Gehäuselüfter? Ja oder Nein?

AW: Gehäuselüfter? Ja oder Nein?


ich habe das auch mal gelesen und was gefunden denke das reicht als Argument und Untermauerung meiner eigenen Meinung zum Seitenlüfter. Der NZXT Tempest hatte im damaligen Test der PCGH nicht um sonst die besten Tempwerte der GPU!

Hier aus dem Thread von Sitzriese:
Ich habe vorne einen Lüfter und Hinten einen über und einen unter der Graka und einen Lüfter in der Seitenwand. Bei mir pustet der Lüfter auf den CPU-Kühler und senkt somit die Temperatur der CPU und kühlt gleichzeitig auch noch den Kühler des Mainboards. Wenn ich den Lüfter absteckte, erhöht sich bei mir nur die Temperatur der CPU und des Mainboards, also wird der Luftstrom nicht gestört.

Wegen der Lautstärke: der Gehäuselüfter muss ja kein schnelldrehender und lauter Lüfter sein.

Aber man sollte auf keinen Fall den Lüfter in der Seitenwand die Luft nach draußen pusten lassen.

von daher mache ruhig einen Lüfter an die Seite. Rein Menschlich betrachtet will mir dieses Luftstromargument auch nich einleuchten..
 
AW: Gehäuselüfter? Ja oder Nein?

Hab ich vor sobald das Auto aus der Wekstatt is gehts zu Alternate, was ich noch entdeckt habe, ist das das gehäuse vorne noch einen Schlitz am Boden hat, da saugt es wirtlich gut Luft an, merkt man auch wenn man die Hand davor hält. Mal sehen was sich dann mit Seitenlüfter tut.
 
AW: Gehäuselüfter? Ja oder Nein?

Kann mich im mom. nicht wiklich entscheiden soll ich ehern nen leisen kaufen oder einen mit gutem durchzug?
werde ihn ja wahrshcnelich per Lüftersteuerung regeln.
Postet einfach mal einen, am besten gleich mit Alternate Link Schmerzgrenze leigt eigentlich bei so 7max. 8 €

danke
 
AW: Gehäuselüfter? Ja oder Nein?


Also nach dem, was ich erkennen konnte, bevor die Werbung kam (Tipp: Man kann die Bilder sehr bequem bei PCGH hochladen - oder einfach abtippen), sind die Temperaturen doch alle im grünen Bereich (z.T. sogar sehr niedrig, wenn man die eigentlich schlechte Lüftung bedenkt)

Dass die Grafikkarte etwas heißer wird, ist normal - nicht zuletzt aber deren Lüftersteuerung zu verdanken.
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du mal versuchen, die Lufttemperatur vor dem Grafikkartenlüfter zu messen, was anderes ließe sich ja eh nicht verbessern. Wenn die nicht mindestens 10° über Umgebungstemperatur liegt, machen weitere Lüfter vermutlich keinen Sinn, sondern nur Lärm.
 
AW: Gehäuselüfter? Ja oder Nein?

Also ich hab super Erfahrungen mit einem Lüfter unter der Grafikkarte gemacht,die front ist zu(bis auf bei den festplatten)
Die Grakatemp geht min um 10°C runter.
Der lüfter reicht auf 5/7 oder eventeull auch 12 volt,musst dem rest deines Systems anpassen:daumen:
 
AW: Gehäuselüfter? Ja oder Nein?

Also nach dem, was ich erkennen konnte, bevor die Werbung kam (Tipp: Man kann die Bilder sehr bequem bei PCGH hochladen - oder einfach abtippen), sind die Temperaturen doch alle im grünen Bereich (z.T. sogar sehr niedrig, wenn man die eigentlich schlechte Lüftung bedenkt)

Dass die Grafikkarte etwas heißer wird, ist normal - nicht zuletzt aber deren Lüftersteuerung zu verdanken.
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du mal versuchen, die Lufttemperatur vor dem Grafikkartenlüfter zu messen, was anderes ließe sich ja eh nicht verbessern. Wenn die nicht mindestens 10° über Umgebungstemperatur liegt, machen weitere Lüfter vermutlich keinen Sinn, sondern nur Lärm.

Sehe ich auch so. Die Temps sind nicht wirklich bedenklich.
 
AW: Gehäuselüfter? Ja oder Nein?

[..] machen weitere Lüfter vermutlich keinen Sinn, sondern nur Lärm.

das ist in dem Fall nicht so..:what:.der Lüfter unter der GPU soll nicht hoch drehend sein, heisst bei 7v höchstens und es tut der GPU gut kühler zu sein...ein weiterer Lüfter muss nicht immer Lärm bedeuten...---------
-->vorallem nicht wenn man sich einen S-Flex 1200 rpm(übrigens ist auch meine Empfehlung für Airsnot, es gibt noch S-Flex 1600 rpm(für dich zu schnell) und 500rpm(für dich ehr zu langsam)) an die Seite macht und diesen noch auf 7v betreibt ist der Lärm gegen Null...:daumen:
 
AW: Gehäuselüfter? Ja oder Nein?

Das kleine Modell hat 800rpm und ist damit ~so schnell, wie der 1200er bei 7V ;)

Laut/Leise ist immer Ansichtssache, aber ein Lüfter, der kühle Luft an eine Stelle schaufelt, wo schon kühle Luft ist, kann die Temperaturen nunmal nicht nenneswert verbessern.
Geräusche macht er aber trotzdem.
 
AW: Gehäuselüfter? Ja oder Nein?

Das kleine Modell hat 800rpm und ist damit ~so schnell, wie der 1200er bei 7V ;)

Laut/Leise ist immer Ansichtssache, aber ein Lüfter, der kühle Luft an eine Stelle schaufelt, wo schon kühle Luft ist, kann die Temperaturen nunmal nicht nenneswert verbessern.
Geräusche macht er aber trotzdem.

Dennoch wird der grössere Lüfter bei gleicher Drehzahl lauter sein, da die Geschwindigkeit des Lüfterblatts am äußeren Ende höher ist.
Passende Formel:

v = r * w

v = Geschwindigkeit am äußeren Ende des Lüfterblattes
r = Radius und damit Grösse des Lüfters
w = Winkelgeschwindigkeit (^= RPM)

r ist also einfach proportional zu v, also hat nen doppelt so grosser Lüfter bei gleicher Drehzahl auch die doppelte Bahngeschwindigkeit und ist damit auch lauter.Das heisst also auch, dass größere Lüfter, nur weil sie langsamer (weniger RPM) drehen, nicht unbedingt leiser sind. Allerdings wird weniger Lüfterfläche vom Motor bedeckt, und es wird effektiv mehr Luft durchgeschaufelt.
Klugscheiss Ende
 
AW: Gehäuselüfter? Ja oder Nein?

Äh - wir sprechen von unterschiedlichen Ausführungen der 120mm S-Flex, "klein" ist nur metaphorisch gemeint und bezieht sich auf die Drehzahlangabe, Druchmesser ist bei beiden der gleiche.

Aber wenn du deine Klugscheißerei auf die Spitze treiben willst, musst du noch die Vorteile des kleinen Lüftes in Sachen Totpunkt berücksichtigen, die des größeren in Sachen Laufruhe (Masse), die unterschiedlichen statischen Drücke durch das Verhältniss Lüfterfläche/Umfang, das Verhältniss Lüfterfläche/Blattkantenlänge für die möglichen Schallquellen und natürlich den Blattabstand. ;)

Unterm Strich zählt aber eh nur, dass die meisten Leute ein dumpfes Brummen gleicher Intensität als angenehmer empfinden und deswegen der langsamer drehende Lüfter prinzipiell im Vorteil ist.
 
AW: Gehäuselüfter? Ja oder Nein?

was ist dir lieber,nen 120mm lüfter der seine 800-1000 u/min macht und dabei recht leise und dumpf seinen dienst verrichtet.

Oder ein 80mm lüfter der extrem hoch dreht um die gleiche förderleistung wie der 120mm lüfter zu erreichenm
bei kleineren lüftern ist die geräuchkulisse einfach höher als bei größeren
 
AW: Gehäuselüfter? Ja oder Nein?

@ruyven_macaran: Das was du sagst, ist mir auch schon gleich danach aufgefallen, finde aber den Aspekt der Physik hinter der Lüfterdiskussion auch sehr interessant.

was ist dir lieber,nen 120mm lüfter der seine 800-1000 u/min macht und dabei recht leise und dumpf seinen dienst verrichtet.

Oder ein 80mm lüfter der extrem hoch dreht um die gleiche förderleistung wie der 120mm lüfter zu erreichenm
bei kleineren lüftern ist die geräuchkulisse einfach höher als bei größeren

Dich mal in irgendeiner Weise mit dem Wieso auseinander zu setzen, kommt für dich dabei wohl nicht in Frage?
Dann könnte man nämlich neue, "innovative" Produkte auch gleich besser einschätzen, wenn man sich auf ein Fundament wie die Physik stützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuselüfter? Ja oder Nein?

Du hast mit beiden auf jeden Fall einen besseren Kühlefekt bei dem grossen Lüfter haste als schmankerl das der grosse kein radau macht!
 
AW: Gehäuselüfter? Ja oder Nein?

... was ich noch entdeckt habe, ist das das gehäuse vorne noch einen Schlitz am Boden hat, da saugt es wirtlich gut Luft an, merkt man auch wenn man die Hand davor hält...

Wenn ich das im Datenblatt zu deinem Gehäuse richtig erkenne, dann solltest du auch an der Front einen 120er Lüfter anbringen können. Wahrscheinlich nimmt der sich dann die Luft aus dem von dir entdeckten Schlitz am Boden.

Noch zum Thema Ein- und Auslassluft. Bedenkt bitte, dass nich nur der 120er Lüfter hinten, sondern auch noch das Netzteil Luft aus dem Gehäuse holt.
 
Zurück