Skaugen
PC-Selbstbauer(in)
Gehäusebelüftung Bitfenix Shinobi
Einen wunderschönen Guten die Herrschaften,
da ich mit meinem derzeitigen Gehäuse nicht mehr zufrieden bin, und ich ebenfalls keine große Lust mehr an einer WaKü habe, muss mein System in ein anderes Gehäuse umziehen! Nach reiflicher Überlegung (viele Wochen!) habe ich mich für das Bitfenix Shinobi entschieden, welches zusätzlich mit einer Gehäusedämmung zugekleistert werden soll.
"Klar", würdet Ihr sagen. "Ist total unnötig diese Dämmung und schwitzen wird deine Hardware auch noch". Klar, aber darum mag es jetzt nicht gehen.
Ich zermartere mir zur Zeit den Kopf, wie ich eine anständige Gehäusebelüftung in ein Shinobi bewerkstelligen kann. Und da kommt Ihr ins Spiel!
Gehen wir davon aus, dass ich mich bereits für eine Sorte Gehäuselüfter entschieden habe (habe ich aber noch nicht) und gehen wir davon aus, dass ein 120er Lüfter in der Front, und ein 120er im Heck zu wenig in einem gedämmten Gehäuse sind.
Meint Ihr, 2x in der Front und 1x Heck reichen aus? Oder doch lieber 2x Front, 1x Heck und 1x Deckel?
Die zweite Variante mit 4 Lüftern dürfte definitiv besser für eine kühle Brise sorgen. Dennoch beschleicht mich hier das ungute Gefühl, dass über einen "offenen" Deckel auch etwas Schall hinausgelangen kann. Soll ja eigentlich Silent werden... (Wobei der größte Lärmverursacher, HDD, ganz woanders sitzt). Was meint Ihr?
Wie ich schon sagte, ich möchte ein leises System haben. Und falls es relevant sein sollte, die Abwärme entsteht durch einen i5 4690 und einer R9 285. Bei Volllast schätze ich mit ungefähr 300 Watt Abwärme.
Skaugen
PS: Ich habe hier noch 2 Bitfenix Spectre Lüfter hier rumliegen. Die habe ich eigentlich ganz leise in Erinnerung. Auf jeden Fall werde ich sie bei Gelegenheit auf Herz und Nieren (und Ohren) testen, ob sie denn mein Wohlgefallen finden!
Einen wunderschönen Guten die Herrschaften,
da ich mit meinem derzeitigen Gehäuse nicht mehr zufrieden bin, und ich ebenfalls keine große Lust mehr an einer WaKü habe, muss mein System in ein anderes Gehäuse umziehen! Nach reiflicher Überlegung (viele Wochen!) habe ich mich für das Bitfenix Shinobi entschieden, welches zusätzlich mit einer Gehäusedämmung zugekleistert werden soll.
"Klar", würdet Ihr sagen. "Ist total unnötig diese Dämmung und schwitzen wird deine Hardware auch noch". Klar, aber darum mag es jetzt nicht gehen.
Ich zermartere mir zur Zeit den Kopf, wie ich eine anständige Gehäusebelüftung in ein Shinobi bewerkstelligen kann. Und da kommt Ihr ins Spiel!
Gehen wir davon aus, dass ich mich bereits für eine Sorte Gehäuselüfter entschieden habe (habe ich aber noch nicht) und gehen wir davon aus, dass ein 120er Lüfter in der Front, und ein 120er im Heck zu wenig in einem gedämmten Gehäuse sind.
Meint Ihr, 2x in der Front und 1x Heck reichen aus? Oder doch lieber 2x Front, 1x Heck und 1x Deckel?
Die zweite Variante mit 4 Lüftern dürfte definitiv besser für eine kühle Brise sorgen. Dennoch beschleicht mich hier das ungute Gefühl, dass über einen "offenen" Deckel auch etwas Schall hinausgelangen kann. Soll ja eigentlich Silent werden... (Wobei der größte Lärmverursacher, HDD, ganz woanders sitzt). Was meint Ihr?
Wie ich schon sagte, ich möchte ein leises System haben. Und falls es relevant sein sollte, die Abwärme entsteht durch einen i5 4690 und einer R9 285. Bei Volllast schätze ich mit ungefähr 300 Watt Abwärme.
Skaugen
PS: Ich habe hier noch 2 Bitfenix Spectre Lüfter hier rumliegen. Die habe ich eigentlich ganz leise in Erinnerung. Auf jeden Fall werde ich sie bei Gelegenheit auf Herz und Nieren (und Ohren) testen, ob sie denn mein Wohlgefallen finden!
.gif)