gehäuseart formfaktor wichtig?

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
gehäuseart formfaktor wichtig?

ist es echt so wichtig auf den formfaktor zu achten ob e-atx oder normal atx, weil für e-atx gibt es keine schönen midi tower?!

AW: gehäuseart formfaktor wichtig?

das neue was ich mir zulegen möchte hat e-atx und mein jetziges gehäuse hat atx

Du müsstest mal schauen...
E-ATX ist vor allem breiter als ATX, nämlich 305x330mm anstelle von 305x244mm
Kannst ja mal nachmessen, ob es klappt, aber mach dir nicht zu viel Hoffnung!

Wenn Format Gehäuse > Format Board (und kompatibel), ja.
Wenn Format Gehäuse < Format Board (und kompatibel), nein.

Sehr schön erklärt :D
Genau so siehts aus - man hätte aber drauf kommen können, dass man etwas nur in etwas anderes reinstecken kann wenn es kleiner ist als das wos reinsoll... oder so :ugly:

Incredible Alk schrieb:
Sehr schön erklärt :D
Genau so siehts aus - man hätte aber drauf kommen können, dass man etwas nur in etwas anderes reinstecken kann wenn es kleiner ist als das wos reinsoll... oder so :ugly:

Mit Hitze bekommt Mann auch große Sachen in kleine und meine Tochter schafft es auch immer ohne Hitze, sehr zu Freuden von mir :)

Schau dir mal das Midi Phantom von nzxt an da passt eatx.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/nzxt_phantom/s01.php

Zuletzt bearbeitet:

das asus passt aber in viele midi tower weil es nur 2cm breiter ist als atx.
aber wir müssten den tower wissen um zu wissen ob es passt.
:)

Interessant wäre zu wissen, wozu man solch ein Board braucht? Welche Funktionen brauchst du denn davon, die andere MB nicht bieten?

Ich weiß nicht genau, habe viel gutes von Asus gelesen, was das übertakten angeht, und den 2 Bios chipsätzen, Hatte bisher immer Gigabyte aber wollte mal eins Umsteigen.

Welches Borad würdet ihr mir denn Empfehlen, welches für folgende Komponenten geeignet wäre?
I7 2600K
16GB G.Skill 1333 2x8GB
Geforce 580GTX 3GB
OCZ Agility3 2,5" SSD 240 GB
Samsung 1TB HD103UJ

das ist zwar auch nen schönes Board, aber ich hasse es wenn grafikkarten onboard sind, weil ich kein Vorteil darin sehe, die taugen meist eh nichts, oder sind auf jeden fall nicht so leistungsstark wie die PCI-E Karten.

Die Grafikkarte hast du eh onboard, da sie in der CPU sitzt. Durch die Chipsatzwahl hast du nur die Möglichkeit sie zu nutzen. Dich zwingt doch keiner dazu, diese zu nutzen.

Außerdem gibt es vom Maximus 4 sowohl die P67 als auch die Z68 Variante.

Und mal ehrlich, nur weil du die nicht nutzen willst, muss es ein Board mit P67 Chipsatz sein?
Ich würde eher so verfahren, dass du im Notfall - falls deine Graka den Geist auf gibt - du immer noch mit dem PC zumindest arbeiten kannst mit der onboard-Graka.

das ist zwar auch nen schönes Board, aber ich hasse es wenn grafikkarten onboard sind, weil ich kein Vorteil darin sehe, die taugen meist eh nichts, oder sind auf jeden fall nicht so leistungsstark wie die PCI-E Karten.

Die Grafikkarte ist nicht onboard. Die ist Teil der CPU. Das Mainboard hat nur eine Schnittstelle damit du sie nutzen kannst.
Es zwingt dich aber niemand die IGP zu nutzen.

Zurück