernkomponenten sehr direkt und auf kurzem Weg nicht vorgewärmte kühle Luft, so ein Airflow wird man in einem sehr tiefen Gehäuse so schnell nicht erreichen können, weil die Luft da einen weitaus längeren Weg zurück legen muß bis zu den Kernkomponenten, dafür braucht es dann mehr statischen Druck des Lüfters bzw. mehr Drehzahl und damit mehr Lärm.
Sorry, aber du vergisst da einen wichtigen Faktor.
Nämlich das Volumen des Gehäuses.

Mal 'ne blöde frage:
Wieviel Energie brauchst du, um 1l Wasser warm zu machen?
Wieviel Energie brauchst du, um 9l Wasser warm zu machen?

Siehst das Problem??

Während ein großes Gehäuse wie das Cooler Master CM Storm Trooper (SGC-5000-KKN1-GP) | Preisvergleich geizhals.eu EU gar nicht so sehr auf Luftstrom angewiesen ist und auch mit Konvektion recht gut funktionieren, brauchen die kleinen Gehäuse aber auch den Luftstrom, da sonst alles am kochen ist.
In dem kleinen Gehäuse von oben ist meine Radeon HD7970OC (NICHT GHZ!) bei ~60°C im idle, trotz rein blasendem Lüfter...
In einem großen Gehäuse ists eher so 40°C...

Gillt aber alles nicht für ein Mesh-Gehäuse mit großen Lüftern in reichlicher Anzahl und das Meshify ist ja nun auch kein ITX oder Micro-ATX-Gehäuse, die Größe paßt genau und der Luftdurchsatz ist spitze, den man darin erreichen kann.
Im Define R5 würde ich mit höheren Temperaturen rechnen, allein schon auf Grund der Dämmung...

Mal von deiner eigenen Physik-Theorien abgesehen...warum sollte die Dämmung die Temperatur erhöhen? Kannst du mir das genau erklären?

Nein, das ist bullshit.
Denn kleine Gehäuse sind sowas wie zum Beispiel das hier SilverStone Raven Z RVZ01 ab €'*'87,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Stimmt, ich hab mich da unpassend ausgedrückt, das FC Meshify ist kein kleines Gehäuse sondern ein normal großes.

Sorry, aber du vergisst da einen wichtigen Faktor.
Nämlich das Volumen des Gehäuses.

Mal 'ne blöde frage:
Wieviel Energie brauchst du, um 1l Wasser warm zu machen?
Wieviel Energie brauchst du, um 9l Wasser warm zu machen?

Siehst das Problem??

Während ein großes Gehäuse wie das Cooler Master CM Storm Trooper (SGC-5000-KKN1-GP) | Preisvergleich geizhals.eu EU gar nicht so sehr auf Luftstrom angewiesen ist und auch mit Konvektion recht gut funktionieren, brauchen die kleinen Gehäuse aber auch den Luftstrom, da sonst alles am kochen ist.

Richtig, den Faktor hatte ich vergessen. Aber meine ganze Argumentationsweise bezog sich auf das FC Meshify vs. FC Define R5 und da sehe ich für das Meshify eher Kühlungsvorteile, weil es mehr Mesh hat, keine Dämmung, nicht zu klein ist und viele Lüfter aufnehmen kann, die dann ohne Umwege durch die Laufwerkskäfige schön für Durchzug sorgen können.
Ich wollte auf jeden Fall ein Gehäuse, was keine Laufwerkskäfige mehr hat, bzw. wo man diese raus nehmen kann und wo die Frontlüfter innen direkt an der Front sitzen und so ohne Querstreben oder ähnliches direkt auf die Komponenten pusten, genau das bietet das Meshify sehr gut.

Mal von deiner eigenen Physik-Theorien abgesehen...warum sollte die Dämmung die Temperatur erhöhen? Kannst du mir das genau erklären?

Zum einen weil eben die natürlich Konvektion weniger gut funktioniert, wenn innen fast alles gedämmt ist. Denn Dämmmaterial hält nicht nur den Schall drinnen, auch die Wärme hat es schwerer raus zu kommen, zum anderen weil das Define R5 an sich recht geschlossen ist, sofern man die ganzen Platten nicht raus nimmt und dort Lüfter installiert.
Auch die Front des Define R5 ist recht geschlossen, die Frontlüfter müssen hier über Umwege Luft seitlich ansaugen, beim Meshify sind die Wege kürzer und es kann sicherlich mehr Luftdurchsatz erzielt werden.

Na bestimmt, Tim.

PS: Die Toleranz der Drehzahl deiner Gehäuselüfter ist größer und hat am Ende mehr Auswirkungen als der Effekt den du hier versuchst darzustellen.:hmm:

Tim, dir ist aber schon bewusst, dass Dämmung eine dünne Bitumenmatte in den Seitenteilen bedeutet und keine thermische Isolierung? Den Einfluss der Seitenteile auf die Wärmeabgabe würde ich persönlich mal als relativ gering bis vernachlässigbar einschätzen.

Und bitte komm jetzt nicht damit, du hättest irgendwo gehört, dass "die Wärme" durch "die Seitenenteile diffundiert" und diese daher keine Dämmung haben dürfen.

Dir ist aber schon bewusst, dass Dämmung eine dünne Bitumenmatte in den Seitenteilen bedeutet und keine thermische Isolierung? Den Einfluss der Seitenteile auf die Wärmeabgabe würde ich persönlich mal als relativ gering bis vernachlässigbar einschätzen.

Vermutlich gehts ihm um den Wärmespeichereffekt der Dämmung. Aber irgendwo ist auch mal gut, tatsächlich gibt es da messbare Effekte, aber nichts wirklich nennenswertes, da ist jeder Buchstabe schon einer zuviel.

Wurde jedenfalls hier in den Threads mehrfach erwähnt, daß gedämmte Gehäuse etwas schlechtere Kühleingenschaften haben, wie stark sich das von Ungedämmten unterscheidet wird vom Einzelfall abhängen.
Das FC Define ist insgesamt ein spitzen Gehäuse, ich denke das bietet beides, gute Dämmeigenschaften und trotzdem gute Kühleigenschaften, dennoch halte ich das FC Meshify in Bezug auf Kühlung nicht für schlechter, allein schon wenn man die Front beider Gehäuse vergleicht und den dadurch ermöglichsten Lufteintritt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück