Gehäuse für internen 480 mm Radiator/ Allgemeine Fragen zur Zusammenstellung

AW: Gehäuse für internen 480 mm Radiator

ka kann ja sein das der durchflusswiederstand extrem anwächst oder iwelche korrosion einsetzt

haf 932: da geht nach dem aktuellen pcgh extreme heft ein 480mm radi rein (mit Bastelarbeit)

Zuletzt bearbeitet:

ka kann ja sein das der durchflusswiederstand extrem anwächst oder iwelche korrosion einsetzt

Wenn du nicht gerade Inno-Radiatoren aus Alu ins Spiel bringst, ändert sich in Sachen Korrosion rein gar nichts - alle Hersteller bauen die Wasserführenden Teile aus Kupfer oder Messing, was du in Form von Anschlüssen und Kühlen sowieso in der Kühlung hast.
Und der Durchflusswiederstand von Radiatoren wird sowieso überschätzt.

zum haf steht da drin das ein 360er radi passt nichts von einem 480er jedenfalls in meiner ausgabe...

was sind für schläuche, welche länge ist zu empfehlen bei nur einbindung von 1.agb laing 240er und cpu-kühler?
2.was nehme ich als flüssigkeit?

das ganze sys soll blau beleuchtet werden und aus schwarz/silber komponentren bestehen

3.was empfehlt ihr für cpu kühler(watercool hk 3.0 lt ist meine vorstellung)
4.agb(ka gibts da unterschiede?)
5.laing: a)welche(es sollen auch noch später 2 graka´s gekühlt werden)?, 5b)welcher deckel?
radi ist vorhanden: ein 240er von tfc
6.was für anschlüsse?

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg caine2011

was sind für schläuche, welche länge ist zu empfehlen bei nur einbindung von 1.agb laing 240er und cpu-kühler?
2.was nehme ich als flüssigkeit?

das ganze sys soll blau beleuchtet werden und aus schwarz/silber komponentren bestehen

3.was empfehlt ihr für cpu kühler(watercool hk 3.0 lt ist meine vorstellung)
4.agb(ka gibts da unterschiede?)
5.laing: a)welche(es sollen auch noch später 2 graka´s gekühlt werden)?, 5b)welcher deckel?
radi ist vorhanden: ein 240er von tfc
6.was für anschlüsse?

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg caine2011

1. Also Schlauchgröße mindestens 13mm/10mm empf. und Schlauchmarken Masterkleer,ClearFlex,Feser,Tygon solltest nach Preis entscheiden.
Danger Den Schläuche sollen auch nicht schlecht sein kriegt man nur nicht so leicht hier.

2. Destilliertes Wasser ;) solltest aber nen Korroschutz reinmachen wie Innoprotect.
Blau leuchtend entweder über UV-Schläuche ansonsten über UV-Zusatz wie Primochill DyeBomb gibts nen hübsches Blau.

3. Mit dem HK3 machste nix falsch.

4. Nein nicht wirklich außer in der Füllmenge tun die sich nicht viel.

5. Selbst die non Plus hat ausreichend Leistung wobei man diese sehr leicht modden kann zur Plus ;)
Deckel würde sagen EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 oder den XSPC Laing DDC Acetal.

6. Anschlüße solltest selber entscheiden da es dort verschieden Farben, Aussehen und Preisklassen gibt sollten halt nur G1/4 Gewinde haben und passend sein zur Schlauchgröße.

Aber meinst du nicht das ein 240er Radi ein wenig unterdimensioniert ist für CPU + 2 GPU :huh:

cpu-kühler den von dir gegannten.. beim agb gibts kaum unterschiede in der funktionstüchtigkeit.. richtig eingebaut machen sie alle was sie sollen.. achte nur drauf das er sich brauchbar verbauen lässt und ins gehäuse passt.. oberhalb der pumpe und blabla ;) ..
laing würde ich die 1t nehmen.. also die normale, leistung sollte auch für später ausreichend sein, lässt sich aber zur not auch auf die 1t+ version umlöten..
deckel den x-top rev. 2, is der beste von allen..
anschlüsse passend zum schlauch und den kühlern(gewinde meist 1/4") ob hier tüllen oder fittings is geschmackssache, ich nehm lieber fittings, andre lieber tüllen..
schlauch würde ich dir welche mit 16er ad empfehlen, macht sich einfach besser was die biegeradien angeht.. nimmst du die von feser / danger den is die farbauswahl noch ganz gut, hab das dunkle blau genommen is echt so kräftig wie auf den bildern bei bpsw a-c-shop..
flüssigkeit keine mit uv-zusatz, gibt nur ärger damit nach einiger zeit.. nimm irgeneindein konzentrat, bspw inno pro und mische es mit dest. wasser.. kannst auch die fertigmischung kaufen, aber wenn du noch flüssigkeit brauchst bist du mit dem konzentrat besser bedient, weil du halt mehr nachschub da hast ;)

hoffe ich konnte dir helfen

mfg Skaos

€dit: mist, da war wieder einer schneller ;)

danke erstmal, ähm der 240er ist nur für die cpu, ich habe noch einen 480er für die übrigen komponenten liegen
außerdem soll noch ein 240er für die übrigen kommen(also ohne 480er) weil ein case für 240er und 480er erst noch erfunden werden muss...

jo gibt es ieinen empfehlenswerten agb(vlt. mit blauen leuchtelementen?)?
schläuche sind die egal von welcher firma?(in bezug auf spröde werden der plaste???)

schlauch würde ich dir welche mit 16er ad empfehlen

hä? :huh:
was bedeutet das?

tfc klingt gut, für schlauch

Zuletzt bearbeitet:

Nun ein 240er zusätlich zu einem 480er denke ich ist eine wenig oversized die haben sicher
ausreichend leistung um neben der CPU + 2 GraKa noch den Chipsatz samt SpaWas zu kühlen.
Klar mit mehr Kühlfläche könnte man die Lüfter langsamer drehen lassen nur ob es soviel
ausmachen wird und noch in relation zum Preis steht is ne andere frage.

Die AGB haben meist Löcher für 5mm LED´s alternative gibt es von XSPC einen AGB aus UV-Aktiven Blauen Plexiglas.
Bei den Schlauchmarken die ich aufgezählt habe kannste bedenkenlos zugreifen die haben sich alle bewehrt in der Praxis.

thx @ madz

@am-subaru: soweit ich gelesen hab sind die danger den schläuche die feser schläuche

feser schläuche sind halt an sich nich schlecht, sonst würde ich dir masterkleer empfehlen, die sind wohl flexibler, da nich ganz so steif, bei den feser is halt das prob, dass sie zt die vibrationen der pumpe mit übertragen.. aber mir war die optik wichtiger. mittlerweile nervts mich aber doch etwas :D

methoden deinen agb leuchten zu bekommen gibt mehrere.. von flexiblen led bändern: Caseking.de » Modding » Lichteffekte » FlexLights
über einzelne led's die du einfach mittels verschlusstopfen, der ne aussparung für ne led hat, dran machst: Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Beleuchtungsmodule
wenn du das prob hast wie, dass der agb unten nur 3 gewinde hat und an einem schon ein temp sensor klemmt kannst du, sofern passend - bei mir gings zum glück, auch so einen deckeln holen und dann das ding mit verschlussstopfen drauf drehen: Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Zubehör » EK Water Blocks EK-Multioption TOP W/Thread

sieht gant nett aus, weil das licht durch die wasserbewegung so hübsch funkelt ;)

mfg Skaos

Joa die DD-Schläuche werden von Feser produziert was aber nicht bedeutet das sie gleich sein müssen
und wenn doch sieht man mal wieder das Feser überteuert währe da man die DD billiger kriegt. ;)

und einen agb in dem ich iwie leuchtelemente integriere? also eine spezielle empfehlung?

Masterkleer gibts mittlerweile auch in sehr vielen verschiedenen Farben und alles in 16/10.

jo ich ahbe mich bei den schläuchen schon auf tfc festgelegt

hallo nochmal ich nerve euch weiter :ugly:

lohnt es sich solch einen AGB zu verwenden? Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Aqua Computer » aqua computer Aquatube Ausgleichsbehälter - black

1.bringt er nur bessere optik oder sorgt das Alu auch für einen Wärmeaustausch mit der umgebung?

2.Welchen Schlauchdurchmesser empfehlt ihr?

3. Ich hab noch iwie Problem mit dem UV-Schlauch, gibts auch Schlauch der Blau ist und nicht UV aktiv?
mfg caine2011

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuse für internen 480 mm Radiator/ Allgemeine Fragen zur Zusammenstellung

1. Alu bringt meist Probleme mit sich. Wegen dem Korrosionsschutz.
2. Schlauchgröe nach belieben z.b. 11/8mm , 13/10mm oder 16/10mm
3. bisher gbt es keinen blauen Schlauch der nicht UV Aktiov ist. Einfach keine UV Quellen im Case verbauen.
4. Ich würde den AGB aus Delrin/Acetal/POM mit 1/4" Gewinde nehmen.

AW: Gehäuse für internen 480 mm Radiator/ Allgemeine Fragen zur Zusammenstellung

thx für die agb empfehlung der sieht cool ausden nehm ich :daumen:

wie sieht das mit der Lüfterbelegung auf dem Radiator aus: macht man auf einem dual 2 lüfter auf die oberseite oder die unterseite? oder gleich 4 stück auf ober und unterseite?

mfg caine2011

Ein Lüfter-Radi-Lüfter Sandwich bringt nicht viel Mehrleistung, nur mehr Kosten und einen höheren Geräuchpegel. Ob nun jetzt oben oder unten die Lüfter montiert werden ist egal, man muss nur drauf achten in welche Richtung der Lüfter blässt.

Zurück