[Gehäusebau] Oromis' "Unterm Bett Pc"

Oromis16

BIOS-Overclocker(in)
[Gehäusebau] Oromis' "Unterm Bett Pc"

Moin PCGHler

Es wurde Zeit für mich endlich ein Gehäuse selbst zu bauen, nicht zuletzt deswegen, weil kein gekauftes meinen Ansprüchen gerecht wird :D

Der erste Fehlschlag:
Die Anforderungen an das Gehäuse:
- Maximale Höhe: 18cm
- 1 vollwertiger 5,25" Schacht
- 2 2,5" Schächte
- Ausreichend Platz für ein Be Quiet E9 480CM
- Gute Belüftungsoptionen, um spätere (Carrizo) APUs leise kühlen zu können
- Benötigtes Können dem handwerklichen Niveau (irgendwo in Meeresbodennähe) entsprechend

Was damit gemacht wird:
Der Rechner wird meinen zukünftigen Beamer am Bett mit Daten beliefern, und außerdem als Lan-Party-Rechner herhalten, weil der Hauptrechner zu dick ist.

Die Angestrebten Maße:
BxHxT~540*170*320mm

Konzeptzeichnung des Innenraums:
Gehäuse.png

Umsetzung & Optik:
Das Gehäuse baue ich aus 2 Millimeter dickem, nicht eloxiertem Aluminium. Statt dem üblichen Plan, die Grundplatte zu biegen und die Seitenteile dann daran zu befestigen, werde ich sämtliche Platten mit Aluminiumwinkeln (eloxiert) verbinden, die eine Flügellänge von 20 Millimeter haben. Ob ich klebe, niete, schraube steht noch nicht fest.
Laufwerk, Netzteil und die Lüfter erhalten eine Gummidämpfung um die Lautstärke zu minimieren. Außerdem wird vor den einsaugenden Lüftern Organza platziert um den Staub fernzuhalten.
Auf Frontanschlüsse verzichte ich, da sie mir sinnfrei erscheinen. Nur ein Phobya-Vandalismusschalter kommt an die Front. (Ich wollte beim 1. Mal nicht auch noch den Schalter bauen^^)

Außerdem kommt noch eine kleine Spielerei in das Gehäuse:
In die Front wird ein Fenster eingelassen, aber nicht, um den Innenraum des Gehäuses zu zeigen, sondern um eine Wand dahinter zu beleuchten und per Holzschablone ein Bild zu erzeugen.
Gehäuse3.png
Das Fenster soll im Endeffekt 20cm breit und 10cm hoch sein.

Welche Hardware wird verbaut?
Runde 1:
CPU: Athlon 5350
Mainboard: Asus AM1M-A
Laufwerk: LG Blu Ray Brenner
Ram: 4 Gb @ 1600Mhz
CPU-Kühler: Alpenföhn Silvretta per Adapter
Netzteil: E9 480CM
Runde 2:
CPU: was die Zeit bringt, höchst wahrscheinlich eine Carrizo APU
Mainboard: was die Zeit bringt
Laufwerk: LG Blu Ray Brenner
Ram: 8Gb
CPU-Kühler: Raijintek Pallas
Lüfter: 2x Enermax T.B. Silence 92mm
Netzteil: E9 480CM

Die Arbeitsschritte:
1. Metall entgraten
2. Öffnungen ausschneiden bzw Bohren
2.2 Winkel zurechtschneiden
3. Muttern für Mainboard und Laufwerk anbringen
5. Seitenteile verbinden
6. wahrscheinlich lackieren
7. Hardware einbauen und feststellen, dass meine Ansprüche an Beamer viel zu groß sind

Der neue Versuch:
Kleiner, leichter, handlicher!

Die Ziele:
- Möglichst klein und möglichst leise
- Möglichkeit ein externes 5,25" Gehäuse anzuschließen
- Eventuell ein 2.5" Schacht, ansonsten MSata SSD
- Ausreichend Platz für ein Be Quiet E9 480CM
- Ausreichende Belüftungsoptionen um spätere (Kaveri/Godavari/Carrizo) APUs leise kühlen zu können
- Benötigtes Können dem handwerklichen Niveau (irgendwo in Meeresbodennähe) entsprechend

Das Arbeitsmaterial:
2 U-Winkel: 80*30*3 * 256mm
2 U-Winkel: 80*30*3 * 196mm
2 L-Winkel: 20*20*2 * 190mm
2 Aluminiumplatten: 250*190*2mm
+ Eine unordentliche Werkstatt mit Bohrmaschine "ausm Westen"

Die Arbeitsschritte:
1. Ecken der U-Winkel abschneiden :daumen:
2. Schnittflächen schleifen :kaffee:
3. Lüfter-/Lüftungslöcher, Slotblendenaussparung und OnOff-Schalter-Platz schneiden
4. (Aussparung für das Beleuchtungsfenster schneiden)
5. Mainboardlöcher bohren
6. Leuchtfenster einbringen (*)
7. Lackieren/Eloxieren
8. Alles einbauen und feststellen dass ich ne 3te Runde brauche
:kaffee: In Arbeit
:daumen: Abgeschlossen

(*)
In die Front wird ein Fenster eingelassen, aber nicht, um den Innenraum des Gehäuses zu zeigen, sondern um eine Wand dahinter zu beleuchten und per Holzschablone ein Bild zu erzeugen.
Gehäuse3.png
Das Fenster soll im Endeffekt 9cm breit und 5cm hoch sein.

Ich hoffe ich kann ein paar von euch begeistern mir noch schnell rettende Ideen nachzuwerfen und mich bei meinem Projekt geistig zu unterstützen
- Oromis

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Gehäusebau] Oromis' "Unterm Bett Pc"

Arbeitsschritt 1: Metall entgraten
Frisch geschnittenes Metall muss entgratet werden, und natürlich ist kein passender Entgrater da, dafür aber Schleifpapier :ugly:
Ich muss sagen, ich habe schön schöneres gearbeitet, aber gut, nach einer guten Stunde waren alle Aluplatten entschärft.

Das frisch eingetroffene Metall:
Bild1.jpg

Das frisch entgratete Metall:
Bild2.jpg

Na dann: Auf gehts, Schablonen fürs ausschneiden und Bohren basteln :daumen:

Bett pc?
Das is mal was neues^^
Habsch noni gehört, ich bleib ma dran^^eu

[Update]
Sou, heute habe ich einen Teil der fehlenden Dinge bestellt:
1/2 m² Plexiglas (3mm)
1/2 m² Hart PVC, schwarz (2mm)
2 Aluminium-Lüftergitter für 92mm
Das Mainboard

Um das Mainboard ins Gehäuse zu bringen will ich Muttern am Boden festkleben und dann mit den normalen Abstandshaltern anschrauben. Also werde ich aus dem PVC eine Schablone machen, schauen ob sie passt, sie reinlegen und die Muttern dann festkleben.
Ansonsten sind fast alle Schablonen fertig, wobei mir meine Lösung für die Lüfter noch nicht ganz gefällt.
Ich muss natürlich auf irgendeine Art und Weise einen Staubschutz anbringen, andrerseits soll es zu so wenig Luftverwirbelungen wie möglich kommen. Die sinnvollste Option scheint mir zu sein, für die Lüfter einen Kreis mit Radius 45mm aus dem Aluminium zu sägen und dann den Staubfilter von außen anzuschrauben. Ob das dann so aussieht wie es aussehen soll... ..ich glaubs nicht, aber in der Not frisst der Teufel halt fliegen.

Zum Thema zusammenschrauben des Gehäuses erschien mir die Möglichkeit am besten, alle Seiten nur zu kleben, da die Nieten das Design beeinträchtigen würden. Ausnahme ist die Rückseite, da dann wahrscheinlich kleben und nieten.

Zuletzt bearbeitet:

Drei saublöde Fragen:

1. Was genau bezeichnest du als "Entgrater"? Ich entgrate alles immer mit ner Schlichtfeile und Schleifpapier.

2. Sicher, dass du auf dem elektromagnetischen Feld des PC schlafen willst? Ein Großteil wird zwar abgeschirmt, aber ein Rest kommt immer durch, außer du verbaust Blei ^^

3. Warum eine APU, wenn du einen Core i7-Avatar hast? Scheinst daher ja eher ein Intel-Fan zu sein, oder ist das alles "Tarnung"? :ugly:

Bin mal gespannt, was du da zusammenbastelst, auch wenn ich persönlich etwas gegen PCs im SchlaZi, speziell unterm Bett, habe.

Erst Antwort, dann Update:

1. Puhh, vielleicht gibts für das Ding auch nen anderen Namen, sieht so aus: Klick
Einmal an der Kante langziehen und gut ist ;)

2. Selbstverständlich hängen Rechner, Beamer und dazugehörige Boxen (welche wohl wahrscheinlich Mircolab B77 sein werden CT-260) an einer Steckerleiste die ausgemacht wird, wenn nichts läuft. Der Rechner ist auch wirklich nur fürs Filme sehen und im späteren Verlauf (siehe "Hardware Runde 2") für Lanpartys. Ansonsten bleibt mein richtiger Rechner im Zimmer, wo wir auch bei Punkt 3 wären.

3. Also mal grundlegend würde eine dedizierte Grafikkarte den Luftstrom im Gehäuse mit Stiefeln treten, Stiefeln mit Stahlkappen und Spikes.
Das Avatar-Logo ist das Logo zur Zeit von Nehalem und ich besitze, oh welch Wunder, einen i7 920 (der nur zu mir geflattert ist, weil ich ihn billig bekommen habe). Mehr soll das auch gar nicht aussagen, um dem "Intel-Fan-Image" entgegenzuwirken ist das Logo AMD-Grün eingefärbt, aber das hat außer mir noch nie jemand verstanden :D
Aber allgemein bin ich der Ansicht, dass, wenn AMD meinen Bedarf an Prozessor decken kann (was leider momentan nicht der Fall ist, weswegen ein 5820K ansteht) auf jeden Fall genommen wird. Auch wenns 10€ mehr kostet. Weil wegen deutsche Produktion und "die kleine Firma", da bin ich sentimental ;)

Sou und nun:
[Update]
Das Plexiglas, die PVC Platten und das Mainboard sind angekommen!
Bild1.JPG
Und alle Schablonen sind zwar fertig, allerdings noch nicht geprüft. Wahrscheinlich werde ich mich dafür Morgen oder übermorgen an die PVC Platten ranmachen, und dann gehts dem Alu an den Kragen :devil:

Außerdem gibt es das erste fertige Teil zu vermelden:
Hiermit offiziell: Man kann mit wenig Aufwand einen Alpenföhn Silvreta von Intel auf AM1 umrüsten :)
P1010285.JPG
Wie die Temperaturen im Vergleich werden wird spannend, ich frage mich, ob ich den Athlon unter Vollast auf Zimmertemperatur +1 bekomme :D
(Und natürlich habe ich vor ihn, wenn er da ist, ein wenig zu quälen. Mal sehen, vielleicht bekomme ich ihn ja auf 2,5. Und vielleicht kann ich auch an der GPU was drehen, dass der Chip sich über 1866Mhz Ram und höheren GPU Takt freuen darf.

Zuletzt bearbeitet:

[Update]
Habe leider nicht viel geschafft, aber immerhin:
Aufgrund der Arbeitserleichterung werden die 3 eingezeichneten 92mm Lüfter durch einen 120er (SilentWings2) ersetzt, da das ganze sonst mit dem Laufwerk kollidiert, das nun etwas anders liegt, damit ich statt 2 nur einen Winkel bearbeiten muss.
Außerdem fällt der 80mm Lüfter weg und wird durch ?3? Bohrlöcher ersetzt, damit potentieller Überdruck nicht nur durch das Netzteil, sondern auch durch diese Löcher entweichen kann.

So viel zur Theorie, aber die interessiert ja keinen.
Also, was habe ich geschafft? Wie gesagt, nicht viel. Einzig die Platte mit dem 120mm Lüfter ist fertig geworden.
Bild.jpg
Und beim Staubfilter bin ich leider immer noch ratlos :/

So, mehr ist dann auch gar nicht passiert. Ich hoffe, dass ich bald wieder mit einem Update dienen kann, aber fest steht leider gerade nichts.

Nicht falsch verstehen, ich arbeite da jetzt nicht Tag und Nach dran ;)
Also für das Metall an reiner Bearbeitungszeit schätze ich im Endeffekt maximal 20 Stunden.
Problem ist eher die Planung, wo jetzt was hinbauen, damit am Ende nicht irgendwas kollidiert.

Wie viele Lüfter welcher Größe willst du jetzt in welcher Richtung einbauen?
Es sollten mehr Lüfter rausgehen als rein. Dadurch entsteht ein Unterdruck der automatisch frische Luft von außen reinzieht. Dadurch erhöhst du den Lüfterdurchsatz der reingehenden Lüfter bzw Löcher (an der richtigen Position) für einen effizienten Airflow.

Einblasend: Ein Be Quiet Silent Wings 2 120mm
Ausblasend: Netzteillüfter (Silent Wings 2 135mm)
Kühlerlüfter System 1: Alpenföhn Silvretta (92mm)
Kühlerlüfter System 2: Raijintek Aeolus Alpha

Ich weiß nicht wie das bei der 2ten Generation ist aber die ersten Silent Wings rauschen ein bisschen störend bei mir vollen Touren. Hab da ein 7V Adapter dran und dann ist das Ding flüsterleise. Könntest du auch machen. Sollte theoretisch auch positiv für den Airflow sein wie oben beschrieben.

Der Lüfter wird selbstbverständlich geregelt und nicht immer auf 12 Volt laufen ;)
Und ein richtig störendes Rauschen haben die 140er bei mir nicht, halt das normale vom Luftstrom, aber das kann man nicht vermeiden^^

[Update]

Als erstes mal eine geupdatete Zeichnung:
b.jpg

So und dann:
Die Frontplatte ist fertig!
Naja fast, aber immerhin:
Frontplatte.jpg
Das Laufwerk passt zwar noch nicht ganz rein >hüstel<, aber das wird schon noch. Dafür sitzt der An/Aus-Schalter perfekt^^

Und als kleine Dreingabe: Das schwierigste an der Rückplatte ist auch schon (fast) fertig:
Rückplatte.jpg
Gut, es fehlt noch die Aussparung für den An/Aus-Schalter vom Netzteil, aber das ist ja Erbsenzählerei^^

Damit ist das Ende von Schritt 2 schon in Sicht, dafür habe ich noch schnell einen Schritt 2.2 eingefügt :P
(Winkel zurechtschneiden)

Alles in allem wird der "Unterm-Bett-Pc" das Zeitrennen gegen Haswell-E ziemlich sicher verlieren und erst danach kommen, was noch mal eine kleine Verzögerung bedeuten wird, schließlich will eine anständige Übertaktung durchgeführt werden.

[Update]
Ja, ich lebe noch, ist nur grad viel los und ich komme nicht wirklich zum Gehäuse.

Aber eine kleine Sache habe ich seit dem letzten mal noch gemacht:
Unbenannt.jpg
Zwischen dem Alustück und dem Winkel ist sehr dünnes, 12.7mm breites, doppelseitiges "Hochleistungsklebeband. Ein "Sample of Order".
Als ich das bischen Klebeband sah habe ich mir gedacht "nie im Leben hält das". Aber dann hab ich es ausprobiert, also verklebt und mit einer Zwinge 3,5 Stunden lang fixiert.
Nur, wenn man den Hebelarm voll ausnutzt und Gewalt anwendet, dann löst sich das Klebeband langsam.
Da ist der Gedanke, Schrauben und Nieten wegzulassen (außer hinten, da siehts eh keiner...) auf ein mal gar nicht mal so abwegig...

Vor allem, da es das scheinbar gleiche auch mit 19mm mm Breite gibt, dann muss ichs nur noch irgendwie um 2mm kürzen :ka:

Achja: Heute ist der neue Prozessor angekommen, also ists wie angekündigt mal kurz Essig mit den Updates

Edit:
Ich muss das Ding ja bald noch lackieren. Hat da jemand Erfahrungswerte für Aluminium? (Farbe: Schwarz Matt)

Zuletzt bearbeitet:

Zum lackieren von Alu, erst mit einer steifen Drahtbürste rübergehen oder mit einer feinen Körnung anschleifen, dann unbedingt mit einem Primer lackieren, danach dann die Farbe deiner Wahl in dünnen Schichten (eine schicht ist quasi ein Haufen sehr kleiner Lackflecken) bis die Farbe deckt auftragen, für gute Kratzfestigkeit noch 2-3 Schichten Klarlack rüber.

Danke dir. hast du noch irgendeine Empfehlung für den Lack selber? Also welchen ich kaufen sollte, die gibts ja von 2€/l bis 100€/l ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück