AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?
Dafür ist der Airflow aber in kleinen Gehäusen besser bzw. einfach zu erreichen, sofern man eben die Kabel gut verlegt hat
Nein, das ist bullshit.
Denn kleine Gehäuse sind sowas wie zum Beispiel das hier
SilverStone Raven Z RVZ01 ab €' '87,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
DAS wäre ein kleines Gehäuse.
DAS würde ich nicht unbedingt als klein bezeichnen:
AeroCool QS-200 | Preisvergleich geizhals.eu EU
Aber auch da hast verdammt starke Probleme mit den Kabeln, da moderne Netzteile auf montage unten ausgelegt sind.
In meinem Fall hab ich ca. 1,7 cm vor der Grafikkarte einen 140mm Frontlüfter der kühle Luft von außen direkt über die Grafikkarte pustet,
Ich habe einen 120mm Lüfter, der 5mm von der Grafikkarte Luft entweder rein oder raus befördert...
dazu eine Etage weiter oben einen weiteren 140mm Frontlüfter, der zum CPU-Lüfter hin pustet
Ich habe einen 140mm Lüfter direkt am CPU Kühler, der die Luft nach draußen bläst.
Dazu kommt ein weiterer 140mm Lüfter über dem Kühler, der ebenso die warme Luft raus bläst.
Und die front ist ziemlich löchrig...
also bekommen die Kernkomponenten sehr direkt und auf kurzem Weg nicht vorgewärmte kühle Luft, so ein Airflow wird man in einem sehr tiefen Gehäuse so schnell nicht erreichen können, weil die Luft da einen weitaus längeren Weg zurück legen muß bis zu den Kernkomponenten, dafür braucht es dann mehr statischen Druck des Lüfters bzw. mehr Drehzahl und damit mehr Lärm.
Sorry, aber du vergisst da einen wichtigen Faktor.
Nämlich das Volumen des Gehäuses.
Mal 'ne blöde frage:
Wieviel Energie brauchst du, um 1l Wasser warm zu machen?
Wieviel Energie brauchst du, um 9l Wasser warm zu machen?
Siehst das Problem??
Während ein großes Gehäuse wie das
Cooler Master CM Storm Trooper (SGC-5000-KKN1-GP) | Preisvergleich geizhals.eu EU gar nicht so sehr auf Luftstrom angewiesen ist und auch mit Konvektion recht gut funktionieren, brauchen die kleinen Gehäuse aber auch den Luftstrom, da sonst alles am kochen ist.
In dem kleinen Gehäuse von oben ist meine Radeon HD7970OC (NICHT GHZ!) bei ~60°C im idle, trotz rein blasendem Lüfter...
In einem großen Gehäuse ists eher so 40°C...