AW: [Gehäusebau] Oromis' "Unterm Bett Pc"
[Update]
Epischer Fehlschlag.. ..die Hälfte der Winkel ist verschnitten, kaum etwas passt zueinander. Aber hey: Für eine Handmetallsäge und eine Bohrmaschine auf der "Made in West Germany" steht topp
Gut, im elementaren sind einfach zu viele Dinge zueinandergekommen. Der Plan von dem Teil liest sich vielleicht toll, aber er ist wirklich aufwändig umzusetzen, zu aufwändig für jemanden der da das 1. mal etwas gesägt hat^^
Das Gehäuse ist jetzt zusammengebaut, auch wenn die meisten Bauteile nur darin liegen und nicht festgeschraubt sind. Fürs Heimkino reichts.
Das soll jetzt aber NICHT das Ende vom Lied sein! Ich habe gesagt, dass ich das fertig mache, und ich mache das fertig.
Das ganze Gehäuse wird eingestampft, schon seit mehreren Wochen geistert mir eine Möglichkeit im Kopf herum, kleine Gehäuse einfacher umzusetzen als hier.
Das neue Gehäuse, ein kleiner Vorausblick
- Statt der bisherigen Winkelkonstruktion werde ich Aluminium U-Winkel mit 10cm Breite verwenden, um mir die ganze Winkelsägerei zu ersparen.
- Das Laufwerk bekommt ein eigenes Gehäuse, um das Hauptgehäuse zu verkleinern und Lan-Party tauglich zu machen.
- Das Netzteil wird durch ein TFX Netzteil ersetzt, dass die gleiche Funktion haben wird: Luft absaugen
- Wegen der niedrigeren Höhe wird die Luft nicht mehr von der Seite, sondern von oben angesaugt
- Die Beleuchtung wie sie ist war zwar eine gute Idee und sieht wirklich beeindruckend aus, hat aber im neuen Gehäuse vermutlich keinen Platz mehr. Ob und wie ich die RGB Leds einsetze entscheide ich später
- Die SSDs werden nicht mehr stehend sondern seitlich liegend angebracht, um nicht mit der Decke zu kollidieren
( - Keine Unterstützung mehr für microAtx Mainboards in voller Größe, sondern ca 240*190mm
Geschätzte Abmessungen des neuen Gehäuses: BxHxT = 340*100*260
Zum vergleich die alten Maße: BxHxT = 540*170*320
Grundflächen im Vergleich:
0,088m² (100%)
0,172m² (195%)
Volumen im Vergleich:
8,84 Liter (100%)
29,24 Liter (331%)
Das Projekt wird in diesem Thread weitergeführt, eine 3d-Ansicht folgt bald. Mit dem neuen Gehäuse fange ich hoffentlich noch dieses Jahr an, ein Foto der bisherigen Gehäusefront kommt dann auch.