Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Wurde jedenfalls hier in den Threads mehrfach erwähnt, daß gedämmte Gehäuse etwas schlechtere Kühleingenschaften haben, wie stark sich das von Ungedämmten unterscheidet wird vom Einzelfall abhängen.

Ich muss dich enttäuschen Tim, du warst hier im Thread der Erste der das Thema Dämmung angesprochen und als No-Go definiert hat.

Das war sicher keine Absicht aber wir bleiben lieber einfach bei den Fakten. :daumen:

Ich muss dich enttäuschen Tim, du warst hier im Thread der Erste der das Thema Dämmung angesprochen und als No-Go definiert hat.

Hab ich auch nie bezweifelt, dennoch kommt die Aussage, daß gedämmte Gehäuse geringfügig schlechtere Kühleigenschaften haben nicht von mir und sie wurde auch in Post #24 nicht erwähnt oder kommentiert.

Auch die Front des Define R5 ist recht geschlossen, die Frontlüfter müssen hier über Umwege Luft seitlich ansaugen

Da Luft selbst eine Masse ist die von der schwerkraft beeinflusst wird und im grunde die Fließeigenschafft wie Wasser hat, brauchen die Lüfter die nicht um die Ecke saugen sondern dafür sorgt schon alleine die Physik. Und wenn du sehen würdest wie breit die Lufteinlässe sind würdest du auch sehen das die weit mehr als ausreichend dimensioniert sind. Da das ganze ja kein enger Windkanal ist in der die Luft mit Hochleistung rausgesaugt wird und nix den austausch verhindert klappt das auch ohne murks.

Ich muss mich schon ein wenig wundern. Sehr oft wenn hier im Forum das Thema "schallgedämmte" Gehäuse aufkommt wird schnell das Urteil gefällt: macht mehr warm. Hier zu widersprechen weil die Relevanz der dabei involvierten Effekte völlig falsch eingeschätzt wird ist mir mittlerweile zu doof geworden.
Jetzt kommt Tim mit der These um die Ecke dass zusätzliches Material an den Gehäusewänden die thermischen Eigenschaften eines Gehäuses signifikant verschlechtert. Und plötzlich findet sich eine Mehrheit die dem widerspricht.
Es könnte der Verdacht aufkommen dass nicht dem Argument widersprochen wird, sondern dem Argumentierenden.

Hab ich auch nie bezweifelt, dennoch kommt die Aussage, daß gedämmte Gehäuse geringfügig schlechtere Kühleigenschaften haben nicht von mir und sie wurde auch in Post #24 nicht erwähnt oder kommentiert.

Hab ich auch nicht gesagt, sondern das deine Aussage so nicht stimmt.

Auf die Frage:
Mal von deiner eigenen Physik-Theorien abgesehen...warum sollte die Dämmung die Temperatur erhöhen? Kannst du mir das genau erklären?

Antwortest du mit:

Wurde jedenfalls hier in den Threads mehrfach erwähnt, daß gedämmte Gehäuse etwas schlechtere Kühleingenschaften haben,

Und ich sehe hier eben einen gewissen Widerspruch, da du die Bedingung: Keine Dämmung von Anfang hattest.

Und um diese Gründe ging es ihm, gibt es da nachvollziehbare Gründe oder einfach ur so? Aber definitiv, stammen die Gründe dagegen nicht aus diesem Thread, nicht an diesem Punkt. ;)

Ich muss mich schon ein wenig wundern. Sehr oft wenn hier im Forum das Thema "schallgedämmte" Gehäuse aufkommt wird schnell das Urteil gefällt: macht mehr warm.
.
.
.
Es könnte der Verdacht aufkommen dass nicht dem Argument widersprochen wird, sondern dem Argumentierenden.

Ich kann aber nix für Andere, was für ne sinnbefreite Kritik. Wenn sich jemand inhaltlich widerspricht kann man ihm das vorwerfen, aber wenn ich mich eventuell anders äußere als der Rest der Community ist das natürlich reine Provokation und auch nur wegen dem Tim.

Muss ja nicht jeder ne eigene Meinung haben, ist ja ok.
Aber mach mir meine nicht strittig.

Zuletzt bearbeitet:

Also dass es einen Unterschied macht, ob man nun ein belüftetes Seitenteil oder ein gedämmtes hat, da würde ich nicht mal widersprechen. Aber dass man (abseits präziser Temperaturmessungen) einen relevanten Unterschied merkt zwischen einer geschlossenen Metall-Seitenwand und einer gedämmten Metall-Seitenwand, halte ich doch für unwahrscheinlich bis unmöglich.
Erst Recht bei seinen verbauten Komponenten...

Gab es dazu nicht mal einen Vergleich in der PCGH?

warum sollte die Dämmung die Temperatur erhöhen? Kannst du mir das genau erklären?
Weil Dämmmaterial ein Isolator ist und den Wärmeübertragung von den Gehäuseteilen verhindert.

Die Frage ist daher nicht, ob sondern wie viel und ob das überhaupt sinnvoll ist, darüber nachzudenken.
Ohne Luftstrom ist das vermutlich durchaus nicht zu verachten, mit schaut es aber u.U. anders aus...

Denn wenn man die Seitenteile zur Konvektion verwenden muss, läuft etwas gewaltig schief und die Temperatur im Gehäuse ist viel zu hoch...

Und, wie wir alle wissen, braucht eine sinnvolle Konvektion auch relativ hohe Temperaturunterschiede, die man aber bei einem Gehäuse nicht haben will.

Die ganzen Tests mit Gedämmten Gehäuse vs. Nicht gedämmt an die ich mich erinnere sind alle sehr alt und nicht mit den fetten 140mm Lüftern gemacht worden, die wir heute haben...

Zuletzt bearbeitet:

Leute - ihr habt alle irgendwo Recht - mein NZXT H440 war auch wärmer mit Dämmung als ohne weil sich auch die Dämmung mit erwärmt und dann wieder wärme spendet.

Trotzdem - es ist einfach komplett irrelevant - wir sprechen da von maximal +-10°C und solange du keine zwei GTX 1080Ti und nen Threadripper hast ist das deinen Komponenten völlig egal ob das Gehäuse gedämmt ist oder nicht.

Betreibe selber in einem Node 202 einen Rechner - der hat ernsthafte Hitzeprobleme mit nem 4670k@4,6 - aber bei solchen ATX Geschichten ist das völliger Quatschkram sich darüber Gedanken zu machen.

Beschäftige dich lieber damit welche Lüfter du nachher nimmst - damit bekommst du dann auch messbare Differenzen hin wenn du dir da Noctuas oder Noiseblocker rein klatscht.

Gruß

Ich kann aber nix für Andere, was für ne sinnbefreite Kritik. Wenn sich jemand inhaltlich widerspricht kann man ihm das vorwerfen, aber wenn ich mich eventuell anders äußere als der Rest der Community ist das natürlich reine Provokation und auch nur wegen dem Tim.

Muss ja nicht jeder ne eigene Meinung haben, ist ja ok.
Aber mach mir meine nicht strittig.

Ich weiß ehrlich nicht warum ausgerechnet du darauf so anspringst. Ich habe weder generalisiert ("alle") noch genau dich angesprochen oder zitiert. Fühlst du dich etwa angesprochen?

Leute, beruhigt euch. Tim auch nur komisch zu antworten ist mMn bereits Mist. Ja, gedämmte Gehäuse kühlen theoretisch schlechter. Das ist aber für gewöhnlich ganz klar zu vernachlässigen.
@Tim
Darüber brauchst du dir wirklich erst Gedanken machen wenn du vor hast an Lüftern zu sparen, oder deine Hardware fast schon passiv kühlen willst.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Wurde jedenfalls hier in den Threads mehrfach erwähnt, daß gedämmte Gehäuse etwas schlechtere Kühleingenschaften haben, wie stark sich das von Ungedämmten unterscheidet wird vom Einzelfall abhängen.
Das FC Define ist insgesamt ein spitzen Gehäuse, ich denke das bietet beides, gute Dämmeigenschaften und trotzdem gute Kühleigenschaften, dennoch halte ich das FC Meshify in Bezug auf Kühlung nicht für schlechter, allein schon wenn man die Front beider Gehäuse vergleicht und den dadurch ermöglichsten Lufteintritt.

Naja...ich wollte eigentlich nur wissen wie du zu deinen Aussagen oder Theorien kommst. Aber wenn es mehrfach im Forum erwähnt wurde, wird es schon so sein. Auf Gutefrage habe ich gelesen, dass man auch mit Alufolie zu 100% sicher verhüten kann. Dann hoffen wir beide einfach mal, dass die Internetforen nicht lügen. :P

Spaß beiseite...ich habe übrigens nie behauptet, dass dein Gehäuse nicht gut gekühlt ist. Ich weiß nicht, warum du das Ding hier bei jedem Post um dein Leben verteidigst. Aber bitte erstelle nicht irgendwelche wilden Theorien mit "weniger Lufteintritt an der Seite beim R5 etc.", die komplett bei den Haaren herbeigezogen sind. Ich denke nicht, dass du genug Kenntnisse hast die Kühlleistung verschiedener Gehäuse zu beurteilen. Besonders nur durch das Anschauen von Fotos aus dem Internet.

Jetzt kommt Tim mit der These um die Ecke dass zusätzliches Material an den Gehäusewänden die thermischen Eigenschaften eines Gehäuses signifikant verschlechtert. Und plötzlich findet sich eine Mehrheit die dem widerspricht.

Moment mal, ich hab nirgends behauptet, daß es einen signifikanten Unterschied gibt, sondern lediglich einen geringen Unterschied, eben auch deswegen, weil die Konvektion übers Gehäuse heute oft nicht so wichtig ist, durch die vielen Lüfter, die in Gaming-PCs meist verbaut sind.
Außerdem bezog ich mich nicht nur auf die Seitenteile, sondern auch auf den Deckel und die Front. Das FC Define R5 hat z.B. viele Dämmplatten im Deckel, die man heraus nehmen und dann Lüfter einbauen kann, wenn man die alle raus nimmt und Lüfter verbaut, ist das mit dem negativen thermischen Efffekt der Dämmung auch kein Thema mehr, ebenso beim Seitenteil, wobei dort ein Lüfter oft sowieso unnötig oder sogar den Airflow störend ist.

Mit der Aussage hast du direkt ins schwarze getroffen :daumen:, es spielt kaum eine Rolle was ich hier schreibe, allein der Umstand, das ich es bin reicht aus, daß sich meist die gleichen, hin und wieder auch andere Nutzer einfinden und argumentativ gegen halten und dabei auch gerne mal persönlich werden.

Du haust halt in einer Regelmäßkeit nachweislich falsche oder zumindest diskussionswürdige Aussagen raus, die hier im Forum seinesgleichen sucht (die erst nachträglich umgekippten Pins, die EMV-Debatte, die Bitumen-Matten, das komplett irrelevante Sockelsystem als Kaufgrund, das Kühlergewicht, die Kondensatorhaltbarkeit, und die ständigen Bezeichnungen als High-End bei 08/15-Komponenten seien hier nur mal als mir spontan einfallende Beispiele genannt), dass dich regelmäßiger Widerspruch nicht verwundern sollte.
Und dass du dann noch für ein und das selbe Thema teils mehrere Threads parallel eröffnest und alle Nase lang deine Meinung änderst, bis eine sinnvolle Kaufberatung echt unmöglich wird, macht es nicht gerade besser.

Hauptsache du hast jetzt dein Gehäuse gefunden und kannst die Tage endlich anfangen zu basteln.

Du haust halt in einer Regelmäßkeit nachweislich falsche oder zumindest diskussionswürdige Aussagen raus, die hier im Forum seinesgleichen sucht (die erst nachträglich umgekippten Pins, die EMV-Debatte, die Bitumen-Matten, das komplett irrelevante Sockelsystem als Kaufgrund, das Kühlergewicht, die Kondensatorhaltbarkeit,

Die Substratstärke hast du vergessen zu erwähnen! ;)

und die ständigen Bezeichnungen als High-End bei 08/15-Komponenten seien hier nur mal als mir spontan einfallende Beispiele genannt), dass dich regelmäßiger Widerspruch nicht verwundern sollte.
Und dass du dann noch für ein und das selbe Thema teils mehrere Threads parallel eröffnest und alle Nase lang deine Meinung änderst, bis eine sinnvolle Kaufberatung echt unmöglich wird, macht es nicht gerade besser.

Ich hab halt einen ganz anderen Schwerpunkt beim Hardwarekauf als die meisten anderen hier, ich will ein möglichst solides und lange haltendes System mit einem tollen Preis-/Leistungsverhältnis, ob es dann 5-10% schneller oder langsamer ist, interessiert mich nicht die Bohne, genausowenig wie Übertakten.
Außerdem bin ich ein Niedrigtemperaturfetischist. :D

Meine High-End-Einstufungen (oder auch nicht), werden aber immer besser und genauer und ab und zu mach ich mir halt auch mal einen kleinen Spaß damit, ist immer wieder beeindruckend und erheiternd zugleich, wie das hier einige regelmäßig sofort triggert und zum aus der Haut fahren bewegt, wenn man den Begriff deren Ansicht nach falsch nutzt. :lol:

Hauptsache du hast jetzt dein Gehäuse gefunden und kannst die Tage endlich anfangen zu basteln.

Ich hab immer noch keine Lieferbestätigung von Cyberport, dabei ist meine Bestellung jetzt bald vor 24 Stunden hier abgesendet worden. :(

Kommt sicherlich noch, bist wahrscheinlich der einzige der so bestellt. Oder die E-Mail ist in den 1000enden RMA Anfragen untergegangen.

Man könnte ja auch einfach online zur Abholung bestellen, aber das wäre natürlich zu einfach :D

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hab bisher keinen Account bei Cyberport und immer nur einzelne Artikel bestellt, meist telefonisch und ab und zu per eMail, ging bisher immer sehr gut und schnell, keine Ahnung was diesmal los ist bei denen, neulich dauerte die Bestätigung aber auch in etwa so lange.

Gerne nicht, aber ungewollt vielleicht schon, ich werd das mal überdenken.
Vielleicht sollte ich aber über kurz oder lang doch mehr oder gleich alles bei Mindfactory bestellen, da hatte ich nur mal eine Anfrage zu den Liefermodalitäten gestellt, ohne je was bestellt zu haben und bekam auf meine eMail nach nichtmal 5 Minuten schon eine erklärende Antwort.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück