Gehäusefront vibriert und lärmt, was tun?

T

Tim1974

Guest
Gehäusefront vibriert und lärmt, was tun?

Hallo,

ich habe seit gut 1,5 Jahren das Coolermaster CM 690 III Gehäuse. Ziemlich schnell fiel mir auf, daß ein lautes, störendes Brummen/Surren im Betrieb zu hören war, was mal lauter wurde und dann auch mal wieder leise, ganz von selbst. Darauf hin ließ ich alle Lüfter gegen teure bequiet Silentwing2 (140mm oder 120mm) tauschen, mußte nun aber feststellen, daß das Brummen in keiner Weise leiser geworden ist und war schon fast verzweifelt. Hab dann durch Zufall mal an die Gehäusefront gefasst, und promt war das Brummen verschwunden.
Wenn ich also ständig den Finger gegen das Coolermaster-Logo an der Front drücke oder die Front von beiden Seiten etwas zusammen drücke ist das Geräusch sofort weg. Nur kann ich nicht ständig da gegen drücken. :ugly:
Das mit beiden Händen von beiden Seiten zusammen drücken der Plastikfront hat allerdings bewirkt, daß das Geräusch nun auch wenn ich los lasse leiser oder weg ist, aber es wird im Laufe der Zeit vermutlich wieder kommen.
Ich vermute die Vibrationen kommen von der Festplatte, allerdings brauche ich die nunmal und die kann ja auch nichts dafür, wenn die Gehäusefront so wenig gut entkoppelt ist.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich da machen kann, ohne die Platte gegen eine SSD zu tauschen?

Gruß
Tim

AW: Gehäusefront vibriert und lärmt, was tun?

Hdd entkoppeln???
Wenn die Front so wackelig ist, versuche doch etwas Tape um die Haltepins der Frontblende zu machen. So sollten die strammer sitzen.

Alles entkoppeln was Radau machen könnte. Die Gehäusefront könnte man ja mal mit ein paar Styroporblöcken unterfüttern

Die Front fühlt sich nicht wackelig an, aber trotzdem scheint sie für den Lärm verantwortlich zu sein.
Durch das feste Gegendrücken auf beiden Seiten gleichzeitig, ist das Geräusch nun aber fast ganz verschwunden, vielleicht saß das Plastikteil nur nicht 100%ig.
Ich muß mir mal in der Anleitung oder im Netz Bilder anschauen, wie die Front genau befestigt ist und sie ggf.s nochmal abnehmen und irgendwas dämpfendes zwischenklemmen.
Trotzdem enttäuscht mich das, ok es war kein super teures Gehäuse, aber mein altes Casetek CS 1080 macht nicht solche Vibrationen und war damals etwa gleichteuer.

Nächstes mal nehm ich bestimmt was geräuschgedämmtes mit gut durchdachten Entkoppelungen, aber deswegen nun alles umbauen (lassen), halte ich für übertrieben. Vorallem weil die Tage der Festplatten für mich ja eh gezählt sind.

Die Front fühlt sich nicht wackelig an, aber trotzdem scheint sie für den Lärm verantwortlich zu sein.
Durch das feste Gegendrücken auf beiden Seiten gleichzeitig, ist das Geräusch nun aber fast ganz verschwunden, vielleicht saß das Plastikteil nur nicht 100%ig.
Ich muß mir mal in der Anleitung oder im Netz Bilder anschauen, wie die Front genau befestigt ist und sie ggf.s nochmal abnehmen und irgendwas dämpfendes zwischenklemmen.
Trotzdem enttäuscht mich das, ok es war kein super teures Gehäuse, aber mein altes Casetek CS 1080 macht nicht solche Vibrationen und war damals etwa gleichteuer.

Ich hatte mal das CS 1022 das ist im Verhältnis zum Xigmatek Midgard ( Baugleich dem CM 690 ) ein reiner Tresor war. Hier sieht man es demontiert

Ich hab auch den Eindruck, das mein altes CS 1018 fast schon gepanzert ist, gemessen an dem dünnen Blech was einige moderne Gehäuse nur noch haben.
Der große Nachteil an meinem CS 1018 ist und bleibt aber das schlechtere Kühlkonzept, nur 80er-Lüfter möglich, dazu das Netzteil oben, die Hardware darin wird für mein Gefühl relativ warm.

Meines war mir auch zu groß und zu schwer trotz mehrere 120er Einbauplätze und das Midgard ist einem Obsidian 650D gewichen.

Groß und schwer ist mein Casetek CS 1018 auch, vorallem schwer. Aber den transportiere ich sogut wie nie, von daher ist es mir egal.
Aber das CM 690 III ist auch nicht wirklich viel kleiner, aber schon etwas leichter. Bis auf die Vibration der Front gefällt es mir auch sehr gut.

Mein nächster PC wird höchstwahrscheinlich ein Komplett-PC von Asus, Lenovo oder ähnlichem oder ein Gaming-PC von PCGH werden. Denn mit dem Teile aussuchen und zusammenbauen lassen bei irgendeinem kleinen Laden hab ich sowas von schlechte Erfahrungen gemacht, daß ich das wohl nie wieder machen werde.

Selber zusammenschrauben ist die Devise. ;)

Nächstes mal nehm ich bestimmt was geräuschgedämmtes mit gut durchdachten Entkoppelungen, aber deswegen nun alles umbauen (lassen), halte ich für übertrieben. Vorallem weil die Tage der Festplatten für mich ja eh gezählt sind.
Oder einfach ein wertigeres Case. Ist aber wahrscheinlich wirklich die HDD.
Du kannst versuchen etwas Bitumen aufzukleben. Die heißen nicht umsonst Anti-Dröhn-Matten. Z.B.: Bitumenmatte Sinuslive (L x B x H) 500 x 200 x 2.6 mm 1 St. ADM-20 im Conrad Online Shop | 854676
Braucht man nicht unbedingt, ich hab keine Vibrationen an meinem Enthoo Pro, selbst wenn die HDD auf Hochtouren läuft, und brauchte nicht mal die HDDs entkoppeln. Dämmmatten bringen eigentlich auch nicht so viel, wie ich finde. Das mit der Bitumenmatte find ich allerdings ne interessante Idee. Könnte allerdings das Plastik angreifen, deshalb lieber vorsichtig damit sein.

Notfalls geht ja auch per Klebeband auf Korkplatten zu setzen, wobei ich trotzdem zuerst die Quelle ausfindig machen würde und dort anzusetzen

Momentan ist das Brummen ja fast komplett weg, nachdem ich paar mal kräftig die Plastikfront von beiden Seiten zusammengedrückt habe. Vermutlich sitzen diese Platiklaschen oder womit auch immer die fixiert wird nun wieder besser.
Aber ich werd mal schauen, ob ich die Festplatte besser entkoppeln kann.
Momentan ist sie in so einem Schlitten eingebaut, der einfach in den 3,5" Käfig unten hineingeschoben wird und dann einrastet.
Vielleicht gibts da eine Möglichkeit sie zu entkoppeln ohne sie wo anders montieren zu müssen?!

Zurück