Gehäuselüfter fallen aus.

MrZockerize

Kabelverknoter(in)
Gehäuselüfter fallen aus.

Hey Leute,

vorgestern war ein Kumpel von mir zu besuch und hat mit mir zusammen meinen AMD FX 4100 von 3,6 GHz auf 4,0 GHz übertaktet. Soweit alles gut. Gerade eben habe ich meinen PC aufgemacht, weil ich mich gewundert habe, wieso der PC so leise ist, Antwort: Lüfter sind aus. Der PC, vor allem die HDD's waren sehr warm. Ich habe deswegen die Übertaktung rückgängig gemacht und alles so eingestellt, wie es vorher war und siehe da: Die Lüfter laufen wieder! Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Kumpel im BIOS bei "CPU Configuration" den Reiter "Cool 'n' quiet" auf "Enabled" gestellt hat. Ist das daran schuld, dass die Kühler ausgefallen sind? Sollte man "Cool 'n' quiet" beim Übertakten benutzen? Und kann ich den Prozessor auch einfach ohne Cool 'n' quiet übertakten? Mir macht die zusätzliche Lautstärke der Lüfter nichts.

Hardware:

Asus M5A78L LE
AMD FX 4100
CoolerMaster Hyper TX3 Evo
MSI GeForce GTX 760 Twin Frozr
8GB RAM (1x Corsair XMS3 und 1x einer von Samsung, jeweils DDR3 RAM mit 1333 MHz)
Thermaltake Hamburg 530W 80+
 
AW: Gehäuselüfter fallen aus.

Das Netzteil ist ein ziemlicher scheiß ;)

Falls du mal wieder Geld übrig hast, sollest du dir ein neues kaufen!

Nun zu deiner Frage, beim übertakten immer sämtliche Stromsparmechanismen ausschalten! Dann am besten mal nen guide zum Thema Oc durchlesen und dann wird das schon ;)

mfg

Bärenmarke
 
AW: Gehäuselüfter fallen aus.

Hey, ich bin jetzt gerade echt am verzweifeln, gestern liefen die Lüfter ohne Probleme und heute tut sich gar nichts mehr!!! Ich hab den PC schon 3 mal herunter- und wieder hochgefahren, aber sie gehen einfach nicht an! Was soll ich tun?
 
AW: Gehäuselüfter fallen aus.

Servus,
hängen deine Lüfter am Mainboard oder direkt am Netzteil?
Welche Lüfter sind es denn genau die ausfallen? Ich nehme an Gehäuselüfter?
Dass die Lüfter defekt sind, kann man wohl zu 99% ausschließen. Trotzdem kannst du um einen Lüfterdefekt auszuschließen, sie mal bei deinem Freund anklemmen. Wenn da auch nichts geht sind sie kaputt, aber wie gesagt das ist sehr unwahrscheinlich.
 
AW: Gehäuselüfter fallen aus.

Also ich hab gerade mal die Kabel verfolgt und die Lüfter scheinen am Netzteil angeschlossen zu sein. Das komische ist: Nachdem ich den PC gerade wieder zugeschraubt habe und ihn dann den Anschalter gedrückt habe, siehe da! Die Lüfter gehen auf einmal wieder! Keine Ahnung wieso, aber trotzdem frage ich mich: Wieso nicht gleich so?
 
AW: Gehäuselüfter fallen aus.

Du kannst sie auch an dein Mainboard hängen wenn du magst, dann könntest du dir z. B. die Drehzahl der Lüfter anzeigen lassen.
Komisch ist es aber schon was du da beschreibst. Mich würds bissl beunruhigen wenn die nicht zuverlässig laufen. Beobachte das mal weiter und wenn sie wieder ausfallen dann stöpsel sie ans Mainboard.
Gerade bei einem übertakteten System ist ein guter Luftstrom pflicht.
Kannst du mal ein Bild machen wie die Lüfter am NT hängen? Einfach mit Molex Adapter?
 
AW: Gehäuselüfter fallen aus.

Ja, sieht sehr stark nach Molex Adaptern aus, ich werde das die nächsten Tage mal beobachten und wenn es sich nicht bessert ein Bild schicken ;)
 
AW: Gehäuselüfter fallen aus.

Hab den Übeltäter! Die Lüfter scheinen einen Wackelkontakt zu haben, denn wenn sie aus sind und ich einmal auf das Gehäuse "haue" (Nicht doll, nur ein klapps), dann gehen sie wieder an! Wie gehe ich am besten vor, das ganze zu reparieren?
 
AW: Gehäuselüfter fallen aus.

Und der hängt auch am Netzteil? Falls ja, hängt der vielleicht an einer anderen Schiene? Also nem anderen Kabelstrang.
 
Zurück