Gehäuselüfter führen zur Notabschaltung?

Mad277

Schraubenverwechsler(in)
Gehäuselüfter führen zur Notabschaltung?

Guten Tag liebes Forum,

ich habe mir vor kurzem meinen Pc aufgerüstet und nur die Laufwerke und die Festplatte behalten.
Mein neues Gehäuse ist das Antec Nine Hundred Two V3, in dem schon 4 Gehäuselüfter eingebaut sind. Mein Netzteil ist das Bequiet P9 Pro 750 Watt. Nachdem ich mein System komplett angeschlossen habe trat nun ein großes Problem auf, welches ich erst vor kurzem identifiziert habe. (Die Lüfter sind am Netzteil angeschlossen und verfügen über eine eigene Lüftersteuerung (Frontlüfter per Potentiometer verstellbar, andere 3 stufig einstellbar))
Wenn die Lüfter auf high geschaltet sind und ich den PC starten möchte, schaltet sich der PC direkt ab, nur ein Bruchteil einer Sekunde lang, leuchten alle Lüfterleds schön, sowie alle anderen Lichter. Danach lässt sich der PC nicht mehr starten. Bis zu diesem Punkt komme ich erst wieder wenn ich das Netzteil vom Strom nehme und einige Sekunden warte, bis die Powerleuchte an meinem Motherboard aus geht. (Asus P8Z68 Deluxe (Gen3)).
Dann bleib ich beim selben Problem hängen. Erst wenn die Lüfter alle auf die minimale Stufe gestellt sind, startet der Computer normal. Danach kann ich sie auch ohne Probleme auf high stellen, aber nicht beim Systemstart. Dies ist für mich aber keine schöne Lösung, denn das darf ja nicht passieren. Meine Grafikkarte (Gigabyte GTX 570 SOC) hat eine maximale Leistungsaufnahme von 650 Watt, meine CPU (Intel i7 2600k) von 90 Watt (glaub ich). Mit 750 Watt komme ich doch damit aus.

Wer vielleicht noch mit diesem Gehäuse Erfahrung hat: Der große Lüfter fängt erst dann an zu laufen, wenn er auf high steht, bei low oder medium bleibt er stehen, doch beim Start rotiert er eine Runde und bleibt dann wieder stehen.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Ist mein Netzteil für die Anlaufsspannung zu schwach? Sind die Lüfter defekt? Habe ich sonst etwas falsch gemacht?
Mir liegt viel daran, dass das System läuft, doch ich möchte nicht noch einmal alles komplett ausbauen, weil mir das Zusammenbauen ziemlich schwer war und ich dauernd Angst habe etwas abzuschiessen.

Ich danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe und bin gespannt auf die Antworten. Wenn ihr sonst noch Fragen zu meinem System habt, fragt ruhig.

Liebe Grüße

Matthias

AW: Gehäuselüfter führen zur Notabschaltung?

Guten Tag liebes Forum,

Weiß jemand woran das liegen könnte? Ist mein Netzteil für die Anlaufsspannung zu schwach? Sind die Lüfter defekt? Habe ich sonst etwas falsch gemacht?
Mir liegt viel daran, dass das System läuft, doch ich möchte nicht noch einmal alles komplett ausbauen, weil mir das Zusammenbauen ziemlich schwer war und ich dauernd Angst habe etwas abzuschiessen.

Ich danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe und bin gespannt auf die Antworten. Wenn ihr sonst noch Fragen zu meinem System habt, fragt ruhig.

Liebe Grüße

Matthias

Meine Frage geht mehr in Richtung, warum macht man sowas selbst wenn der Einbau "ziemlich schwer war" und du " dauernd Angst hast etwas abzuschiessen" ? Aber ist ja jedem selbst überlassen.:wow:

Wie wäre es denn die Lüfter vom Netzteil zu trennen und den PC kurzzeitig mal ohne Gehäuselüfter laufen zu lassen?

Das was dein Netzteil da macht ist eine Schutzabschaltung weil kurzzeitig zu viel Strom fließt, entweder ist einer der Lüfter defekt oder es liegt an dem Großen Lüfter (ich vermute mal so ein 200mm-Lüfter), diese brauchen mehr Strom beim anlaufen als die normalen Lüfter, möglich das dass deinem Netzteil zuviel ist. (So richtig klar wo und wie deine Lüfter angeschlossen sind ists mir noch nicht, manche an ne Lüftersteuerung ein anderer an nem Poti.)

erstmal deine grafikkarte frisst höchstens 225 watt nich 650 xD
Oh das ist wunderbar, weil in meinen Infos stand das so.

Meine Frage geht mehr in Richtung, warum macht man sowas selbst wenn der Einbau "ziemlich schwer war" und du " dauernd Angst hast etwas abzuschiessen" ? Aber ist ja jedem selbst überlassen.:wow:

Wie wäre es denn die Lüfter vom Netzteil zu trennen und den PC kurzzeitig mal ohne Gehäuselüfter laufen zu lassen?

Das was dein Netzteil da macht ist eine Schutzabschaltung weil kurzzeitig zu viel Strom fließt, entweder ist einer der Lüfter defekt oder es liegt an dem Großen Lüfter (ich vermute mal so ein 200mm-Lüfter), diese brauchen mehr Strom beim anlaufen als die normalen Lüfter, möglich das dass deinem Netzteil zuviel ist. (So richtig klar wo und wie deine Lüfter angeschlossen sind ists mir noch nicht, manche an ne Lüftersteuerung ein anderer an nem Poti.)

Schon klar, aber ich finde, dass gehört dazu und ich wollte es mal ausprobieren und habe sehr viel dabei gelernt. War also in diesem Sinne positiv.

Die Frage ist, was bringt mir das? Dann startet mein Pc wahrscheinlich ganz normal ohne jegliche Probleme, nur das ist ja nicht mein Ziel.

Mit der Schutzabschaltung habe ich mir ja auch schon so gedacht, mit dem großen Lüfter: Ich habe mal beim Starten vergessen die vorderen Lüfter runterzustellen, da waren dann auch diese Probleme, also selbst die zwei kleinen machen das.

Also zu den Lüftern. Oben drauf ist ein großer Lüfter, hinten einer und vorne zwei. (Antec - Nine Hundred Two V3) da sind sie zu sehen.
Vorne sind (ganz schlecht auf dem Bild zu erkennen) zwei Drehschrauben, die sich um 45° drehen lassen und damit wird die Geschwindigkeit reguliert. Hinten am Gehäuse sind Für beide Lüfter Schalter zum einstellen auf low, middle und high.
Ich mache nachher ein Foto und lade es hoch wenn es hilft.

Dein System wird vielleicht max. 400W schlucken. Wenn der eine Lüfter nur bei höheren Drehzahlen anläuft scheint die Amlaufspannung nicht zu passen. Entweder hat einer der Lüfter oder die komische Lüftersteuerung einen Hau oder hängen die alle an einem Kanal vom Netzteil so das dort irgendwie eine Überlastung stattfindet. Vielleicht mal nur einen Lüfter abwechselnd testen um die Lüfter ausklammern zu können

Jeder Lüfter hat einen großen 4-pin Anschluss, der mithilfe meiner mitgelieferten Kabel des Netzteils am Netzteil angeschlossen werden. An meinem Netzteil vier Anschlüsse vorhanden und alle werden für jeweils einen benutzt.

Anbei die Bilder zu 1. meiner Lüftersteuerung, 2. meiner Lüfterstromkabel, sowie meines Netzteils.

(- 1 rückwärtiger 120 x 25mm TriCool™ Abluftlüfter mit blauer LED-Bleuchtung
- 1 auf der Oberseite montierter 200 x 30mm "Big Boy" TriCool™ Abluftlüfter mit blauer LED-Beleuchtung
- 2 frontale 120 x 25mm TriCool™ Abluftlüfter mit blauer) -- Lüfter

10012012005.jpg
10012012006.jpg
10012012007.jpg
Netzteil.png

Oh das ist wunderbar, weil in meinen Infos stand das so.

Höchstwarscheinlich stand in deinen Infos, dass ein 650W Netzteil empfohlen wird um diese Karte zu betreiben. Die schätzen dann einfach welche Komponenten du wohl typischerweise verbaut hast und geben dann ne grobe Empfehlung ab.

Von der Netzteilstärke müsste es schon passen, ich glaub auch an eine Überlastung auf einem Kanal oder die kaputte Lüftersteuerung. Probier mal die Lüfter einfach ans Mainboard anzuschließen, wenn es so startet liegt aus aufjedenfall mal nicht an der Anlaufspannung.

Wenn die per Molexstecker angeklemmt sind lassen die sich doch nicht regeln:what:. Wenn du da alle an den eingezeichneten Anschlüßen am Netzteil dran hast kann dem Netzteil schon auf dem Magen schlagen ( Stand mal was im BeQuiet Supportbereich ). Auch würden die Lüfter nie voll drehen, hatte früher mal diese Anschlüße genutzt und die drehten nur unmotiviert herum. Soweit ich es in Erinnerung habe greift die Steuerung vom Netzteil und wenn das nicht richtig warm wird besteht kein Grund für großartige Drehzahlorgien.

Wenn die per Molexstecker angeklemmt sind lassen die sich doch nicht regeln:what:. Wenn du da alle an den eingezeichneten Anschlüßen am Netzteil dran hast kann dem Netzteil schon auf dem Magen schlagen ( Stand mal was im BeQuiet Supportbereich ). Auch würden die Lüfter nie voll drehen, hatte früher mal diese Anschlüße genutzt und die drehten nur unmotiviert herum. Soweit ich es in Erinnerung habe greift die Steuerung vom Netzteil und wenn das nicht richtig warm wird besteht kein Grund für großartige Drehzahlorgien.

Also bei mir lassen sie sich regeln und laufen auch (relativ) schnell. Da ich vorher noch nicht viel mit Case-Lüftern zu tun gehabt habe, kann ich es aber auch nicht richtig beurteilen.

Ein Anschluss an mein Motherboard ist leider nicht möglich, da meine Motherboard-Lüfteranschlüsse einen ganz anderen Typ von Anschluss verfügen: Einen 4-pin und 3-3pin. Und die angeschlossenen Kabel, die zum Netzteil führen, passen am MB nicht dran.

Damit hat sich aber meine Befürchtung wohl bestätigt. Mein Netzteil schaltet automatisch wegen dem zu hohen Anlaufstromverbrauch ab, um das System zu schützen. Ändern kann ich daran wohl nichts.

Gut ich kenne die Steuerung vom Gehäuse nicht, ich nutze seit Jahren normale Lüftersteuerungen. Der 4 Pin auf dem Board ist ein PWM Anschluß ( Regelung erfolgt per Stromunterbrechung und nicht wie üblich per Spannungsanpassung ). Die Werkslüfter bieten keinen Anschluß für 3 Pin, auch nicht per Adapter?

Leider nicht. Per Adapter (den es sicherlich gibt) würde das doch wohl auch nicht mit der manuellen Steuerung hamonieren, denke ich mir.

Zurück