gehäuselüfter starten ab und zu nicht beim booten.

Jägermaister

PC-Selbstbauer(in)
gehäuselüfter starten ab und zu nicht beim booten.

nabend,
mein problem steht ja in der überschrift. etwa jedes 3. mal startet ein oder zwei meiner 140mm gehäuselüfter nicht. es sind die beiden im lancool k62 welche oben im deckel sind. liegt es daran das ich sie über das motherboard auf 90% geregelt habe? ich dachte halt nur das beim booten alle lüfter immer kurz mit voller leistung anlaufen. jetz muss ich sie manchmal anstoßen damit sie in gang kommen.
kennt jemand das problem oder hat eine lösung?

AW: gehäuselüfter starten ab und zu nicht beim booten.

ja, das kenne ich ebenfalls...die lüffies sind einfach nur:daumen2:

zu laut @12v

kp obs jetzt 5 oder 7v bei mir sind, denke eher 5 und manchmal brauchts da echt nen stups....

wenigstens der Luftdurchsatz ist okay @12 volt:)

dann werde ich wohl mal gute neue 140mm lüfter holen und dann mit einer blauen kaltlichkatode den alten stil weitermachen :)

Die bekommen einfach zu wenig Saft ^^ Hat n Freund von mir auch gehabt, tausch sie am besten bei Gelegenheit aus ;)

Liegt oft an der zu geringen Anlaufspannung, meist ist das NT daran schuld. Es gibt natürlich Lüfter die mehr Volt zum starten brauchen als andere. Was aber nicht immer was mit dem Preis oder der Quallität zu tun hat.

@VVeisserRabe: welche kannst du denn empfehlen?die von facehugger sind mir auch schon aufgefallen aber ich kann deren leistung/lautstärke verhältnis nicht ganz glauben. zumal die hersteller afaik keine regelungen haben wie sie die lautstärke messen.

Zuletzt bearbeitet:

ja die xigmatek sehen doch sehr gut aus und wenn du sie kaum hörst reicht mir das. ansonsten drossel ich die ein bisschen. anlaufen tun sie dann ja hoffentlich ;)

Zurück