Gehäuselüfter langsamer stellen

Naicheben

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuselüfter langsamer stellen

Heyho, ich hab ein Coolermaster Storm Enforcer und würde gerne den Frontlüfter langsamer stellen, da dieser recht laut ist. Im BIOS hab ich leider nichts dazu gefunden. Gibt es da eine Möglichkeit ohne externe Lüftersteuerung?

AW: Gehäuselüfter langsamer stellen

Kommt auf den Lüfter an. Am einfachsten wäre es mit PWM (4-Pin Anschluss) - aber die wenigsten Gehäuselüfter haben diese Funktion an Board da hier üblicherweise die 1€-Modelle verbaut werden.
Wenn das Board die Funktion nicht bietet, die Versorgungsspannung per Software zu reduzieren bleibt dir nichts anderes übrig, als eine externe Lüftersteuerung einzubauen - oder schlicht den Lüfter durch ein leiseres Modell auszutauschen.

Wie kann man denn die Spannung reduzieren? Müsste man das mit z.B. Speedfan machen?

Wie kann man denn die Spannung reduzieren? Müsste man das mit z.B. Speedfan machen?

Wie gesagt, dass das überhaupt geht setzt ein sehr gutes Mainboard voraus, die meisten Modelle haben schlichtweg 12V auf den Lüfteranschlüssen und das wars. Da du bereits im BIOS keine entsprechende Funktion gefunden hast (genau da sollte die nämlich sein) wird höchstwahrscheinlich auch Speedfan nichts dran ändern können, dass dein Board diese Funktion eben nicht hat.

Wie gesagt, dass das überhaupt geht setzt ein sehr gutes Mainboard voraus, die meisten Modelle haben schlichtweg 12V auf den Lüfteranschlüssen und das wars. Da du bereits im BIOS keine entsprechende Funktion gefunden hast (genau da sollte die nämlich sein) wird höchstwahrscheinlich auch Speedfan nichts dran ändern können, dass dein Board diese Funktion eben nicht hat.
Ich schau jetzt erstmal im Handbuch nach, ob da was zur Lüftersteuerung steht.

Du könntest ihn auch mit einem Widerstand drosseln. Entweder selbst basteln oder für einen geringen Betrag erwerben. Die Drehzahl ist dann jedoch nicht variabel.

Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen. Nen 3, 5, oder 7 Volt Adapter zwischenschalten.

Aj wenn du speedfan installiert hast wirst du doch auf der ersten seite in der mitte links ne anzeige haben wieviele lüfter grade erkennt ... wenn du dann prozenteinstellungen nach unten schraubst wirst du ja hören ob die / der lüfter leiser wird

Zurück