Gehäuselüfter dreht auf 100% beim Spielen

Sam1510

Schraubenverwechsler(in)
Gehäuselüfter dreht auf 100% beim Spielen

Hallo

Ich habe heute in meinen PC eine extra gehäuse Lüfter eingebaut ( hinten) über ein 4er Pin Stecker am Borad. Die RPM kann ich über das Bios Problemlos in Bios einstellen ( Silent,Normal,Manueller Wert) Auch übernimmt ihr diese Werte ohne Probleme.

Doch wenn ich ein Spiel starte und es viell. 5 Min Spiele dreht der Lüfter auf 100% auf ( laut HW ca 3100RPM) Naja und das ist doch recht laut während man von der CPU garnichts hört :D Leider weis ich nicht wie ich das Problem umgehen kann.

Selbst wenn ich ein Manuellenwert in Bios einstelle fährt beim Zocken auf 100%. Verlasse ich das Spiel beruhigt sich der lüfter nach ca 1ner Minute. Also irgendwas muss den Befehl auslösen beim Spielen.

Weis jemand viell. weiter? CPU,GPU Lüfter ect laufen dagegen ohne Probleme.

mfg

ps. Mainboard Gigabyte GA-B75M-D3V Ultra Durable 3, DualBIOSâ„¢, EasyTune

Shit da müsste icg morgen noch mal nach gucken da ich de von ein bekannten bekommen habe.

Ich habe mich mal schlauer gemacht. Leider habe ich unter Bios keine CPU Fan target oder derartiges womit ich den Lüfter Kontrollierne könnte. Nur den einen Wert wo ich halt einstellen kann ob Silent,Normal,Manuell.

Edit:

Ok hab was gefunden. Die Lüfter Steuerung geht nur über EasyTune. EIn Tool was für Gigabyte MB ist und man auf verschiedene Sachen zurgiff hat. Unter anderem auch die Lüfter Steuerung. Ich habe mal ein Shot gemacht da ich nicht weis was ich da jetzt genau einstellen soll:

http://abload.de/img/unbenanntc7akf.jpg

Hi

Wollte mitteilen das ich das problem mit Speedfan im griff bekommen habe :)

Danke für die Hilfe.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück