Gehäuselüfter auf 100% stellen.

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Gehäuselüfter auf 100% stellen.

Abend leute

Ich würde gerne meine gehäuselüfter auf 100% stellen und den cpu lüfter "dark rock pro 2" würde ich auch gerne mal hochdrehen. Nun möchte ich bitte wissen ob das schädlich für den pc sein könnte oder ob das völlig ok ist die lüfter auf 100% zu stellen. Den Lüfter der Grafikkarte würde ich auch gerne etwas stärker aufdrehen nur habe ich mal von jemandem gesagt bekommen, dass das laggs verursachen kann. Wenn das tatsächlichen stimmen sollte würde ich gerne wissen bis wie viel % man den lüfter der graka höchstens aufdrehen sollte um diese zu vermeiden.

grüße, ratibor :bier:

AW: Gehäuselüfter auf 100% stellen.

Wieso sollte es schädlich sein Lüfter auf 100% zu setzen? Der Lüfter veschleißt natürlich schneller, aber beim Rest sollte ja eigentlich nichts passieren, wie denn auch?! :o
Oder verstehe ich deine Frage falsch

Naja ich meine schädlich für z.b. das mainboard oder das netzteil... Ich könnte mir halt vorstellen, dass es nicht sehr gesund für die computer hardware ist die lüfter so viel energie saugen zu lassen... aber das sind halt vorstellungen eines anfängers. :D

Übrigens habe ich jetzt einfach mal alle 5 Lüfter auf 100% gestellt bis auf die der karte die ist bei 30% geblieben und muss sagen, dass sich bei der CPU temperatur nichts gutes verändert hat... der cpu ist nämlich 1 grad wärmer geworden. Auf silent einstellungen aller lüfter bleibt mein cpu durchgehend 36-37 grad kühl und mit allen lüftern auf 100% waren es plötzlich 37-38 grad O_o Wie kann das sein? Die Grafikkarte ist durch die aufgedrehten gehäuseühler jedoch von 35 auf 32 grad gesunken.

grüße

Der Lüfter meines Laptops läuft seit ca. 4 Jahren auf 100% :D, ist bis jetzt nichts passiert.
Da sollte nichts passieren.
Bei der Cpu bringen die Gehäüselüfter natürlich nicht so viel, da der Lüfter des Kühlers so oder so einen Luftstrom erzeugt und dieser durch die Gehäuselüfter nicht weiter verstärkt wird, da wahrscheinlich keiner direkt auf den Cpu-Kühler zeigt oder?
Bei der Graka hingegen, wird wahrscheinlich von vorne ausgehend ein direkter Luftstrom erzeugt , der Lüfter bläst also direkt auf die Graka.
Liege ich damit richtig? kenne die Anordnung deiner Lüfter natürlich nicht.

Ja das stimmt. Der CPU Kühler hat große kühlplatten und 2 lüfter welche aber die luft nacht hinten zum hinteren oberen gehäuselüfter blasen und somit nicht direkt auf den cpu. Der Cooler master haf x hat an der seite des gehäuses einen 200x200mm lüfter welcher direkt auf die karte bläst oder wegbläst das weiß ich garnicht genau lol... dieser lüfter ist aber wohl dafür verantwortlich, dass die graka etwas kühler wurde. Oben auf dem gehäuse habe ich einen weiteren 200x200mm gehäuselüfter welcher zwar im MSI BIG BANG ControlCenter angezeigt wird sich jedoch garnicht dreht... egal ob ich den auf auto eingestellt habe oder ich ihn auf 100% stelle. Da scheint wohl was nicht zu stimmen richtig?... :/

Der dreht garnicht, wird aber angezeigt :o, hat der früher gedreht oder war der immer "defekt"?

Ich habe gerade mal die seite des gehäuses geöffnet und gesehen dass sich das ding doch dreht^^... Von oben habe ich gedacht der lüfter dreht sich nicht da sich der aufkleber nicht gedreht hat was aber logisch ist da der lüfter oben andersrum eingebaut ist und somit die Luft nach oben rausbläst. ;P Sorry für die Fehlmeldung. :D

Schönen abend noch. :bier: :)

Also der Strombedarf solcher Lüfter ist marginal im Verhältnis zur restlichen Hardware. Die Frage ist natürlich inwieweit man für 1-2°C die höhere Lautstärke in kauf nimmt. Das ist natürlich subjektiv ;)
Bej den CPU Temps, kann es daran liegen, dass die Sensoren nicht gerade sehr genau sind. Kann also ein fehlerhafter Wert sein. Möglich ist auch, dass der Seitenlüfter durch seine 100% den Airflow zu sehr behindert. Aus diesem Grund bin ich kein Freund von Seitenlüftern.. mal ganz davon abgesehen, dass die einem die Hardware zustauben :/

Also der Strombedarf solcher Lüfter ist marginal im Verhältnis zur restlichen Hardware. Die Frage ist natürlich inwieweit man für 1-2°C die höhere Lautstärke in kauf nimmt. Das ist natürlich subjektiv ;)
Bej den CPU Temps, kann es daran liegen, dass die Sensoren nicht gerade sehr genau sind. Kann also ein fehlerhafter Wert sein. Möglich ist auch, dass der Seitenlüfter durch seine 100% den Airflow zu sehr behindert. Aus diesem Grund bin ich kein Freund von Seitenlüftern.. mal ganz davon abgesehen, dass die einem die Hardware zustauben :/

Danke für die antwort. :) Zustauben sollte der lüfter die hardware EIGENTLICH nicht da der haf x überall staubfilter hat. Ob diese wirklich gute arbeit leisten werde ich dann später ja sehen aber bis jetzt ist alles staubfrei. ;) Ich denke auch, dass irgendein anderer lüfter dann probleme macht womöglich der seitenlüfter. Ich werde mal ein wenig herumexperimentieren und dann bescheid sagen ob es tatsächlich an dem seitenlüfter liegt.

grüße :bier:

Kein Ding ;)
Tu das. Ja ich meine wegen dem Zustauben auch den Seitenlüfter. Der hat meistens keinen Staubfilter ;)

Zurück