Gehäuselüfter

netman86

Komplett-PC-Käufer(in)
Gehäuselüfter

Hallo,

habe in meinem Gehäuse einen Lüfter unten an der Seite, der Luft reinbläst. Jetzt möchte ich noch einen 120mm Lüfter an der Rückseite anbringen. Sollte der dann Luft rein - oder rausblasen? Sicherlich raus oder?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuselüfter

Der Lüfter auf der Rückseite soll rausblasen.
Andere Fragen : hast du vorne schon einen Lüfter ?
In welche Richtung bläst dein CPU-Kühler ?

Vorne hab ich keinen. Macht einer auf der Rückseite dann trotzdem Sinn? Keine Ahnung wo mein CPU Kühler hinbläst ^^ Bin eigentlich ganz zufrieden mit den Temps meiner Komponenten, nur wenn ich z.b. länger spiele dann wird mein Gehäuse ziemlich warm, daher die Überlegung mit nem 12mm Lüfter an der Rückseite.

Zuletzt bearbeitet:

Falls möglich, solltest du einen Lüfter vorne der rein bläst, und einen hinten der raus bläst verbauen. Das wäre so der Standardluftstrom.

Vorne kann ich leider keinen einbauen. Habe jetzt einen für hinten und werde den mal so einbauen, dass er rausbläst. Denke mal das bringt auch schon was.

Der hintere Lüfter sollte wie schon hier angegeben die warme Luft aus dem System abführen.

Würde der hintere Lüfter auch noch Luft zuführen, fehlt dir die Möglichkeit die warme Luft abzuführen. Dadurch hättest du zwar am Anfang recht kühle Temperaturen, jedoch entsteht mit der Zeit ein Wärmestau und die Temperaturen klettern später noch höher.

Was für ein Gehäuse benutzt du?

das hier:

http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=244

Habe durch google auch noch ne andere gute Erklärung gefunden, die mir einleuchtet:

"Dann musst Du nach Aussen blasen, als Unterstützung zu Deinem Netzteil praktisch.
Sonst bläst Du Luft rein, die das Netzteil sofort wieder rausbläst...."

Habe jetzt hinten einen "be quiet! Silent Wings 120mm PWM" drin der Luft raus bläst und bin sehr zufrieden, kein heißes Gehäuse mehr unter Last :)

Guter Lüfter ;)

Ja, das kommt noch dazu, da dein PSU oben sitzt.

Hätte ja auch deine Signatur durchlesen können. Da steht ja schon welches Gehäuse ...Hmm...

Ja, is echt gut das Ding :) Und die heiße Luft kam eindeutig vom Netzteil, denn dort hinten war es am heißesten ^^
Gibts denn auch Gehäuse wo das NT wo anders sitzt? oO

Zurück