AW: Gehäuse im Wandel der Zeit - Ein Rückblick
Es wäre schön, mal einen Tower zu finden, der ohne Reinraumklima auskommt, d.h. wirklich einen 'Windkanal' mit effektiven Filtereinlässen darstellt. Seit ca. 10 Monaten wohnt mein System in einem Antec P180 mit 5 120mm Lüftern (inkl. Netzteil und CPU). Die beiden Filtereinsätze in der Front kann ich jede Woche absaugen, das Gehäuse kpl. ca. alle 3 Monate reinigen.
Die Metallteile sind gut verarbeitet, die Kunstoffteile haben alle zu große Maßtoleranzen.
Keine Dichtlippen an den Seitenklappen, die Front stellt ein riesiges grobes Sieb dar, weil der Staub an den Filternetzen seitlich bestens vorbeiziehen kann und die 49cm hohe Frontklappe stört eigentlich nur. Seit 2001 der Chipset-Lüfter von meinem KT3-Ultra2-R nach wenigen Monaten vor lauter Staub geheult hat wie eine Stuka suche ich nach besseren Lösungen, habe dabei schon einige Tower modifiziert, nur hat das nie wirklich gut ausgesehen und mal eben schnell 'ne Karte oder ein Netzteil tauschen fiel auch aus, weil zu viele Versiegelungen schwer zu entfernen waren.
Auf Luftkühlung kann man ja leider aufgrund diverser Temperaturlimits bei einigen Onboardkomponenten doch nicht ganz verzichten, daher suche ich weiter nach einem besser verarbeiteten Gehäuse und bastle zwischenzeitlich weiter an meinem Entwurf für ein leicht zu
realisierendes Gehäuse-Modul-System... Die Kiste muss zwar gut aussehen, vor allem aber leise und 'SAUBER' laufen...