Gehäuselüftung mit meinem Set-Up!

crackystyle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuselüftung mit meinem Set-Up!

Guten Morgen meine Lieben!
Ich habe einige Fragen bezüglich der Gehäuselüftung.
Also vorab das ist mein Set-Up das ich mir zusammengestellt hab und bald auch kaufen werde : Gaming PC 2015 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das Mainboard hat 2x CPU Lüfter Anschlüsse und 3x 4Pin Lüfter.
Das Gehäuse hat genug Möglichkeiten für Lüfter und Staubfilter.


Also ich kann 3 Gehäuse Lüfter anbringen und da ich doch gerne bestmöglichst kühl halten will würde ich diese auch gerne alle einbauen.
Nun ist die Frage mehr reinholen oder mehr rauspusten? Über oder Unterdruck? Bedenke: Ich habe Staubfilter beim Case dabei.

Weiß halt nicht ob man den 2. Cpu Lufter Anschluss auch für die Gehäuse Lüfter verwenden könnte, weil sonst würde ich 2 vorne , 1 hinten und 1 oben reinbauen.
Aber wenn ich nur 3 habe muss ich mir für etwas entscheiden.

Hoffe ihr versteht meine Sorge und könnt mir ein wenig weiterhelfen.

LG
 
AW: Gehäuselüftung mit meinem Set-Up!

Erst mal ein anderer Tipp,

der Kühler passt nicht in das Case ;)
 
AW: Gehäuselüftung mit meinem Set-Up!

Whupps, tatsächlich. Hatte es grade eben noch ausgetauscht und darauf wahrscheinlich nicht geachtet. Egal.
Darum gehts ja weniger. Gehen wir einfach mal von einem Gehäuse aus das groß genug für alles ist und Staubfilter hat für ca. 50-70€.

Werde es später aktualisieren.

Nun aber bitte back to topic :D
 
AW: Gehäuselüftung mit meinem Set-Up!

Vergiss diese Über/Unterdruckgeschichte,

so schnell kannst Du die Lüfter gar nicht laufen lassen,

das sich dieses bemerkbar machen würde. ;)

Sicher kann man Gehäuselüfter auch am 2. CPU-Lüfter-Anschluss anklemmen,

allerdings wird dieser dann von der CPU-Temperatur abhängig geregelt.
 
AW: Gehäuselüftung mit meinem Set-Up!

Also würde es sich empfehlen 2 einsauger und 2 auspuster einzubauen?
 
AW: Gehäuselüftung mit meinem Set-Up!

Kennst du vielleicht ein passendes Case?

Hab da ein paar Anforderungen:

Staubfilter
Mein CPU Lüfter passt rein
Keine seitlichen Lüfter
Sichtfenster
schwarz oder eventuell rot
50 - 70 €
 
AW: Gehäuselüftung mit meinem Set-Up!

Gerade bei einem derart offenen Gehäuse ist es eigentlich egal, ob du Richtung Über- oder Unterdruck gehst.
Würde jeweils vorne, oben und hinten einen Lüfter reinsetzen.

Musst halt nur schauen, ob das Board lieber mit PWM oder Voltage arbeitet.
 
AW: Gehäuselüftung mit meinem Set-Up!

Würde wie gesagt:

2 Vorne
1 Oben
1 Hinten

Mein Mainboard arbeitet mit PWM.
 
AW: Gehäuselüftung mit meinem Set-Up!

Vergiss diese Über/Unterdruckgeschichte,

so schnell kannst Du die Lüfter gar nicht laufen lassen,

das sich dieses bemerkbar machen würde. ;)

Sicher kann man Gehäuselüfter auch am 2. CPU-Lüfter-Anschluss anklemmen,

allerdings wird dieser dann von der CPU-Temperatur abhängig geregelt.

endlich einer der mit mir einer meinung ist.
 
AW: Gehäuselüftung mit meinem Set-Up!

Naja, mit einem sehr geschlossenen Case und 1000 U/min kann man schon einen Unterschied bemerken ^^
Das relativiert sich aber meist, da zu viel Mesh vorhanden ist oder zu wenig Umdrehungen anliegen.

Würde wie gesagt:

2 Vorne
1 Oben
1 Hinten

Mein Mainboard arbeitet mit PWM.
Vorne kannst du es ruhig erst mal mit einem versuchen. Wenn man einen gescheiten CPU-Kühler hat, dann braucht man meist nur den unteren.

Beim Asus-Board dürftest du eigentlich sowohl PWM, als auch Voltage ansteuern können. Vielleicht einfach noch mal sicherheitshalber ins Handbuch schauen. Da stehen idR. nämlich auch die Mindestdrehzahlen (prozentual) drin, was für die Wahl der Lüfter auch nicht ganz unwichtig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuselüftung mit meinem Set-Up!

Also wie viel Lüfter würdest du mir jetzt empfehlen?

Hab halt auch noch leider kein ideales Case gefunden was meinen Vorstellung entspricht. Das bräuchte ich erstmal :D
 
AW: Gehäuselüftung mit meinem Set-Up!

...Mein Mainboard arbeitet mit PWM.

Yupp... Das Board hat 2 (ZWEI!) echte PWM Anschlüsse: CPU_FAN und CPU_OPT. Die 3 CHA_FAN Anschlüsse sind leider keine echten PWM (sind halt nur als 4Pin ausgebaut).

Wo ich dich jetzt damit Konfrontiert habe, sollten wir uns erstmal ums Case kümmern und dann anfangen Lüfter einzubauen und diese auch noch irgendwo anschliessen wollen.
 
AW: Gehäuselüftung mit meinem Set-Up!

Ja würde ich jetzt auch sagen: Also Case!
-> Anforderungen stehen oben!
 
AW: Gehäuselüftung mit meinem Set-Up!

Yupp... Das Board hat 2 (ZWEI!) echte PWM Anschlüsse: CPU_FAN und CPU_OPT. Die 3 CHA_FAN Anschlüsse sind leider keine echten PWM (sind halt nur als 4Pin ausgebaut).

Wo ich dich jetzt damit Konfrontiert habe, sollten wir uns erstmal ums Case kümmern und dann anfangen Lüfter einzubauen und diese auch noch irgendwo anschliessen wollen.
Was bedeutet PWM den eigentlich? (Bitte kein FachPc-Deutsch) :D
Und was bedeutet keine echten PWM Anschlüsse?`
Heißt das mit diesen Anschlüssen kann ich meine Lüfter nicht über die Drehzahl regeln?
 
AW: Gehäuselüftung mit meinem Set-Up!

PWM = Pulsweitenmodulation (Google/Wikipedia können bei gezieltem Unwissen helfen ;) )

Der PWM-Lüfter wird mit 12 Volt angesteuert und die Drehzahl wird über einen gesteuerten Impuls erzeugt. Darum können PWM-Lüfter auch schon mal "klackern", der Impuls ist halt ein gezieltes Ein/Ausschalten.

Die CHA_FAN Anschlüsse an dem gewählten Board sind halt Spannungsgeregelt. Dort würden 3Pin Lüfter optimal arbeiten.

Die Board Hersteller bauen halt nur 4Pin Anschlüsse auf ihre Boards, warum sollten sie auch noch 3Pin Anschlüsse zukaufen. Man will ja Günstig produzieren.

Kabelbinder hat es ja angedeutet, das du mal ins Handbuch schauen sollst, um dich zu vergewissern das du wirklich "echte" PWM Anschlüsse hast.
 
AW: Gehäuselüftung mit meinem Set-Up!

Zum Case:

Schau halt, was dir in dem Preisbereich am ehesten zusagt.
Ad hoc würde mir zu den Anforderungen z.B. das BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKW1-SP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland einfallen.

Oder vielleicht diese hier:
Xigmatek Assassin II schwarz (CCM-45ABX-U01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Raidmax Scorpio V schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooltek C3 schwarz mit Sichtfenster (JB C3 K-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PS: Staubfilter wirst du in den meisten Fällen wohl nachrüsten müssen.
 
AW: Gehäuselüftung mit meinem Set-Up!

Wunderbar: Das "Raidmax-Scorpio-V" sagt mir mehr als zu! Die LEDs würde ich eventuell austauschen:

Nun zu den Lüftern: Also hätte ja dann 4 Anschlussmöglichkeiten
CPU_FAN2
CHA_FAN1
CHA_FAN2
CHA_FAN3

Da das alle 4 Pins sind (Bis auf die CHAS) würde ich mich für BeQuiet 3 Pin Lüfter entscheiden.

************Nur wie viel soll ich jetzt einbauen?***********
Bin halt ein Fan von diesem Kamineffekt, deswegen würde ich aufjedenfall einen oben einbauen.
Was zu meine alten Vorstellung hinleitet: 2Vorne, 1 Oben und 1 Hinten.
Aber da meintet ihr ja das wäre zu viel. Was würdet ihr mir raten?
 
AW: Gehäuselüftung mit meinem Set-Up!

Der Mann hört nicht zu... NUR CHA_FAN1 bis 3 können mit 3Pin Lüftern betrieben werden. CPU_OPT ist ein PWM-Anschluss, also für 4Pin Lüfter. Capiche?

Und der Kamineffekt entsteht AUTOMATISCH in einem Case, weil warme Luft nach oben steigt.

Bau vorn 2 Lüfter ein und hinten einen, das sollte dann erstmal reichen.
 
AW: Gehäuselüftung mit meinem Set-Up!

Kommt halt immer auf viele Faktoren, letztendlich natürlich insbesondere auf die verbaute Hardware an.
Wenn das Case jetzt 140mm-Slots hätte, dann könnte man ruhig mit möglichst wenigen anfangen.
Bei 120mm könnte man sicherhaltshalber (z.B. für den aktuellen Sommer ^^) direkt vier nehmen und entweder vorne oder oben zwei rein tun. Das kannst du dann variabel wechseln.
Vorne würde ich den zweiten rein tun, wenn die Graka zu heiß wird - oben, wenn die CPU zu heiß wird oder wie Wärme (warum auch immer, hat ja eigentlich schon Mesh) nicht effektiv genug abgeführt wird.
Mit drei solltest du aber auch noch gut klarkommen.
Be Quiet klingt ansich vernünftig, allerdings bin ich kein Fan von deren 120mm-Modellen. Die sind imho etwas zu laut - also im Verhältnis schlechter als z.B. die 140er SW2.
Würde dir dann zu ein paar NF-F12 von Noctua raten, falls dich die Farbe nicht stört. Gibts übrigens auch etwas abgespeckter in Grau.
Günstiger gäbe es dann noch die Dead Silence von AeroCool, Wing Boost 2 von EKL oder die T.B. Silence von Enermax.

Wenn es mit den Anschlüssen nicht hinhaut, kannst du auch immer noch ein Y-Kabel nehmen.
 
Zurück