Oromis16
BIOS-Overclocker(in)
[Gehäusebau] Oromis' "Unterm Bett Pc"
Moin PCGHler
Es wurde Zeit für mich endlich ein Gehäuse selbst zu bauen, nicht zuletzt deswegen, weil kein gekauftes meinen Ansprüchen gerecht wird
Der erste Fehlschlag:
Der neue Versuch:
Kleiner, leichter, handlicher!
Die Ziele:
- Möglichst klein und möglichst leise
- Möglichkeit ein externes 5,25" Gehäuse anzuschließen
- Eventuell ein 2.5" Schacht, ansonsten MSata SSD
- Ausreichend Platz für ein Be Quiet E9 480CM
- Ausreichende Belüftungsoptionen um spätere (Kaveri/Godavari/Carrizo) APUs leise kühlen zu können
- Benötigtes Können dem handwerklichen Niveau (irgendwo in Meeresbodennähe) entsprechend
Das Arbeitsmaterial:
2 U-Winkel: 80*30*3 * 256mm
2 U-Winkel: 80*30*3 * 196mm
2 L-Winkel: 20*20*2 * 190mm
2 Aluminiumplatten: 250*190*2mm
+ Eine unordentliche Werkstatt mit Bohrmaschine "ausm Westen"
Die Arbeitsschritte:
1. Ecken der U-Winkel abschneiden
2. Schnittflächen schleifen
3. Lüfter-/Lüftungslöcher, Slotblendenaussparung und OnOff-Schalter-Platz schneiden
4. (Aussparung für das Beleuchtungsfenster schneiden)
5. Mainboardlöcher bohren
6. Leuchtfenster einbringen (*)
7. Lackieren/Eloxieren
8. Alles einbauen und feststellen dass ich ne 3te Runde brauche
In Arbeit
Abgeschlossen
(*)
In die Front wird ein Fenster eingelassen, aber nicht, um den Innenraum des Gehäuses zu zeigen, sondern um eine Wand dahinter zu beleuchten und per Holzschablone ein Bild zu erzeugen.
Das Fenster soll im Endeffekt 9cm breit und 5cm hoch sein.
Ich hoffe ich kann ein paar von euch begeistern mir noch schnell rettende Ideen nachzuwerfen und mich bei meinem Projekt geistig zu unterstützen
- Oromis
Moin PCGHler
Es wurde Zeit für mich endlich ein Gehäuse selbst zu bauen, nicht zuletzt deswegen, weil kein gekauftes meinen Ansprüchen gerecht wird

Der erste Fehlschlag:
Die Anforderungen an das Gehäuse:
Was damit gemacht wird:
Der Rechner wird meinen zukünftigen Beamer am Bett mit Daten beliefern, und außerdem als Lan-Party-Rechner herhalten, weil der Hauptrechner zu dick ist.
Die Angestrebten Maße:
BxHxT~540*170*320mm
Konzeptzeichnung des Innenraums:
Umsetzung & Optik:
Das Gehäuse baue ich aus 2 Millimeter dickem, nicht eloxiertem Aluminium. Statt dem üblichen Plan, die Grundplatte zu biegen und die Seitenteile dann daran zu befestigen, werde ich sämtliche Platten mit Aluminiumwinkeln (eloxiert) verbinden, die eine Flügellänge von 20 Millimeter haben. Ob ich klebe, niete, schraube steht noch nicht fest.
Laufwerk, Netzteil und die Lüfter erhalten eine Gummidämpfung um die Lautstärke zu minimieren. Außerdem wird vor den einsaugenden Lüftern Organza platziert um den Staub fernzuhalten.
Auf Frontanschlüsse verzichte ich, da sie mir sinnfrei erscheinen. Nur ein Phobya-Vandalismusschalter kommt an die Front. (Ich wollte beim 1. Mal nicht auch noch den Schalter bauen^^)
Außerdem kommt noch eine kleine Spielerei in das Gehäuse:
In die Front wird ein Fenster eingelassen, aber nicht, um den Innenraum des Gehäuses zu zeigen, sondern um eine Wand dahinter zu beleuchten und per Holzschablone ein Bild zu erzeugen.
Das Fenster soll im Endeffekt 20cm breit und 10cm hoch sein.
Welche Hardware wird verbaut?
Runde 1:
Runde 2:
Die Arbeitsschritte:
1.Metall entgraten
2.Öffnungen ausschneiden bzw Bohren
2.2Winkel zurechtschneiden
3.Muttern für Mainboard und Laufwerk anbringen
5.Seitenteile verbinden
6.wahrscheinlich lackieren
7.Hardware einbauen und feststellen, dass meine Ansprüche an Beamer viel zu groß sind
- Maximale Höhe: 18cm
- 1 vollwertiger 5,25" Schacht
- 2 2,5" Schächte
- Gute Belüftungsoptionen, um spätere (Carrizo) APUs leise kühlen zu können
- Benötigtes Können dem handwerklichen Niveau (irgendwo in Meeresbodennähe) entsprechend
- 1 vollwertiger 5,25" Schacht
- 2 2,5" Schächte
- Gute Belüftungsoptionen, um spätere (Carrizo) APUs leise kühlen zu können
Was damit gemacht wird:
Der Rechner wird meinen zukünftigen Beamer am Bett mit Daten beliefern, und außerdem als Lan-Party-Rechner herhalten, weil der Hauptrechner zu dick ist.
Die Angestrebten Maße:
BxHxT~540*170*320mm
Konzeptzeichnung des Innenraums:
Umsetzung & Optik:
Das Gehäuse baue ich aus 2 Millimeter dickem, nicht eloxiertem Aluminium. Statt dem üblichen Plan, die Grundplatte zu biegen und die Seitenteile dann daran zu befestigen, werde ich sämtliche Platten mit Aluminiumwinkeln (eloxiert) verbinden, die eine Flügellänge von 20 Millimeter haben. Ob ich klebe, niete, schraube steht noch nicht fest.
Laufwerk, Netzteil und die Lüfter erhalten eine Gummidämpfung um die Lautstärke zu minimieren. Außerdem wird vor den einsaugenden Lüftern Organza platziert um den Staub fernzuhalten.
Auf Frontanschlüsse verzichte ich, da sie mir sinnfrei erscheinen. Nur ein Phobya-Vandalismusschalter kommt an die Front. (Ich wollte beim 1. Mal nicht auch noch den Schalter bauen^^)
Außerdem kommt noch eine kleine Spielerei in das Gehäuse:
Das Fenster soll im Endeffekt 20cm breit und 10cm hoch sein.
Welche Hardware wird verbaut?
Runde 1:
CPU: Athlon 5350
Mainboard: Asus AM1M-A
Laufwerk: LG Blu Ray Brenner
Ram: 4 Gb @ 1600Mhz
CPU-Kühler: Alpenföhn Silvretta per Adapter
Netzteil: E9 480CM
Mainboard: Asus AM1M-A
Ram: 4 Gb @ 1600Mhz
CPU-Kühler: Alpenföhn Silvretta per Adapter
CPU: was die Zeit bringt, höchst wahrscheinlich eine Carrizo APU
Mainboard: was die Zeit bringt
Ram: 8Gb
CPU-Kühler: Raijintek Pallas
Lüfter: 2x Enermax T.B. Silence 92mm
Mainboard: was die Zeit bringt
Ram: 8Gb
CPU-Kühler: Raijintek Pallas
Lüfter: 2x Enermax T.B. Silence 92mm
Die Arbeitsschritte:
1.
2.
2.2
3.
5.
6.
7.
Der neue Versuch:
Kleiner, leichter, handlicher!
Die Ziele:
- Möglichst klein und möglichst leise
- Möglichkeit ein externes 5,25" Gehäuse anzuschließen
- Eventuell ein 2.5" Schacht, ansonsten MSata SSD
- Ausreichende Belüftungsoptionen um spätere (Kaveri/Godavari/Carrizo) APUs leise kühlen zu können
Das Arbeitsmaterial:
2 U-Winkel: 80*30*3 * 256mm
2 U-Winkel: 80*30*3 * 196mm
2 L-Winkel: 20*20*2 * 190mm
2 Aluminiumplatten: 250*190*2mm
+ Eine unordentliche Werkstatt mit Bohrmaschine "ausm Westen"
Die Arbeitsschritte:
1. Ecken der U-Winkel abschneiden

2. Schnittflächen schleifen

3. Lüfter-/Lüftungslöcher, Slotblendenaussparung und OnOff-Schalter-Platz schneiden
4. (Aussparung für das Beleuchtungsfenster schneiden)
5. Mainboardlöcher bohren
6. Leuchtfenster einbringen (*)
7. Lackieren/Eloxieren
8. Alles einbauen und feststellen dass ich ne 3te Runde brauche
In Arbeit
Abgeschlossen(*)
Das Fenster soll im Endeffekt 9cm breit und 5cm hoch sein.
Ich hoffe ich kann ein paar von euch begeistern mir noch schnell rettende Ideen nachzuwerfen und mich bei meinem Projekt geistig zu unterstützen
- Oromis
Zuletzt bearbeitet: