Gehäuse für internen 480 mm Radiator/ Allgemeine Fragen zur Zusammenstellung

AW: Gehäuse für internen 480 mm Radiator/ Allgemeine Fragen zur Zusammenstellung

na das ist mir klar mit der "blasrichtung"....

wie sieht das mit anschlüssen aus, welche art sind für anfänger zu empfehlen? tüllen? fittings? worin besteht überhaupt der unterschied?

AW: Gehäuse für internen 480 mm Radiator/ Allgemeine Fragen zur Zusammenstellung

Kommt drauf an was dir lieber ist Schraubanschlüsse oder Tüllen.
Tüllen haben 2 Vorteile:
1. sie brauchen weniger Platz als Schraubanschlüsse für den gleichen Schlauch. Bei Schraubanschlüssen wird die Überwurfmutter bei größeren Schläuchen ebenfalls größer.
2. man kann auch eine 10mm Tülle alle Schläuche von 9,5-11mm Innendurchmesser (über 10mm mit zusätzlicher Sicherung) nutzen. Bei Schraubanschlüsse ist man wegen der Überwurfmutter meist auf eine Größe begrenzt, ohne sich andere Überwurfmuttern holen zu müssen.
Auf 10mm Perfect Seal Tüllen halten bis 10mm Innendurchmesser der Schläuche auch ohne Sicherung, ausser bei den Winkeln (warum man die Winkel im Durchmesser nicht größer macht ist ein Rätsel) da ist eine zusätzliche Sicherung von nöten.

Zuletzt bearbeitet:

ähm 2. habe ich nciht verstanden kannst du mir das iwie mit bildern erklären, tut mir leid aber ich habe im wakü bereich ncoh keine praktischen erfahrungen und deshalb noch keinen anschluss in der hand gehabt :(
deshalb brauch ich mal iwie den "anfängerguide: kleine anschlusskunde"...
sry dass ich so viel mühe mache

Also bei Schraubanschlüssen für z.B. 13/10mm pasen nur Schläuche mit 13/10mm. Schraubanschlüsse sind vom Aussendurchmesser (die größere Zahl) und Innendurchmesser (kleinere Zahl) abhängig. Ein 16/10mm Schlauch würde vom ID passen aber vom AD nicht.
Bei Tüllen ist nur der ID entscheident, da ja nicht aufgeschraubt wird. Ich würde Tüllen empfehlen, du kannst ohne großen Kostenaufwand deinen größeren bzw kleineren Schlauch nehmen. Die Breite der Schraubanschlüssen ist von der Überwurfmutter abhängig.16/10mm Schraubanschlüsse sind breiter als 13/10mm Anschlüsse. Bei Tüllen wäre es die gleiche Tülle mit 10mm ID.

kann ich auch "mischbetrieb" fahren(also tüllen und schraubanschlüsse in einem sys)? gibt es auch gewinkelte tüllen?

1. Ja Mischbetrieb ist möglich, sieht aber doof aus. :D Achte daruf das du nicht verschiedene Schlauchgrößen verwendes z.b 16/10mm und 10/8mm. z.B. 16/10 & 13/10mm würde nur optisch ein Unterschied machen
2. Ja dann brauchst du aber Kabelbinder oder Federbandschellen. Damit der Schlauch auf dem drehbare Winkel hält.
3. RAM würde ich nicht in die Wakü einbinden, kostet nur unnötig Geld.

hmm die tüllen kommen mir irgendwie nicht so toll vor, aber da kann ich ncoh rund einen monat überlegen

warum kann ich keine verschiedene schlauchgrößen verwenden?(außer das es shice aussieht)

das das mit dem ram nur teuer ist weiß ich auch...aber geld ist eben nicht alles, derzeit habe ich ich auch blade und reaper ram...manchmal muss man sich etwas gönnen das geil aussieht.

uffta also mal kurz eine übersicht an dingen die ich kaufen will(lege keinen warenkorb bei at an an)

ein heatkiller 3.0 LT(AMD AM2+)[brauch ich da noch was?, hab was von backplates gelesen...]
TFC schlauch UV blau(wie lang??)
radiator tfc 240 dual(hab ich schon, brauch ich da noch was zusätzlich?)
anschlüsse(meiner zählung nach 8: 2 cpu 2 pumpe 2radi 2 agb)[was soll ich da für welche nehmen? am liebsten wären mit tfc anschlüsse]
pumpe: laing ddc in der dicker pe*** edition mit 600l/h(sollte mich die warnung auf aqua-tuning interessieren das wenn man zu wenig last ranhängt die pumpe durchbrennt?)
agb, den mir vorgeschlagenen delrin agb s.o.

ach ja edit: ich brauch noch iwie zusatzflüssigkeit, hatte an farblose feser base gedacht(i.o.?)

fehlt noch was?(wie gesagt will nur erstmal die cpu kühlen und dann mit der 5xxx serie 2-3 weitere grakas kühlen)

nfg caine2011

Zuletzt bearbeitet:

warum kann ich keine verschiedene schlauchgrößen verwenden?(außer das es shice aussieht)

Kannst du bequem verwenden.
Es kommen nur leichte logistische Probleme hinzu ("Ich hab noch 30cm zu überbrücken. Ich hab 60cm 8/10 Schlauch übrig. Und 10cm 10/13 Schlauch. Und ausschließlich 10/13er Anschlüsse. Aaaargh") und der Hauptvorteil von dicken Schläuchen ist eben das Aussehen. (Die Vorteile beim Durchfluss sind messbar - daraus resultierende Vorteile in der Kühlleistung i.d.R. nicht)
Wenn dir das egal ist, kannst du auch gleich bei einer kleinen Größe bleiben. 8/11er z.B. ermöglicht sehr enge Biegeradien und preislich gibts dann auch keinen Grund mehr, was anderes einzubinden -> wieder nur eine Sorte.

das das mit dem ram nur teuer ist weiß ich auch...aber geld ist eben nicht alles, derzeit habe ich ich auch blade und reaper ram...manchmal muss man sich etwas gönnen das geil aussieht.

Sieht geil aus, aber die 6mm Schläuche sind doch eher unüblich und die Alu-Kühlkörper würde ich nicht in meinem Kreislauf haben wollen. Der praktische Nutzen ist auch nahe null.
Gegen Design kann man natürlich nichts machen, aber da ist dann wieder das Problem mit den Schlauchsorten ;)

ein heatkiller 3.0 LT(AMD AM2+)[brauch ich da noch was?, hab was von backplates gelesen...]

Ist bei AM2+ Standard. Extra Backplates gibts nur für So775, da sind sie nicht Pflicht. (aber billig)

TFC schlauch UV blau(wie lang??)

"genug"+"mehr kann man immer gebrauchen". Für CPU only verbauen die meisten Leute unter 2m. Aber mit Verschnitt und Bastelei kann man deutlich mehr verbrauchen. (ich komm -externem Kreislauf sei dank- im Moment auf 7m + Verschnitt)

radiator tfc 240 dual(hab ich schon, brauch ich da noch was zusätzlich?)

Lüfter :P

anschlüsse(meiner zählung nach 8: 2 cpu 2 pumpe 2radi 2 agb)[was soll ich da für welche nehmen? am liebsten wären mit tfc anschlüsse]

Zählung stimmt, kauf, was dir gefällt. Zumindest bei geraden Anschlüssen sind Dichtigkeitsprobleme auch ausgeschlossen.

und die pumpe? was ist damit brennt die mir bei dem sys durch?

welche shops könnt ihr mir empfahlen?

habe gerade bei caseking einen tausch von einem gehäuse laufen und bin mit dem service da sehr sehr zufrieden. auch wenn es ein paar euro mehr kostet, hauptsache wenn es um die garantie geht kann ich auf den händler zälen...

wie sieht es bei dem service bei anderen Händlern aus?

na cool hättest du auch gleich sagen können geh zu dem der dior am meisten zusagt...

hmm naja noch ne andere frage: lohnt es sich so einen schlauchschneider zu holen?
die sehen iwie billig aus und normalerweise müsste doch ein cuttermesser reichen oder?

Schlauchschneider brauchste nicht, ein scharfes Cutter ist teilweise sogar besser. Den Schlauchschneider den günstig erstanden habe, schneidet die Schläcuhe schief ab. :(

Ich mach' das immer mit ner guten Schere. Klappt wunderbar :daumen:

kann ich normale lianli gehäuse lüfter auf den radi packen oder was soll ich da nehmen? achja bedingung ist dass die lüfter blaue dioden haben

naja leise blau und stark
ich mag mir nicht diesen giga test durchlesen:P

btw: brauche ichg einen laing deckel wenn ich die mit den g1/4 anschlüssen kaufen will?

Welche Laing mit 1/4" Anschlüssen meinst du?

Zurück