Gehäuse und Lackierungsthread

sleeveworld

Kabelverknoter(in)
Gehäuse und Lackierungsthread

Hallo zusammen, da wir uns unter anderem mit Lacken und Beschichtungen beschäftigen, und ich hier noch keinen Thread darüber gesehen habe, dachte ich, das es Zeit wird einen eigenen Thread zu eröffnen! Schließlich ist das Thema Lack und Beschichtung ein Teil des Casemoddings.

Teile dieses Themas habe ich schon im Luxx verfassst,woher mich warschienlich ein Paar Leute hier kennen:hail:



In diesem Thread geht es um Bilder, Disskussionen über Lacke und deren Qualität!
Des Weiteren kann man sich hier inspirieren lassen, was die Farbgebung eines Gehäuses und der dazugehörigen Hardware betrifft!

Bei Fragen steh ich gerne per PN zur Verfügung!

Welche Möglichkeiten gibt es?

1. Die wohl gängigste Lackierung, die Pulverbeschichtung (Lackierung).


Bei dieser Art der Beschichtung werden die zu beschichtenden Teile elektrostatisch aufgeladen, und mit dem auf Epoxidharz basierenden Mittel besprüht, sodass dieser an den Teilen haftet! Dann fährt das ganze in eine Hitzekabine wo die Teile auf bis zu 200° erhitzt werden, und die Farbe somit zu schmilzen beginnt und sich gleichmäßig verteilt!

Vorteile

1. günstiger Preis, da maschinelles Verfahren von 25-150€
2. Der kratzfestigkeit, die durch die Dicke (35-600µm) gegeben ist
3. Zeit, da dieses Verfahren weitaus weniger Arbeitsschritte benötigt

Nachteile:

1. Qualität, da diese Beschichtung durch die Dicke zu Orangenhaut neigt
2. geringer Farbauswahl
3. Duch die hohe Temperatur und das Verfahren selbst, sind nur leitende Materialien lackierbar
4. Durch die hohe Temperatur, muss die Oberfläche sauberer, also reiner sein, als bei einer Nasslackierung! Bei 200° lösen sich sämtliche nichtmetallische Bestandteile, wie Klebereste oder alte Farbanteile vom Lack ab, und führen zu mangelnder Haftung der Pulverbeschichtung!



Nasslackierung


Die Königsklasse der Lackierung ist die Nasslackierung.
Nasslackieren ist ein Verfahren zum Auftrag von Hydrolack oder lösemittelhaltigen Lacksystemen. Ich glaube einer weiteren Erklärung bedarf es an dieser Stele nicht, da ich Glaube das jeder einen Karrosseriebauer und Lackierer kennt und weiß wie ein Auto lackiert wird! Gehen wir auf die Vorteile und Nachteile ein.


Vorteile

1. Qualität, diese ist bei einer Nasslackierung unschlagbar, da die Möglichkeiten der Bearbeitung und Nachbearbeitung enrom sind!

Vorab wird das zu lackierende Element zb. Alu Roh aus dem inneren eines Lian Li gefüllert, sprich eine gleichmäßiger Oberfläche erzeugt! Diese wird dann in mehreren Schichten lackiert, bis der gewünschte Ton oder die Stärke des Lacks erreicht ist! Anschließend wird das ganze poliert, bis eine absolut glatte Oberfläche vorhanden ist! Und hier liegt der Vorteil gegenüber der Pulverbeschichtung, denn den Nasslack kann man polieren und wieder nachlackieren, die Pulverbeschichtung nicht!

2. Unerschöpfliche Möglichkeiten, es gibt jeden Farbton, von standard Weiß über Mitternachts Blau Metallic, bis hin zu Softsilk lacken oder Farbwechsel lackierungen (Flip Flop)


Nachteile


1. Preis, dieser ist extrem hoch, da die Bearbeitung von Hand geschieht, und sehr Aufwendig ist! Die Preise fangen bei 100€ für ein paar Innenteile an und lassen sich ins unermessliche steigern! Eine komplette Gehäuselackierung liegt bei Standard Lacken zwischen 200 und 350€!

2. Empfindlichkeit, ein guter Nasslack kann einiges aushalten, ist aber empfindlicher als eine Pulverlackierung, gerade im Bereich der Seitenteilbefestigung kommt es schneller zu Abnutzungen.



Eloxierung



folgt!


Spraydose Lackierung



Ich möchte auch kurz auf die Lackierung mit der Spraydose eingehen! Sicherlich kann man auch das Gehäuse oder einzelne Elemente selbst lackieren! Ich selbst lackiere gewisse Elemente gerne und mit viel Freude selbst! Es macht einfach Spaß! Allerdings möchte ich auch hier auf die Vorteile und Nachteile eingehen!

Vorteile

1. Das Ergebnis wird ,insofern man mit der Spraydose umgehen kann sehr gut! Gerade schwarz Matt lässt sich perfekt verarbeiten

2. Spaßfaktor und das man etwas selbst erschaffen hat, ist auch ein nicht ganz unwichtiger Faktor, gerade für Modder


Nachteile

1. Preis, denn wer ein komplettes Gehäuse lackieren will, braucht bis zu 5 Farbdosen, wobei eine bis zu 15€ kostet! Es ist definitiv nicht die günstigste Variante, denn mit 1-2 schickten ist es nicht getan! Ich persönlich trage bei einer solchen Lackierung ( nur noch kleinteile) 2 Schichten Grundierung und 5 Schichte Decklack auf! Das bedeutet das ich 1 Dose Grundierung und 3-4 Dosen Lack brauche!

2. Haftung, diese is natürlich am geringsten. Guter Qualitätslack hält schon einiges aus, aber es ist nicht annähern mit einer Pulverlackierung vergleichbar!
Wobei es hier auch auf die Oberfläche ankommt! Eloxiertes Aluminium bietet eine hervorragende Hafung, im Gegensatz zu Stahlblech.

3. Große Flächen sind aufgrund der Düse schwieriger zu lackieren, aber hier kann man mit einer günstigen Baumarkt Sprühpistole Abhilfe schaffen.

Fazit:

Die meisten werden aus Kostengründen, und Haftungsvorteilen auf eine Pulverbeschichtung zurückgreifen! Sie ist günstig und hält die größten Oberflächen beanspruchungen aus!

Wer etwas einzigartiges und perfektes haben möchte, greift zur Nasslackierung, denn hier ist der Individualisierungseffekt am größten, leider aber auch das Loch im Portmonaie!

Eine weitere Alternative wird noch die Eloxierung sein, auf die ich etwas später eingehen möchte!



Ich habe mal ein paar Bilder von Unseren gehäusen oder Gehäuseteilen eingefügt!
Pulverbeschichtung:

157850d1257851189-gehaeuse-und-lackierungsthread-img_7536.jpg


Nasslackierung:

157852d1257851189-gehaeuse-und-lackierungsthread-img_5793.jpg


Pulverbeschichtung:

157851d1257851189-gehaeuse-und-lackierungsthread-img_7462.jpg


Nasslackierung:

157854d1257851189-gehaeuse-und-lackierungsthread-img_5311.jpg


Pulverbeschichtung:

157856d1257851189-gehaeuse-und-lackierungsthread-img_7552.jpg


157859d1257851189-gehaeuse-und-lackierungsthread-img_7194.jpg


157855d1257851189-gehaeuse-und-lackierungsthread-img_7481.jpg


157863d1257852860-gehaeuse-und-lackierungsthread-img_6997.jpg


157862d1257852860-gehaeuse-und-lackierungsthread-img_7796.jpg


NAsslackierung:

157865d1257852860-gehaeuse-und-lackierungsthread-020.jpg


157857d1257851189-gehaeuse-und-lackierungsthread-img_7440.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse und Lackierungsthread

Gar nicht, weil max 10 Bilder gleichzeitig möglich sind. ;)
 
AW: Gehäuse und Lackierungsthread

Der Thread ist echt eine gute Idee, deine Bilder sind auch sehr schick, aber wäre es nicht sinnvoller, wie bei den anderen Threads, einen Bilder- und einen Diskussionsthread zu erstellen?
 
AW: Gehäuse und Lackierungsthread

Moin :)
Du kannst die Bilder auch in ein Album packen und von dort aus verlinken.
Dann hast du sie alle zusammen.
In 3-4 Schritten hast du alle Bilder drin ;)
 
AW: Gehäuse und Lackierungsthread

Wie wäre es, wenn man zu den bildern mal dazuschreibt, welche Methoden benutzt wurden.
 
AW: Gehäuse und Lackierungsthread

Big B

Das hatte ich ja, 6o Bilder alle unterteil in Nasslackierung in Nass und Pulverlackierung!

Ich werde mal Hektor Tip annehmen mit dem Album, vieleicht bekomm ich meine Bilder so hier rein!;)
 
AW: Gehäuse und Lackierungsthread

Nicht ganz, ich habs mal editiert!

Das weiße A05 wurde komplett NAsslackiert, sowie der Mobotray und die Heatspreader!
 
AW: Gehäuse und Lackierungsthread

hätte gern das gehäuse ( könnte mir das in weis sehr gut vorstellen aber auch in schwarz ) ...

wo gibts das grundgerüst dazu zu kaufen ? bzw was für ein gehäuse ist das ?
 
AW: Gehäuse und Lackierungsthread

Ach mein V1200, das ist bereits verkauft! Es folgt aber gerade eins, das V2000! Dieses wird in der optik dem hier ähneln, wobei im Top kein Inlaydeckel sien wird sondern ein SeitenWindow als Inlay!
 
AW: Gehäuse und Lackierungsthread

Also ich find es nett das du das machst naja ich selbst nutze immer die spraydose ;-)
Wie shcongesagt macht mega Spass und ist auch am einfachsten man muss halt später nur auf das gehäuse gut aufpassen
Ausserdem würdei hc noch klarlack drüber hauen wegen der haftung ;-)
 
Zurück