Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gehäusewahl, Tower oder Desktop/Cube?

Dieses weiße Zeug unter der einen Schraube auf dem Panel mit den Gehäuseanschlüssen ist normal, also immer dort, wozu das?

Wenn man mal was erkennen könnte.
So könnten das Lötrückstande, Fett, Heisskleber oder sonst was sein.

Wenn man mal was erkennen könnte.

Aber auch real konnte ich da nicht viel mehr erkennen als auf dem Foto.

So könnten das Lötrückstande, Fett, Heisskleber oder sonst was sein.

Sowas in der Art nehme ich auch an, hauptsache nichts angeschmortes oder ähnliches.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie kurz der Tower ist, hoffen wir mal das meine Asus ROG Strix Geforce GTX 1060 OC da rein paßt und nicht mit dem vorderen Lüfter kollidiert. :ugly:

Wie oft denn noch?
Nicht glauben, hoffen etc sondern messen, dann weisst du es.
Oder man guckt kurz bei den Herstellern nach den Informationen, deswegen weiss ich jetzt ob es passt.

Du hast die Karte doch schon. Also Karte in die Pfoten und rein halten. Sofern die sich nicht schon mit dem Schrank verbunden hat solange wie die schon da drin liegt.
Messen ist da nicht mal notwendig. :D

Aber auch real konnte ich da nicht viel mehr erkennen als auf dem Foto.

Sowas in der Art nehme ich auch an, hauptsache nichts angeschmortes oder ähnliches.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie kurz der Tower ist, hoffen wir mal das meine Asus ROG Strix Geforce GTX 1060 OC da rein paßt und nicht mit dem vorderen Lüfter kollidiert. :ugly:

Auch wenn ich mir wünsche dass du endlich mal ein Maßband oder Zollstock in die Pfoten nimmst und selber misst wenn du schonmal neue Hardware da hast, helfe ich dir gerne:

Deine Strix passt, sie hat eine Länge von 298mm, das Fractal Meshify C kann bis zu 315mm Karten aufnehmen

anbei noch ein Bild von einer verbauten Asus Strix GTX 1080ti, diese hat auch eine Länge von 298mm

https://cdn.pcpartpicker.com/static...307.a5c7e3828f41155b49ba0fb74f7819c8.256c.jpg

Quelle: cdominic3's Completed Build - Ryzen 7 1700 3GHz 8-Core, GeForce GTX 1080 Ti 11GB STRIX GAMING, Meshify C Dark TG ATX Mid Tower - PCPartPicker

PS: der "Schmodder" an deinem Frontpanel wird Lötfett sein

Warum machst du dir die Mühe überhaupt, extra die verbaubare Länge herauszusuchen? Das kriegt er mit 5 Minuten googlen auch selbst hin, er will nur mal wieder nicht. Oder er nimmt einfach die Grafikkarte, die er seit Jahren zu Hause hat und hält sie in das Gehäuse, das er auch zu Hause hat.

Das scheint motorisch aber schon eine Überforderung darzustellen.

Im prinzip hast du recht

ABER ich hab Geizhals sowieso dauerhaft offen, die paar Begriffe einzugeben dauert Sekunden.

Ich habe die Frage zitiert und dann erst bemerkt dass es wieder von Tim stammt, daher auch die Einleitung mit dem Zollstock

Deine Bilder sehen doch gut aus. Werde mir wohl auch die Tage einen weiteren 140er Lüfter bestellen und ihn oben am Deckel verbauen :)

Die Materialstärke ist normal und robust, mach dir da keine Sorgen. Deine GTX sollte auch ins Case passen, zur Not einfach mal dran halten und schauen.

Diese weißen Rückstände habe ich auch, wahrscheinlich Lötfett oder co. Viel Erfolg beim weiteren Zusammenbau :)

Danke, ja das Gehäuse sieht soweit schick aus und ist toll kompakt. Ich geb zwar zu, mit TG und in weiß sieht es noch schicker aus, aber ich wollte ja keine Glaswand.
Es war nur so, daß ich gestern beim Lüfter montieren und Betrachten des doch recht engen Innenraums einen Anflug von Zweifel bekam, ob die lange GTX da rein paßt, aber ich hatte das vor dem Kauf ja schon gecheckt, nur war ich nicht 100%ig sicher, ob die maximale Grafikkartenlänge mit oder ohne Frontlüfter war und ich hab ja nunmal vorne 2x 140mm verbaut.

Nicht so schön fand ich die Plastikfront, erstmal die ab zu kriegen, um die Lüfter zu verbauen und sie dann wärend der Montage der Lüfter irgendwo sicher abzulegen, denn die Kabel sind ja recht kurz, also hab ich sie hochkant über drauf gestellt (sieht man ja auch auf dem Foto) und natürlich ist sie mir dabei auf den Kopf gefallen, da war ich dann ausnahmsweise mal froh, daß sie abgesehen vom Gitter nur aus Plastik besteht. :lol:

Zur Verarbeitung, eine der Slotblenden hat innen eine Kratzer, da man das aber von außen nicht sieht und ich sowieso 2 Blenden für die Grafikkarte raus nehmen muß, werd ich das natürlich nicht reklamieren.
Das Staubschutzgitter oben auf dem top liegt auch nicht absolut mittig, wenn ich mir die seitlichen Spaltmaße genau anschaue, kommt teils aber auch durch die Pushpins des oberen Deckellüfter und ist nicht weiter tragisch.

Das perfekte Gehäuse wäre meiner Ansicht nach das Meshify C in weiß, etwa 3 cm breiter mit 140mm Hecklüfterplatz und einer kompletten Metallfront, die angeschraubt wird, dazu alles in 1mm SECC. :)

Mit deinen Verarbeitungsvorstellungen müsstest du bei Silverstone oder LianLi schauen. Kostet aber auch ne Stange mehr.

Hab ich ja auch gemacht, aber weder bei Silverstone noch bei LianLi konnte ich ein Gehäuse finden, was mich überzeugt hat, bei Fractal Design gab es gleich mehrere, hätte ich nichts gegen Dämmung, wäre es ein R5 Define geworden, aber vermutlich hat der die gleiche Materialstärke wie das Meshify C, oder nicht?

Anstatt einfach das Frontpanel mitsamt der Kabel kurz abzumachen.
Oder das Gehäuse auf die Seite zu legen.
Hol dir bloß Hilfe beim Einbau der Hardware, du bist leider zu ungeschickt dafür.

Die Idee mit auf die Seite legen ist gut, die kam mir dabei nicht, aber so werd ich es beim Zusammenbau sowieso machen, wenn ich das Mainboard und die Karte einbaue.
Ich bin gar nicht sicher, ob ich die ganzen Stecker für die Front alle hätte abmachen können, meine bisherigen Gehäuse hatten die Schalter halt oben (CM 690 III) oder die Front war nur abklappbar (Casetek C1080) beides ist eine bessere Lösung.
Die Lüftermontage mit Lüftern, die man mit diesem System noch nie montiert hat in ein Gehäuse, was man zum erstmal mal real da hat ist sicherlich nicht der einfachste Schritt, alles andere hab ich schon ein oder mehrfach gemacht, spannend wird es nochmal beim anschließen der Gehäuseanschlüsse ans Board, ich kann nur hoffen, daß die Anleitung das gut darstellt, sonst probiere ich wieder kreuz und quer alle erdenklichen Möglichkeiten durch, bis der Power- und Reset-Knopf funzt und höre dann da auf. :D

Lüfter in ein Gehäuse einbauen ist einfach.
Wenn das schon schwer für dich ist, dann hol dir Hilfe beim Zusammenbau.
Anscheinend ist es mit dem Lesen und Verstehen von Anleitungen auch nicht so weit her.
Wer es nicht mal schafft Kabel aus einem Gehäuse zu ziehen, sollte selber keine Hardware einbauen.

Bevor ich Kabel raus ziehe kläre ich erstmal, wie gut die beschriftet sind und ob ich sie danach wieder korrekt ran bekomme, ich denke da sozusagen einen Schritt voraus und für blöde Anleitungen, die manchmal kein Schwein versteht kann ich auch nichts. :schief:

Der ganze PC-Zusammenbau scheint schwierig, wenn man es zum ersten mal macht, aber wenn man es öfter gemacht hat ist es kinderleicht.

Die Anleitungen sind nicht blöde, du verstehst sie nur einfach nicht.
In deinem Gehäuse ist auch noch nichts an die Kabel angeschlossen, da ist noch nichts zum korrekt wieder dran bekommen.
Mein erster selbstgebauter PC ist mittlerweile über 20 Jahre her und da gab es keine Hilfe in irgendwelchen Foren.
Da hat man die Beschreibung gelesen und sich daran gehalten.
Der Rest war gesunder Menschenverstand und logische Denkweise.

Du schaffst es ja nicht mal den Powerswitch, Resetswitch, HDD LED und Power LED richtig anzuschliessen.
Was meinst du wohl, warum sowas in der Anleitung beschrieben ist und die Bezeichnungen auf den Steckern stehen?
Wenn man sich natürlich nicht daran, weil man es nicht will, dann kann dir da keiner helfen.

Das Einstecken der Stecker ist komplett in der Anleitung beschrieben. Sowohl der richtige Steckplatz, als auch die Belegung der Pins, stehen sowohl dort, als auch direkt auf dem Board. Da braucht es keine fünfseitige Erklärung, es reicht einfach ein einzelner Satz, welcher Pin wozu gehört und welche Polung er hat.

Ich habe heute in einem komplett fremden Billig-Gehäuse nur anhand der Beschriftung auf dem Board die Anschlüsse richtig verbunden. Wenn man einmal gesehen hat, wofür die Bezeichnungen stehen, braucht es dazu nicht mal mehr die Anleitung.

Wenn man dann noch weiss, wofür dieses kleine Dreieck auf den Steckern ist, dann ist man ganz vorne mit dabei.;)

Wie immer im Leben, alles was man schon öfter erfolgreich gemacht hat kommt einem kinderleicht vor, andere die es noch nie gemacht haben stehen staunend da und finden es unglaublich schwierig.
Hätte ich Power und Reset nicht angeschlossen bekommen, hätte ich meinen Retro-PC gar nicht zum Laufen bringen können, er lief aber über ein Jahr hier. :schief:
Und ja, es gibt saublöde Anleitungen und zwar gar nicht so wenige, und es gibt sehr gute Anleitungen wie z.B. die von Ikea, oder auch die von Noctua (abgesehen davon, daß ich diese bisher nie auf deutsch gesehen habe, was mich ärgert, weil es eine Firma ist, die in eine deutschsprachigen Land sitzt, also würde ich als Firma aus Prinzip schon deutsch als erste Sprache in der Anleitung haben, danach dann englisch usw.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück