Gehäuse für max. 50€ - Taugen die was

Darth

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehäuse für max. 50€ - Taugen die was

Hallo,

zur Frage taugen die was sei gesagt, dass die Tauglichkeit mein System betrifft (siehe Signatur).

Ich hatte mich in einem anderen Beitrag für das Coolermaster Elite RC-330 entschieden, da ich nichts besonderes brauche an Optik oder Beleuchtungsschnickschnack, da der PC unterm Tisch steht und ich eher weniger auf LANs gehe.

Sprich die Anforderungen sind lediglich genügend Frischluft wird benötigt für meine Komponenten.

Im Moment hatte ich schon 2x einen Aussetzer des PC's da es beim Spielen einfach zu heiss wurde, nur mit offener Seitenwand kann ich das im Moment. Dabei sei gesagt dass der Raum wo der PC steht die volle Breitseite Sonne bekommt und nicht gerade kühl ist/wird. Bei Windstille ist es besonders extrem dann...

Ich stelle mir also ein Gehäuse vor, dass die Komponenten aufnehmen kann und eine gute Luftzufuhr gewährleisten kann. Das Problem ist meiner Meinung nach die Grafikkarte, da die ja doch nicht gerade kurz ist und wie ne Mauer der Luft im Wege steht.

Gibt es da überhaupt etwas im Bereich bis/um 50€ oder muss ich bis hoch zu 100€ gehen?
Das Coolermaster HAF Mini 922M scheint ja besonders gut geeignet zu sein wegen der großen Lüfter und der Aufteilung. Aber da ich das ganze Designzeugs nicht benötige frage ich mich, ob es nicht auch solche Gehäuse ohne viel Drumherum gibt.
Ich brauche keine Schnellverschlüsse für die Komponenten, ich kann auch mit Schrauben umgehen. Lediglich der Platz sollte für mindestens 4 Festplatten und externe Laufwerke reichen.
Dazu dann am besten Lüfter vorne und hinten mit 120mm oder größer für genügend Luft.
Was meint Ihr dazu? Führt kein Weg am Coolermaster HAF Mini 922M vorbei oder würde es auch das Elite RC 330 tun?

Gruss,
Darth / Michael

AW: Gehäuse für max. 50€ - Taugen die was

alter. du brauchst kein HAF fürn anständigen luftzug. ich hab n sharkoon rebel 9 eco mit seitenfenster. da hab ich vorne 2 120er und hinten einen. und wenndu richtich am rad drehn willst klaémmst du dir noch 2 120er in die seitenwand rein.

also: ich hab 40€ für mein gehäuse bezahlt. es is sicher nich maximal edel verarbeitet, sieht aber trotzdem nicht billig aus und is meine persönliche referenz zwecks preis leistung :daumen:

Ich habe das Aspire X Cruiser 420 in der BK (Black) Ed.

Hab es gebraucht für 50€ bekommen und bereue den kauf nicht, viel Platz, Bullaugendesign ect...

sharkoon rebel 9 wollte ich grade auch nenne!

wobei ich mich frage ob ein neuese Case helfen würde , vielleicht liegt das Problem auch woanders (an der Sonne ;) ) !

beoabachte doch mal die Temperaturen und finde denn übeltäter !

Also ich kann dir das CoolerMaster CM 690 empfehlen! NT unten oben 2 x 140mm vorne 140mm hinten 120mm und unten 140mm. In meiner Kiste ist echt ein gehöriger Durchzug und ich habe echt top Temps. Leider kostet es 65€ und die Lüfter die du noch dazu kaufen mußt 3 x 140mm sind auch schnell nochmal knapp 30€. Ansonsten das Rebel9 wie schon erwähnt, allerdings muß du die Lüfter da auch seperat bestellen!

sharkoon rebel 9 wollte ich grade auch nenne!

wobei ich mich frage ob ein neuese Case helfen würde , vielleicht liegt das Problem auch woanders (an der Sonne ;) ) !

beoabachte doch mal die Temperaturen und finde denn übeltäter !

Moin,

da ich meistens Abends spiele habe ich da nur noch die Restwärme im Raum, eine direkte Sonneneinstrahlung habe ich daher meist nicht mehr. Jedoch wie gesagt die besagte Restwärme, den Raum bekomme ich im Moment nicht wirklich kühl, ausser beide Fenster sind auf UND es weht ein laues Lüftchen :(

Das Problem liegt an der Luftzirkulation meines Erachtens nach.
Im normalen Windows-Betrieb habe ich keine Probleme, aber bereits eine CPU Temperatur von knapp 48-50°C (Info lt. AMD Overdrive --> NICHT aktiv, nur zum gugn der Sensoren).

Es wird erst 'heiss' wenn ich spiele und die Grafikkarte etwas zu tun hat. Dann steigt deren Temperatur gen 70°C, was ja nicht schlimm ist. Nur dass direkt darunter die CPU sitzt und mit dem Lüfter alleine die vorhandene Luft von vorne nach hinten über den Kühlkörper drückt. Ich habe dort ebenfalls nur das Netzteil sitzen, keinen Lüfter in der Rückwand oder Ähnliches das der CPU Entlastung bringt. Da die Grafikkarte dazu noch als Sperrmauer über der CPU sitzt und bis auf 2cm keinen Spalt zwischen Festplattenkäfig und Grafikkarte lässt, kommt auch von oben keine kühle Luft an die CPU.

Da das aktuelle Gehäuse nicht einen einzigen freien Platz mehr für Zusatzlüfter hat, muss ich es jetzt schweren Herzens in Rente schicken :ugly:

Ich werde mir mal die von Euch vorgeschlagenen Gehäuse anschauen :daumen:

Gruss,
Darth / Michael

das CM690 hab ich ja selbst (siehe SIG )

Irgendwie hab ich aber denn verdacht das dass Problem woanders liegt !

kanst du mal morgens denn PC laufen lassen , am besten mit HWminitor , Everest , Speedfan beobachten . ich würde mit denn anderen Tool speedfan sensoren identifizieren und dann damit Protokolieren.

dann starte Prime95 und Furmark (im Fenster ) dann kannst du gut die Temps im auge behalten , vieleicht kann man noch was optimieren!

Den Test des CM 690 habe ich mir schon angeschaut, ist in meinen Überlegungen auch mit drin wenn es um ein Gehäuse geht.
Ich werde mal einen Test Starten mit den angesprochenen Programmen am Wochenende.

Gruss,
Darth / Michael

Hallo,

also ich habe jetzt mal Furmark und Prime95 laufen lassen, hier das Ergebniss :wow:

Bei 100°C habe ich dann lieber abgebrochen :what:

Nachdem alles aus war und ich nun wieder nur am Surfen bin, stehen die Temperaturen aktuell so:

SYSTIN: 60°C
CPUTIN: 52°C
AUXTIN: 53°C

Core1-4: 49°C
GPU Core: 62°C

Ich brauche Luft :wow:

Ich war gestern beim lokalen Hardware-Dealer und habe mir ein paar Gehäuse Live angesehen und finde eigentlich das hier nicht schlecht: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690)

Das habe ich nun wie gesagt Live gesehen, was meint Ihr dazu, vor allem im Vergleich zu den anderen hier genannten?

Gruss,
Darth / Michael

also hab für mei freundinn für 35 euro so eins vom media markt geholt lüftersteuerung mit drin und temp auslese, is net schlecht und sieht schlicht und edel aus aber für mich wär das nix.

wie schon geschrieben CM sind nicht schlecht, Gitter vorne 120iger Lüfter ausreichend luftbewegung.
Jedoch überprüfe mal deine CPU Kühler, mit dem dürfte er nicht so heiß werden , das ist ja wahnsinn

Hallo,

das liegt wahrscheinlich daran dass ich ja keinen Luftstrom im unteren Bereich habe, da habe ich lediglich das Netzteil und die CPU samt Lüfter. Darüber ist ja die Wand von Grafikkarte die die Luft vom 80er Lüfter absaugt :D

Werde mir nachher das CM690 holen und dabei auch mal die Warmeleitpaste austauschen am CPU-Kühler. Währe doch gelacht wenn ich das nicht hinbekomme mit der Kühlung :D

Gruss,
Darth / Michael

ich kann aus gutem gewissen das antec three hundred empfehlen.. ich benutz es selber und bin total begeistert! ;) ausgezeichnete kühlung mit 2x 120mm in der front, 1x 120mm hinten, 1x 120mm am seitenteil und ein 140mm oben..

das ist einfach klasse :D. ein staubfilter ist vorne drin. qualität ist auch gut
kannst ja mal auf meinem sysprofile schaun ;)

gruß defqon

Moin,

lt. Beschreibung kommt das Antec mit lediglich den Lüftern hinten und oben daher. Vorne wäre dann keiner enthalten, stimmt das?
Das Antec schaue ich mir dann auch noch mal bei Atelco an, da hab ich den Vorteil die beiden Kandidaten dann nebeneinander stellen zu können :)

Sodele, nach Sichtung im Laden ist es nun dies hier geworden:
Antec - Three Hundred

Morgen wird dann umgebaut, mal sehen wie es sich dann schlägt.
Testparcour folgt ^^

Gruss,
Darth / Michael

ich hab ein c.a 4 jahre altes chieftec dx01, würde heute ca 60€ kosten.

1x 120mm vorne unten auf 600u/min (manchmal mach ich den sogar aus), einer hinten mitte auf 800u/min. 3870 passiv gekühlt. CPU (E7200) mit nem scythe katana + 100mm-lüfter. und ein tagan 480W netzteil.

bei mir wird selbst im sommer bei langem zocken die CPU kaum wärmer als 45-50 grad, die graka bleibt weit unter 80. wenn es also ein 100€-gehäuse sein "muss", würde meines ja nicht reichen...

mein bruder hat fast das gleiche system in nem rebel9, auch kein problem.

wär ja auch seltsam, wenn alle mit nem gehäuse unter 100€ 6-8 zusatzlüfter bräuchten, weil das gehäuse so mies is ;)

sollte halt vor und hinter dem gehäuse auch genug "luft" sein

oki...bei dem antec haste sicher ne gute wahl getroffen :)

Zurück