[Gehäusebau] Oromis' "Unterm Bett Pc"

AW: [Gehäusebau] Oromis' "Unterm Bett Pc"

Naja, ist relativ egal, ich kauf hier immer bei einem Autobedarfsladen Sprühdosen für so 5€ die Dose (400ml), von Caseking hab ich noch ne Dose MTN 94 da, bisher noch nicht ausprobiert, soll aber sehr gut sein. Wenn du schwarzen Lack kaufst würde ich dir zu Seidenmatt raten, sieht meiner Meinung nach am besten aus.

Mal wieder Zeit für ein [Update], oder?^^
Das Netzteil passt jetzt in den Ausschnitt, die Art wie ich das Mainboard anschraube steht fest. Und das Gehäuse wird bis zum 26.10 fertig, denn da wird der Beamer in Einsatz genommen.

Nächster Schritt: Öffnung für die I/O Blende sägen, dann Winkel sägen, mit Klebeband kleben und vernieten (ob die Front nur geklebt wird weiß ich noch nicht...), lackieren, Feierabend (Die Beleuchtung mal ausgeklammert, denn da weiß ich noch nicht genau wie ichs brauche...)

Ich sehe gerade wegen dem Lack.
Ich habe selber für meinen Casemod MTN94 genommen. Sehr leicht zu dosieren. Hohe Deckkraft. Trocknet verdammt schnell (~1-2 Stunden bis halbwegs trocken).

[Großes Update]
Ich war heute die meiste Zeit des Tages in der Werkstatt, und dementsprechend gings auch voran:
- Mainboard passt
- 5,25" Laufwerk passt
- Bei einem 2,5"er hab ich mich verbohrt (>.<) den 2ten bohr ich direkt nach dem Post
- Alle Winkel sind gesägt, und sie alle haben den gleichen Fehler, sie sind 3mm zu kurz. Hält also, aber ich werde wohl oder übel mit irgendwas die Lücken stopfen müssen^^

Also: Ich mache heute noch eine Probenietung, und eben die zweite "wichtige" 2,5" Halterung.
Leider kann ich nicht mit Fotos dienen, da mir die SD Karte für die Kamera abhanden gekommen ist, aber selbstverständlich hole ich das nach ;)

ui cool... dachte das projekt wurde auf eis gelegt da ich schun länger nix mehr von gelesen hatte xD
aber da ich sehe das der lette eintrag vom 30.09 ist... denk ich ma das meine abofunktion rumspinnt... -.-

[MiniUpdate]
Es ist jetzt alles bis auf das Laufwerk bestellt, also der Prozessor (wuhu, mein 1. AMD^^), Ram und eine kabellose Tastatur (Touchpad) von Microsoft.
Außerdem noch 2x MT94 Schwarz, 2x MT94 Klarlack und 1x MT94 Rot.

[Update]
Prozessor, Ram & Tastatur sind angekommen. Der Silvretta passt wackelfrei, dafür opfere ich, wie erwartet, den 1. Ram Slot.

Der Plantermin, 26. Oktober, ist gestrichen, da sich meine Freundin von mir getrennt hat und somit keine BeamerParty mehr ansteht. Ob ich den Termin einhalte oder versuche die paar Minifehler im Gehäuse auszubessern weiß ich noch nicht.
Auf alle Fälle räume ich mir mal wieder einen Knick bei den Updates ein. Vielleicht gibts Morgen schon wieder was, oder halt erst in 2 Wochen.

Hallo, mit welchem Programm hast du die Skizze gemacht ? könntest du mir evt. auch paar Maße da lassen, such mich hier zu tode :D

Die 3D Modelle sind mit Blender erstellt worden. Maße habe ich selber kaum welche, das meiste ist an die Gehäusewand gehalten und angezeichnet^^
Vielleicht hilft dir das Formfactors Guide weiter, ansonsten habe ich mit dem Gedanken gespielt nach dem Gehäuse ein paar Standards (2,5", Atx, 5,25"...) auszumessen, aber das dauert noch ;)

Die 3D Modelle sind mit Blender erstellt worden. Maße habe ich selber kaum welche, das meiste ist an die Gehäusewand gehalten und angezeichnet^^
Vielleicht hilft dir das Formfactors Guide weiter, ansonsten habe ich mit dem Gedanken gespielt nach dem Gehäuse ein paar Standards (2,5", Atx, 5,25"...) auszumessen, aber das dauert noch ;)

Okay dann bin ich dir wohl doch schon weiter :D

Maße die ich schon hab:
ATX: 305 mm × 244 mm
Mainboard Blende (Rückwand): 160 × 45 mm
PSU (ATX)/ Netzteil größe, keine lochgröße ! : 160 x 150 x 84
HDD: Breite:101,6 mm, Höhe 25,4 mm

*edit*
hab grade erst die verlinkung gesehen. Danke ... meine alte Skizze ist im Papierkorb :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich installiere gerade Windows auf dem Athlon, noch im Bitfenix Shinobi. Und, was soll ich sagen, bis jetzt ist er noch nicht an Kühlleistungsmangel gestorben^^
Wie ich sehen durfte, kann man auch mit der uATX Variante des Asus Mainboards übertakten, Ergebnisse zu Temperaturen, Lautstärke und Takt gibts aber frühestens Morgen, hatte nen langen Tag.

Update: Temperatur: 8°, ich glaubs gleich..^^

Zuletzt bearbeitet:

[Update]
Heute das 1. mal PVC mit der Laubsäge gesägt, das ist ja nur noch geil. Das Zeug sägt sich wie Butter, ist nicht zu hart und nicht zu weich, und Blätter reißen einem auch keine. Also so ausm Bauch heraus würde ich daraus mein nächstes Gehäuse machen, wenn ich keine Lust auf Alu hätte.

Amazon ;)

[MiniUpdate]
Ich bohre momentan schon an den Winkeln, bin fast fertig. Also, wenn das Wetter morgen passt, dann wird dann schon lackiert.

Jetzt schon steht fest: Es wird nicht schön, sondern funktional. Es war und ist für einen Anfänger in Handwerklichen Dingen einfach zu groß^^
Das nächste, sofern es eins geben wird, wird dann schön Mini ITX ohne Laufwerk und Netzteil^^

EDIT: Habe mich entschlossen das Zitat von vorher zu löschen. - War fehl am Platz irgendwie und wir brauchen keine OT-Diskussion.

@Topic: Orimis16: Ich finde die Idee gut, hatte ich selbst mal - aber nie umgesetzt - Abo hast du! :)
Ich verstehe die Idee mit dem Sichtfenster nur noch nicht ganz. Was wird da beleuchtet?

Zuletzt bearbeitet:

[Update]
Epischer Fehlschlag.. ..die Hälfte der Winkel ist verschnitten, kaum etwas passt zueinander. Aber hey: Für eine Handmetallsäge und eine Bohrmaschine auf der "Made in West Germany" steht topp :D

Gut, im elementaren sind einfach zu viele Dinge zueinandergekommen. Der Plan von dem Teil liest sich vielleicht toll, aber er ist wirklich aufwändig umzusetzen, zu aufwändig für jemanden der da das 1. mal etwas gesägt hat^^
Das Gehäuse ist jetzt zusammengebaut, auch wenn die meisten Bauteile nur darin liegen und nicht festgeschraubt sind. Fürs Heimkino reichts.

Das soll jetzt aber NICHT das Ende vom Lied sein! Ich habe gesagt, dass ich das fertig mache, und ich mache das fertig.
Das ganze Gehäuse wird eingestampft, schon seit mehreren Wochen geistert mir eine Möglichkeit im Kopf herum, kleine Gehäuse einfacher umzusetzen als hier.

Das neue Gehäuse, ein kleiner Vorausblick
- Statt der bisherigen Winkelkonstruktion werde ich Aluminium U-Winkel mit 10cm Breite verwenden, um mir die ganze Winkelsägerei zu ersparen.
- Das Laufwerk bekommt ein eigenes Gehäuse, um das Hauptgehäuse zu verkleinern und Lan-Party tauglich zu machen.
- Das Netzteil wird durch ein TFX Netzteil ersetzt, dass die gleiche Funktion haben wird: Luft absaugen
- Wegen der niedrigeren Höhe wird die Luft nicht mehr von der Seite, sondern von oben angesaugt
- Die Beleuchtung wie sie ist war zwar eine gute Idee und sieht wirklich beeindruckend aus, hat aber im neuen Gehäuse vermutlich keinen Platz mehr. Ob und wie ich die RGB Leds einsetze entscheide ich später
- Die SSDs werden nicht mehr stehend sondern seitlich liegend angebracht, um nicht mit der Decke zu kollidieren
( - Keine Unterstützung mehr für microAtx Mainboards in voller Größe, sondern ca 240*190mm

Geschätzte Abmessungen des neuen Gehäuses: BxHxT = 340*100*260
Zum vergleich die alten Maße: BxHxT = 540*170*320

Grundflächen im Vergleich:
0,088m² (100%)
0,172m² (195%)

Volumen im Vergleich:
8,84 Liter (100%)
29,24 Liter (331%)

Das Projekt wird in diesem Thread weitergeführt, eine 3d-Ansicht folgt bald. Mit dem neuen Gehäuse fange ich hoffentlich noch dieses Jahr an, ein Foto der bisherigen Gehäusefront kommt dann auch.

oh da shab ich auch nonich gelesen... das bei nem halbfertigen case jemand sich fr ne andere variante entscheidet :D
aber ok... bin gespannt^^

[Update]
Jaja, ihr habt schon gehofft ihr seid mich los, aber nix gibts :P

Ist n bischen spät geworden, ich musste noch schnell ganz nach blaidds Vorbild CT 260er zur Beschallung bauen^^
Jetzt solls auf alle Fälle weiter gehen, in der Hoffnung dass es nicht noch mal so fehlschlägt wie letztes mal:
gehäuse2_1.jpg

Die Seitenwinkel sind schon schön in Handarbeit abgesägt, zum schleifen muss ich diese Woche noch die Maschine zum laufen bringen, und dann gehts richtig los :daumen:

Klingt interessant, vor allem weil ich selbst nen PC unterm Bett hab!
Abo haste, enttäusch mich nicht ;)

Zurück