Gehäuselüfter: Be Quiet gibt Stapellauf des Silent Wings 2 bekannt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gehäuselüfter: Be Quiet gibt Stapellauf des Silent Wings 2 bekannt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gehäuselüfter: Be Quiet gibt Stapellauf des Silent Wings 2 bekannt

Die gabs ja auch im Forum schon im Test ;)

Greets

Jarafi

Heute kamen bei mir 2 Darkwings 140 und ein Darkwing 120 an ;) sonst habe ich mit EKL WingBoosts und Silentwings/Shadowwings gearbeitet und BeQuiet hat mal wieder richtig gute Arbeit geleistet. Allerdings hätte man auch ne weniger hochwertige Verpackung und weniger Zubehör mitgeben können und ein paar euro sparen können ;)

AW: Gehäuselüfter: Be Quiet gibt Stapellauf des Silent Wings 2 bekannt

Immer interessant , was es da für Weiterentwicklungen gibt. Und falls da ein paar € in Deutschland verdient werden, ist das natürlich nochmal n Argument zu BeQuiet zu greifen. Vor allem , wenn es sowieso schon sehr gute Lüfter sind. Die Entkopplung finde ich auch gut.

Bei solchen Sachen gebe ich dann auch gerne mal ein paar € mehr aus.

Schonmal vormerken für den nächsten Einkauf. ;-) Mal schauen, wann die Teile verfügbar sind.

Interessant wäre auch ein 200er :-) Geht ja immer mehr Richtung große Lüfter. Würde mir gerne 2 BeQuiet 200er zulegen, wenn´s welche gäbe.

Jau .... jetzt fehlt nur noch n 200er ;-)

Frag mich warum man die im Preisvergleich nicht findet.

Die stehen doch auch schon im letzten Test drin! Da steht doch, dass das die bisher als "Darkwings" benannten Lüfter sind und dass die jetzt in der Serienfertigung als Silentwings 2 verkauft werden. Daher habe ich mir auch die Darkwings bestellt ;) (darkwings=silentwings2) die neuerungen gegenüber den silentwings sind wirklich gut. Genau das, was ich bemängelt habe^^

BTW: ich kaufe nur EKL und BeQuiet ;) Deutsche Wertarbeit möchte ich gern unterstützen :) Aber das kann man natürlich nur mit dem nötigen Kleingeld. Wer das nicht hat, dem kann man es auch nicht vorwerfen, günstigere Modelle zu kaufen. WingBoosts und Silentwings sind ja doch schon ganz schön teuer.

:daumen::daumen: EInfach Top was Be Quiet da macht!

Das kann man noch Qualität Made in Germany nennen und die darauf wert legen:D

Die Silent Wings "1" hatten doch auch schon ein HDB. Ich nehme an, dass das das selbe Lager ist, also wurde letztlich nur die Befestigung geändert.

Zum Thema deutsch:
Die Silent Wings werde nicht in Deutschland hergestellt. Folglich ist ein (so deutlicher) Aufpreis gegenüber der Konkurrenz nicht gerechtfertigt. Dieser lässt sich höchstens über die gute Leistung rechtfertigen, trotzdem haben die Silent Wings 2 m.M.n. das schlechtere P/L-Verhältnis als die "1er".
Mir wär allgemein kein Hersteller bekannt, der in Deutschland produziert. Die Entwicklung findet dagegen afaik recht oft in Deutschland statt. In wie fern BQ! selbst entwickelt weiß ich nicht, aber ich glaube eher, dass es sich um Auftragsfertigungen handelt, die größtenteils von dem Fertigungsbetrieb entwickelt wurden.

BeQuiet Netzteile wurden in meiner Firma schon seit langer Zeit eingesetzt und ersetzt da diese dem 24/7 Betrieb nicht gewachsen waren.
Das war schon vor der "Silent Wings"-Ära, damals war beQuiet noch recht unbekannt.

Was hier so alles lustiges geschrieben wird, über deutsche Wertarbeit und Qualität, würd ja gern mal wissen wer von euch für 3,50€ die Stunde Lüfter zusammenbauen würde,
denn anders wäre der Preis von unter 20€ das Stück garnicht machbar. :lol:

Im Anhang mal der Vergleich zwischen Darkwing, Silentwing, Shadowwing und Wingboosts. Mal von der Optik her. Leider konnte ich nur Handyfotos machen, also bitte nicht böse sein ;)

Im Anhang mal der Vergleich zwischen Darkwing, Silentwing, Shadowwing und Wingboosts. Mal von der Optik her. Leider konnte ich nur Handyfotos machen, also bitte nicht böse sein ;)

Nice! :), von mir gibts in ein paar Tagen fast alle Lüfter im Temperaturtest ;)

Hier mal der link zum Test, falls jemand drüber schauen möchte ;)

Silent Wings 2

Zuletzt bearbeitet:

Also labeln sie nur die Dark Wings in die Silent Wings 2 um?

Naja ich habe mir zu Testzwecken damals zwei Dark Wings gekauft und die waren leicht lauter als die Silent Wings.

Naja ich habe mir zu Testzwecken damals zwei Dark Wings gekauft und die waren leicht lauter als die Silent Wings.

Laut PCGH-Test aber glaube nicht. Und für mich steht die Verbesserung der Montage als K.O.-Argument da ;) Finde ich wesentlich bequemer und es ist kompatibler zu experimentellen Konstruktionen

edit: der test ist übrigens in ausgabe 01/2012 (die mit den fehlern) auf seite 86ff.

Zuletzt bearbeitet:

Was hier so alles lustiges geschrieben wird, über deutsche Wertarbeit und Qualität, würd ja gern mal wissen wer von euch für 3,50€ die Stunde Lüfter zusammenbauen würde,
denn anders wäre der Preis von unter 20€ das Stück garnicht machbar. :lol:

Hab nie geschrieben dass die in Deutschland hergestellt werden, nur dass ein paar € in D verdient werden, da Be Quiet nunmal auch in Deutschland ein paar Mitarbeiter hat.

Und für 3,50 € würd´ ich sicher nicht arbeiten. Ebenso nicht für 6,50€ und auch nicht für 8,50 €.

Da würd´ ich lieber den ganzen Tag zu Hause sitzen mit Harz IV. Hätt´ ich genauso viel. Aber Mindestlohn war ja nicht das Thema hier. ;-)
Hoffe mal die BeQuiet Mitarbeiter hier in Deutschland bekommen mehr , als diejenigen, die die Dinger zusammendängeln. Aber da geh´ ich mal von aus.

Von daher lohnt es sich BeQuiet zu kaufen, denn dann bekommen wenigstens n paar Leutchen in D auch Kohle ab.

alles nichts besonderes!
meiner Meinung nach sollte Noiseblocker viel mehr unterstützt werden, haben die besseren Lager und sehr gute Innovationen :daumen:

blicke bei denen auch nichtmehr durch - Dark Wings, Silent Wings, Shadow Wings, Silent Wings Pure usw. :what:

alter verwalter - in 2 jahren kaufen wir die lüfter in einzelteilen und bastenl die selber zusammen

aber den adapter von 12V auf die 5V/7V finde ich gut gelöst

BeQuiet Netzteile wurden in meiner Firma schon seit langer Zeit eingesetzt und ersetzt da diese dem 24/7 Betrieb nicht gewachsen waren.
Das war schon vor der "Silent Wings"-Ära, damals war beQuiet noch recht unbekannt.
Hallo -Shorty-

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann beziehst du dich gerade auf unser 2006er Lineup und davor, oder?

alter verwalter - in 2 jahren kaufen wir die lüfter in einzelteilen und bastenl die selber zusammen

aber den adapter von 12V auf die 5V/7V finde ich gut gelöst

Das darf man echt nicht negativ sehen. An den Bildern oben erkennst du ganz gut, dass ich durchaus ne vergleichsmöglichkeit zwischen bequiet und anderen lüftern habe und ich muss sagen, dass mir genau DAS gefehlt hat. Nun kann man sehr gut sowohl Schrauben als auch die Pins verwenden und man hat auch verschiedene Abstände. Und das kann man nicht wirklich Montage nennen, da man die Gummiecken einfach dransteckt. Das schafft selbst meine 4jährige schwester ;)

[...] haben die besseren Lager und sehr gute Innovationen :daumen: [...]
Derzeit sehe ich das leider anders. War immer (NB) Fan, aber jetzt schleifen 3 nietennagelneue Dark Silent Pro im horizontalen Betrieb nach 24 Std. vertikalem 12 Volt Einlaufen, klackern und laufen teils nicht an trotz laut Multimeter 9 Volt Spannung. Episch. :kotz:Und wehe ich habe sie nicht genau horizontal sondern 5° abweichend, weil sie an einer einseitigen Schiene unterm Peter hängen. Dann ist aber Kirmes... Das höre ich 5 Meter weit...
Früher haben alle super gelaufen und waren stets und in jeder Positition leise. Aber nun klackern 3/4 bestellten wie billige Loonies. Ätzend... Ich glaube (NB) ist für mich persönlich erstmal gestorben.

Im Gegensatz dazu laufen meine 3 Silent Wings im 7V lautlos, laufen auch bei 5V immer an und die juckt es nicht, ob sie hängend, stehend, horizontal, vertikal, 45° oder whatever. Daher werde ich an meinem Peter auf die Teile umsteigen.
Mit Netzteilen von be quiet! habe ich ebenfalls nur gute Erfahrungen sammeln können. Ein 400 Watt NT von bq! befeuerte 2 Monate lang meinen i7 mit GTX460 und diversem anderen Kleinkram wie ner Asus Xonar Essence ST, 2 SSDs, HDD, Lüftersteuerung, diverer Peripherie und das in Furmark/Prime Situationen mühelos.

Ist wohl oft so, dass einige viel Pech und andere viel Glück mit einer Marke haben. So las ich damals oft davon, dass bei einigen große Prozentzahlen an gekauften bq! Lüftern garnicht anlaufen etc. Kann ich z.B. nicht bestätigen, bisher rannte bei mir jeder einzelne sofort und ohne Probleme. Lese ich hier auch nix von.

Erstmal ist für mich daher alles, was die Produkte angeblich alles können usw. erstmal Marketing. Erst wenn viele unabhängige Tests bestätiten, was auf der Packung steht, stimmt es für mich auch. Oder wer isst nicht gerne Erdbeerjoghurt? Wie viel Erdbeere ist da wohl drin, wenn man ihn ins Labor schickt? 1 - 2 %? :)

Sieht für mich aber 100 % nach Dark Wings aus, das neue Modell. Wenns so gut ist wie die SilentWings. Who cares, so lange sie genau so gut laufen? Finde ich sogar irgendwie sinniger, als viele Reihen zu haben, die dann den Kunden vorm Kauf noch verwirren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück